April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017, 35. SSW am 04.03.2020, 9:25 Uhr

Ich muss nochmal das Thema Paten auf den Tisch bringen...

Wie sieht's bei euch bzgl. Taufe und den dazugehörigen Paten aus? Wollt ihr taufen lassen, habt ihr schon Paten?
Wir zerbrechen uns ja eigentlich schon die ganze Schwangerschaft den Kopf, wen wir als 2. Paten (neben der Schwägerin) dazunehmen wollen. Uns fällt aber partout niemand ein... Dieselben von unserer Tochter möchten wir nicht, weiß auch nicht, ob sie es nochmal machen würden... Aus dem Freundeskreis sind viele nicht mehr in der Kirche oder aber wir können sie uns nicht als Paten bzw. bei Familienfeiern vorstellen.
Haben jetzt nur 2 Optionen (die ich beide blöde finde): entweder meinen Cousin, der zwar hier gleich um die Ecke wohnt, man aber nicht viel Kontakt zu hat. Wenn man sich trifft, schnackt man, aber mehr auch nicht. Würde mir glaub ich doof vorkommen, ihn zu fragen, wenn man sonst nichts miteinander hat. Oder wir bleiben bei nur einem Paten? Finde ich aber irgendwie ungerecht... Tochter hat 2 Paten, Sohn dann nur 1...
Was würdet ihr machen, bzw. würdet ihr das mit nur einem Paten schlimm finden? Oder mit dem Cousin?
Ach ja....beim ersten Kind war's noch echt einfach...

 
10 Antworten:

Re: Ich muss nochmal das Thema Paten auf den Tisch bringen...

Antwort von Phila83 am 04.03.2020, 9:30 Uhr

Es ist halt wie es ist. Wenn kein zweiter Pate in Sicht ist
Dann hat der Kleine halt nur einen Paten, ist doch kein Beinbruch. Besser ein Pate von Herzen als noch nen Notnagel, der evtl gar nicht recht taugt. Ich würde das entspannt sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal das Thema Paten auf den Tisch bringen...

Antwort von jessiexboux am 04.03.2020, 10:10 Uhr

Ich würde auch sagen besser nur einen Paten wie zwei wo sich eh einer nicht kümmert.

Ich würde mir da garnicht so große Sorgen machen wenn der eine eben nur einen Paten hat dann ist das so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal das Thema Paten auf den Tisch bringen...

Antwort von Fünkchen 2016 am 04.03.2020, 11:21 Uhr

Hallo, habe zufällig Deinen Beitrag gelesen.... Wir grübeln schon seit zwei Jahren nach Paten
Ehrlich gesagt mussten wir uns schon bei den ersten beiden Kindern für die Notnagelversion entscheiden, weil die Paten unserer Herzen nicht mehr in der Kirche sind. Bei Kind Nr 3 ist es nun richtig schwierig. Traurig.
Er ist im April 2018 geboren.
Ich wünsche Allen April 2020 Mamis alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal das Thema Paten auf den Tisch bringen...

Antwort von minime2017, 33. SSW am 04.03.2020, 11:44 Uhr

Hey also ich fände es nicht schlimm nur 1. zu nehmen.
Meine große hat tatsächlich 3 Paten bzw 2 Paten und einen Taufzeuge.
( sie sollte unter darmaligen umständen Einzelkind bleiben und ich konnte mich nicht entscheiden)
Die kleine wird zusammen mit ihrer kleinsten Schwester kurz nach Geburt getauft. Beide werden „nur“ 2 Paten haben. Ich denke nicht das es unfaire ist denn es geht Beißer Patenschaft ja nicht um Genschenke oder so sondern um die Tatsache und uchvglsube nicht das dir das deine Kinder mal vorwerfen. Übrigens können auch nicht Kirchenmitglieder als Taufzeuge fungieren ähnlich dem Amt eines Taufpaten. Google das doch mal. Wie gesagt hat mein erste Tochter auch und für uns ist sie dennoch die offizielle Patentante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal das Thema Paten auf den Tisch bringen...

