März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmchen032020, 37. SSW am 17.02.2020, 21:01 Uhr

Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Hallo.

Trinkt jemand zur Geburtsvorbereitung Himbeerblättertee? Ich habe ihn mir heute im DM besorgt, und werde ihn gleich zum ersten mal trinken. Heublumen habe ich auch schon, will ich die Tage auch mal mit anfangen. Soll ja beides auch den Dammriss vorbeugen. Ein Versuch ist es wert, schaden kann es wohl nicht.
An eine Dammmassage habe ich mich irgendwie noch nicht ran getraut

 
12 Antworten:

Re: Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Antwort von Mendel, 39. SSW am 17.02.2020, 21:08 Uhr

Huhu,
ich mach beides. Himbeerblättertee in der 37.ssw eine tasse täglich, dann eine Woche Pause, jetzt in der 39.ssw 3-4 Tassen am Tag.
Heublumenbad mache ich täglich, aber als sitzbad in der Badewanne, das dampfbad in der Toilette funktioniert bei mir nicht.
Dammmassage finde ich ehrlich gesagt auch schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Antwort von FrauTuedl, 35. SSW am 17.02.2020, 21:13 Uhr

Ich hab beides in meiner letzten Ss gemacht und werde es diesmal wieder machen.
Trotz dickkopf Kind musste ich nur mit 2 stichen an der Schamlippe genäht werden.
Also glaube schon das es etwas bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Antwort von Mala28 am 17.02.2020, 21:34 Uhr

Ich mach es auch. Nur net die Massage, das ist nicht meins. Auf die Geburtsposition kommt es auch an. Das werde ich dieses mal beherzigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Antwort von Würmchen032020 am 17.02.2020, 21:45 Uhr

Welche Position wäre gut gegen Dammriss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Antwort von bluemchen1307, 36. SSW am 17.02.2020, 21:50 Uhr

Hallo,

In der ersten Schwangerschaft habe ich zweimal ein Heublumenbad gemacht. Sonst nichts. Massage habe ich ausprobiert, war aber nichts für mich. Habe keine Verletzungen gehabt. Allerdings bekam ich auch ein zartes Baby

Dieses mal habe ich keine Heublumen. Eine Freundin hat mir einen Geburtsvorbereitungstee geschenkt, werde diesen trinken

Geburtsposition meines Wissens zB stehend oder in der Hocke - wo die Schwerkraft mithilft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Antwort von Mala28 am 17.02.2020, 22:26 Uhr

Meine Hebi sagte auf keinen Fall auf den Rücken liegend.
Eher vierfüsslerstand da wird der Damm am Meisten geschont. Und wenn das einem unangenehm dann seitlich liegend da ist es für den Damm auch angenehmer aber am besten Vierfüsslerstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Antwort von 4er-Pack, 38. SSW am 18.02.2020, 7:17 Uhr

Ich trinke den auch. Mittlerweile hängt er mir echt zum Hals raus und damit ich auf die vier Tassen am Tag komme und nicht dauernd aufbrühen muss, bereite ich sie morgens als Kanne zu. Zur Akupunktur gehe ich auch bei meiner Hebamme, heute ist der dritte Termin. Da ich noch nie mehr als einen harmlosen Scheidenriss bei einer Geburt hatte, verzichte ich aus Bequemlichkeit auf die Sitzbäder mit Heublumen und die Dammmassage :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Antwort von Kuschelwundertüte, 38. SSW am 18.02.2020, 9:47 Uhr

Denn Tee hab ich in meiner ersten SS auch versucht. Aber ganz ehrlich, ich kom da nicht ran. Von dem Geschmack ist mur immer so übel geworden, dass den halben Tag nix mit mir anzufangen war. Hab ihn dann nach ner Woche wieder eingestellt.

Das Heublumendampfbad steht aber für diesmal auch auf dem Programm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Antwort von LizMum2be, 36. SSW am 18.02.2020, 13:47 Uhr

hab ihn mir heute auch aus der Apotheke gekauft, ich hab mich jetzt auch erstmal dazu belesen und trink morgen dann mal mein erstes Tässchen bin gespannt ob er runter zu schlürfen oder er zu würgen ist

Aber n Bad mach ich eher nicht gerade wegen meinen Blasenstechen das ich im moment hab da ist weniger bestimmt mehr ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Antwort von Moni 89, 37. SSW am 18.02.2020, 15:58 Uhr

Also meine Hebamme hat mir von dem Himbeerblättertee abgeraten. Sie meinte es ist nicht klar dass er Geburtsverletzungen vorbeugt ( was ja auch klar ist eigentlich) aber sie meinte es würde beobachtet dass alle Frauen die den Tee trinken an einen viel schlimmeren Wochenfluss leiden als Frauen die ihn nicht getrunken habe.
Stattdessen hat auch die zu Dampfbäder mit Heublume Blüten und zur Dammmassage geraten. Wollte das Bad morgen Mal Testen. Glaube die Massage ist auch nichts für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Antwort von Melody-1-2-3, 26. SSW am 18.02.2020, 18:13 Uhr

Grüsse aus dem Mai/Juni 2020 Bus
Ich hab mir täglich eine Teemischung (inkl. Himbeerblätter) vor der Geburt meines 2. Söhnchen gegönnt... wäre er nicht so schnell gekommen (1 stunde) wäre alles weich gewesen und hätte Geburtsverletzungen vorbeugen können ... also kann ich dir den Tee nur empfehlen
Glg und jetzt schon alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Antwort von SabineM89, 35. SSW am 20.02.2020, 15:05 Uhr

Ich habe den Tee auch schon hier stehen. Genau wie Heublumen und Datteln. Mit der Dammmassage habe ich schon angefangen. Ich werde einfach alles ausprobieren was helfen soll. Schaden kann es ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mimimi und Himbeerblättertee :-)

Hallo zusammen, allgemein ging es mir bisher sehr gut. Allerdings habe ich häufiger am Tag so eine Art stechen in der scheide, was für einen kurzen Moment richtig unangenehm ist. Ich war am Mittwoch zur VU da war aber alles i. O. Wahrscheinlich ist es der Kopf meines ...

von MamavonL, 36. SSW 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.