Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 22.11.2021, 8:08 Uhr

Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt echt nur noch im Zombiemodus unterwegs, da ich jetzt schon seit über 6 Wochen keine Nacht mehr länger als maximal eine Stunde durchschlafen konnte und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die ersten Erklärungen waren Erkältung und Zahnen (Vertretungskinderärztin).
Dann war der 26 Wochen Sprung.
Dann dachte ich, er will mehr Nähe und hab ihn zu uns ins Bett geholt (hat anfangs wenigstens etwas geholfen).
Dann dachte ich zu kalt (neuen Schlafsack angeschafft).
Dann haben wir wieder nachts das Fenster für bessere Luft gekippt.
Nichts hilft mehr, es wird von Nacht zu Nacht schlimmer! Da er jetzt sogar angefangen hat, im 30 Minuten Rhythmus trinken zu wollen, mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob er von meiner Milch nicht mehr satt wird? Ich hab in der letzten Zeit auch pro Woche um die 800g abgenommen und hab jetzt fast wieder mein Ausgangsgewicht. Dachte aber, das sei vielleicht nur Wasser gewesen, da es so schnell gekommen und dann gegangen ist
Hab jetzt überlegt, heute mit dem Abendbrei zu starten. Unsere Überlegungen waren, da er spätestens um 18 Uhr einschläft, ihn um 17 Uhr zu füttern, damit er nochmal Energie bekommt und vielleicht mal bis 19 Uhr durchhält und ich ihn dann in den Schlaf stille. Dann müssten wir morgens vielleicht auch nicht um 5 Uhr mit ihm aufstehen Ob das vielleicht auch seine Schlafphasen verlängern kann?
Habt ihr noch irgendeine Idee, was ich sonst tun könnte? Oder Tipps für den Abendbrei? Oder eine Idee, warum mein Kind nicht mehr schlafen will? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und eine Phase ist das bestimmt auch nicht mehr, solange wie das schon geht.

 
18 Antworten:

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Tanja_1989 am 22.11.2021, 8:30 Uhr

Hast du es mal mit White Noise probiert?
Mir ist aufgefallen, dass Jannik viel ruhiger und länger schläft wenn ich auf meinem Handy Regengeräusche anmache.

Wird David nachts denn richtig wach?

Ich habe mal einen Tipp von einer Freundin bekommen, ihn bisher aber nie selbst angewendet. Sie meinte, wenn durch das Zahnen oder Erkältung die Nächte über längere Zeit so miserabel seien, solle ich Jannik 1 oder 2x abends ein Zäpfchen geben. Ihre Kinder hätten dadurch viel ruhiger geschlafen und dann habe sich auch in den Folgenächten langsam wieder ein besserer Schlafrythmus eingestellt. Also quasi Teufelskreis durchbrechen.
Ich bin mir selbst nicht sicher ob ich es tun würde, außer mein Kind hat wirklich Schmerzen. Könnte mir aber vorstellen, dass an diesem "Teufelskreis" durchbrechen was dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Sporty87 am 22.11.2021, 8:41 Uhr

White noise hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Kann man das auch noch mit 6 Monaten starten? Dachte das funktioniert eher nur mit Neugeborenen? Werde ich aber mal testen.
Das mit dem Zäpfchen hatte mir auch meine Schwägerin geraten, als wir noch dachten, die Zähne seien Schuld. Hatten dann einmal eins nachts gegeben, aber ohne sonderlichen Erfolg. Wir sind bei sowas auch eher zurückhaltend.
Also manchmal ist er komplett wach, manchmal so halb. Hatte ihm auch immer mal wieder einen Schnuller angeboten, sämtliche Formen und Hersteller, aber damit kann er nix anfangen. Da ich ihn richtig trinken höre, befürchte ich wirklich, dass er doch Hunger haben könnte. Er trinkt jetzt beim Einschlafstillen auch nicht mehr so lange wie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Lyonesse am 22.11.2021, 9:15 Uhr

Hey sporty.

Wir geben bereits abendbrei. Auch immer gegen 17uhr. Danach dreht sie hier immer erstmal so richtig auf und gegen 19.30uhr liegt sie schlummernd im Bett.

