März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LizMum2be, 36. SSW  am 20.02.2020, 15:16 Uhr

Ich komm mir vor wie n Depp

Hey Mädels

Ich hatte heute nach 8 Wochen warze Zeit meinen Termin im KH für die Geburt ...

Es lief wie folgt ...
In dem Raum in dem ich eigentlich anklopfen sollte hing ein Zettel bitte im Kreissaal melden.
Ich wieder zurück gewartschelt richtung Kreissaal...
Sie schon gleich absolut NICHT begeistert jetzt n Gespräch führen zu müssen, sie setz mich in nen Kreissaal der noch völlig verwüstet war von der Frau die da vor kurzem entbunden hat ...
Hohlt n Zettel und n Mappe frage mich nach Adresse Telefonnnummeer und Kinddvater drückt mir die Mappe in die Hand mit der Info zuhause einmmal durchlesen und annkreuzen und dann kommen Sie einfach amm ET daamit hieerherr unddd TSCHÜSS sie verließ den Raum


Ich hab noch nach der versteckten Kamera gesucht aber keine Gefunden mit keiner Silbe hat man mich gefragt wie ich mir meinte Geburt vorstelle oder iwas der gleichen wie soll ich denn wenn es los geht dafür noch den Kopf haben es irgendwem zu erklären dafür sind für mich diese VORGESPÄCHTSTERMINE da!!!!

Am rande konnte ich ihn nurnoch zurufen halt stopp sie haben das mit meiner SS Diabetis regestriert ??? Sie nur ach naja kommen sie einfach nächsten Freitag nochmal in die Diabetissprechstunde drehte sich um um sich dann Kaffee zu hohlen ich bin super Enttäuscht und genauso Ratlos wie zuvor da meine Gyn immer sagt sie kann nicht bis zum ET bleiben wenn sie weiter so ordentlich zunimmt wiegt jetzt 3 Kilo in der 36ten.

Hätte ich n Wahl dann würde ich lieber in ein anderes KH leider in Berlin nicht so einfach möglich

Wie war das bei euch denn so ?

Liebe Grüße vom deprimierten Lizchen

 
13 Antworten:

Re: Ich komm mir vor wie n Depp

Antwort von SabineM89, 35. SSW am 20.02.2020, 15:34 Uhr

Bei mir ging es auch recht hektisch zu, weil wohl viele Geburten an dem Tag waren. Wir saßen in einem Nebenraum und wurden eigentlich nur nach unserer Krankheitsgeschichte und Erkrankungen in der Familie gefragt.
Für eine Geburtsplanung gibt es bei uns im Krankenhaus eine extra Sprechstunde. Da ist dann auch die Oberärztin dabei. Insgesamt hat das Gespräch vielleicht 5-10 Minuten gedauert. Ich fand es aber ok so. Man kann ja auch unangemeldet zur Geburt kommen und dann müsste man den Papierkram auch machen. Eine Geburtsplanung brauche ich nicht, da bei mir nichts besonderes anliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir vor wie n Depp

Antwort von LilaWolkenMama am 20.02.2020, 16:07 Uhr

Schade, dass es anders gelaufen ist, als du es dir vorgestellt hast und du dann Auch noch so abgefertigt wurdest...kann mir vorstellen, dass du jetzt total gefrustet bist...kennst du die Klinik ansichtig denn schon oder ist es das erste Baby? Vllt war einfach der Teufel losheute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir vor wie n Depp

Antwort von LizMum2be, 36. SSW am 20.02.2020, 16:31 Uhr

Das ist es ja was mich so Ärgert die saßen da zu dritt und haben über gott und die Welt geplaudert hatte nichts zu tun, hätte ich die Diabetis nicht gäbe es auch keinen weiteren Termin außer den am ET den ich jetzt hab

Ich habe meinen Sohn vor 10 Jahren dort Entbunden unsere Wunschkliniken sind leider maßlos übberbelegt hätten wir uns von 12-16 Ssw anmelden müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir vor wie n Depp

Antwort von FrauTuedl, 35. SSW am 20.02.2020, 16:49 Uhr

Ich hab mich heute auch verarscht gefühlt.
Leider ist die Klink zu in der ich meine 2 Jungs bekommen hab.
Also war ich heute mit Termin um 12.30 uhr bei einer anderen Klinik.

