Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von wowugi80 am 16.08.2021, 21:25 Uhr

Hundewelpe

Uh, schön aber auch schwierig!
Unser Hund kam zu uns, da war der Große knapp fünf. Es war gar nicht einfach ihm beizubringen was er mit dem Hund NICHT darf. Grundsätzlich muss man wissen, dass ein Hund seine Familie wie ein Rudel sieht. Kinder sind im Rudel Welpen, der Hund wird immer denken, er stünde über ihnen. Das ändert sich erst mit der Pubertät, vorher betrachtet sich der Hund als ein Mitglied des Rudels, dass die "Welpen" erziehen darf, also zurechtweisen, zwicken, anknurren etc und vor allem nicht ernst nehmen. Lasst euren Hund, egal wie nett er ist niemals mit dem Kind allein! Unser Hund ist ein Bolonka, ein echt kleines lustiges Knäuel, ich würde meine Hand für sie ins Feuer legen. Aber ich würde sie trotzdem nie mit dem Kleinen allein lassen.

Zerrspiele, zwicken, in Kleider oder Knöchel beißen oder zwicken, oder die Kinder im Spiel jagen muss alles tabu sein. Und ganz wichtig, ihr als Erwachsenen seid die Leitwölfe. Wenn der Welpe wiederholt nicht auf euch hört, dann verhaltet euch wie ein Leitwolf und weist ihn zurecht. Im Rudel würde man ihn beißen. Nicht verletzen, aber kurz und schmerzhaft zwicken. Das war bei uns immer letztes Mittel, funktioniert aber.

Entnehme ich dem Namen richtig, dass ihr einen Jack Russel habt? Dann habt ihr euch auf jeden Fall eine Aufgabe ins Haus geholt Da wäre mein dringender Rat noch: keine Spiele mit Bewegungsreiz, also Ball werfen oder Stöckchen etc. Die haben eh schon so heftigen Jagdtrieb, bei Bewegungsreiz setzt es bei den Hunden gern total aus. Deshalb auch das Nachlaufen bei den Kindern unbedingt unterbinden. Die können nicht mehr zwischen Kind und Kaninchen unterscheiden, wenn der Instinkt mit ihnen durchgeht. Sind die erstmal groß, ist es zu spät. Der Hund meiner Tante (vier kleine Kinder) war irgendwann so meschugge, dass er versucht hat in die Reifen fahrender Autos zu beißen.

Und in jedem Fall Hundeschule besuchen!

Ich wünsch euch ganz viel Spaß, ein Hund ist ganz toll!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.