August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alice_15, 34. SSW am 17.06.2020, 22:25 Uhr

Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Hallo zusammen! Schön zu lesen, dass so viele von euch diese Woche gute Termine hatten.

Ich gehe am Freitag wieder zum Gyn und werde ihn auf die neue Empfehlung des RKI bezüglich einer Impfung gegen Pertussis im 3. Trimester ansprechen.

Wie steht ihr dazu? Mir machen Impfungen in der SS ein wenig Angst. Gleichzeitig möchte ich mein Kind auch bestmöglich schützen, wenn ich es kann.

Wurdet ihr denn vom Arzt oder der Hebamme schon darauf angesprochen? Da die Empfehlung ja noch jung ist (seit März) gibt es sicher noch wenige Erfahrungen.

Hier noch der Vollständigkeit halber der Link:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ03.html

 
18 Antworten:

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von noah220819 am 17.06.2020, 22:30 Uhr

Ich habe mich heute impfen lassen.

Ich denke, dass es lange genug erprobt ist und mittlerweile sogar von der stiko empfohlen, sich in der SS bzgl. des Nestschutzes impfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von noah220819 am 17.06.2020, 22:31 Uhr

Achso: meine Gyn sagte, es wurde lange darum gekämpft es „standartmäßog“ so zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von mawi007, 34. SSW am 17.06.2020, 22:49 Uhr

???
war heute auch beim arzt und der hat nichts gesagt.
also: nein, bin nicht geimpft.
aber danke für den tip!! werde ich beim nächsten termin ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von Lady of Damned, 32. SSW am 17.06.2020, 23:40 Uhr

Böses Thema unter (werdenden) Eltern

Aber ja, ich hab bereits relativ zu Beginn der Schwangerschaft (Januar) meinen Impfpass und den meines Partners zum Termin mitgebracht und es stellte sich heraus, dass wir beide nicht gegen Keuchhusten geimpft waren, zudem war Tetanus bei mir dieses Jahr sowieso fällig.

Vermerkt in meiner Patientenakte und bei meinem Termin vor zwei Wochen haben mein Partner und ich uns beide impfen lassen.
Für uns stand es außer Frage. Unser Baby soll den bestmöglichen Schutz bekommen, bis es selbst geimpft werden kann und das geht nun einmal nur, wenn auch das direkte Umfeld nichts einschleppen kann.
Auch die werdenden Großeltern haben von uns Order bekommen, sich um die Impfung zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von Elsbeth, 32. SSW am 18.06.2020, 0:15 Uhr

Ich bin gestern auch schon wie empfohlen geimpft worden. Meine FÄ meinte, ich sei die 1. Patientin, die sie von sich aus drauf anspricht.

Die Keuchhusten-Impfung in der 28.-32. SSW ist in anderen Ländern seit vielen Jahren Standard, daher braucht man sich keine Sorgen wegen der Sicherheit machen. Der Nutzen dieser Auffrischung für den Nestschutz der Neugeborenen wurde nur lange in Deutschland untersucht und nun bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von Anni1500, 33. SSW am 18.06.2020, 7:05 Uhr

Bei mir wurde da auch nichts gesagt hab ja am 30. Noch einen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von Alice_15 am 18.06.2020, 7:20 Uhr

Ja, dass es in anderen Ländern erprobt und untersucht wurde, ist mir klar. Sonst empfiehlt die STIKO das ja nicht... Es gibt ja jetzt genügend Fachliteratur.

Mit Erfahrung meinte ich Frauen, die das durchgemacht haben UND deren Babys bereits bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von Alice_15 am 18.06.2020, 7:31 Uhr

Guten Morgen!
Das ist ja schon unser zweites Kind und wir haben bereits vor der SS 2018 unseren Impfstatus überprüft und ggf aufgefrischt. Da wir eh viel reisen, sind wir immer gut geimpft. Allerdings empfiehlt das RKI die Impfung ja trotz vorhandenen Impfschutzes, da sich die Antikörper wohl nicht lange nachweisen ließen.

Jedenfalls hat mich mein Gyn nicht drauf angesprochen. Er ist wohl zu sehr mit Corona beschäftigt... mal sehen, was er morgen sagt. Und nachher bin ich auch beim Kinderarzt und frage den auch mal, was er so denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von Nijo90 am 18.06.2020, 9:23 Uhr

Meine Frauenärztin empfiehlt es nicht und ich würde es auch nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von noah220819 am 18.06.2020, 9:27 Uhr

Aus welchem Grund empfielt sie es nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurde in der 25 SSW gegen Keuchhusten Tetanus evt

Antwort von WunschBaby20202020, 26. SSW am 18.06.2020, 9:33 Uhr

Geimpft .Auch ,weil ich mir den Fuss aufgeschnitten hatte und genäht werden musste.Das war meinem Hausarzt dann zu riskant.Beim FA wollte erst in der 27 SSW,weil da das Immunsystem am stärksten ist ,aber ging's nicht anders .War seit 93 also 1 Jahr nach der Geburt nicht mehr dagegen geimpft.Sollte 2012 dahin.Hatte es aber vergessen .Beide meinen ,es sei nicht schlimm .Sogar besser fürs Kind,wenn es raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von Lua388, 32. SSW am 18.06.2020, 10:04 Uhr

Danke für den link. Dann werde ich am Dienstag auch nochmal nachfragen, hatte es bisher immer so verstanden, dass, wenn man geimpft ist, man keine zusätzliche Impfung mehr braucht, aber hier stehts ja doch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von Minztee am 18.06.2020, 11:33 Uhr

