Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lönneberger2 am 16.11.2020, 21:06 Uhr

Ich weiß es nicht...

Ich weiß nicht wie das alleinerziehende oder mehrfach Mamas es schaffen so komplett allein.
Der Tag fing schon mies an. Anruf vom Psychologen das er das Erstgespräch verlegen muss weils Verdacht auf Corona gibt in der Praxis.
Dann kramt mein Mann seine Arbeitsschuhe ausm Keller AUS, Sohle löste sich, zum Baumarkt erstmal neue geholt.
Kaum war er aus dem Haus ging das Geweine los, schrie und war richtig mies drauf der kleine. Irgendwann konnte ich nicht mehr, hab ihm ins Kinderzimmer aufn Boden gelegt, hab geschrien und geweint.
Ihn gefüttert und raus Sachen erledigt, nach 30 Minuten Spaziergang fing er wieder an....
Also im Eiltempo noch zur Apotheke und heim. Unterwegs schlief er endlich und es rief ne Bekannte an, hab noch 15 Minuten vo der Haustür gequasselt am Handy weil er endlich schlief.
Gläschen gemacht etc....
Wehe ich ging nur zur Toilette oder Küche, unsere Wohnung ist ja nur 49 qm groß wurde Drama gemacht.
Irgendwann schlief er mal von 18 bis 18:45 Uhr, wehe ich bewegte mich.... da war er fast wach.
Nun lieg ich mit ihm im Bett, bin fertig und hab absolute Angst das durch zu stehen bis Freitag. Ab nächste Woche hat mein Mann Frühschicht. Da geht es, das war von Februar bis März wo er noch Arbeit hatte etwas was ich kenn. Aber ich hab fast vergessen zu essen und zu trinken....
Warum er nun so quer ist, weiß ich. Zwei große hubbel unten gemerkt. Die Eckzähne kommen.

 
12 Antworten:

Re: Ich weiß es nicht...

Antwort von Ma18Ma20 am 16.11.2020, 21:16 Uhr

Ja die kleinen können da einem schon mal auf den Senkel gehen...
Aber leider können sie noch nicht sagen wo der Schuh drückt.

Meiner motzt den ganzen Tag. Beim spielen klebt er an mir, beim jochen klebt er an mir, beim Essen klebt er an mir, beim schlafen klebt er an mir...

Nimmt ihn der Papa dann gibt's Geschrei...
Ist seine Schwester da ist er sogar noch anhänglicher als sonst schon...

Mir hilft oft die Trage. Kind rein, entweder Bauch- oder Rückentragen...

Tja, wie das alleinerziehende durchstehen, frag ich mich auch oft, zumal ich mir trotz Partner oft alleinerziehend vorkomme.

Es dauert, aber ich hab mir sagen lassen, dass es i. Teenageralter besser wird (werden soll)
Obwohl Teenager (so wie ich einer war) einem genauso auf den keks gehen können

Man muss nur seine eigenen Emotionen unter Kontrolle halten (und das ist nicht leicht -> ich weiß es selbst), denn die kleinen ärgern uns nicht mit Absicht sondern mit Umsicht

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß es nicht...

Antwort von sweetmy am 16.11.2020, 22:30 Uhr

Du bist nicht alleine. Gefühlt hätte ich ihn heute den ganzen Tag auf dem Arm!
Und es wurde nur geschimpft mir Ausnahme beim Essen!
Geh raus, raus, Rats so viel es geht. Draußen sind sie oft besser gelaunt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß es nicht...

Antwort von Mamamaus97 am 17.11.2020, 7:41 Uhr

Das ist normal das die Kleinen immer dabei sein wollen. Ich bin die meiste Zeit alleinerziehend und ja es kann nerven. Ich hab auch das Gefühl wenn mein Freund da ist, dass ich mit dem Genörgel besser umgehen kann, weil ich genau weiß, dass da noch jemand ist der sich ebenso um Babyhase kümmern kann. Zumal Babyhase bei mir deutlich schlechter gelaunt ist, als wenn noch andere mit im bei uns sind...
Ich freue mich, wenn er tagsüber mal schläft ohne das ich dabei sein muss und die 30-60min „durchatmen“ kann. Abends ist es dann aber oft so, dass ich nach 60-90min denke: mir ist langweilig. Ich hab dann echt Probleme mich ohne Kind an alle Dinge zu setzen die ich sonst mit Kind nicht schaffe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß es nicht...

Antwort von wowugi80 am 17.11.2020, 10:01 Uhr

Es wird gute und schlechte Tage geben. Meiner ist hier auch gerade sehr anhänglich. Und je nachdem, zu wem er gerade will, gibt`s viel Geschrei, wenn der entsprechende nicht da ist. Das geht vorbei, aber es dauert auch noch ne ganze Weile. Denk dir nicht, dass das an dir liegt, alles ist ok so und entwicklungsbedingt völlig normal.
Ich sag`s auch, geh mit ihm raus, soviel es geht! Wenn er Karre doof findet, nimm ihn auf den Arm und geh halt nicht weit. Er darf ja ruhig im Laub liegen und sich umsehen. Und solange die Blätter nicht giftig sind, können die auch in den Mund. Genau wie Sand. Wenn er dann zufrieden ist, lass ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß es nicht...

