März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmchen032020, 37. SSW am 17.02.2020, 21:03 Uhr

Hypnobirthing

Hat sich jemand mit dem Thema Hypnobirthing beschäftigt? Oder bereits Erfahrungen damit gemacht? Ich habe angefangen das Buch dazu zu lesen, finde es bisher jedoch sehr zäh und kann mir aktuell noch nicht so richtig was darunter vorstellen.


Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Hypnobirthing

Antwort von Aylin91, 26. SSW am 17.02.2020, 21:09 Uhr

Hello vom JuniBus. Ich hab bis jetzt auch nur ein Buch dazu gelesen.... und genau wie du kann ich mir auch nichts vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing

Antwort von 4er-Pack, 38. SSW am 18.02.2020, 3:14 Uhr

Eine Freundin hat mir das Buch zukommen lassen und ich hatte es angefangen. Ich habe mich dafür interessiert, nachdem ich gemerkt habe, dass ich durch diese letzte Geburt doch sehr mit Ängsten belastet war.

Allerdings muss ich sagen, ist das nicht mein Mantra. Ich denke, natürlich ist es förderlich für eine einfachere Geburt, je unverkrampfter Frau in die Geburt geht. Schließlich hat Gebären ja auch was mit Loslassen zu tun. Von daher können Entspannungsübungen eigentlich nie schaden.

Der grundsätzlichen Annahme, dass Frauen nur dann eine komplett einfache und schmerzfreie Entbindung haben, weil sie ohne die Assoziation von Geburt und Schmerz oder Angst dort hineingehen, widerspreche ich aber. Ich glaube, der menschliche Körper ist sehr mannigfaltig. Einige Frauen empfinden Wehenschmerz mehr im Bauchbereich, andere im Rücken. Dann gibt es wiederum Frauen, die diesen als stärker empfinden, andere als gut erträglich, dann wiederum tatsächlich welche, die keinen oder kaum welchen verspüren. Das hat aber meiner Meinung nach nix mit der reinen Attitüde zu tun. Ich persönlich bin leider keine dieser gesegneten Frauen und empfinde die Kontraktionen der Gebärmutter als durchaus schmerzhaft. Dass das nicht das geringste mit einer negativen gedanklichen Einstellung zu tun hat, merke ich ja auch daran, dass mich vereinzelte Wehen immer wieder aus dem Nichts treffen, wenn ich gedanklich gerade überhaupt nicht bei Schwangerschaft und Geburt war, sondern komplett mit etwas anderem beschäftigt war. Der Logik nach dürften diese ja dann komplett schmerzfrei sein, sind sie aber nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Hypnobirthing ist eher nix für mich. Ich tue mich ohnehin schon schwer mit simplen Traumreisen, weil ich sehr „verkopft“ bin. Da sind andere Strategien wie eine Fokussierung auf die Atmung sicher für mich persönlich geeigneter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing

Antwort von Yucca am 18.02.2020, 14:17 Uhr

Hey,
Ich bin nicht in eurem Bus, bekomme mein Baby im April. Ich hoffe es ist ok, wenn ich trotzdem antworte.
Ich habe einen hypnobirthingkurs gemacht. Nur das Buch zu lesen bringt in meinen Augen nicht so viel, das erklärt nur die Grundannahmen.
Das Allerwichtigste ist die Übung der Atmung, der Entspannungsübungen und der Affirmationen.
Denn in der Ausnahmesituation der Geburt muss man auf Vertrautes zurückgreifen, das schafft man dann ja ad hoc nicht. Uns wurde gesagt,dass man spätestens in der 30. Woche jeden Tag üben soll.
Bin gespannt wie es wird.

Entspanntes Gebären und viele Grüße
Yucca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing

Antwort von Gummibaerle, 37. SSW am 18.02.2020, 14:42 Uhr

Hey,
ich habe auch das Buch gelesen und mich übers Internet informiert. Das Buch hat mir insofern geholfen, dass ich keine Angst mehr habe. Ich verstehe die Physiologie, wie die Muskeln arbeiten und vertraue darauf, dass mein Körper das schafft.

Seither mache ich auch mehrfach wöchentlich Entspannungsübungen, höre mir Affirmationen an und übe die Atemtechniken.
Ich mache das zwischenzeitlich seit mehreren Wochen. Ich glaube auch, dass es nur durch Übung was bringt.
Ich bin aber auch überzeugt, dass es viele Frauen gibt, die intuitiv vieles richtig machen. Und ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, dass es schmerzfrei werden wird...

Also kurzum: ich glaube die Übung ist der Schlüssel zum Erfolg...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.