April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli_und_die_Bohne am 18.06.2021, 16:45 Uhr

Hilfe - zappelndes Stillkind

Von einer Stillmama im allgemeinen Stillforum habe ich den Tipp bekommen, mich mit meinem Anliegen an „mein“ Monatsforum zu wenden und ich hoffe sehr, dass jemand einen Rat weiß..das war mein Text:

Hallo liebe Stillmamas,

ich bin auf der Suche nach einer Mama, der es auch so geht wie mir (und meiner kleinen Bohne). Sie wird morgen 8 Wochen alt und ich stille sie bislang voll. Die ersten 2 Wochen hat das super funktioniert (bis auf das Ziepen beim Andocken). Dann fing das Gezappel an. Meist trinkt sie ca. 4 Minuten relativ ruhig und fängt dann an, mit den Armen zu rudern und mit den Beinen zu strampeln. Sie reißt auch den Kopf weg, ohne dabei die Brust loszulassen. Rutsch die Brust dabei raus, sucht sie sie sofort wieder und dockt erneut an, um dann weiter zu zappeln. Ich war mit ihr schon beim Osteopathen, hab das Stillen von meiner Hebamme begutachten lassen (sie sagt, rein technisch ist da nichts zu beanstanden und Milch ist auch mehr als genug da (die auch nicht zu stark aus der Brust geschossen kommt)) und hatte Kontakt zu einer Stillberaterin. Da meine Bohne super zunimmt (gestern war sie schon bei 5820g) und insgesamt ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Baby ist, heißt es von außen immer nur, wir würden wie wahre Stillprofis rüberkommen. Ich hab zum Glück bislang auch keine Probleme mit wunden Brustwarzen oder Milchstau, ich mache mir aber Gedanken, ob das Stillen für sie auf diese Weise überhaupt gut ist, weil sie dabei meist gar nicht entspannen kann. Sie drückt dann manchmal beim Zappeln auch ein paar Pupse raus, das machts aber auch nicht besser. Zwischendurch Bäuerchen machen bringt auch keine Verbesserung. Die Stillberaterin meinte, ich hätte einfach ein sehr lebhaftes Kind, dem es wohl nicht gefällt, gleichzeitig zu Stillen und in die Windel machen zu müssen. Wir haben es auch schon mit Pausieren und Abhalten versucht, das hat ebenfalls nichts geändert. Sab Simplex und Espumisan bringen auch nichts (sie hat grundsätzlich keine Blähungen oder so, es kommt immer alles fröhlich rausgeknattert und die Windeln sind gut voll). Nachts klappt es meistens auch sehr gut, da trinkt sie ruhig und entspannt und fällt irgendwann von allein ab. Tagsüber versuche ich sie zu stillen, wenn sie noch ein bisschen schläfrig ist, das lässt sich ja aber nicht immer so genau timen.
Ich würde eigentlich nur gern wissen, ob es noch ein Stillpärchen gibt, bei dem das so oder ähnlich läuft und würde mich über Tipps freuen, wie ich noch besser mit der Unruhe umgehen (kostet ganz schön Nerven..) und meiner Bohne zu mehr Entspannung verhelfen kann

 
12 Antworten:

Re: Hilfe - zappelndes Stillkind

Antwort von SoldierMum am 18.06.2021, 17:27 Uhr

Hi, Du beschreibst quasi genau das stillen bei uns!

Mein kleiner ist sehr zappelig und immer am rumfuchtelten oder kneifen, kratzen, greifen.
Einen wirklich Tipp habe ich nicht aber wenn das bei uns nach 5-10 Minuten Eintritt, beende ich das stillen und gebe ihn den Nuckel direkt sobald die Brust raus ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er satt ist aber liebend gern noch nuckeln würde und es ihn stört dass da ja noch Milch rauskommt.

Und dann schläft er auf meinem Arm mit Nuckel im Mund ein- grinst mich manchmal nochmal schief an- und dann ist er im milchkoma.

