Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von __anyy am 24.01.2021, 21:32 Uhr

Ich bitte um Hilfe.

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe euch geht es soweit gut!
Ich habe leider ein Problem. Und zwar hat bei mir vor 2 Wochen der Milchstau so richtig angefangen. Ich habe alles mögliche gemacht, was ich konnte: Vorher Wärme, stillen, danach Kälte. Die Knoten sind jedes Mal weggegangen aber als die Brust wieder voll wurde, kamen sie immer wieder.
Es ging auch alles, bis ich nachts nicht mehr schlafen konnte vor Schmerzen. Meine Kleine war am Schlafen und meine Brüste fast vorm Platzen. Ich habe die Brust ausgestrichen aber sie wurde immer voller.. ich möchte die Kleine ungerne nachts wecken (sie schläft 6 Stunden) nachts: eigentlich ein Traum..
Dann fing ich vor 4 Tagen an zu fiebern, hatte Kopf- und Gliederschmerzen.
Meine Hebamme war vor 3 Tagen da und machte den Vorschlag, dass ich in die Apotheke gehen soll und mir die Pumpe einmal ausleihe. Der Vorschlag klang so: Vorher gut 5 Minuten wärme drauf machen, danach stillen, danach den Rest aus der einen Brust (nur einmal!!) abpumpen und danach gut kühlen. Sie dachte, dass meine Kleine die Brust nicht leer trinken kann, weil ich zu viel Milch habe.
Gut, habe ich gemacht. Beim Abpumpen kamen nur ein paar Tropfen raus.
Seit Freitag trinkt meine Kleine plötzlich so schlecht. Sie schafft nichtmal beide Brüste pro Mahlzeit und trinkt nur an einer Brust gerade mal 3-6 Minuten.
Seit Freitag ist der Schlaf auch sehr schlecht geworden. Tagsüber schläft sie ein und wacht nach ein paar Minuten plötzlich mit riesigen Augen auf. Und so geht es mittlerweile den ganzen Tag. Abends schreit sie soo sehr, dass ich sie kaum beruhigen kann.

Vorhin wurde sie gebadet und hat es so genossen. Danach wollte ich sie anziehen und es war Holland in Not. Ich gab ihr die Brust und sie hat so schnell getrunken, als ob sie den ganzen Tag nichts gehabt hätte. Dann hat sie sich verschluckt, gehustet und sich so erschrocken.. also ging das Schreien wieder los..
Jetzt ist sie heulend eingeschlafen und es tut mir sehr weh das anzusehen

So eine Situation hatten wir bis jetzt nicht und ich muss sagen, dass ich etwas ratlos bin.
Hatte das jemand von euch?
Wieso trinkt sie plötzlich weniger, schreit meine Brust an und drückt sie weg?
Ich werde morgen auf jeden Fall meine Hebamme anrufen

Und nun ist sie auch schon wieder wach

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Das sind ihre Zeiten, wie sie heute getrunken hat:
04:14 (6 min r.B.) ;
05:39 (3 min l.B.)
09:40 (6 min r.B.) ;
11:44 (4 min l.B.) ;
14:17 (5 min r.B.) ;
16:43 (5 min l.B.)
18:12 (3 min r.B.) ;
20:29 (3 min r.B.)

 
8 Antworten:

Re: Ich bitte um Hilfe.

Antwort von Meike789 am 24.01.2021, 22:23 Uhr

Vorab : Von Baden werden die Kleinen richtig hungrig. Meine Hebamme sagt, davor und danach stillen.

Sind die Windeln noch so nass wie vorher? Hast du das Gefühl, dass sie weniger pinkelt? Ich würde versuchen, sie öfter anzulegen, damit nicht die Milch durch das kurze Trinken weniger wird.

Irgendwann trinken die Mäuse aber auch einfach schneller.

Und es soll beim Abpumpen normal sein, dass erst mal nicht so viel kommt. Da muss sich die Brust erst dran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um Hilfe.

Antwort von __anyy am 24.01.2021, 22:38 Uhr

Gut zu wissen. Danke!

Sie hatte heute nur 3 nasse Windeln also ist das auch weniger geworden. 1 mal hatte sie dann noch Stuhlgang.
Das Problem ist, dass sie nicht trinken möchte.. nachts lasse ich sie schlafen aber tagsüber versuche ich schon, sie öfter anzulegen aber sie verzieht ihr Gesicht ...

Sie sagte, ich soll nur einmal abpumpen und bloß nicht öfter, sonst kommt noch mehr Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um Hilfe.

Antwort von Tessi0802 am 24.01.2021, 23:15 Uhr

Wie alt ist deine Kleine jetzt?
Bei uns war es die letzten drei Tage sehr ähnlich zu dem was du schreibst und bei uns wars der erste Entwicklungsschub (Buch/App: Oje, ich wachse).
Seitdem der seit heut Mittag rum ist haben wir wieder ein deutlich entspannteres Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um Hilfe.