Ich in Kreissaal und gefragt wo ich hin muss.
Die Damen meinten ich sollte mich in wartebereich draußen setzten.
Eine halbe Stunde später saß ich immer noch da.
Hab dann gehört wie ein Pärchen mit einer Hebamme sprach die auch zur Anmeldung da waren.
Die Leute hatten aber nach uns den Termin um 13 uhr und sie meinte dann nur "ach kommen sie doch gleich rein"

So schnell konnte ich leider nicht zu denen laufen da waren sie schon im Zimmer.
War mit dann doch etwas zu doof, da zu klopfen und zu sagen das wir erst dran wären.

Als eine Schwester kam hab ich sie drauf angesprochen wie lange ich denn warten müsste?

Die hat sich gewundert das ich noch nicht dran war. Da es bereits 13.15 Uhr war.

Als das Pärchen dann draußen war. Kamen wir endlich dran. Die Hebamme hat aber die Schuld den Schwestern zu geschoben, weil diese mich nicht angemeldet hätten.

Naja wie es halt immer so ist.
Hätte ich nichts gesagt wprde ich wahrscheinlich jetzt noch da sitzen.

Ach ja und die Anmeldung war wie bei dir für'n ar...

Ich hab auch gefragt ob sie sich nicht aufschreiben will das ich keine Medikamente will und eine Wassergeburt anstrebe.
Aber das verneinte sie und meinte das ich das sagen soll wenn ich zur Geburt komme.

Nun frag ich mich für was ich heute da war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir vor wie n Depp

Antwort von Mala28 am 20.02.2020, 16:50 Uhr

Das ist ja schrecklich aber ich glaube in Zeiten von Personalmangel und Druck auf Die Ärzte und KH nicht selten. Leider!!!

Also ich geh Anfang März zum Geburtsgespräch. Hab da auch schon entbunden und hatte vorletztes Jahr sehr nette Ärzte.
Die auch meine Ängste ernst genommen hatten. Ich wollte unbedingt eine normale Geburt weil ich nach der ersten KS eine Infektion bekommen hab.
Auch als ich ins KH musste wegen zuwenig Fruchtwasser waren sie alle sehr nett.
Vielleicht rufst du nochmal an und schilderst das und fährst nochmal hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir vor wie n Depp

Antwort von Jessi757 am 20.02.2020, 19:26 Uhr

Das ist ja echt bescheiden gelaufen...

Als ich zur Anmeldung war, wurde ich nach den vorangegangenen Geburten befragt und aufgeklärt über Narkose Arten, Sectio und geburtshilfliche Hilfsmittel wie die Saugglocke.

Habe dort schon den Aufklärungsbogen unterschrieben. So kann direkt eine PDA gelegt werden, ohne weiteren Papierkram, wenn ich sie möchte.

Nach Wünschen bezüglich der Geburt wurde aber auch nicht gefragt. Ich kann nur hoffen, dass ich nicht wieder zur Geburt komme, wenn die Kreissäle fast alle belegt sind...

Aber wieso kannst du dich nicht in einem anderen KH anmelden?
Auch in Berlin hat man die Wahlfreiheit. Es sind nur einige wenige Krankenhäuser in denen man sich schon Monate vor der Geburt anmelden muss, soweit ich weiß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir vor wie n Depp

Antwort von Mala28 am 20.02.2020, 20:58 Uhr

Also das mit den Wünschen zur Geburt würde ich auch nicht überbewerten. Das machst du im Kreißsaal individuell nach deinem befinden. Ich dachte ja auch vor 14 Monaten an Wassergeburt. Konnte das in dem Moment nicht haben und war nach 5 Minuten aus dem Wasser. Jede ss ist anders und sowas ändert sich dann in dem Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir vor wie n Depp

Antwort von Lendita1987 am 21.02.2020, 4:45 Uhr

Hey, Versuch ein anderes Krankenhaus zu finden oder ruf im Krankenhaus an und lass dir direkt den Oberarzt geben. Und sag ehrlich das du dir Sorgen machst, dass man dich auch so bei der Entbindung behandelt und das du in der Kreißsaal Führung es anders erlebt hast.