Er kommt alle 3 Stunden zum trinken (ich stille aber voll nach Bedarf - wenn er sich eher meldet ist das kein Problem) also denke ich nicht, dass er noch hungrig ist, wenn ich ihn die Brust „wegnehme“.

Zudem ist mein kleiner auch ein ziemliches spuckkind. Also ich weiß eh, dass die Hälfte an Milch wieder hoch kommt. Er entwickelt sich aber prächtig

Vielleicht möchtest du das mal ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - zappelndes Stillkind

Antwort von Baby2021April am 18.06.2021, 17:38 Uhr

Dieser Text könnte von mir stammen. Ich hab mal gelesen, dass die Muttermilch die Verdauung anregt. Daher sind die Windeln meistens gleich nach dem stillen voll. Manche Babys sind bei diesem "Verdauungsprozess" empfindlicher als andere, die haben dann quasi Bauchweh bzw soll das nicht angenehm für die Kleinen sein. Ich mache es so, dass ich beim 3. Versuch das stillen sein lasse. Dann geh ich meistens mit ihr ne runde spazieren oder baden oder wiegen, wenn sie müde ist. Meine kleine nimmt leider keinen schnuller.
Aber hey Kopf hoch, das soll so um die 14. Lebenswoche Schnee von gestern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - zappelndes Stillkind

Antwort von pepperle am 18.06.2021, 17:41 Uhr

Huhu, ich kenne das auch, mein kleiner ist fast 8 Wochen alt und zappelt tagsüber durch die Gegend beim stillen. Ich vermute bei uns ist es eine Kombi aus Bauchweh, zu unruhig zum Schlafen (tagsüber schlafen ist ein Kampf...) und leicht überdreht bzw noch nicht hungrig genug sein. Er nimmt leider keinen nukkel. Ich probiere es ca dreimal und nehme ihn von der brust weg. Bei uns klappt es besser umso länger die letzte Mahlzeit her ist oder nach dem Schlafen. Den großen hab ich damals zum Stillen zeitweise gepuckt, damit konnte er entspannter trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - zappelndes Stillkind

Antwort von LisaIsabel am 18.06.2021, 17:43 Uhr

Uns geht es auch ähnlich.
Ich habe mir auch mega die Gedanken gemacht aber mein Schatz nimmt auch super zu, wie deiner ja auch. Mittlerweile akzeptiere ich sein Verhalten und versuche entspannt zu bleiben. Hilft ja alles nichts
Ich habe aber auch gelesen, dass sie so strampeln um die Verdauung anzuregen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - zappelndes Stillkind

Antwort von SoldierMum am 18.06.2021, 18:01 Uhr

Hast du mal diese Schnuller in „kirschform“ probiert.
Die sollen der Brustwarze ähneln und deshalb prima für stillkinder sein. Meiner hat ihn direkt angenommen. Hab ihn schon in der ersten lebenswoche gegeben. Ja ich weiß, soll man nicht- aber wer schreibt einem schon vor, was gut für das Kind ist und was nicht. Ich höre auf mein Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - zappelndes Stillkind

Antwort von Janet90 am 18.06.2021, 18:41 Uhr

Hi, ich hatte dir ja im allgemeinen still Forum geantwortet. Ja ich stille immer noch voll und nach Bedarf. Kannte das aber auch schon von der großen so und sie habe ich 5-6 Monate voll und 18 Monate insgesamt gestillt.
Irgendwann lässt diese extreme Unruhe tatsächlich nach. Wie gesagt bei uns hilft die reizarme Umgebung und was ich vergessen hatte zu sagen, hat jetzt SoldierMum geschrieben. War bei uns auch so, dass sie einfach noch nuckeln wollte, aber es kam Milch und das hat sie etwas aufgeregt hab dann auch den Schnuller gegeben. Das hat geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - zappelndes Stillkind

