Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi9492, 8. SSW am 21.05.2021, 9:29 Uhr

Immer noch keine Hebamme gefunden

Ich habe jetzt alle Anlaufstellen durch und das ganze Internet durchforstet. Aber anscheinend ist es eine Sünde wenn das Baby Ende des Jahres kommt weil jede Hebamme dort im Urlaub ist. Das kann es doch nicht sein :(.
Wie soll ich das Wochenbett denn alleine durchstehen :( ?

 
10 Antworten:

Re: Immer noch keine Hebamme gefunden

Antwort von sanne87, 11. SSW am 21.05.2021, 9:53 Uhr

Ja, das ist traurig. Immerhin betrifft es da mehr oder weniger nur den Dezember und Anfang Januar. Im Sommer ist es noch furchtbarer. Wünsche dir noch viel Erfolg! Und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Hebamme gefunden

Antwort von Zulema, 9. SSW am 21.05.2021, 10:00 Uhr

Ich habe schon Mitte Mai und Ende Juli entbunden… alle Zeiten sind blöd. Ich hatte immer Probleme jemanden zu finden. Zum Glück habe ich diesmal noch die Hebamme von meinem Sohn, der gerade ein Jahr wurde an der Hand. Es gibt aber auch bei Facebook eine spezielle Seite, wo du das posten könntest und dann findet sich manchmal noch eine Hebamme. Weiß leider nicht mehr wie die Seite heißt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Hebamme gefunden

Antwort von Nikania, 10. SSW am 21.05.2021, 10:02 Uhr

Ich habe in der 5. Ssw angefangen nach einer Hebamme zu suchen. Da waren alle für den Zeitraum bereits ausgebucht mit viel Glück habe ich eine Hebamme gefunden die mir da ihren letzten freien Platz gegeben hat. Es ist so krass, wann fangen denn andere an zu suchen? Ab Tag des Eisprungs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Hebamme gefunden

Antwort von Tierpark-Mama, 10. SSW am 21.05.2021, 10:22 Uhr

Gib die Hoffnung nicht auf!

Ich habe in meiner ersten (intakten) schwangerschaft auch keine Hebamme gefunden. Hatte mich dann schon damit abgefunden das wochenbett alleine zu rocken und dann hat es unter der Geburt doch noch geklappt. Die Hebamme im krankenhaus hat mir angeboten die wochenbettbetreung zu übernehmen. Weil sie mir so prima durch die Geburt geholfen hat, habe ich dankend angenommen

Bei meiner zweiten Schwangerschaft dasselbe. Wieder keine Hebamme gefunden (erste Hebamme war inzwischen in Rente gegangen). Und WIEDER hat es erst im Kreißsaal während der Geburt mit dem finden einer Hebamme geklappt.

Jetzt in der dritten Schwangerschaft hatte ich viel Glück und hab in der 8. Ssw eine Hebamme gefunden. Wieder eine andere, weil Hebamme Nr. 2 selber ein Baby bekommt dieses jahr

Aber leider gibt es ja einen großen hebammenmangel die ganze gesetzgebung hat das freiberufliche arbeiten als Hebamme ja auch sehr unattraktiv gemacht. Es gibt viel zu wenig hebammen! Ein echter Missstand!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Hebamme gefunden

Antwort von Aneleh211, 11. SSW am 21.05.2021, 10:30 Uhr

Hast du schon mal von einer Doula gehört? Schau mal im Internet, wenn du möchtest. Das sind Frauen, die zwar keine Hebammen sind, aber aus anderen Gründen viel Erfahrung mit Schwangerschaft und Geburt haben und Frauen vor, während und nach der Geburt begleiten.

Das ersetzt eine Hebamme natürlich nicht zu 100% aber im Zweifelsfall ist es vielleicht besser, als ganz allein zu sein.

Ich habe letztendlich eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Hebammen gefunden, weil da sowieso eine über Weihnachten Dienst hat. Aber die hast du vermutlich auch schon alle gefragt in deiner Nähe..

Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Hebamme gefunden

Antwort von Eu_geni am 21.05.2021, 10:36 Uhr

Man steht es auch ohne einer Hebamme durch. Meine letzte Hebamme hatte mich einfach hängen lassen ohne jeglichen Grund und Entschuldigung. Sie war ein mal da und dann einfach nicht mehr erschienen, nicht dran gegangen, auf keine Nachrichten geantwortet. Um ehrlich zu sagen, ich war sprachlos von diesem Umgang. Müsste auch damals mehrmals zu Kinderarzt, weil wir Probleme mit dem Bauchnabel hatten. Es war auch der einzige Grund warum ich sie gebraucht hätte... War übrigens eine aus dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe.
Und diese mal...werde ich keine suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Hebamme gefunden

Antwort von LeLuFe21, 12. SSW am 21.05.2021, 14:20 Uhr

Das Problem haben sehr viele Frauen.
Auch wenn es nervig ist, frage in ein paar Wochen erneut. Natürlich nicht unbedingt die unfreundlichen oder die, die direkt gesagt haben da habe ich Urlaub.
Manchmal ergibt es sich auch, dass sich im Krankenhaus eine Hebamme findet.

Solltest du wirklich keine finden, dann wirst du das Wochenbett auch ohne schaffen.
Manche Frage kann dir hier beantwortet werden, anderes beim Frauenarzt, Hausarzt oder Kinderarzt.