Schlaft ihr komplett im Dunkeln oder mit nachtlicht? Wir haben ein nachtlicht. Gar nicht so sehr für sie sondern eher für mich. Ich konnte damit nicht so gut umgehen, wenn ich nachts wach wurde und sie nicht gesehen habe. Jedenfalls hatten wir dann zeitweise auch die Situation, dass sie nachs ständig wach war. Wir hatten dann das nachtlicht mal ein wenig dunkler gestellt und dann hatte sie wieder die Nächte besser geschlafen.

Als zweites was mich sehr nervt aber sehr gut hilft, ich Wechsel jeden Tag das Bettlaken. Ich hatte es sonst immer alle 4 Tage gewechselt, weil sie halt durch das stillen auch immer wieder Milch aufs Laken schmiert. Und mir ist irgendwann mal aufgefallen, dass sie die Nächte immer ruhiger geschlafen hatte als die, wo ich das Laken nicht wechselte. Also Wechsel ich jetzt jeden verdammten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 22.11.2021, 9:49 Uhr

Hm also ich will dich nicht zusätzlich entmutigen, aber bei uns ist es so gekommen, dass der Abendbrei sogar zu unruhigerem Schlaf geführt hat. Meine schläft ja auch seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gut und auch ich glaube nicht mehr an "nur eine Phase" und naja, ich hatte dann auch die Hoffnung, dass der Brei was bewirken könnte, aber leider hab ich da ganz falsch gelegen und sie wird nun zusätzlich zu ständigen Wachphasen in der Nacht auch vor Mitternacht häufiger wach. Ich vermute, dass sie mit der Verdauung zu tun hat und deshalb immer mal wieder aufwacht. Das kann natürlich bei dir alles ganz anders laufen und man hört ja oft, dass der Brei zum Durchschlafen verholfen hat, aber vielleicht bist du nicht ganz so enttäuscht wie ich, wenn du ein wenig vorgewarnt bist ;) Ich drück aber die Daumen, dass es bei euch besser läuft als hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Sporty87 am 22.11.2021, 9:57 Uhr

Das mit der Dunkelheit ist eine gute Idee. Tatsächlich haben wir seit kurzem den Rolladen komplett oben, weil ich zum Stillen nicht immer die Handytaschenlampe anschalten wollte.
Das wäre ja echt der Hammer, wenn sich das Problem so einfach lösen ließe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Sporty87 am 22.11.2021, 9:59 Uhr

Ja, das kann natürlich auch so kommen. Aber schlimmer als es jetzt ist, kann es eigentlich nicht mehr werden Durchschlafen erwarte ich gar nicht, mir würden schon 3 Stunden am Stück reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Tanja_1989 am 22.11.2021, 13:48 Uhr

Ich denke schon, dass White Noise auch mit 6 Monaten noch funktioniert. Hat selbst bei mir funktioniert. Hatte lange vor der Schwangerschaft häufiger schon Schlafprobleme und diese Regenapp (Relax Rain) hat mir echt gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Tanja_1989 am 22.11.2021, 13:51 Uhr

Noch ein Nachtrag.
Wenn du nachts zum stillen ein bisschen Licht brauchst kann ich dir das Stilllicht von DM empfehlen. Ich finde es echt super. Es ist kabellos, die Batterien halten aber richtig lange. Das Licht ist echt angenehm, hell genug um was zu sehen aber halt auch nicht so grell. Und man kann das Licht in alle Richtungen drehen. Mit 6€ auch recht erschwinglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Sporty87 am 22.11.2021, 13:58 Uhr

Das Stilllicht von DM haben wir auch, sind nur die Batterien leer Ich hab es anfangs die komplette Nacht angehabt, damit ich ihn immer sofort sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von JaFeMa am 22.11.2021, 19:30 Uhr

