Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarii24, 34. SSW am 17.11.2019, 20:35 Uhr

Ich bin so platt

Puhh das Wochenende ist geschafft, wir hatten das ganze Wochenende unseren Geburtsvorbereitungskurs (mit Partner). Und er war mega gut, klar ich habe jetzt keinen Vergleich, aber für unser Empfinden war er richtig richtig gut, aber natürlich auch anstrengend. Wir waren nur eine kleine Gruppe, sprich 5 Paare und alle so fast im selben Alter. Und die Hebamme (leider nicht meine gewesen, da ihre Kurse sofort voll waren) war auch relativ noch jung. Muss ja sagen ich bin ein wenig skeptisch an die Geschichte ran gegangen, aber das war um sonst. Dachte ja wirklich es wird da rum gehäschelt und der Partner krabbelt mir den Rücken. Aber nix da wir haben den ersten Tag alles um die Schwangerschaft und Geburt besprochen, Geburtstechnicken ausprobiert, den Partner mit einbezogen. Die Abläufe besprochen. Und heute über die Geburt danach und über Schmerzmittel und Verletzungen, Komplikationen, wie auch deren Abläufe sind und unsere Sorgen, Stillen besprochen. Außerdem haben wir viel praktisch ausprobiert, also Stillpositionen und sogar Tragetücher ausprobiert. Viele Varianten und natürlich Hersteller. Dann über Globulis und über Pflege gequatscht.

Es war wirklich eine sehr gute Entscheidung mal so einen Kurs zu besuchen. Und eben alles gleich durch zuziehen. Fande jetzt nicht das es ein Crashkurs war. Selbst mein Partner der jetzt nicht richtig Bock hatte, hatte gesagt ihm hat das gefallen und er hat Dinge gelernt worüber er sich vorher null Gedanken gemacht hat.

Haben auch viel Material und Anleitungen mitbekomme eine Mutti war dabei die hatte schon ein Kind und die war auch richtig begeistert.

 
5 Antworten:

Re: Ich bin so platt

Antwort von MarieE, 33. SSW am 17.11.2019, 23:34 Uhr

Da habt ihr ja einen kleinen Marathon hinter euch
Ich hatte Bedenken, dass es mir zu anstrengend wird und habe einen klassischen 5x 2-stündigen Kurs gebucht, auch mit dem Papa zusammen.
Schön, dass es euch beiden gefallen hat!

Wir waren jetzt am Samstag schon das 2. Mal und ich bin auch begeistert. Der Kurs wird von meiner Hebamme gemacht und sie macht das wirklich toll, bestimmt auch durch ihre 30 Jahre Berufserfahrung
Wir sind 9 Paare, von Anfang 20 bis Mitte/Ende 30, sogar mit 1 Zwillingsmami.
Wir machen tatsächlich viele Übungen zur Lockerung der Muskulatur und für den Beckenboden und auch viele Entspannungsübungen mit unserem Partner. Damit bin ich zum Beispiel sehr glücklich, da ich mich für die Geburt mit Hypnobirthing beschäftigt habe.
Wir haben ansonsten schon Schwangerschaftsbeschwerden und Anzeichen der bevorstehenden Geburt sowie das Verhalten -wenn’s los geht- besprochen.

Worauf ich allerdings hätte verzichten können, war ein Video der Geburt (von Zeugung bis zur Entlassung aus der Klinik) aufgenommen aus der 1.Reihe und von 1994.
Nicht, weil ich zart besaitet bin, sondern weil ich es unsinnig fand, in der 32. SSW nochmal erklärt zu bekommen, wie wir unsere Babys gezeugt haben und auf was wir bei der Ernährung während der Schwangerschaft achten sollen. Außerdem waren viele Infos total veraltet.
Der Knaller war allerdings, das die Gebärende etwa 2 Minuten nach der Geburt tatsächlich sagte:“War das schön“...ja, genau...diesen Satz hört man ja oft als allererstes nach einer Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so platt

Antwort von Sarii24, 34. SSW am 18.11.2019, 11:50 Uhr

Na die Frau will ich sehen die das sagt.

Echt ne sowas haben wir uns nicht angeschaut, wäre ja auch völlig Quatsch, wir haben eher Modelle von Geburtsverletztung gesehen oder sie hat uns solche Sachen wie den christela Griff erklärt, das dieser verboten ist. Und was ich ja richtig gut fand die Wickeltechniken von den Tüchern. Das war wirklich richtig gut. Wir haben sogar Saugglocke an unseren Armen ausprobiert, was ich wichtig finde das man weiß was auf einen eventuell zukommen kann.

Es hatte bei uns nicht geklappt mit so einzelnen Tagen und ich muss sagen fande es jetzt nicht so schlimm die 2 Tage..weil man immer nochmal auf ein Thema zurück greifen konnte. Und man hat es hinter sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so platt

Antwort von Juliette-Baguette, 31. SSW am 18.11.2019, 13:56 Uhr

Ich habe in der ersten SS auch so einen wochenendkurs mit meinem Mann gemacht und es nicht bereut.
Wie du schon geschrieben hast wurden viele nützliche Dinge erwähnt.
Selbst mein Mann fand das ganz interessant und toll.
Und am besten haben mir die Übungen für die Atmung unter der Geburt geholfen.
Aber - eine Menge Input für so wenige Tage

Da war ein Partner dabei, der echt blöde Sprüche gebracht hat. Über den haben sich nachher selbst die zuerst skeptischsten Männer aufgeregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so platt

Antwort von Sarii24 am 18.11.2019, 14:53 Uhr

Ne das zum Glück garnicht, also selbst die Männer wollten teilweise über Themen wie Wochenfluss oder Babyblues reden. Was ich jetzt ganz amüsant fande. Aber warum nicht, es ist ja auch für viele Männer eine neue Erfahrung. Und klar ja viel Imput, aber ich fande das jetzt nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so platt

Antwort von Jumalowa, 31. SSW am 18.11.2019, 15:09 Uhr

Das klingt doch toll! Da wir schon 2 Kinder haben, kam so ein Kurs leider nicht in Frage für uns. Mein erster Kurs ist nun schon über 12 Jahre her, mein Mann war aber der Meinung ich soll zu einem hin gehen, damit ich auch weiss was ich zu tun habe

Bin jetzt aber auch froh einen zu machen. Man vergisst einfach vieles, bekommt aber nochmal Input. Wir machen auch ein paar Übungen und bekommen alle möglichen Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.