April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von heli89 am 04.03.2020, 12:01 Uhr

Ich muss nochmal das Thema Paten auf den Tisch bringen...

Das mit dem Taufzeugen wollte ich auch gerade vorschlagen, so kann man auch Nicht-Kirchenmitglieder zu einer Art Paten machen. Heißt dann halt nur nicht so, ist aber im Prinzip das gleiche. Die Regelungen sind je nach Konfession, Landeskirche, Bistum etc. sehr unterschiedlich. Am einfachsten ist es, den eigenen Pastor zu fragen.

Wir sind ev. in NRW.
- meine Freundin (ev.) wird Patin.
- mein Bruder (kath.) wird Pate (geht, weil die ev. Kirche sagt: kath. ist ne christliche Konfession, das reicht)

Mein Bruder ist wie gesagt kath. in RPL.
- Sein Schwager (kath.) wird Pate
- ich (ev.) werde Zeugin (weil ich nicht kath. bin und die Kirche sagt „nur“ christlich reicht nicht, es muss schon katholisch sein)

Falls mir die dazugehörige Mutter des Kindes nicht doch den Job wegnimmt und wem anders gibt, aber das ist eine andere Geschichte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.