Hallo Sporty, ich fühle mit dir! Mit unserem Großen haben wir vor vier Jahren das gleiche mitgemacht. Ab ca vier Monaten hat er unglaublich schlecht geschlafen, wurde nachts bis zu 10 Mal wach und wolle nach dem stillen dann auch nicht wieder einschlafen. Er war wahrscheinlich irgendwann einfach mal satt... Mit dem Mantra 'nur eine Phase' habe ich mich von Woche zu Woche gehangelt, aber als er ein Jahr wurde bin ich dermaßen am Stock gegangen, dass ich uns vom Kinderarzt in die Schreiambulanz hier bei uns im Krankenhaus hab überweisen lassen. Das hat uns unglaublich geholfen.
Unser Weg muss natürlich bei euch nicht auch der Königsweg sein, aber vielleicht hilft es ja: wir sollten zum einschlafen nicht mehr stillen (zumindest nicht bis in den Schlaf) oder tragen (tagsüber Tragetuch natürlich gerne, aber nicht abends zum einschlafen auf dem Arm schaukeln) und uns im Dunkeln mit ihm zusammen hinlegen bis er einschläft. Also quasi selber einschlafen lernen als 'Zauberformel'. Das hat die ersten Male natürlich ein riesen Geschrei gegeben aber durch die Zusprache einer ausgebildeten Kinderpsychologin hatte ich die Ruhe, das durchzuhalten und siehe da, irgendwann schlief er ein (ca 45 min beim ersten Mal). Und das alleine hat bei uns dazu geführt, dass er wenige Wochen später mehrere Stunden am Stück geschlafen hat. Der Wahnsinn!
Natürlich war er da schon ein Jahr alt und ich weiß ja nicht wie eure Schlafensroutine sonst so aussieht, ob unsere Situationen also vergleichbar sind, aber vielleicht hilft es dir ja!

PS: ich habe es immer gehasst, zu hören 'das Kind muss einschlafen lernen', aber was soll ich sagen - es hat geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Mützipütz am 22.11.2021, 20:21 Uhr

Das hört sich wirklich schrecklich an und ich beschwere mich darüber wenn sie alle paar Tage mal 2 Std.wach ist die Nacht.
Der Brei hat bei uns geholfen.Sie bekommt ihn um 18uhr.Um 19.00 stille ich sie und sie geht ins Bett.Ist dann auch müde obwohl sie manchmal noch bis 18uhr schläft so wie heute.
Das sie bis ich gegen 22uhr ins Bett gehe öfter mal wach ist denke ich ist normal.Sie dreht sich halt verliert mal den Nuckel oder träumt.Dann muss ich hin.Ansonsten hat sie schon gelernt alleine einzuschlafen.Manchmal klappt es aber auch nicht und ich muss hin Kopf streicheln.Schlafen tut sie dann bis 1uhr und weiter bis 5 oder 6 Uhr.Nach dem Stillen dann und bei mir im Arm bis 10uhr.Sind selten früher auf.
Am Anfang und bei neuen Sorten stößt sie gerne noch auf im Bett weshalb sie unruhig schläft.Das legt sich aber schnell.
Ich hoffe sehr das Brei Geräusche und weniger Licht einen Erfolg für dich bringen.
Nichts ist schlimmer als Schlafentzug.Reine Folter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Junikäfer21 am 22.11.2021, 20:58 Uhr

Hallo :)
ich fühle sowas von mir dir - du beschreibst unser Kind. Hatte ja vor einiger Zeit (hier oder im Juni, ich weiß es nicht mehr genau) auch schon mal nachgefragt ob es jemandem ähnlich ergeht.
Bei uns ist diese absolute schei*- Schlaf“Phase“ im September losgegangen… die Abstände des nachts wach seins wurden immer kürzer, irgendwann dann auch jede Stunde. Etwa nach 6 Wochen wurden sie wieder etwas länger, vor allem wenigstens die erste Schlafphase. Unser Sohn schläft gegen 7 halb 8 ein und wurde dann tatsächlich um 9 schon das erste mal spätestens wieder wach und ab dann alle 1-2 stunden. Mittlerweile schläft er die erste Schlafphase wenigstens wieder bis ca 11 und ab dann alle 2 Stunden. Auch bei uns ist es so, dass er die ersten 3 mal wach werden suuuuper viel trinkt, also nicht nur nuckeln will.. Schnuller nimmt er übrigens auch keinen- noch nie. Ab danach will er dann nicht mehr trinken wenn er wach ist, aber nuckeln. Super. Oft passiert es auch, dass er gegen 3 wach wird und dann einfach mal ne Stunde oder anderthalb wach bleibt. Das ist ganz besonders schön.
Wir haben Anfang November mit dem Abendbrei begonnen, es hat bei uns nichts verändert bzw. eher das Gegenteil bewirkt. Seit er abends den Brei isst schläft er um einiges unruhiger, schmeißt sich umher und quengelt viel. Es passiert so auch öfter dass er nachts wach bleibt nach einmal aufwachen und nicht mehr zur Ruhe kommt. Also besser wurde hier bei uns nix :(
Damit war ich dir jetzt zwar keine Hilfe, aber geteiltes leid ist und so weiter ;) ….
Wünsche dir aber mehr Erfolg als bei uns. Berichte doch mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Nanu82 am 22.11.2021, 21:08 Uhr

