Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly15, 6. SSW am 18.09.2020, 13:15 Uhr

Ich bin fremdgegangen

Nicht meinem Mann natürlich, sondern meinem Gynäkologen . Mein Termin ist eigentlich nächsten Freitag. Da ich aber unbedingt eine ärztliche Bescheinigung für meinen AG brauche, musste eine Notlösung her. Ich bin heute bei 5+0 (ES+19) HCG-Wert liegt bei 970. Man sah bereits die Fruchtblase und auch etwas drinnen, sagte sie. Alles am richtigen Ort bisher. Ich bin schon auf nächsten Freitag gespannt, ob da schon das Herz klopft? LG und ein schönes WE.
PS: anbei das Ultraschallbild.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von Sarii24, 5. SSW am 18.09.2020, 15:02 Uhr

Darf ich dich diesbezüglich was fragen wie das mit der Abrechnung des Artzes erfolgt? Weil ich weiß das man nur ein Frauenarzt pro Quartal ja doch nur nehmen darf. Weil ich habe leider erst am 12.10 Termin bekommen und da wäre ich in der 9 ssw und würde tatsächlich doch mal gern früher zum Arzt. Ich war dieses Quartal noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von Butterfly15 am 18.09.2020, 15:50 Uhr

Hallo Sarii24,
ich bin als Selbstzahler hingegangen, daher kann ich dir nichts zur Abrechnung sagen. Aber ehrlich gesagt, höre ich zum ersten Mal, dass man in einem Quartal nicht zu mehreren Ärzten einer Fachgruppe gehen darf. Man hat ja das Recht auf Zweitmeinung. Und diese könntest du ganz bestimmt irgendwie begründen, falls es die KK überhaupt interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von Suomi am 18.09.2020, 15:53 Uhr

Hier im Forum habe ich schon öfters gelesen, dass nur ein Frauenarzt pro Quartal Schwangerschaftsuntersuchungen bei einer Patientin abrechnen kann bzw. es zu Problemen mit der KK kommen kann, wenn man mehrere FA aufsucht innerhalb eines Quartal.

Aber wie genau das ist, weiß ich leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von Tasche89, 5. SSW am 18.09.2020, 16:09 Uhr

Hallo und erst mal Glückwunsch zu den positiven Nachrichten
Die KK zahlen den ersten Ultraschall doch eh erst ab ssw8 - oder gibt’s da auch Unterschiede? Wenn man also als Selbstzahler hingeht ist es doch wirklich egal zu welchem Arzt..
Ich werde wegen ELS auch auf Nummer sicher gehen und bereits in ssw6+2 einen Ultraschall machen lassen, den ich selbst zahle..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von bea276, 8. SSW am 18.09.2020, 16:21 Uhr

Auch von mir alles gute .
Was meinst du mit AG ?
Und mit dem " fremdgehen " wäre ich sehr vorsichtig. Meine beste Freundin, wollte in der Schwangerschaft den Arzt wechsel ( er war wirklich scheiße) und hat darauf ein neuen gesucht. Die Praxis hat sie darauf hin gewiesen, das sie sie kosten , die bisher entstandenen sind selbst tragen muss, wenn sie jetzt wechselt. Da gab es ein riesen Drama.
Als sie es dann dich endlich geschafft hat, musste sie dem alten Arzt 100 Euro zahlen und der neue Arzt konnte nicht alle Untersuchungen machen, weil sie von alten Arzt schon abgerechnet wurden sind.

