August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Santana89 am 12.10.2020, 14:07 Uhr

Impfung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch und euren Babys geht es gut !

Wir hatten letzte Woche die ersten Impfungen.. 6 fach Impfung, Pneumokokken und die Schluckimpfung.
Meine Hebamme hatte mir empfohlen vorher Globulis zu geben, hat auch super funktioniert, die kleine hatte nur an dem Abend eine leicht erhöhte Temperatur und mehr nicht.

Sooo nun zu der Frage, meine Kinderärztin fragte mich, ob die kleine beim nächsten Mal die Meningokokken B Impfung kriegen soll.
Da diese in der STIKO nicht drin steht müsste man diese selber bezahlen, dass hieße bei uns 108 € x 3.. plus 15 Euro zusätzlich fürs impfen. Manche KK übernehmen die Kosten, ich habe bei meiner noch nicht angefragt. Meine Kinderärztin ist natürlich für die Impfung und meine Hebamme sagt wir sollten lieber warten bis diese Impfung von der STIKO empfohlen wird, da es einen Grund haben wird warum diese noch nicht mit drin steht.

Wie seht ihr das ganze? Macht ihr die Impfung oder wartet ihr lieber ab?

Habt einen schönen Tag

6 Antworten:

Re: Impfung

Antwort von Assen08 am 12.10.2020, 14:17 Uhr

Hallo. Die AOK übernimmt 100€ von den Kosten.
Wir lassen unsere Maus dagegen impfen, aber erst kurz vor Kita-Eintritt. Der ist am 1.8.21.
Wir haben uns dort belesen und finden es halt sehr wichtig. Klar, es gibt Gründe. Aber es gibt halt auch Gründe, warum es diesen Impfstoff gibt.
Lieber ein Mal (oder mehrfach) impfen, als dass das Kind schwer erkrankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von jbfl22 am 12.10.2020, 15:20 Uhr

Wir lassen unsere Tochter auch dagegen impfen, wie es mit der Kostenübernahme aussieht wissen wir aber noch nicht. Der Grund, warum die Impfung noch nicht zu den STIKO Empfehlungen gehört, ist lediglich, dass noch nicht klar ist, ob die Impfung 10 Jahre lang Schutz bietet. Dafür müssen erstmal die 10 Jahre abgewartet werden.
Wir lassen auch lieber einmal mehr impfen, als dass sie sich dann doch noch ansteckt

Antwort von Cani33 am 12.10.2020, 18:00 Uhr

Das zahlt nicht jede AOK. Da bin ich auch und die AOK Bayern zahlt nichts mit dazu.

Antwort von Cani33 am 12.10.2020, 18:05 Uhr

Wir lassen dagegen nicht impfen. Ich habe auch die Schluckimpfung nicht machen lassen. Den Rest impfen wir normal nach Plan.

Antwort von Assen08 am 12.10.2020, 18:32 Uhr

Oh, ok die AOK Sachsen-Anhalt zahlt zu

Antwort von Cani33 am 12.10.2020, 18:59 Uhr

Ja, die ist generell recht großzügig mit bezuschussen von Leistungen. Es gibt teilweise echt große Unterschiede bei der AOK, je nachdem bei welcher man ist.