November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeaBee am 28.09.2020, 14:01 Uhr

Höhe Mutterschutzgeld nach Elternzeit

Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, die Sache wäre klar, aber nun bin ich doch unsicher. Wie ist das mit der Höhe des Mutterschaftsgeldes in meinem Fall: ich bin in Elternzeit und mein Mutterschutz beginnt schon eine Woche nach Ablauf der Elternzeit, sprich 1 Woche Arbeit dazwischen. Die KK zahlt ja 13 Euro, wie viel zahlt der Arbeitgeber? Wirkt sich da die Elternzeit nun negativ aus oder richtet sich der Zuschuss des Arbeitgebers nach dem, was ich vor der Elternzeit verdient habe? Ein Gesetzestext o.ä. dazu wären toll!

Vielen Dank schon mal!

 
5 Antworten:

Re: Höhe Mutterschutzgeld nach Elternzeit

Antwort von Chrisi90, 32. SSW am 28.09.2020, 17:30 Uhr

Hallo ich bin genau in der gleichen Situation. Soweit ich weiß werden die letzten 3 Monate zur Berechnung hergenommen. Heißt in unsrem Fall nur diese eine Woche Lohn... Der AG Anteil wird also sehr sehr gering ausfallen.
Gesetzestext hab ich leider keinen zur Hand, ich meine es aber so gelesen zu haben. Ich guck nochmal nach. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Mutterschutzgeld nach Elternzeit

Antwort von Chrisi90, 32. SSW am 28.09.2020, 17:40 Uhr

Ich nehm alles zurück.... https://www.mutterschutz-rechner.de/mutterschaftsgeld/zuschuss-zum-mutterschaftsgeld-bei-erneuter-schwangerschaft-waehrend-der-elternzeit-7492
Scheinbar nimmt man doch teilweise die "alten" Abrechnungen her...
Das wäre ja toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Mutterschutzgeld nach Elternzeit

Antwort von Chrisi90, 32. SSW am 28.09.2020, 17:58 Uhr

Und hier noch was gefunden...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Mutterschutzgeld nach Elternzeit

Antwort von LinchenBienchen, 32. SSW am 28.09.2020, 19:12 Uhr

Hier ist es ähnlich. Habe meine alte Elternzeit allerdings bis zum neuen Mutterschutz verlängert und erhalte so automatisch das Mutterschaftsgeld gleich wie in der ersten Schwangerschaft, da wird also mein VZ Vertrag von vor der Geburt meiner Tochter noch greifen, das ist ganz schön gut. Der AG muss entsprechend einen recht hohen Zuschuss zahlen in meinem Fall... Allerdings kann das in deiner Situation echt schon wieder anders aussehen, es sei denn du hast jetzt eine Woche wieder so viele Stunden wie vor Geburt Nummer 1 gearbeitet!? Da würde ich mich nochmal ganz genau bei der Krankenkasse beraten lassen.
Beim Elterngeld ist es wie folgt : Elterngeldbezugsmonate werden ausgeklammert. Da ich im April das letzte EG bezogen habe und danach trotzdem noch in EZ geblieben bin, werden mir diese Monate bis zur Geburt auch als Nullmonate angerechnet. Also setzt sich mein neues Elterngeld aus 6 Monaten ohne Gehalt und 6 Monaten Vollzeitgehalt plus Kinderbonus (Geschwisterchen unter 3 J.) zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Mutterschutzgeld nach Elternzeit

Antwort von LeaBee am 29.09.2020, 7:59 Uhr

Danke euch! Ich hatte es ursprünglich also doch richtig verstanden, hatte dann aber das mit den 3 Monaten vor dem Mutterschutz gelesen und das hatte mich verunsichert. Was den Zuschuss angeht, konnte die KK übrigens nicht weiterhelfen-da hatte ich ja vorher angerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Steuerfragen und Elternzeit...

Hallo zusammen ich habe ein paar Steuerfragen... Blöderweise spuckt Google mir, egal, wie ich es formuliere, immer nur etwas zu dem "Trick" aus, wie man sein Elterngeld erhöht, wenn man soundsoviele Monate vorher die Steuerklasse ...

von Flocke90, 25. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Ich bin mir noch unsicher ob ich 1 oder 2 Jahre Elternzeit nehme.Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit geht ? Und wann ist bei euch denn der ET die Zeit vergeht ja echt schnell und so lange ist es ja nicht mehr bei mir ist der ET ...

von MeMa22, 27. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Hallo zusammen, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob ich 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen soll. Der Grundgedanke ist, 2 Jahre definitiv für das Baby da zu sein und im dritten Jahr auf teilzeit arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber muss ja während der Elternzeit eine ...

von Keep_smiling, 32. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit Rollentausch

Hallo ihr Lieben :) Leider bin ich sehr verwirrt bzgl. der ganzen Anträge. Bei uns wird es so sein das ich nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann 24 Monate Elternzeit und 12 Monate Elterngeld beantragen wird. Nun wissen wir nicht wie wir das genau ...

von khaleesi_daenerys, 32. SSW 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag Elternzeit Arbeitgeber

Guten Morgen zusammen, Wann beantragt ihr denn Elternzeit bei eurem Arbeitgeber und wie lange? Gibts dafür eigentlich "Musteranschreiben"? Ich finde im Internet nur Anträge nach der Geburt. Ich würde aber gerne den Elternzeitantrag jetzt schon stellen damit mein ...

von Meins, 24. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Das Würmchen wächst und gedeiht, die Ausstattung sammelt sich... Zeit, sich mit dem zu beschäftigen, was ich schon die ganze Zeit vor mir her schiebe... Schon bevor ich schwanger wurde, riet mir eine Freundin (die genau das getan ...

von CGN1984, 22. SSW 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Ich stell jetzt noch einen dritten Beitrag ein. Mit meinem Arbeitgeber habe ich bezüglich Elternzeit gesprochen. War auch nur mündlich und ich habe ihm mein Vorhaben erklärt. War auch alles okay. Nun haben wir ja eine Woche nach der Geburt Zeit um es schriftlich ...

von Mala28 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.