Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne1990 am 12.03.2021, 16:27 Uhr

Ich habe abgestillt

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte schon 2 Beiträge hier erstellt bzgl meiner Still- bzw Pumpprobleme und habe beide Male super liebe Worte von euch erhalten. Dieses Forum tut wirklich sooo gut und ich kann es immer noch nicht glauben dass wir hier seit April/Mai voneinander lesen.

Nun ja, auf jeden Fall habe ich nach 6 Wochen abgestillt. Bis dahin hatte unsere Maus (mittlerweile 8 Wochen) ausschließlich Muttermilch bekommen. Ich hoffe, sie hat damit schon mal einen guten Start ins Leben belommen.
Der Zeitaufwand beim pumpen war wirklich nicht ohne, besonders nachts war ich mit wickeln, füttern, bäuern lassen, und pumpen und Reinigung gerne mal 1,5-2h wach. Aber das wäre noch ok gewesen.

Aber nachdem meine Brustwarzen endlich abgeheilt waren (dauerte fast 3 Wochen) blieben stechende dauerschmerzen in den Brüsten (wahrscheinlich ein soor), ständig beginnende milchstaus, extreme missempfindungen in Brüsten und Brustwarzen (schon duschen war immer unangenehm). Ich konnte nie auf dem Bauch liegen und manchmal nicht mal auf der Seite. Die kleine im Arm halten war ebenfalls unangenehm. Dazu passten mir gar keine Klamotten mehr obenrum (was natürlich das kleinste Problem war). Ich fühlte mich also wahnsinnig unwohl.
Dazu brachte mich hier noch eine Userin auf die Diagnose „D-MER“
Diese würde erklären warum ich ständig depressive Gedanken bekam beim abpumpen und auch zwischendurch wenn der Milchspendereflex ausgelöst wurde.

Letztendlich hat mein Frauenarzt mir geraten , mir selber zuliebe, abzustillen.
Nach einem Gespräch mit dem Kinderarzt und meiner Hebamme hatte ich mich dann endgültig dazu entschlossen. Beide waren super. Das abstillen war auch ohne Medikamente für mich gut machbar. Die Maus bekam einfach von Tag zu Tag etwas mehr prenahrung zwischendurch.
Mein Gewissen meldet sich leider bis jetzt auch noch weil ich eben aus egoistischen Gründen abgestillt habe. Aber ich investiere die gewonnen Zeit nun noch mehr in die Liebe und Zuwendung zu ihr und ich denke, sie profitiert nun auch noch mehr von einer zufriedenen Mama.

 
8 Antworten:

Re: Ich habe abgestillt

Antwort von CarmenMS am 12.03.2021, 19:11 Uhr

Ich finde, das klingt nach der richtigen Entscheidung. So ein Procedere auf Dauer ist ja weder für dich noch für das Baby gut. So ist es doch entspannter. Toll, dass du überhaupt so lange durchgehalten hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe abgestillt

Antwort von Selena684 am 12.03.2021, 20:10 Uhr

Hab kein schlechtes Gewissen! Du hast alles richtig gemacht und alles ist gut genieß die seit mit deinem kleinen Schatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe abgestillt

Antwort von Gartenfee_2020 am 12.03.2021, 22:00 Uhr

Ich finde, du solltest stolz auf dich sein. Du hast dein bestes gegeben und jetzt eine starke Entscheidung getroffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe abgestillt

Antwort von Yvonne1990 am 12.03.2021, 23:28 Uhr

Ihr seid alle so lieb!!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mir die Entscheidung ja wirklich nicht leicht gemacht. Bin auch unendlich glücklich meinen Mann zu haben, der mein Wohlbefinden, neben dem Wohl unserer Tochter, mit im Auge behalten hat und oft die ersten Denkanstöße gemacht hat.
Ich habe so einen wahnsinnigen Respekt vor stillenden Müttern. Weil ich immer denke, dass sie die Schmerzen aushalten/ausgehalten haben. Für mich ist schmerzfreies Stillen einfach so unvorstellbar.
Ich bin aber froh und dankbar, dass es heutzutage gute Alternativen gibt.

Übrigens hatte ich zum Schluss sogar mal einen Traum, in dem mir eine Made aus der Brustwarze gefallen ist Hab das meiner Hebamme erzählt und sie meinte, dass so ein Traum zeigen könnte, wie belastend das für mich war.