Ich habe das gemacht. Es ist ja keine neue Impfung, Totimpfungen waren in der Schschft. schon lange erlaubt, nur der Zeitpunkt ist jetzt neu, es ist also prinzipiell gut erprobt. Und gerade in der aktuellen Situation finde ich es sinnvoll, meinem Kind vor so vielen Krankheiten wie möglich Nestschutz mitzugeben, um keine Superinfektion zu provozieren, d.h. das Kind hat schon z.B. Keuchhusten und dann setzt sich Grippe oder Covid oben ("supra") darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von Minztee am 18.06.2020, 11:34 Uhr

Das mit den Großeltern ist eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von Kara85, 31. SSW am 18.06.2020, 13:30 Uhr

Hi,
Ich wurde von meiner Gyn letzte Woche darauf angesprochen und hab mich direkt impfen lassen. Am nächsten Tag war ich total platt... da hatte der Körper wohl was zu verarbeiten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von Marieli-e, 38. SSW am 18.06.2020, 14:41 Uhr

Hallo aus dem Juli

Hier wird es auch dringend empfohlen für die engsten Bezugspersonen, Mutter und Vater und daher hab ich mich in der 28. Woche bei der Frauenärztin impfen lassen und ebenso mein Mann beim Hausarzt. Ich hatte keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von Minztee am 18.06.2020, 14:58 Uhr

Ich hatte drei Tage eine juckende Beule, sonst nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten)

Antwort von Julia15082020 am 12.07.2020, 18:50 Uhr

Ich wollte es eh gerne machen, da es in vielen anderen Ländern ja Usus ist und meine letzte Keuchhusten-Impfung auch schon länger her ist. Als die StiKo ihre Empfehlung im März geändert habt, hab ich meine FA direkt darauf angesprochen und wurde im 3. Trimester geimpft. Hatte auch 2-3 Tage wie eine Art kleinen Bluterguss an der Einstichstelle, ansonsten ging es mir gut. Ist beruhigend, dass die Kleine dadurch einen besseren Schutz bis zu ihrer eigenen Impfung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keichhusten impfung

Guten Morgen zusammen, mein Arzt hatte mich beim letzten Termin gefragt ob ich mich am Donnerstag gegen Keuchhusten impfen lassen möchte. Normalerweise bin ich immer pro Impfung aber IN der Schwangerschaft mache ich mir da so meine Gedanken. Habt ihr euch impfen lassen? ...

von Nora Leder, 33. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Meningokokken B Impfung

Hallo liebe Mamis. Ich hoffe ihr habt alle den 4. Schub hinter euch. Puuuh war das anstrengend Mein Kia hat mir letztens die meningokokken impfung erzählt. Er meinte ich soll es recherchieren und selbst entscheiden. Anscheinend ...

von Leylaa 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

2. impfung

Hey Mamis. Morgen bekommt meine kleine Maus die 2. Impfungen mit der u4. Ich hab wieder total Angst. Wie war es bei euch? Bei der ersten war sie eigentlich ganz in Ordnung und ich hoffe, dass es morgen wieder so wird

von Leylaa 17.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Nach der Corona impfung wieder erbrechen

Eigentlich war ich ja froh in der 13 Woche von meinem erbrechen erlöst worden zu sein aber dann hatte ich am Mittwoch die corona impfung bekommen und schupp am nächsten Tag hatte ich wieder die gleichen Symptome wie am Anfang: erbrechen, Schwindel, Müdigkeit usw.. Heute hatte ...

von Glückskeks2022, 15. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona impfung in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bekomme wohl in der 15 ssw meine Booster Impfung. Ich hoffe das ist nicht zu früh Oder sollte ich das lieber noch einmal verschieben? Bin mir so unsicher aber ich möchte mich und mein Bauchzwerg auch ...

von Glückskeks2022, 13. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

C Impfung ?

Erstmal Herzlichen Glückwunsch an alle Kugelnden Ich würde gerne mal wissen, ob es hier noch ungeimpfte Schwangere gibt und ob ihr noch vorhabt, euch in der Schwangerschaft oder danach oder gar nicht impfen zu lassen? ...

von Stina_, 5. SSW 25.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten Impfung

Hi Mädels, mein Frauenarzt hat mich diese Woche darüber informiert, dass die Keuchhusten Impfung während der schwanger wohl empfohlen wird. Mir war das garnicht bewusst ich hatte mich letztes Jahr im April erst gegen Tetanus,Keuchhusten, etc impfen lassen und dieser ...

von Kirsche1007, 25. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo Ihr lieben, Ich bin eher die stille Mitleserin hier in der Runde. Schaue eigentlich jeden Abend vor dem ins Bett gehen einmal rein. ;) Heute war wieder Vorsorge beim FA dran, er hat mir eine Biontec Impfung "empfohlen". Ich bin wirklich hin und hergerissen. In vielen ...

von Tinscheen83, 26. SSW 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Kinderarzt bietet Corona Impfung an

Heute kam überraschend ein Anruf vom Kinderarzt. Sie fragen bei bestimmten Kindern die Eltern, ob sie sich impfen lassen wollen. Klar! Aber schwanger... Und mein Mann wurde mit dieser Begründung auch schon letzte Woche geimpft. Ich fand das aber ganz cool, dass sich immer mehr ...

von Parimo 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal nachfragen wie ihr zur Corona Impfung steht... Arbeitsbedingt hätte ich die Möglichkeit sofort geimpft zu werden. Man liest und hört ja nur schwammige Aussagen diesbezüglich, manche Länder empfehlen es den Schwangeren, bei uns gibt es noch ...

von Lisaliaa, 22. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.