Ich selbst habe mit dem positiven Test in der Hand gesucht und bin froh eine gefunden zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Hebamme gefunden

Antwort von Sternchen1983, 9. SSW am 21.05.2021, 22:13 Uhr

Hallo.
Ich habe die Hebamme in 5+5 SSW angerufen, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft, (Sternenkind in 22 SSW, 02/19) betreut hat.
Sie wollte für 2021 keine Patientinnen mehr annehmen, da sie sich so über meinen Anruf gefreut hat, macht sie sehr gerne eine Ausnahme.
Ich hoffe, du findest noch eine Hebamme, schau mal in deiner Stadt im Rathaus nach, vielleicht gibt es dort eine Liste oder über Pro Familia.
Wenn du gar keine finden solltest,
auf YouTube gibt es einige Hebammen, die stellen etliche Videos rein. z. B. Laura Rohmann-Höhn aus Hamburg.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Hebamme gefunden

Antwort von -kaethe-, 21. SSW am 22.05.2021, 7:13 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus,

hast du es schon über die Website midiaid.de probiert? Ich habe auch ewig keine Hebamme gefunden und dann in der 18. SSW als verzweifelten letzten Versuch dort ein kostenloses Gesuch aufgegeben und innerhalb von 24 Stunden hat sich eine Hebamme gemeldet. Hatten nun auch schon das Kennenlernen und ich habe quasi einen Nachrückerplatz, da ihr eine Frau abgesprungen ist wegen Umzug. Manchmal hat man also Glück!

Man kann über die Website auch Hebammen direkt anschreiben, glaub ich. Aber keine Ahnung in welchem Umfang das in der kostenlosen Variante geht.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass du über die eine oder andere Variante noch eine Hebamme für dich findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Hebamme gefunden

Antwort von Käthi am 24.05.2021, 14:29 Uhr

Huhu

Eine Option ist auch in der Klinik mal nachzufragen ob die Hebammen von da Nachsorge machen und eine noch Platz für dich hat

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Guten Morgen, Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich bin sehr gehemmt, bevor ich den ersten Termin hatte (hatte bei meiner 1. Schwangerschaft einen MA in der 9. Ssw). Allerdings weiß ich, dass ich mich bereits kümmern sollte, wenn ich wieder meine Hebamme von den anderen ...

von Mucky, 6. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme, Anzeichen passt oder passt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich bin in einer echt blöden Situation, die ich allerdings mittlerweile akzeptiert habe. Mein Freund ist vor 5 Jahren in den Norden gezogen, ich bin mehr oder weniger auch hier oben, aber komme hier einfach nicht an. Habe hier zumal auch nur schlechte ...

von Sabrina2407, 21. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden

Es hat "nur" 10 verschiedene Telefonate gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe. Der absolute Wahnsinn, mit so einem Mangel habe ich nicht gerechnet Bei meiner Tochter ging das deutlich flotter mit dem finden.. Im Juli soll ich ...

von Solea_., 10. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, ich bin so glücklich! Ich habe eine tolle Hebamme gefunden! Ich war erst sehr traurig, da meine Hebamme, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft und Nachsorge betreut hatte, leider aus privaten Gründen ...

von Ylvi, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme in Planegg/ Martinsried/ München Umkreis gefunden was nun?

Hallo ihr Lieben, sind welche von hier in Planegg/ Martinsried / München / Starnberg Umkreis? Endlich bin ich schwanger nach der Behandlung im IVF Klinikum und die Freude ist groß. Ich bin aber etwas verzweifelt wegen einer Hebamme. Ich bin in der 15 SSW ET 22.12.2022 und ...

von Imani1445, 15. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Besuch der Hebamme

Hallo, gestern war das erste Mal unsere Hebamme da, die die Hausgeburt begleiten soll. Wir haben ja für die Vor- und Nachsorge und für die Geburt verschiedene Hebammen. Sie war sehr lieb und zugewandt, noch etwas unerfahren, aber ich gehe nicht davon aus viel Unterstützung zu ...

von AusLiebeWirdLeben, 12. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Hallo, Ich wollte mal in die Runde werfen, ob sich noch jemand in der Schwangerschaft überwiegend von der Hebamme betreuen lassen möchte. Mein Plan ist, nach der offiziellen Feststellung durch den Gyn, nur noch die Ultraschalltermine wahrzunehmen und alles andere die Hebamme ...

von AusLiebeWirdLeben, 6. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme , ab wann sucht ihr euch eine?

Ich bin am Überlegen ob ich mir diesmal nicht schon frühzeitig (nächste Woche) eine Hebamme suchen bzw kontaktieren sollte. Ich mein selbst wenn es wieder (was ich nicht hoffe) eine Fg wäre , würde sie mich ja auch dann während der Zeit begleiten.. Muss man denn erst zum ...

von Stella1983 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme besucht 💕

So, nachdem auch die wenigen Anzeichen die ich hatte nachgelassen haben und ich mich gesorgt hab, durfte ich heute zur Hebamme. Sie hat gleich gesagt, es ist unwahrscheinlich, dass man das Herzchen hört aber die Bewegungen werden wir hören. Und Zack, klopfte das Herzchen ...

von Alex33, 11. SSW 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Froh über die Hebamme

Hallo Mädels Seit gestern hab ich ein komisches Gefühl, was ich immer wieder mal habe. Ich hab so schon nicht wirklich Anzeichen und sag meinem Baby immer wieder, es darf sich gern bemerkbar machen. Aber seit gestern ist das typische Ziehen der Mutterbänder weg und ich ...

von Alex33, 11. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.