Antwort von Pinguini am 17.11.2020, 15:10 Uhr

Ich ziehe auch den Hut vor allen Mehrfachmamis!! Ich kann mir in keinster Weise erklären, wie die das schaffen.
Aber hey, du hast den Tag rum gekriegt und wirst es auch bis Freitag schaffen, es wird besser werden.
Ich hab gestern auch geheult und mein Mann musste früher Feierabend machen. Hab mich über mich selbst geärgert, hab mich so schwächlich gefühlt und mich irgendwie geschämt vor meinem Mann...aber egal, so Tage gibt es!
Ich baue meiner Maus Hürden vor das Klo, dann muss sie sich erst mal durch Klorollen und Taschentuch-Berge kämpfen, bevor sie dann bei mir ist und auf den Schoß will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß es nicht...

Antwort von Lönneberger2 am 17.11.2020, 18:07 Uhr

Unser Bad oder Küche sind nicht größer wie 6-7 qm.
Da ist leider nix mit Hindernissen aufbauen oder weiter Krabbelweg. In Bad oder Küche hat nicht mal überhaupt ein Gehfrei oder Hochstuhl leider Platz. Katzenklo und Mülltonnen stehen ja nun mal mit in den Räumen. Er hat gestern schon fast sich Katzenstreu in den Mund gesteckt, hab ihm beim nächsten Gang zur Toilette mit nen Handtuch in die Wanne gesetzt. Halte mich die Woche mit Salatcups oder Brot über Wasser, meinen Mann macht das nix aus mal nicht was warmes zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß es nicht...

Antwort von Mephis am 18.11.2020, 7:42 Uhr

Wäre es für dich eine Möglichkeit vormittags zu kochen solange dein Mann noch da ist?
Es muss ja nicht sofort gegessen werden. Dann macht sich jeder bei bedarf seine Portion warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß es nicht...

Antwort von Lönneberger2 am 18.11.2020, 8:30 Uhr

Haben leider keine Mikrowelle. Da ist das je nach Gericht nicht so einfach das essen wieder warm zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß es nicht...

Antwort von Feeli79 am 18.11.2020, 8:57 Uhr

Fühl dich mal von einer alleinerziehenden 6 fach Mama gedrückt.
Ich sag dir, es ist alles eine Frage der Organisation. Und da sind wir Alleinerziehende und Nichtalleinerziehende nicht reingeboren, sondern lernen.
Ich habe 6 Kinder, wir haben 3 Hunde, 1 Ratte, 1 Riesenhamsterratte und 12 Hamster, wovon aber 9 noch ein Zuhause suchen. Ich gehe, trotz Kleinkind noch arbeiten, allerdings Abends oder Nachmittags. Da ich die Coronaabstriche mache, geht das immer erst nach der Sprechstunde.
Organisation sieht momentan so aus:
Morgens schläft die Kleine meistens noch, wenn ich die Anderen wecken, Klamotten raussuchen und Pausenbrote schmieren muss. Manchnaö schaffe ichbes und suche Abends die Klamotten raus, aber nicht immer. Dann mache ich mir zeitgleich einen Cappuccino. Im Anschluss ans Schulwinken sitzen Mausi, mittlerweile erwacht,und ich noch gemütlich auf dem Sofa und frühstücken. Gegen 10 wird sie 100% müde, also nochmal schnell hingelegt und Schlafstillen. Wenn Mausi dann schläft, kann ich doch echt die Waschmaschine anmachen, ausräumen oder die Spülmaschine machen. Manchmal schaffe ich es noch zum Klo. Aber meistens merkt sie, wenn ich aufstehe. Wenn sie also wieder wach ist, hole ich den Staubsauger, räume alle Spielsachen weg und Madam macht den Sauger an. Dann wird gesaugt. Meistens ums Kond rum, weil sie ständig hinterher oder davor krabbelt.
Ich kann relativ gut aufräumen, weil sie zufrieden ist, solange sie hinterher kommen darf. Treppen hoch schafft sie super. Sie ist dann auch immer sehr interessiert an dem, was ich mache.
Wenn ich mal etwas nicht machen kann, dann ist das eben so. Ich kann mich nicht teilen. Und wen es stört, der soll es selber machen Besuch kommt ja, wegen Corona auch keiner, also alles entspannt.
Es ist mir schon wichtiger, dass es der Kleinen gut geht. Momentan kämpfen wir mit irgendeinem Zahn. Ich weiß nur noch nicht, mit welchem
Wenn ich arbeiten muss, passt meine große Tochter auf die Kleinen auf.
Termine, die ja eigentlich sehr selten sind momentan, werden wahrgenommen. So versuche ich natürlich, viele Termine hintereinander zu legen, falös mehrere Sachen anfallen.
Aber alles in allem sage ich dir, geh entspannt an die Sache ran. Was du schaffst, schaffst du, wenn nicht, morgen ist auch noch ein Tag. Man darf sich nur nicht selber unter Druck setzen

Solche Bilder bekomme ich, wenn ich arbeiten bin. Bei ihr schläft sie ummer ziemlich zackig ein. Ohne stillen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß es nicht...