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 18.06.2021, 22:47 Uhr

Ach das tut so gut zu hören, dass man echt nicht allein ist mit dieser Situation! Ich hatte bis jetzt irgendwie immer diesen Anspruch, dass sie von allein abfallen soll beim Stillen, das geht bei der Zappelei aber einfach gar nicht. Sie ist eigentlich auch nie böse gewesen, wenn ich das Stillen dann beendet hab und hat mich meistens auch direkt nach dem Bäuerchen schon wieder angegrinst..durch ihre gute Gewichtszunahme weiß ich auch eigentlich, dass sie genug bekommt. Also das Problem bin am Ende anscheinend einfach ich selbst, weil mein Baby sich nicht so verhält, wie ich es erwartet hab Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Antworten hier, hätte damit gar nicht gerechnet..hab ihr vorhin nach dem Zappelstillen im jetzt abgedunkelten Raum auch direkt den Nuckel gegeben (sie nimmt bisher nur die von Mam, dafür aber sehr gerne..da mussten wir auch lange durchprobieren ) und sie war happy. Ich bin jetzt auf jeden Fall wieder motivierter, das Stillen nicht aufzugeben und vielleicht ändert sich ja wirklich um die 14. Woche nochmal was Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, nech :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - zappelndes Stillkind

Antwort von Baby2021April am 18.06.2021, 23:25 Uhr

Wir haben nur den in kirschform, sie mag den nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - zappelndes Stillkind

Antwort von Tami2610 am 18.06.2021, 23:31 Uhr

Hallo aus dem März,

also wenn unser kleiner Schatz so zapplig ist halte ich seine Hand ganz fest. Das hilft meistens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - zappelndes Stillkind

Antwort von Jules23 am 19.06.2021, 0:25 Uhr

Wir haben zwar noch ein paar weitere Probleme beim stillen, aber unter anderem auch diese Zappelanfälle
Ich habe aber für mich/uns herausgefunden, dass es verschiedene Gründe und demnach Lösungen bedarf. Hier mal eine kleine Sammlung, wiederholt sich auch teilweise zu den Vorrednerinnen:
- kein wirklicher Hunger und dann kommt Milch und man will aber eigentlich gar nicht Milch -> Ablenken und Nuckel geben
- wir haben den Punkt verpasst und zu viel hunger und man hat dann plötzlich verlernt sich anzudocken -> irgendwie versuchen sie ruhig zu bekommen und ablenken und auf dem Gymnastikball nochmal versuchen anzudocken, wenn es nicht klappt und das schreien anfängt, wird eine Flasche gemacht (eingefrorene MuMi)
- man könnte wärend des stillens was verpassen bzw. will eigentlich weiter rum gucken und zappelt dann vor sich hin um weiter zu gucken -> abgedunkelter Raum, oder mittlerweile so hinsetzen, dass sie gucken UND trinken kann; ich habe jetzt sogar mal gelesen, dass es Stillketten geben soll, die man sich umhängt, damit das Kind mit der Konzentration bei der Mama bleibt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das funktionieren könnte
- wir sind heute besonders gierig und können es kaum erwarten und sind super aufgeregt -> Köpfchen und Körper festhalten und geduldig dran bleiben und Brust festhalten (wenn man mal nach Still Methoden googelt, dann ist das eine Mischung aus „Kreuzhaltung“ und „Dancer-Griff“.) das hilft uns eigentlich am meisten und besten!
Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit pucken gemacht.
Ich hoffe, du findest ein/zwei Lösungen, mit denen du etwas Ruhe rein bekommst. Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - zappelndes Stillkind

Antwort von Tinkerbell am 19.06.2021, 0:53 Uhr

Wow sehr gut zusammengefasst und echt verständlich geschrieben. Von diesen Stillketten hab ich noch nie was gehört, werde ich mal googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - zappelndes Stillkind