Bei mir ist es so:

Ich habe mich für ein Krankenhaus entschieden mit Baby Klinik, ich war aber wegen meinem Zervix (kein Plan warum) in einem anderen das nicht so positive Bewertungen hatte und muss sagen, die waren bei allen 3 Besuchen soooo extrem freundlich, dass ich es dort riskieren möchte :D

Nja die Hebammen waren aber ähnlich wie bei dir, eher desinteressiert. Die Ärzte jedoch waren einfach nur der Hammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir vor wie n Depp

Antwort von LizMum2be, 36. SSW am 21.02.2020, 8:09 Uhr

meine größte Sorge ist im moment auch einfach das man an meinem Entbindungstermin genauso abgenervt ist das ich Aufschlage. Ich arbeite selbst im Pflegeberuf und jaa es gibt wirklich harte Tage aber dennoch hat jeder neue Patient die gleiche Wertschätzung bei mir egal wie feddisch bin.
Ich hab nunmal leider n echt großes Baby und brauch da n gute Hebi die mir hilft das so unbeschadet wie möglich zu Gebären diese Null Bock Einstellung brauch glaub ich niemand in diesem Moment das macht mich sehr unsicher.
Meine erste Geburt im gleichen KH lief leider für mich sehr traumatisch ab ich wünsch mir einfach diesmal n anderen verlauf hab mich sehr bedrängt gefühlt zu Einleitung damals und hätte gerne gewusst was sie noch für Möglichkeiten haben außer die Einleitung übers Medikament ...gibts die alternative Lachgas zur PDA zb ...mag sein das ich für die ein oder andere Überreagiere, es hätte mich einfach ein wenig beruhigt weil ich doch ein wenig panisch bin nochmal da durch zu müssen.


Naja ich bin froh sie nochmal auf die SS Diabetis hingewiesen zu haben obwohl es halt dick vermerkt war und dann nächste Woche die Oberärtztin zu Gesicht zu kriegen da meine Gyn mir ja immer sagt das sie nicht richtung 4 KG kommen möchte mit meiner Maus, sie gab mir halt erst n neuen Termin an meinem Entbindungstermin da kann man dann auch nicht mehr viel reißen außer wortwörtlich zu reißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir vor wie n Depp

Antwort von 4er-Pack, 39. SSW am 21.02.2020, 20:52 Uhr

Ach, du Arme. Bist du sicher, dass du dich nicht doch nochmal nach einer Alternative umsehen möchtest? Soweit ich das weiß, darf eine Klinik dich nicht ablehnen, nur weil du dich nicht vorab gemeldet hast. Die Anmeldung ist kein Muss, die müssen als Klinik jede xbeliebige Frau von der Straße nehmen, außer sie sind wirklich dicht bis unters Dach.

Leider muss ich aus Erfahrung sagen, dass das Anmeldegespräch noch so toll laufen kann - ob alles tatsächlich so laufen wird, wie man es sich wünscht,steht auf einem anderen Blatt. Mir ging es bei der letzten Schwangerschaft ähnlich wie dir: Ich hatte eine Klinik ausgesucht, die scheinbar zu mir passte und auch einen guten Personalschlüssel hatte. Als ich dann in der Spätschwangerschaft an der echten Grippe erkrankte, es mir ultramies ging und ich nicht sicher war, ob ich einen Blasenriss hatte und in der Klinik vorstellig wurde, hat man mich unmöglich behandelt. Es waren nur ausländische Ärzte da, die richtig schlecht Deutsch sprachen, so dass ich mich kaum mit ihnen verständigen konnte. Die Gyn von der Station ließ sich nicht blicken für einen Ultraschall oder einen Lackmustest, der andere Arzt wollte ein EKG bei mir machen und mich in ein Isolationszimmer stecken. Da hab ich abgebrochen und bin nicht nur an diesem Abend sondern auch zur Entbindung woanders hingefahren. Nach dieser Erfahrung konnte ich nicht mehr drauf vertrauen, dass man mich dort während der Geburt gut betreuen würde.

