Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April.lis am 14.02.2016, 9:43 Uhr

Impfung Meningokokken Typ A / C / W135 / Y

Hallo zusammen!

Am Donnerstag haben wir wieder regulären Impftermin. Bei der U habe ich noch zusätzlich Infos und ein Privatrezept zur obigen Impfung erhalten. Wenn wir uns für sie entscheiden, sollen wir aber auch bei der KK nachfragen, ansonsten wird sie privat getragen (Kosten sind aber vertretbar).

Dieses Thema Impfung überfordert mich sehr!! Bisher haben wir alle von der Stiko empfohlenen Impfungen durchführen lassen. Alle anderen zusätzlichen nicht. Jetzt habe ich wieder eine neue Entscheidung zu treffen.

Ich tue mich so schwer, weil ich den Kleinen Körper nicht überfordern möchte und es sicher auch Nebenwirkungen oder gar Schäden durch die Impfung geben kann. Doch vor den Krankheiten selbst habe ich genauso Angst, seitdem ich einen Todesfall mit knapp 1 durch RSV bzw Folgen der Behandlung im Bekanntenkreis hatte. Das Kind hätte gegen RSV geimpft werden können (zählte zu Risokopatienten)... Doch die Eltern haben es komplett gegen nichts impfen lassen bzw wollten vereinzelte Impfungen später durchführen lassen. Ein tragischer Schicksalsfall :-(

Habt ihr die obige Impfung auch empfohlenen bekommen? Euch dafür oder dagegen entschieden? Warum?

Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion zum Thema Impfung eröffnen. Bitte nur zur konkreten Frage antworten. Danke!

LG
April.lis

 
9 Antworten:

Re: Impfung Meningokokken Typ A / C / W135 / Y

Antwort von rosesforever am 14.02.2016, 11:39 Uhr

Wir hatten letzte Woche die meningokokken Impfung. Da ich in meiner beruflichen Laufbahn diverse teils dramatische, teils leider tödliche Fälle von Meningitis erlebt habe stellte sich für uns die Diskussion nicht. In einer FB Gruppe gab es hierletzt auch einen Bericht über ein einjähriges Kind das an Meningitis verstorben ist. Mir persönlich ist das Risiko zu hoch, da nehme ich lieber etwaige Nebenwirkungen der Impfung in Kauf. Unser Sohn ist bisher komplett durchgeimpft und das werden wir auch fortführen. So wie mein Mann und ich für uns selbst ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Meningokokken Typ A / C / W135 / Y

Antwort von milkyway82 am 14.02.2016, 19:00 Uhr

Oh Gott. Ein Todesfall durch RSV?
Darf ich fragen, wie das Kind verstorben ist?
Nach unserem Krankenhausaufenthalt (der wirklich der Horror war) graut es mir bei jeder neuer Bronchitis (oder unserer Magen Darm Grippe) wieder davor. Jede Schnupfennase ist bei uns eine potentielle Gefahr der Atemnot. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Meningokokken Typ A / C / W135 / Y

Antwort von April.lis am 14.02.2016, 19:48 Uhr

Hast eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Meningokokken Typ A / C / W135 / Y

Antwort von April.lis am 14.02.2016, 20:26 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Sprich ihr habt nicht nur Meningokokken C sondern das volle Programm!?
Habt ihr von der Krankenkasse einen Zuschuss erhalten (falls gesetzlich versichert)? Wobei die Kosten kein Entscheidungskriterium für mich darstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Meningokokken Typ A / C / W135 / Y

Antwort von rosesforever am 14.02.2016, 20:58 Uhr

Hab gerade noch mal nachgesehen, bei ihm wurde C geimpft. Laut RKI ist A in Deutschland selten und wird empfohlen wenn man im Risiko Länder reist oder Laborpersonal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns nur C

Antwort von rosesforever am 14.02.2016, 21:00 Uhr

Hab gerade noch mal nachgesehen, bei ihm wurde C geimpft. Laut RKI ist A in Deutschland selten und wird empfohlen wenn man im Risiko Länder reist oder Laborpersonal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns nur C

Antwort von April.lis am 14.02.2016, 21:02 Uhr

Danke. C ist ja eh vorgesehen. Es ging eher um den Rest. Ich müsste nun in Erfahrung bringen, ob die Türkei zu den Risikoländern zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Meningokokken Typ A / C / W135 / Y

Antwort von Jomol am 14.02.2016, 22:36 Uhr

A ist in Afrika häufig, bei uns ist B das häufigste, C das zweithäufigste. Gegen B gibt es eine relativ neue Impfung, die wir machen lassen- für beide Kinder. Über Langzeitwirkung und Nebenwirkung läßt sich noch nichts sagen. Die STIKO empfiehlt sie (noch) nicht.
Ich selbst habe mich mal vor einer Afrikareise A / C / W135 / Y impfen lassen. Habe es gut vertragen. Wenn kleine Kinder geimpft werden ist der Impfschutz bei manchen Erkrankungen "haltbarer"- z. B. Hepatitis B. Wie das bei Meningokokken A / C / W135 / Y ist, weiß ich nicht, bei B ist die Wirkung etwas besser, wenn die Kinder nicht mehr ganz so klein sind. Das ist aber ein anders beschaffener Impfstoff laut STIKO.
Grüße,
Jomol