Ich wünsche euch auf jeden Fall, egal wie ihr eure Mäuse satt bekommt, das aller aller beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe abgestillt

Antwort von Netti2020 am 13.03.2021, 3:33 Uhr

Ich fühle mit dir. Das was du beschreibst erlebe ich auch, außer das mit den negativen Gedanken und Gefühlen beim abpumpen.
Aber meine Brüste fühlen sich auch an wie ein Fremdkörper seit dem ich stille bzw Pumpstille. Sie sind so unglaublich empfindlich. Duschen, abtrocknen, Berührung ... alles tut weh. Auch tagsüber sind die Brüste immer wieder schmerzhaft. Das führt dazu, dass ich meinen kleinen bisher nicht im Tragetuch tragen konnte. Da er die Bauchlage nicht mag, hat er nun bereits einen flachen Hinterkopf. Natürlich hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm pre Nahrung gebe, nur weil ich „rumjammere“. Andere schaffen es ja schließlich auch. Aber ich denke Andere haben einfach nicht diese Schmerzen und Probleme. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, wie manche 2 Jahre stillen können. Ich könnte mit meinen Brüsten im derzeitigen Zustand zB nicht ins Schwimmbad oder an den Badesee - sie tun einfach viel zu weh. Ohne Still BH und dicke stilleinlagen geht bei mir gar nicht. An auf dem Bauch schlafen ist gar nicht zu denken.

Wir sind nun bei 9 Wochen Pumpstillen und ich will es noch 3 weitere Wochen durchziehen - dann hat mein kleiner die ersten 3 Monate Muttermilch bekommen. Er wächst und gedeiht prima. Von 3.600g Geburtsgewicht sind wir inzwischen bei über 6kg! Wir Mamas können stolz auf jeden Tag sein, den wir unter den Umständen durchziehen. Und wie du schon sagst, die kleinen haben am Ende auch nix von einer unglücklichen und gestressten Mama. Wenn es nicht mehr geht, dann ist abstillen das Beste für alle Beteiligten. Ich persönlich freue mich schon auf den Tag an dem ich die Pumpe wieder in der Apotheke abgeben darf

Das alles zu Schreiben tut gerade meiner Seele gut! Und zeigt mir wieder, wie belastend das alles für mich ist. Hab meinem kleinen gerade die Flasche gegeben und jetzt geht es wieder an die Pumpe für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe abgestillt

Antwort von Elisadolittle am 13.03.2021, 8:34 Uhr

Hast du bei dir einen Vasospasmus überprüfen lassen? Gerade wenn die Brüste auch zwischen dem Stillen extrem schmerzhaft sind. Das tut mir sehr leid für dich und alle denen es so geht. Ich bewundere euch, wenn ihr das Stillen trotzdem noch durchzieht. Mir tat es nur beim Stillen weh und zum Glück seit dem Trennen vom Zungenband ist es deutlich besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe abgestillt

Antwort von Netti2020 am 13.03.2021, 9:55 Uhr

Nein, ich kannte das gar nicht. Da das Stillen bei uns nach diversen Anläufen (inkl Stillberatung) nicht geklappt hat, bin ich wieder beim Pumpstillen angekommen. Also Baby saugt nicht mehr an der Brust. Meine Idee war, dass er evtl ein zu kurzes Zungenbändchen haben könnte. Aber die Hebamme meinte, sie glaubt es eher nicht. Will evtl aber doch noch eine Fachfrau drauf gucken lassen. Aber das würde nur erklären, weshalb er nicht gut an der Brust getrunken hat und nicht diese Empfindlichkeit meiner Brüste. Ich hab vor 1 1/2 Stunden abgepumpt und sie tun einfach schon wieder weh. Kann das Gefühl schlecht beschreiben. Es ist einfach super unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe abgestillt

Antwort von Mama_2018 am 13.03.2021, 17:12 Uhr

Hey!
Während ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich so mit dir mitgefühlt. Nicht, weil ich das selbe Problem habe, sondern einfach, weil du in diesen Wochen so gelitten hast. Körperlich durch die Schmerzen und dann natürlich noch psychisch, mit all den Gedanken, mit denen du kämpfen musstest. Dauernd die Fragen im Kopf, das Für und Wieder abwägen, die Vor-und Nachteile usw. Und dann noch das Gewissen... Du hast eine sehr gute Entscheidung für dich und für dein Baby getroffen und dazu möchte ich dir gratulieren
Sei stolz auf dich, dass du trotz diesen ganzen Schmerzen und Umständen, so lange gestillt hast!!! Respekt! Mach dich nicht fertig, du hast es toll gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abgestillt

So Mädels, ich habe abgestillt. Ihr kennt ja meine Stillgeschichte mit meiner Maus. Wir hatten ja super gestillt ohne Probleme und dann kam der große Knall mit viel Tränen bei mir und Geschrei von meiner Tochter. Mit Hebamme und Stillberatung musste ich bis jetzt immer ...

von Sarii24 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgestillt

hat schon jemand abgestillt/ füttert ihr zu ???

Hallo! Unser kleiner Schatz ist jetzt 4 1/2 Wochen alt. Es ist gerade eine sehr anstrengende Zeit, denn er ist sehr unzufrieden. Alleine irgendwo liegen geht gar nicht. Er möchte am liebsten den ganzen Tag getragen oder im Kinderwagen geschoben werden. Ich versuche ihm das ...

von sweetbaby2013 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgestillt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.