Antwort von Mephis am 18.11.2020, 9:12 Uhr

Ja, das stimmt leider. Da bleiben fast nur Eintöpfe und Suppen. Aber auch das ist besser als nichts. Und mit der Zeit kommt die Routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß es nicht...

Antwort von Lönneberger2 am 18.11.2020, 11:58 Uhr

Ich beneide dich echt das du das so toll hinbekommst mit so vielen Tieren und Kindern das ich mir wiederum doof vor komm das ich es nicht mal mit einem schaffe und unser Kater auch schimpft weil er zu kurz kommt.
Früher wenn ich bei der Familie oder der Freundin meiner Mutter gesittet hab, hatte ich manchmal zwei Kids und war besser drauf. Selbst wo ich 18 war habe ich meiner Großtante mit dem Nachzügler geholfen und zwei Teenies (damals 13 und 17) den Haushalt für ne Woche zu Wuppen weil sie nach dem Mutterschutz arbeiten musste. Da war ich tagsüber mit Baby und 2 Teenies allein.

Momentan ist der kleine aber auch wirklich schwierig, vorallem Nachts seit einer Woche. Er wacht auf und weint, zittert manchmal oder klammert sich an mich. Lege ich ihn in sein Beistellbett weint er hysterisch...
Das Spiel geht 2-3 Stunden bis er einschläft wieder. Und tagsüber teste er gern wie weit er gehen kann.

Unser Tag sieht fast unverändert aus seit der neuen Arbeit von meinem Mann.
Das heißt:
Knirps wird so zwischen 8-9 wach, selten um 7.
Ich stehe auf, Wickel ihn, wasch ihn kurz mit einem Feuchttuch durchs Gesicht und zieh ihn um. Dann setz ich ihn in den Hochstuhl. In der Zeit wacht mein Mann auf und ich bin kurz zur Toilette mich umziehen und Haare waschen. Währenddessen macht er dem kleinen die Flasche und einer von gibt sie ihm. Dann wird Frühstückt mein Mann (bin nicht so der Frühstücker) und ich spüle inder Zeit oder kümmere mich um die dreckigen Flaschen.
Dann spielt mein Mann mit ihm oder ich und der andere erledigt das was anfällt (bei 49 qm ist man schnell durch). Zwischen 11-13 Uhr schläft Junior übermüdet für ne Stunde ein, vor oder nachdem Brei. Dann muss Papa los zur Arbeit.
Wenn der kleine noch schläft, zieh ich mich um mach mich tauglich für die Menschheit. Wenn er wach ist gibt entweder ein Brot oder die Flasche und es wird sich umgezogen. Dann gehen wir raus, spazieren und ggf. Dinge erledigen wie heute weil Mama Pampers und Waschmittel gestern beim Wocheneinkauf vergessen hat.
Zuhause essen wir zusammen, er ein Gläschen und ich ein Brot oder sowas was schnell geht. Danach gibt's dann einen kleinen Nachtisch, gestern gab's das erste Mal Pudding, da war er skeptisch.
Meist spielen wir dann was bis er müde wird zwischen 18-19 Uhr. Er wird hingelegt, meist mit Kampf, hin und wieder verliere ich. In der Zeit versuche ich die Flasche vorzubereiten. Wenn er wieder wach ist wird noch kurz gespielt und dann wird der Schlafanzug angezogen. Wir putzen dann während er kurz im Hochstuhl sitzt oder im Gehfrei die Zähne zusammen. Dann mache ich das Fläschchen und mache über unsere Xbox auf Youtube Kinderlieder an und gebe ihm dabei die Flasche. Dann kann er kurz verdauen, ich mache alles aus, gebe dem Kater noch sein Feuchtfutter und es geht samt Schlafsack ins Bett. Wenn mein Mann zuhause ist, gegessen und geduscht hat, gehe ich duschen und dann ins Bett zum schlafen. Das haben wir sonst alles aufgeteilt und ich hatte morgens noch mein Schläfchen.
Mein Problem ist einfach das ich pingelig bin und mich bei Unordnung oder unerledigten Sachen nicht entspannen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß es nicht...

Antwort von Feeli79 am 18.11.2020, 13:20 Uhr

Also doof vorkommen sollst du dir nicht. Es ist einfach so, dass im 1. Babyjahr die Pingeligkeit weichen muss. Ansonsten würde man auf Dauer durchdrehen.
Meine Kleine schläft abends um 20.15 für ne Stunde und erst ab 22.30 richtig lange. Sie schläft bei mir und da ich noch stille word sie einfach im Schlaf angedockt. Dadurch sind wir beide morgens ausgeschlafen.

Es wird eine Phase sein, warum deine kleine Maus nachts so schlecht schläft. Vielleicht lernt er monentan viel. Das kann ja manchmal dazu führen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.