August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FinallyMiracle, 15. SSW am 02.03.2020, 20:04 Uhr

In der Kita angemeldet

So, ihr Lieben, nachdem ich noch heut früh noch ängstlich war, ob meine Kleine noch wohlauf ist, hab ich jetzt Optimismus geschöpft und sie nun in der Kita angemeldet. Ganz schön krass früh, aber laut Kita hätte ich’s schon vor Wochen ruhig machen können, echt crazy. Also, vielleicht macht es bei euch auch Sinn.
Ich musste auch gleich angeben, ab wann ich sie in die Kita bringen will. Geht schon ab 6 Monaten los. Das ist für mich so unvorstellbar, ich hab sie noch nie in der Hand gehalten und jetzt muss ich schon dran denken, wie ich sie weggebe... Ich habe das Glück, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehmen kann, also kommt mein Kind auch erst mit einem Jahr in die Kita, wenn’s zumindest laufen kann. Wie schaut‘s bei euch aus?

 
13 Antworten:

Re: In der Kita angemeldet

Antwort von Jojo87 am 02.03.2020, 20:10 Uhr

Krass, das ist echt früh! Wir haben zwar auch schon einen Platz bei der Tagesmutter, aber nur, weil unser Großer auch dort ist und ich der Tagesmutter dann sagen konnte „Plan mal noch eins ein ab nächsten Sommer“ Sie wird dann auch mit einem Jahr eingewöhnt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Kita angemeldet

Antwort von Carinchen1105, 16. SSW am 02.03.2020, 20:28 Uhr

Ich hab auch schon einen Platz bei der Tagesmutter. Muss nach 1 Jahr wieder Arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Kita angemeldet

Antwort von LeNiWa, 19. SSW am 02.03.2020, 20:29 Uhr

Wir müssen im Dezember des Vorjahres anmelden eher geht nicht. Wir sind uns aber noch nicht einig. Bei meinem Sohn hatten wir Haus gekauft deshalb musste ich nach einem Jahr wieder arbeiten. (20 Stunden) mittlerweile sind wir durch die Erbschaften gut abgesichert sodass ich aktuell Hausfrau bin und wir es uns aussuchen können. Momentan tendiere ich zu 18 Monate oder 2 Jahre. Will dann erst mal Schulungen machen da wir den lehrbetrieb meines Mannes übernehmen wollen.

Wir müssen auch noch überlegen welchen Kindergarten/ Krippe. Die von meinem Sohn ist 2 Minuten entfernt aber da gab es Differenzen mit der Leitung. Mein Sohn bleibt da weil es ihm mittlerweile gefällt und ein Wechsel für ihn anstrengender wäre. Wir favorisieren die Krippe unserer guten Freundin sie ist da Leitung und danach ein waldkindergarten allerdings alles schwierig da die in Niedersachsen sind und wir aus NRW stammen und der waldkindergarten nur bis 12.3 betreut. Aber wie gesagt wir müssen uns erst im Dezember entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Kita angemeldet

Antwort von mawi007 am 02.03.2020, 21:30 Uhr

uh das ist ja echt abgefahren früh. aber um sicher einen platz zu bekommen muss man früh dran sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Kita angemeldet

Antwort von Himbeere90 am 02.03.2020, 21:38 Uhr

Oh krass!!!

Also bei uns ist alles entspannt. Wir wohnen ganz dicht bei einer ländlichen Stadt. Vor 3 Jahren sind wir im Februar hergezogen und hatten im August 2 Plätze in Kiga&Krippe.

Die Kleine kommt im Sommer in den gleichen Kiga, dann ist sie 2. Als Geschwisterkind hat man Vorrang, also melde ich unser Würmchen auch erst an, wenn es geboren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Kita angemeldet

Antwort von sonsuzmasalim, 15. SSW am 02.03.2020, 21:54 Uhr

Ist denke ich in jeder Stadt unterschiedlich. In Wuppertal durfte ich meinen Sohn erst nach der Geburt anmelden. Bin dann direkt nach der Geburt in die Kita gefahren und habe ihn dort für 2,5 Jahren angemeldet. Nun ist er 13 Monate und in Januar‘21 müssten wir Bescheid kriegen, ob er einen Platz bekommt oder nicht. Kind Nr 2 wird ab 2 Jahren angemeldet Ich finde, ab einem Jahr sind sie noch recht früh. Merke ich zumindest bei meinen Sohn gerade. Er verbringt zwar viel Zeit auch mal ohne mich bei Oma Opa Onkel Tante etc. Aber für den Kindergarten finde ich das persönlich noch zu früh. Da gehen aber die Meinungen sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Kita angemeldet