Antwort von heli89 am 04.03.2020, 12:01 Uhr

Das mit dem Taufzeugen wollte ich auch gerade vorschlagen, so kann man auch Nicht-Kirchenmitglieder zu einer Art Paten machen. Heißt dann halt nur nicht so, ist aber im Prinzip das gleiche. Die Regelungen sind je nach Konfession, Landeskirche, Bistum etc. sehr unterschiedlich. Am einfachsten ist es, den eigenen Pastor zu fragen.

Wir sind ev. in NRW.
- meine Freundin (ev.) wird Patin.
- mein Bruder (kath.) wird Pate (geht, weil die ev. Kirche sagt: kath. ist ne christliche Konfession, das reicht)

Mein Bruder ist wie gesagt kath. in RPL.
- Sein Schwager (kath.) wird Pate
- ich (ev.) werde Zeugin (weil ich nicht kath. bin und die Kirche sagt „nur“ christlich reicht nicht, es muss schon katholisch sein)

Falls mir die dazugehörige Mutter des Kindes nicht doch den Job wegnimmt und wem anders gibt, aber das ist eine andere Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal das Thema Paten auf den Tisch bringen...

Antwort von Maikäferchen2017, 35. SSW am 04.03.2020, 12:54 Uhr

Wann habt ihr denn vor zu taufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal das Thema Paten auf den Tisch bringen...

Antwort von discordia3 am 04.03.2020, 13:15 Uhr

Frag doch mal in deiner Gemeinde, ob es möglich ist, auch einen Taufzeugen zu bestimmen. Ich bin auch nicht in der Kirche, war aber taufzeugin. Voraussetzung war, dass es einen getauften Paten gab. Ich durfte auch ohne kirchenzugehörigkeit das Amt übernehmen und habe sogar eine Urkunde bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal das Thema Paten auf den Tisch bringen...

Antwort von Amaunet am 04.03.2020, 15:21 Uhr

Also eine Bekannte von mir ist auch Taufpatin, trotzdem sie aus der Kirche ausgetreten ist.
Sie musste vorher zum Pfarrer auf ein Gespräch.
Aber ich denke, das ist von Pfarrer zu Pfarrer unterschiedlich. Fragt doch Mal nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal das Thema Paten auf den Tisch bringen...

Antwort von Surfergirl, 36. SSW am 05.03.2020, 0:32 Uhr

Bei uns stehen die Paten fest und sind seit Sonntag auch offiziell bekannt/gefragt worden. Wann wir genau taufen wissen wir noch gar nicht, nur das wir taufen lassen.
Also ich finde es nicht schlimm nur einen Taufpaten zu haben. Ich selbst hatte 2, wo meine Patentante richtig toll war und mein Patenonkel ähnlich wie dein Cousin. Man sah sich auf Familienfeiern oder mal zufällig aber das er das Amt des Paten wahr genommen hätte kann ich jetzt nicht behaupten. Ich hab das als Kind auch gar nicht so arg wahr genommen, wusste auch lange gar nicht das er Pate war. Hatte halt meine Patentante als Lieblingstante (wir haben immer gerne Sachen zusammen gemacht und auch mal was verbotenes )
Also folge deinem Herzen und nicht irgendwelchen Traditionen und je nach Gemeinde schrieben ja auch schon die anderen kann man auch Taufzeugen (ungetaufte/ausgetretene/anders Gläubige) einsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal das Thema Paten auf den Tisch bringen...

Antwort von Julimami2020, 20. SSW am 05.03.2020, 11:53 Uhr

Hallo aus dem juli:)
Ich würde einen offizielle paten nehmen und einen inoffiziellen der nicht mehr in der Kirche ist dazu..
Es muss ja nicht nur aus religiösen Gründen der richtige Pate sein ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.