Am Ende weiß man zwar nie, wie es kommt und für mich gibt es eigentlich nur ein Ideal: Die Betreuung durch eine eigene Hebamme. Aber in eine Einrichtung mit Bauchschmerzen gehen, das ist ganz schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir vor wie n Depp

Antwort von LizMum2be, 36. SSW am 22.02.2020, 8:15 Uhr

Ich hab damals mal ganz dreißt gefragt was denn wäre wenn ich in meiner Wunschklinik einfach aufschlage wenn es los geht, er meinte gehen sie davon aus das sie woanders Entbinden da sie immer voll sind ...in Berlin ist das leider so n Sache zu dem Info Termin waren da einfach mal 200 werdene Mütter und Väter das war n riiiiesen Saal voll mit Menschen , ich geb dem Termin am nächsten Freitag noch eine Chance aber sollte ich da mit genauso einem schlechten Gefühl raus gehen wie am Mittwoch werde ich mich wohl wie du auf n anderen Weg machen wenn es losgeht dann geht halt nurnoch die Uniklinik die MÜSSEN einen aufnehmen bei den anderen kann es echt sein das sie mich dann weiterschicken ob man da nerven für hat wärend der Wehen glaub ich nicht das bleibt mir halt immer im Hinterkopf

In solchen momenten würde ich gerne ein wenig ländlich Wohnen, alleine das ich jedesmal 45 Minuten fahren muss um zur Hebi selbst zu kommen, grau ich mich jetzt schon vor, gerade im Wochenbett so unnötig für einen selbst aber was will man machen bin froh irgendjemanden gefunden zu haben mit dem ich mich auf anhieb zum Glück auch verstanden hab, wenigstens eine Kompetenteperson an meiner Seite ...meine beiden Gyn bei den ich im wechsel bin weil die eine nicht doppeln kann und die andere dafür das andere nicht haben beide nämlich immer n andere Meinung, hab langsam einfach kein Bock mehr die nerven liegen doch so oder so bei jedem von uns schon blank, reicht doch irgendwann!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir vor wie n Depp

Antwort von 4er-Pack, 39. SSW am 22.02.2020, 11:13 Uhr

Deine Hebamme lässt dich ernsthaft im Wochenbett antanzen? Das habe ich bisher noch bei drei verschiedenen Hebammen nicht erlebt. Vor der Entbindung,klar. Aber danach sind sie alle zu mir gekommen zum Hausbesuch, haben nach dem Nabel und dem Gewicht geguckt,Stilltipps gegeben usw. War das vorher explizit so abgesprochen? Falls nicht, würde ich echt nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mir vor wie n Depp

Antwort von LizMum2be, 36. SSW am 23.02.2020, 11:58 Uhr

Leider wird das in einer Großstadt wie Berlin zur Norm langsam, wir haben sooo viele Hebis angeschrieben und angerufen es gibt einfach zu wenige, an eine Beleghebamme brauch man ohne Vitamin B schonmal garnicht denken, also entweder wir nehmen die wo wir selbst in die Praxis müssen oder wir haben quasi keine und es sind viiiele andere die ich beim Geburtsvorbereitungskurs kennen gelernt hab denen es auch so geht wie uns.

Ich hab auch noch kein schimmer ob und wie das alles läuft, wenn ich nicht selbst fahren oder mit Bahn fahren kann muss ich mich halt wohl oder übel in n Taxi setzten. Zum Glück ist das KH mit der Stillberatung nur 10 Minuten von uns weg falls das völlig in die Hose geht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.