Liebe Sporty, das hört sich wirklich grauenvoll an und ich glaube da wäre jeder absolut am Ende seiner Kräfte. Ihr gebt ja schon länger Mittagsbrei, da würde ich es einfach Mal mit Abendbrei probieren. Vielleicht hilft es ja. Aber ich glaube tatsächlich auch, dass die Krux mit darin liegt, dass er am Ende einer Schlafphase kurz aufwacht, was ja ganz normal ist, und dann stillen einfordert, weil er so eingeschlafen ist und es von allein noch nicht schafft, sich wieder selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Denn von so einem Schlafverhalten hört man ja meistens bei Stillbabys. Das hatte unser Großer auch und erst als ich mit ihm geübt habe ohne Hilfe einzuschlafen (in Babyschritten, niemals mit Schreien und mit mir im Raum) wurden die Nächte besser. Muss aber dazu sagen, dass wir immer so Zwei-Stunden-Abstände hatten und dass er da schon ein Jahr war. Ich kann dazu nur wärmstens "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley empfehlen. Vielleicht hilft es euch ja auch. Ich lieg hier auch gerade neben einem seeeehr müden Baby, dass nicht einschlafen will. Aber irgendwann wird sie umfallen. Und so lange surfe ich mit dem Rücken zu ihr im Netz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Sporty87 am 23.11.2021, 7:13 Uhr

Das mit dem Einschlafstillen ist ein interessanter Punkt, da wäre ich gar nicht drauf gekommen, weil wir das schon immer so machen. Konntet ihr dann das Zimmer noch verlassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Sporty87 am 23.11.2021, 7:15 Uhr

Ja, das tut gut zu hören, dass man damit nicht allein ist. Drücke euch auch die Daumen, dass es besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Sporty87 am 23.11.2021, 7:18 Uhr

Danke für den Buchtipp Nanu82, werde ich mir anschauen. Ich bin immer froh, wenn es ein Buch zum Nachlesen gibt. Bin da wie Hermine Granger
Einschlafstillen ist halt so schön bequem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Aftab89 am 23.11.2021, 7:45 Uhr

Guten Morgen liebe Sporty,
ich fühle total mit dir, weil ich das Gleiche seit August mit mache…es fing mit der 4 Monats Schlafregression an und damit hat sich meiner Meinung nach das Problem eingeschlichen…
Ich gehe wirklich so langsam so richtig am Stock und weiß auch nicht mehr weiter…
In so richtig katastrophalen Nächten wird er alle 20-30 Minuten wach und will beruhigt werden um wieder in den Schlaf zu kommen. In den „guten Nächten“ schafft er es mal eine Stunde an Stück zu schlafen.
Man merkt richtig, dass die erste Schlafphase vorbei ist und er den Übergang nicht wieder schafft.
Bei so wenig Schlaf, ist seine Laune natürlich auch dementsprechend am Tag und Mama ist sowieso mittlerweile ein Mombie .
Ich habe ihm von Anfang an bewusst nicht die Brust gegeben, weil ich wusste, dass es kein Hunger ist.
Dafür hat bei uns dann die Federwiege her gehalten, aber damit hat sich dann das Problem ergeben, dass es mittlerweile nicht mehr Ohne geht.
Ich denke auch, dass dein Sohn keinen Hunger hat sondern primär einfach die Brust als Einschlafhilfe wieder sucht…
Von der Kinderärztin kam nur der total bescheuerte Rat, ihn nicht zu beachten und irgendwann kapiert er es schon .
Ich habe hier aber ein kleines Sensibelchen, welches sich dann total in Rage schreit und wo kuscheln usw. alles nichts mehr bringt.
Du bist nicht alleine damit und irgendwie müssen wir jetzt schauen, wie es für uns weiter geht.