Ich hoffe, bei dir geht alles gut.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von Butterfly15 am 18.09.2020, 16:32 Uhr

Hey Tasche89,
ich weiß nur, dass die Krankenkasse 3 Ultraschalluntersuchungen in der SS bezahlt. Mein Gynäkologe bietet ein Ultraschallpaket für 150€ an und macht bei jedem Termin einen Ultraschall, wenn gewünscht. Hattest du schon eine ELS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von Butterfly15 am 18.09.2020, 16:37 Uhr

Hi Bea276,
mit AG ist der Arbeitgeber gemeint.
Ich bin als Selbstzahler "fremdgegangen". Da wird die Krankenkassenkarte gar nicht eingelesen, sondern nur die EC-Karte .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von Tasche89, 5. SSW am 18.09.2020, 16:57 Uhr

Hallo Butterfly15,
Ja, leider hatte ich schon eine ELS. Hatte kurz vor unseren Flitterwochen letztes Jahr n positiven Test (war zu dem Zeitpunkt eigentlich noch nicht geplant gewesen). Der erste Termin beim Gyn sollte dann nach dem Urlaub stattfinden, aber soweit kam es leider nicht - Eileiter in den Flitterwochen geplatzt und Notoperation Deshalb hoffe ich, dass jetzt alles am „richtigen Platz“ ist. Das mit dem Paket ist natürlich auch toll! Vielleicht sollte ich mal fragen ob das mein gyn auch anbietet Darfst du deinen Partner zum Ultraschall mitbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von Butterfly15 am 18.09.2020, 17:14 Uhr

Oh man, das ist wirklich nicht schön. Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen für die jetztige SS. Wie weit bist du jetzt?
Ich werde meinen Gyn nächsten Freitag fragen, ob er zum Organscreening ab der 12 SSW mitkommen darf. Wo das Baby auch nach Baby ausschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von Sarii24, 5. SSW am 18.09.2020, 17:35 Uhr

Achsoooo ja dann ist es natürlich klar da darfst sonst wo hingehen. Aber ich bin normale Kassenpatientin und da kenne ich das wirklich so das man Frauenarzt wirklich nur vierteljährlich wechseln darf.


Ja ich glaube bei anderen Ärzten ist das wohl kein Problem, nur eben wegen Schwangerschaftfeststellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von Tasche89, 5. SSW am 18.09.2020, 17:58 Uhr

Danke das ist lieb Ich müsste jetzt bei ssw4+3 sein und hab am 01.10. meinen ersten Termin.
„wo das Baby auch nach Baby ausschaut“.. ja, für Männer ist es später wahrscheinlich geschickter um was zu erkennen. Bei meinem Gyn darf mein Mann zum späteren Ultraschall wohl mitkommen, er darf dann aber erst die Praxis betreten wenn ich dran bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von Mützipütz, 5. SSW am 18.09.2020, 18:10 Uhr

Ich war in meiner ersten SS alle 14 Tage da und habe jedes mal US gehabt.Erst ab der 13 Woche wurde es alle 4 Wochen und auch da hat er US gemacht.Dem war das einfach egal weil das Gerät eh da ist.
Bei der 2.SS hatte ich auch viele US aber auch eine Flatrate.
Jetzt macht sie ja auch schon 2 US vor der 8 Woche wo sie dürfte.
Ich würd den auch bezahlen wenn sie zickt.Kostet in der SS 15euro weniger als ohne.Also von daher.
Der Harmonytest kostet mich auch über 300Euro.Ist halt so.
Ob mein Freund mal mit darf werde ich am 6.10 fragen.Vlt.das mal darauf wenn man mehr sieht.Sonst steht nämlich dran Begleitung ist verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von Stella1983, 31. SSW am 18.09.2020, 19:47 Uhr

Hallo aus dem November Bus

Also bei einer gesetzlichen Krankenkasse darf man in einem Quartal wirklich nur zu einer Ärztin zur Vorsorge. Aber da du erst im Oktober einen Termin hast, wäre das doch schon das nächste Quartal.

Von daher würde ich versuchen noch im September einen Termin woanders wahr zu nehmen falls das möglich wäre.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fremdgegangen

Antwort von Stella1983, 31. SSW am 18.09.2020, 19:49 Uhr

Die Antwort sollte zu Sari 24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.