Antwort von Meyla am 24.01.2021, 23:21 Uhr

Das hatten meine Kinder beide so um die 5. Lebenswoche.

Schlaf lausig, beim trinken unkonzentriert, meckerig, wegdrücken usw...

Ich denke das ist ein Schub. Die Kleinen sehen mehr, nehmen alles besser wahr, werden neugieriger und überfordern sich am Ende quasi selbst. Also wird gemotzt und geschrien.

Für deine Brüste tut es mir leid, aber das klingt ansonsten ganz normal

Wenn du abpumpen musst dann denk dran nicht leer zu pumpen. Nur den Druck raus nehmen, sonst geht dein Körper davon aus, dass du mehr Milch benötigst und kurbelt die Produktion an...

Hast du mal Quarkwickel und Kohlblätter ausprobiert? Riecht natürlich lausig aber die Dinger kühlen enorm gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um Hilfe.

Antwort von __anyy am 24.01.2021, 23:48 Uhr

Ah Gott stimmt! An den Schub habe ich ja gar nicht gedacht...
Sie ist heute 5 Wochen und 3 Tage alt. Das könnte natürlich einiges erklären

Quarkwickel und Kohlblätter habe ich ebenfalls probiert aber das hilft nur bedingt.
Ja genao, so kenne ich es auch, dass der Körper dann mehr Milch produziert aber meine Hebamme sagte, ich soll die Brust mit der Pumpe nur einmal richtig leer machen, weil meine Kleine es leider nicht schafft, die Brust leer zu trinken und sich so immer mehr Milch in der Brust staut.
Als ich abgepumpt habe, kam fast nichts und dann habe ich es auch gelassen..
Ich bin gespannt, was sie mir morgen sagen wird. Ist natürlich sehr unangenehm, wenn die Brust hart ist und die Knoten so schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um Hilfe.

Antwort von Mel_Alk am 25.01.2021, 0:18 Uhr

Hallöchen,

Ich hatte letzte Woche auch einen Milchstau, wodurch sich die linke Brust entzündet hat, mit Fieber/ Schüttelfrost/ Gelenkschmerzen etc. als Folge. Meine Hebamme meinte, ich kann einen (!) Pfefferminztee trinken und soll abpumpen. Ich bin dann warm duschen gegangen, habe meine Brust komplett leer gepumpt (dabei den riesen Knoten massiert) und danach gekühlt. Wenn ich danach das Gefühl hatte, dass die Brust nach dem Stillen noch voll war, habe ich ebenfalls abgepumpt. Und 2 Tage später war die Entzündung weg und ich hatte endlich keine Schmerzen mehr beim Stillen. Bei mir war das öftere Abpumpen garkein Problem.

Wenn meine Kleine Nachts nach einer längeren Schlafphase nur eine Brust trinkt (da durch die Pause zu viel Milch vorhanden) pumpe ich die andere inzwischen immer ab (da kommen teilweise 80-100 ml raus), damit das nicht nochmal passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um Hilfe.

Antwort von 12Mami am 25.01.2021, 2:00 Uhr

Bei mir hat es auch mit diesen 5 Wochen Schub angefangen. Er hat von jetzt auf gleich unruhig getrunken, ständig ab und angedockt und teilweise auch die Brust angeschrien. Leider hat sich das nach knapp 3 Wochen aber bei mir nicht mehr so wirklich gelegt und er trinkt immer noch sehr unruhig

Ich glaube er hat gelernt jetzt effektiver zu trinken, denn wir sind von 20 Minuten Mahlzeiten erst auf 5 Minuten runter, weil er garnicht klar kam irgendwie und sind jetzt aber meistens bei 10 Minuten angekommen. Ich weiß nicht mehr ob die ersten Tage wo er so wenig getrunken hat die Windeln sehr nass waren aber jetzt sind sie es definitiv - also da würde ich an deiner Stelle ein Auge drauf haben. Aber grundsätzliche sagt ja die Zeit nichts aus und wie gesagt irgendwann lernen die Kinder effektiver zu trinken und einige sind halt dann Schnelltrinker und brauchen nur wenige Minuten.
Aber wie gesagt abgesehen davon trinkt meiner trotzdem weiterhin sehr unruhig. Ich glaube er kommt irgendwie auf einmal nicht mit meiner Milchmenge klar, also sie fließt ihn denk ich teilweise zu schnell und er kommt nicht wirklich hinterher mit schlucken und wird deswegen unruhig. Ich hab schon viel probiert wie zb Berg auf stillen usw. aber nichts hilft. Aber je größer sie werden desto besser sollen sie wohl damit umgehen lernen...das ist jetzt meine einzige Hoffnung
Naja ich drück dir die Daumen dass es nur ein paar Tage anhält..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um Hilfe.