Liebe Grüße aus dem April

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Antwort von Sporty87 am 23.11.2021, 9:26 Uhr

Mombie ist genial, das muss ich mir merken Meinem Sohn scheint der Schlaf zu reichen. Er ist um 5 Uhr putzmunter und bester Laune, keine Ahnung, wie er das schafft. Die erste Schlafphase ist tatsächlich am längsten bei uns, ca 2,5h. Bin gestern deswegen auch um 19Uhr mit ihm ins Bett, um mal ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Aber ich würde auch mal gerne wieder Zeit mit meinem Mann verbringen
Letzte Nacht hat es auch einmal geklappt, dass er nur durch Streicheln wieder eingeschlafen ist.
Drücke dir die Daumen, dass es bei euch bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe - Louwen bringt mich zum Verzweifeln

Ich brauche mal bitte euer Schwarmwissen - Louwen Ernährung macht mich täglich verzweifelter… Das Grundprinzip ist mir klar, auch was strikt verboten ist… aber die Getreidesorten bringen mich um den Verstand… Zb Haferflocken sind ja Anscheinend erlaubt wenn man so ...

von SMü34, 35. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Was gebt ihr als Abendbrei?

Hallöle, Frage steht ja oben! Der Grund warum ich Frage ist: Ich hab das Gefühl das wir nach der Abendbrei Gabe ein Bauchweh Baby haben! Heute musste ich aus Zeitgründen den Abendbrei weglassen was soll ich sagen? Sie lässt sich bisher ablegen problemlos

von Annika444 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Danke! und Bitte um Hilfe bei Namensuche

Hallo alle zusammen, Ich schreibe nicht viel im Forum, da es mir derzeit sehr schlecht geht durch Übelkeit und ständiges Erbrechen, was wohl wie beim ersten mal bis zum Ende der SS anhalten wird. Ich lese aber viel, fiebere mit, freue mich bei guten Neuigkeiten und trauere ...

von Dessiree, 15. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeeeee

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch allen gut ich war so voller Freude wieder schwanger zu sein gestern Nacht hat meine Freundin sogar positiv getestet und wir sind nur 2-3 Tage auseinander vom ET. Ich habe ...

von shsa83, 5. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Blut im Urin

Guten Abend, ihr Lieben! Heute Morgen hatte ich Recht starke Flankenschmerzen links, die aber im Laufe des Tages weniger wurden, danach war alles gut. Eben dachte ich, dass mein Urin leicht rötlich aussieht und habe dann gerade mal beim nächsten Toilettengang einen Teststreifen ...

von Goldiebee, 24. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Suche nach Ideen und auch Hilfe

Hallöchen ihr Lieben, Ich bin sehr unsicher und auch ängstlich, es ist meine erste SS nach einer Fehlgeburt. Habe überhaupt gar keine Erfahrung daher hoffe ich auf euch. Ich werde nächste Woche erstmal wieder arbeiten gehen und bin mir mit der Ernährung etwas ...

von Tanni1993, 10. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - Ovu und ZS passen nicht zusammen

Hallo ihr Lieben, mein Zyklus macht mich Kirre. Mein ZS sieht heute super aus. Total klar und spinnbar. Meine Ovus sind aber nicht mal ansatzweise im positiven Bereich. Kann mal ein Bild der Testreihe anhängen. ...

von GrüneSonne 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Schwangerschaftstestpositiv

Leute , am 18. August kam meine Periode , einen Tag davor habe ich einen ss Test gemacht, der war negativ. Jetzt an ZT 6 habe ich nochmal einen gemacht , der zeigt leicht positiv an .. wie ist das möglich ? Hab nur einen ss Test heut gemacht , weil meine Ovus so positiv waren .. ...

von Bebi2021 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Bauchkrämpfe und Blähungen

Mein kleiner Finn ist jetzt 4 Wochen alt und es plagen ihn schreckliche Bauchschmerzen und Blähungen. Die Hebamme meinte auch das sein kleines Bäuchlein voller Luft ist und auch deswegen so groß. Sie hat ein Bäuchlein Öl und Tropfen empfohlen. Aber es hilft nichts. Vom Hausarzt ...

von Ilea 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.