Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chocili, 15. SSW am 20.11.2020, 21:11 Uhr

Igelleistung und Arztwechsel

Hi ihr Lieben!
Ich bin im Zwiespalt. Meine aktuelle FÄ ist die Nachfolgerin meines FA aus 1. SS. Ich wollte eigentlich nie eine weibliche Ärztin und dachte mir, ich schau sie mir jetzt mal an. Dann bin ich recht schnell schwanger geworden nach dem Wechsel und weil ich die SS schnell bestätigen lassen wollte, habe ich direkt bei ihr nen Termin ausgemacht. Dann folgt ja gleich der nächste Termin usw. Ich bin von ihr jetzt nicht komplett abgeneigt, aber sie sagt mir auch nicht zu (meinem Mann auch nicht). Habe am 10.12. das 2. große Screening, würde aber lieber zu nem anderen FA gehen. Das Problem ist, ich habe beim letzten Mal die IGelleistung von 150 Euro bei ihrer Praxis bezahlt. Hat jemand ne Ahnung, ob ich bei einem Wechsel auf das Geld verzichten müsste oder ob es eine Möglichkeit gibt das wieder zu erhalten oder am besten, dass der andere Arzt quasi auch die Leistung erhält? Das ist echt doof. Der andere Arzt hat viel bessere Geräte, mein Mann darf da (trotz Corona) mit in den Untersuchungsraum und er ist deutlich besser im Umgang mit Schwangeren.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Alles Liebe

 
8 Antworten:

Re: Igelleistung und Arztwechsel

Antwort von 007aish am 20.11.2020, 21:20 Uhr

Hallo!
Ich gehe stark davon aus das du beim Wechsel auf eine Rückerstattung verzichten musst. Da es ja freiwillige Leistungen sind und es keinen wirklich wichtigen Grund (ich versteh dich natürlich) z. B. Medizinische Indikation zum Wechsel gibt. Es geht ja um die Sympathie zur Ärztin, da wird sie wahrscheinlich nicht auf ihre Einnahmen verzichten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igelleistung und Arztwechsel

Antwort von Sporty87, 16. SSW am 20.11.2020, 21:43 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass du das Geld zurück bekommst. Meines Wissens nach kannst du auch nicht so einfach innerhalb des angebrochenen Quartals den Arzt wechseln und müsstest eh bis Januar warten. Würde das vorher mit der Krankenkasse abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igelleistung und Arztwechsel

Antwort von Dinchen881, 14. SSW am 21.11.2020, 7:14 Uhr

Da ich kurz vor der Ssw umgezogen bin und dann verzweifelt hier einen Arzt suchte, fragte ich am Telefon ob ich zu meinem alten Arzt gehen könne und dann wechseln könne, wenn ich einen Arzt hier gefunden habe.
Die Dame sagte mir, dass dies dann wenn nur Anfang eines neuen Quartal geht, da die Krankenkasse quasi am Anfang des Quartals immer abrechnet.

Was mit der gezahlten Leistung ist, kann ich dir nicht sagen. Musst du dich mal informieren,beim Arzt dann direkt.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igelleistung und Arztwechsel

Antwort von Chocili, 15. SSW am 21.11.2020, 11:29 Uhr

Danke schon Mal für die Antworten. Bin etwas verwundert, weil eine Freundin, die 7 Wochen weiter als ich ist, gerade diesen Monat genau den gleichen Wechsel (nur von einer anderen FÄ hinter sich hat.. Das war problemlos möglich.... Die vorherige hat sie sogar zu ihm geschickt, weil sie weniger gute Geräte hat. Und da sie sich so wohl gefühlt hat, hat sie im Dezember den nächsten Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igelleistung und Arztwechsel

Antwort von Sporty87 am 21.11.2020, 12:44 Uhr

Für die alte FA ist es weniger ein Problem, eher für den neuen, da er diese Schwangerschaftspauschale dann nicht von der Krankenkasse bekommt, die hat ja schon die andre Ärztin kassiert. Wäre wirklich sehr kulant von ihm, vielleicht musst du dann aber auch selbst zahlen. Würde das vorher auf jeden Fall abklären, wenn du schon dem Geld für die IGEL hinterhertrauerst. Wenn du privat versichert bist, oder deine Freundin, ist es wahrscheinlich nochmal anders oder wenn es um eine Zweitmeinung geht, vielleicht wegen der besseren Getäte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igelleistung und Arztwechsel

Antwort von Sarii24, 14. SSW am 21.11.2020, 16:18 Uhr

Also ich kenne das aicz so das man nur quartalsweise wechseln darf. Außer man ist Privatversichert.
Und das neue quartal hat ja letzten Monat angefangen.


Zum Geld denke ich mal das ist jetzt futsch, das wirst du nicht wieder bekommen. Kannst aber natürlich fragen


Ich bezahle deshalb jedesmal neu bei einem Bild (immer 30 €), aber bekomme das von der KK wieder, weil die haben ein Polster für schwanger von 500 €, das darf man nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igelleistung und Arztwechsel

Antwort von Chocili, 15. SSW am 22.11.2020, 0:38 Uhr

Leider steht explizit bei meiner Rechnung von der Ärztin, dass ich diese nicht bei der KK einreichen darf. Ich weiß, dass meine KK eigentlich auch gut für Schwangere ist, da man da viel rückerstattet bekommt...
Naja, dann danke euch für die vielen Antworten. Hilft wohl am ehesten beim Arzt selbst anzurufen! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igelleistung und Arztwechsel

Antwort von Chocili, 15. SSW am 23.11.2020, 20:12 Uhr

So, hab mal heute bei dem neuen Arzt angerufen.
Tatsächlich bin ich keine Privatpatientin, aber ich hab direkt am 9.12 einen Termin bekommen. Sie sagt, alles gut. Es ist freie Arztwahl und ich darf kommen. Ich muss allerdings erneut die IGelleistung bezahlen... War zu erwarten... Interessanterweise verlangt er für jedes Mal 3D und 4D-US plus zusätzlich einen Stick mit Videos nur 120 Euro pauschal und meine vorherige 150 Euro für ganz gewöhnliche USs.
Zudem darf mein Mann jetzt wieder mitkommen und das ist für mich das aller wichtigste!
Ich freu mich und auf das Geld ist geschis***.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.