Antwort von __anyy am 25.01.2021, 21:38 Uhr

Also ich habe mit meiner Hebamme gesprochen: Abends Ritual einführen, danach einfach ins Bettchen legen und rausgehen (Babyphone natürlich anmachen!) und gucken, wie sie zur Ruhe findet. Weil wenn ich daneben bin, wird nur geschrien..
Wegen der Milch soll ich ruhig weiterstillen und mit der Wärme vorher und der Kälte danach weitermachen.
Falls die eine Brust zu voll sein sollte und sie nur an der einen trinkt und einschläft, soll ich die volle abpumpen und die Milch einfrieren.

Wenn es gar nicht klappt, soll ich die Milch abpumpen und ihr die per Flasche geben und dann immer wieder mit der Brust abwechseln. Da ist aber die Gefahr, dass sie die Flasche bevorzugen wird also das soll ich wirklich nur im Notfall machen.

Ich danke euch für eure Tipps. Ich werde versuchen, so lange wie möglich zu stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfchaos und Ungeduld Hilfe! (upsi langer Text)... Mimimi Post

Oh man, ich dreh schon wieder am Rad! Das ist so nervig mit meiner Ungeduld! Ich bin jetzt ES+6 und kann kaum noch warten! Erst hab ich mir eingeredet, da ist nix, es hat nicht geklappt! Aber gestern mittag hatte ich auf einmal so ne Stunde lang so arg ziehen im Unterleib, ...

von hundemami007 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Zykluskurve wann war der Eisprung?

Ihr Lieben, ich bin von einem Eisprung am Samstag oder Sonntag ausgegangen (aufgrund von Ziehen rechts und positiven Ovus am Samstag sowie Max Clearblue Anzeige Samstag Früh und Sonntag und aufgrund dessen, dass meine Temperatur am So gestiegen ist). Nun sagt aber meine Ovu App ...

von FriedaSa 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Kurve auswerten

Hallo :) ich bin gerade an ZT 15 und habe diesen Monat das erste Mal Temperatur gemessen, finde es aber schwierig zu sagen wann der ES war oder ob ich einfach mehr Kurven brauche um das bei mir erkennen zu können? Die Tempi war am Freitag um 0,3 Grad höher als am Vortag und ...

von vanilly22 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Toxoplasmose?

Hallo zusammen, habe Anfang der 15. SSW einen Toxoplasmose Test gemacht... Ergebnis ist positiv mit einem Wert von 24. Sollte nun heute noch mal Blut zum Vergleich abgeben. Leider dauern die Werte einige Tage. Mach mich total verrückt. Wie waren eure Werte und wie wurde weiter ...

von Laylana, 15. SSW 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zukünftige 2 unter 2 Mamas - Hilfe

Hallo Mädels, Ich bin aktuell in der 9. SSW und mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin total erschöpft!!! Ich übergebe mich seit 2 Wochen jeden Tag und versuche den Tag einfach irgendwie zu überstehen. Ich lege mich tagsüber mit meinem Sohn schon immer hin um möglichst ...

von AnnikaHä 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Stimmt hier was nicht? 😰

Guten Morgen ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen?! Aktuell bin ich in der 37. SSW (36+4). Gestern Nachmittag hatte ich zum ersten Mal eine (Lt. Google) Vorwehe. Ich hatte stärkere Unterleibsschmerzen, mein Bauch hat sich leicht verformt und ich hatte das ...

von winterkind22, 37. SSW 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, war das Fruchtwasser?😳

Hallo, habe gerade beim Umziehen plötzlich ein paar Tropfen durchsichtige Flüssigkeit an der Hand gehabt. Als ich mir die Hände waschen wollte hab ich gesehen das auf dem Boden auch mehr war wie ein paar Tropfen (aber jetzt auch nicht mega viel) und an meiner Unterwäsche war ...

von alina09, 38. SSW 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Hallo ihr Lieben, ich habe nur zum Anfang mal einen Beitrag verfasst und seither war ich hauptsächlich stille Mitleserin. Jetzt hoffe ich auf euren Rat und/oder Erfahrungen. Ich war in der 14. SSW bei der Nackenfaltenmessung, wo mir der Arzt sagte meine Plazenta befände sich ...

von Wolke93, 19. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

HILFE! Schlafen nur auf dem Bauch...

Hey ihr Lieben. Ich habe ein "kleines" Problem und zwar schläft meine 17 Wochen alte Tochter seit ca. 6 Wochen NUR auf dem Bauch ... Am Tag ist das okay, da ich sie mit dem Babyphone immer im Blick habe, aber nachts wenn wir beide ...

von Arielle94 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.