Antwort von Elsbeth, 17. SSW am 02.03.2020, 23:31 Uhr

Wahnsinn! Also hier aufm Dorf kann man auch erst nach der Geburt anmelden.
Meine Tochter ist gerade mit 13 Monaten in die Kita gekommen und für sie ist es ein gutes Alter. Bei Nr. 2 werde ich ziemlich sicher einen Platz in derselben Kita ab ca. 1 Jahr nehmen, sofern wir dann immernoch zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Kita angemeldet

Antwort von noah220819, 17. SSW am 03.03.2020, 1:11 Uhr

Wir können auf den Portalen der Stadt ersf mit Geburt anmelden, vorher geht es nicht und ohne Portal ist hier auch nichts möglich.
Meine kleine wird mit ca. 10-11 Monaten in die Krippe gehen, da ich 1 Jahr Elternzeit nehme und dann wieder arbeiten gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Kita angemeldet

Antwort von Anni1500, 18. SSW am 03.03.2020, 4:26 Uhr

Ich hatte bei meiner Tochter in der Kita nachgefragt. Die sagten vor November kann ich das Kind eh nicht anmelden. Muss es auch über ein Portal machen. Von daher haben wir auch noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Kita angemeldet

Antwort von Pippi_Lotte am 03.03.2020, 9:53 Uhr

In Hamburg haben das auch einige Kitas so. Ich finde das bedenklich... Ich suche einen Kita Platz seit mein Sohn ein halbes Jahr alt ist. Heute ist er 2 Jahre alt und wir haben immer noch nichts. Alle Kitas voll und die Wartelisten lang bis manchmal 3 Jahre im vor raus. Und da geht es nicht nur mir so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Kita angemeldet

Antwort von mausebär2011, 18. SSW am 03.03.2020, 14:38 Uhr

Wow.

Also wir müssen erst im Januar 2023 anmelden, damit es im Sommer 2023 einen Platz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Kita angemeldet

Antwort von nita83, 12. SSW am 03.03.2020, 17:24 Uhr

Hallo ich bin ja erstaunt bin nämlich in einer Whatsapp Gruppe wo eine Mutter gerade nach Hamburg gezogen letzten August meinte sein Kind früh anmelden wäre Quatsch da man ja Anrecht hat und die Kita dann einen schaffen muss. Bzw. Wenn man zum Amt geht die einem einen Platz geben. Als ich nämlich meinte ich werd bei uns in der Kita auch schon mal Bescheid sagen,hat sie mich total angemacht.
Denn so wie ihr das beschreibt ist es selbst hier in MV so. Meine Schwester muss ihr Kind nämlich aufs Dorf fahren weil sie hier in der Stadt nichts bekommen hat.
Unser Zwerg geht auch mit 1Jahr in die Kita dann kann ich auch endlich wieder arbeiten aktuell bin ich ja zwangsweise wegen der Leukämie unseres Sohnes zu Hause.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Kita angemeldet

Antwort von Pippi_Lotte am 03.03.2020, 20:36 Uhr

Die Kita MUSS einen Platz für das Kind schaffen? Das habe ich noch nie gehört. Viele Kitas sind unterbesetzt. Und die Kita kann ja nicht mehr Kinder aufnehmen als es Platz und Erzieher gibt.
Ich war auch schon beim Amt. Leider gibt es in vielen Vierteln einfach viele Kinder und wenig Kitas. Und ne Stunde durch die ganze Stadt fahren macht keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Panik Ringelröteln Kita

Hallo zusammen, heute haben ich erfahren, dass in meiner Sohns Gruppe 2 Kinder an Ringelröteln erkrankt sind. Angeblich hängt da seit Mittwoch einen kleinen Zettel an der Tür, da ich aber morgens noch mit der Übelkeit kämpfe, bringt mein Mann den kleinen zum Kindergarten und ...

von TanjaDi, 13. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Suche

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht, wie das bei euch in der Umgebung so ist, aber hier in Hamburg ist es extrem schwierig, einen Kita-Platz zu finden. Am besten hätte ich mich spätestens in der 12. Woche um einen Krippenplatz kümmern müssen... habe ich nicht, ich habe es ...

von sternio, 21. SSW 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Krankheiten in der Kita

Hey Mädels, ich bin mit meinem Sohn einmal die Woche in der Kita in einem Eltern-Kind-Kurs. Jetzt hing heute aus, dass ein Kind in einer anderen Gruppe an Ringelröteln erkrankt ist. Ich bin eigentlich nicht eine die Panik macht, aber irgendwie hab ich doch Angst. Ich habe bei ...

von IchWünschMirWas, 10. SSW 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.