P.S.: RSV- Impfung ist ein bißchen was anderes. Da bekommen die besonders anfälligen Kinder Antikörper gegen RSV gespritzt (passive Impfung). Die Schutzwirkung ist wesentlich schlechter als bei den "üblichen" (aktiven- der Körper macht die Antikörper selber) Impfungen. Ob eine Impfung für das Kind Deiner Bekannten etwas geändert hätte, ist nicht so sicher zu sagen wie z. B. es bei Masernimpfung wäre.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Meningokokken Typ A / C / W135 / Y

Antwort von Jana287 am 18.02.2016, 21:39 Uhr

Wir impfen auch die B. Hat unsere Große auch bekommen, mussten wir selbst bezahlen. War da auch unsicher und hatte mehrere Ärzte gefragt. Da war der Grundtenor - ist selten, aber wenn das Kind es bekommt kann es richtig schlimm sein. Nebenwirkungen hatte sie keine, deshalb bin ich jetzt beim Kleinen da auch beruhigter.

Und weil ich grad davon gelesen habe ( aber Vorsicht, ist sehr traurig ausgegangen )

http://www.huffingtonpost.de/2016/02/18/meningitis-foto-maedchen_n_9262478.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

IMPFUNGEN - Lust auf Austausch!?

Huhu in die Runde! Bei uns sind jetzt die Impfungen dran; hier haben sicher einige die erste Husche schon hinter sich; bei anderen kommt das noch. Habt Ihr Lust auf Austausch - in aller Gelassenheit, die das Thema braucht ...

von Gracia Penelope 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Heute erste Impfung - Und bisschen Sorge

Hey ihr Lieben, Benedict hatte heute seine allererste Impfung und ist dementsprechend mega Erschöpft. Er hat um 11 Uhr 120 ml Pre Nahrung getrunken und die nächste statt nach 4 Stunden erst nach 6 Stunden, also um 17 Uhr getrunken da er seine Zeit völlig verschlafen hat. Nun ...

von Knusperkatze 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Booster Impfung

Hallo zusammen. Ich hoffe es geht euch allen gut. Nur noch wenige Wochen dann halten wir unsere Mäuse im Arm. Ist teilweise noch unrealistisch. So nun zu meinem Anliegen. Morgen habe ich das 3. Screening und da sollte ich mich auch entscheiden, wegen der Booster Impfung. Mein ...

von Hummel 1986, 32. SSW 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfungen

Hey ihr Lieben sitze gerade beim Doc für die Keuchhusten Impfung . Hatte vor 2 Wochen meine Grippeschutzimpfung und am 22 dann meine Corona Boosterimpfung. Hat noch wer so viele

von Nini1412 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung nur mit Attest. Ist das üblich?

Hey ihr Lieben, Hier wo ich wohne, werden ja erst seit Oktober auch Schwangere geimpft. Beim Hausarzt steh ich auf der Warteliste seit Oktober, aber da tut sich irgendwie nichts. Jetzt habe ich das Glück, das es hier endlich ein mobiles Impfteam gibt, wo ich im Dezember ...

von Knusperkatze, 27. SSW 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die Sache mit der Impfung..

Hey ihr lieben. Ich war heute bei meinem Arzt für einen schnellen Check up, war alles super, Baby ist nun schon 8 cm groß und entwickelt sich wie es soll Nun fragte ich auch wegen der Impfung gegen Corona , ob ich das machen soll, ...

von Knusperkatze, 15. SSW 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung und Fieber

Hallo zusammen, Unsere kleine wurde heute geimpft (6fach Impfung) und uns wurde gesagt, dass wir ihr ein Zäpfchen geben können, wenn sie Fieber bekommt. Jetzt meine doofe Frage : merke ich es, wenn sie fiebert? Oder sollte ich vorsorglich messen? Und falls eure Nebenwirkungen ...

von BerryNin 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Warten nach Corona Impfung

Hallo ihr lieben! Ich habe mal eine Frage: ich bekomme (vermutlich) am Montag meine 2. Corona Impfung und nun ist die Frage: wie lange würdet ihr danach warten bis man es wieder versucht? Mein neuer Zyklus hat gerade erst angefangen, unsere Überlegung ist diesen Zyklus ...

von Lini123 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Hepatitis B impfung

Hi zusammen, Meine Hebamme war gestern wieder da und hat mit uns über die anstehenden Impfungen gesprochen. Ende Mai haben wir die u4. Da ist Aria dann etwas über 3 Monate und die ersten Impfungen stehen an. Wir haben uns ehrlich gesagt nicht groß damit auseinander gesetzt und ...

von Janet90 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Magen-Darm und Impfung

Hallo ihr Lieben, mein kleiner macht mir gerade Sorgen. Es fing am Mittwoch an, dass er sich in der nacht und nach dem Frühstück übergeben musste. Das war richtig viel und für mich sehr heftig, denn sowas kenne ich bei meinen kind gar nicht. Zusätzlich hat er durchfall ...

von Mendel 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.