Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monilu am 01.09.2021, 13:40 Uhr

Impfen MMR

Hallo zusammen,
Ich hatte hier vor einiger Zeit gelesen, dass manche die MMR Impfe nur einmal impfen wollen. Das möchte ich auch gerne. Morgen hat mein Kleiner(20M) den Termin.
Wäre super lieb wenn mir das noch mal erklärt werden könnte.
Also ab wann und wie kann ich den Titter bestimmen lassen und wie wird das anerkannt?
Blutabnahme wie am Besten?
Danke

 
5 Antworten:

Re: Impfen MMR

Antwort von LouLou202020 am 02.09.2021, 7:27 Uhr

Meiner hat beide Impfungen sehr gut vertragen. Er hatte etwas erhöhte Temperatur gehabt aber mehr nicht. Auch kein Ausschlag bekommen oder sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen MMR

Antwort von 4unter7 am 02.09.2021, 9:52 Uhr

Meine Antwort beantwortet zwar nicht deine Frage aber meiner hat auch nur nach der ersten Impfung etwas Fieber bekommen, die zweite hat er gar nicht bemerkt. Den Titer kann man natürlich bestimmen lassen aber es ist evtl mehr piekserei. Wenn der Titer zu schwach ist, muss eben doch noch geimpft werden. Und du musst es in der Regel selbst zahlen. Wenn der Titer hoch genug ist, bekommst du von Labor eine Bestätigung darüber. So würdest du auch als genesener deine Immunität gegen die Massen nachweisen können. Das wird ohne Probleme überall anerkannt. Die Schulen und wohl auch die Kitas sind gut informiert weil das Prozedere ja noch recht neu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen MMR

Antwort von Mamamaus97 am 02.09.2021, 11:46 Uhr

Bei uns war es auch so, das er die erste Impfung super weggesteckt hat. Eigentlich wie alle anderen die er erhalten hat auch. So werd ich ihm auch die zweite Impfung geben lassen.

Sprich das beim KiA an. Ich weiß aber aus Erfahrung, das manche da sehr zurückhaltend sind was das Blut bei Babys/Kleinkindern abnehmen angeht. Unsere KiA meinte von vorne herein sie würde ihm ungern Blut abnehmen müssen.

Also: Ansprechen beim KiA, zu gegebener Zeit Blut abnehmen lassen, Formular ausfüllen lassen (also ein Nachweis dafür, dass der Titer hoch genug ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen MMR

Antwort von wowugi80 am 02.09.2021, 13:36 Uhr

Wir haben nur eine Spritze beim Großen geben lassen, der Kleine hat noch gar keine.
Nach der ersten Spritze mussten wir ein paar Wochen warten, ich weiß nicht mehr wie lange. Dann hat der Kinderarzt Blut in der Armbeuge abgenommen. Bei so kleinen Kindern kann das aber auch der Handrücken sein. Es kommt darauf an, wo man die Vene am besten erreicht. Am besten fragst du dann mal bei dem Kinderarzt, wo er in der Regel Kleinkindern Blut abnimmt. Wir haben dann einige Stunden vorher betäubende Pflaster aus der Apotheke auf die Armbeugen kleben müssen. Damit hat unser Sohn original gar nichts gemerkt, ich war echt beeindruckt.

Die Blutuntersuchung hat dann ergeben, dass er einen vollen Schutz hat. War zu erwarte, die MMR ist sehr wirksam, 97% aller Menschen haben nach der ersten Spritze voll Immunität. Die zweite ist nur dazu da, die restlichen 3% auch noch zu erwischen. Wir haben das dann schriftlich bei der Schule vorlegen müssen und damit ist der Nachweis der Immunität erbracht. Nichts weiter verlangt das Infektionsschutzgesetz. Lasst euch also nicht erzählen, man müsse zwei Spritzen haben um einen Kita-Platz zu kriegen. Es zählt die nachgewiesene immunität.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen MMR

Antwort von Monilu am 02.09.2021, 16:56 Uhr

Super, vielen Dank an Alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Position beim Impfen

Hallo ihr Lieben Am Donnerstag stehen die nächsten Impfungen für meine Maus an... Letztes Mal war ich den Tränen nah, als sie auf der Liege lag und an Armen und Beinen festgehalten wurde. Das war für sie sicherlich ...

von choco_cupcake 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen, Homöopathie

Hallo, einige von euch geben doch Globulid nach dem Impfen, oder? Welche sind denn das? Meine Maus hat die Meningokokken B und C (in je ein Bein) gar nicht vertragen, nur noch am Weinen, anfassen an den Beinen geht gar nicht, schlimme Bauchweh mit Blähungen, Fieber...abends seit ...

von Pinguini 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Bald u3 , gegen was lasst ihr eure babys impfen?

Huhu, ob man mir graut es schon vor der u3 nächste Woche meine Arme Maus! Welche Impfungen sind wirklich notwendig? Lasst ihr eure bays gegen rotaviren impfen? Meine Maus wird erst mit 3 Jahre in den Kindergarten ...

von SmileyDay 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Hallo ,ich war heute zur Nachsorge .Ich stillen nicht .Und mein FA wollte mich gegen Grippe impfen.Er meinte ,dass das besser für das Baby wäre,weil eine Grippe sehr gefährlich wäre.Habe das nicht machen lassen ,weil mir das neu ist .LG und ein schönes Wochenende

von WunschBaby20202020 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Verhalten impfen

Huhu ihr Lieben, Wie sind eure Mäuse so nach dem impfen drauf? Mein kleiner Mann nimmt es gar nicht gut auf. Beim ersten Mal wurde er wenige Stunden später sehr unruhig hatte wohl Schmerzen man durfte nicht an die Beine kommen und er hat geschrien wie am Spieß. Fieber ...

von Cecilliamarie 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen....traurig....ICH bin der Klammeraffe

Wir haben es getan. Ich habe das empfohlene Buch von der Impfentscheidung aufgesogen und meine Maus heute bei der U4 mit knapp 13 Wochen impfen lassen. 5-Fach-Impfung und Pneumokokken. Ich hätte am liebsten Keuchhusten weggelassen, aber die ist in jeder Kombi dabei

von Muffin2014 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Waren auch bei der U4 + impfen

Waren heute bei ihrer u4 Untersuchung. Sophie ist am Freitag 4Monate alt und wiegt jetzt 5800g und ist 61cm groß, Ku 38,5cm. Sogar etwas leichter als wir dachten. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung besonders das sie sich schon so toll vom Rücken auf den ...

von Melanie Kim 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen? NEIN DANKE!!

Hallo zusammen ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr zum Thema "Impfung" steht. Gestern hatten mein Freund und ich ein Gespräch darüber.Eigendlich würde ich mein Kind (wenn sie da ist) nicht impfen lassen.Habt ihr euch gedanken darüber gemacht? Mein Freund wurde 2013 gegen ...

von nimet2017, 36. SSW 17.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

U + Impfen

Wir waren heute beim Doc. Mausi macht sich super bringt 4900 Gr auf die Waage, verteilt auf 59 cm, 1,9 kg und 10 cm mehr seit Geburt. Die Ärztin ist mit allem zufrieden und verliebt hat sie sich auch gleich noch, Milenchen hat alles gegeben und sie mit dem breitesten zahnlosen ...

von Senorita Mariposa 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.