Antwort von Amina2020 am 19.06.2021, 9:22 Uhr

Mein Kind ist Zwar ein Flaschenbaby aber sie reagiert beim trinken exakt genauso. Sie kriegt blähungen und macht auch stuhlgang und das geht schon seit zwei Wochen so. Vorher lag sie in meinen Armen und bei meinem Mann auch, da kam meine Hebamme und hat ein Kissen genommen so das teilweise aufrecht sitzen konnte und dabei dich anschauen konnte. Sie lacht auch wenn ich sie in die Position bringe und beim trinken chillt sie und lässt ihre pupse los und ihr Geschäft und stört sie nicht. Sie bewegt sie will, streckt ihre Beinchen und das gefällt ihr die Freiheit. Das vermute ich jetzt. Also keine pre nahrung wechseln kein Medizin. Versuche verschiedene Positionen aus., das es für sie angenehm es wenn sie blähungen hat usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ende 37 ssw schlimme schmerzende wassereinlagerungen :( - Hilfe

Hallo bitte verurteilt mich nicht für meinen Betrag :( bzw hasst mich ich bin echt schon verzweifelt ich esse 2000 kcal grob und geh brav durschnittlich 7000-9000 Schritte am Tag dazu trinke ich nur 4 | Wasser. Ich hatte vor der sw nie Gewichtprobleme - bin seit heute bei + 15 ...

von Stephanie1303, 37. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mann versteift sich auf Mädchen

Hallo zusammen, Ich weiss so langsam nicht mehr weiter mit meinem Mann, er ist absolut davon überzeugt das wir ein Mädchen bekommen werden und ist auch nicht davon abzubringen. Es ist mittlerweile so weit das er heute sogar einen rosa Strampler gekauft hat und sich auch ...

von Sammi81, 14. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bei BV mit geändertem ET

Hallo zusammen! Ich hoffe euch geht's allen gut?! Zumindest soweit wie möglich! Mich gibt's auch noch, aber ich kämpfe mich schon wochenlang durch den Umzug, Anträge & Co. Nun kam noch eine weitere "Herausforderung" auf mich drauf ...

von Rikami82, 33. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Einleitung ab 37+0? :(

Ihr Lieben, Ich komme gerade vom Frauenarzt.. hatte heute meinen normalen Vorsorge Termin und habe den Arzt bezüglich meiner Hüfte/meines Beckens abgesprochen und ihm alles genaustens erklärt... Ich habe nun ein Rezept für einen Gurt bekommen welchen ich mir im Sanitätshaus ...

von Aliina, 30. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Des Todes erkältet, Hilfe!

Seit letzten Mittelchen geht's echt bergab. Es begann mit halsweh, 2 Tage später Nase zu. Seit gestern auch noch reizhusten. Am Sonntag hatte meine Tochter Geburtstag, ausruhen war da nicht. Kann ich irgendwas bei diesem reizhusten machen? Ich komme einfach gar nicht zur Ruhe ...

von Ninchi, 14. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Hebamme in Internet schlecht bewertet

Hallo ihr lieben, Habe in Internet eine Hebamme gesucht und bei mir hat sich eine Frau gemeldet, als sie mir ihr Name geschrieben hat, habe ich sofort gegoogelt und die einzige drei Bewertungen waren sehr schlecht. Dass sie nicht ans Telefon geht, oder hat schlechte Rate beim ...

von Libelula, 9. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Halsschmerzen Hilfe

Hallo Ihr Lieben, Ich habe seit gestern Halsschmerzen ist sehr trocken und meine Nase ebenfalls. Bin in der 9+0 Woche . Jetzt hatte ich heute morgen aufgrund trockener Nase etwas Nasenbluten. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und ich befinde mich ebenfalls im Urlaub. Habt ihr ...

von KaderSara, 10. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe rosa Ausfluss

Jetzt wollte ich warten mit dem Testen und jetzt glaube ich brauche ich gar nicht mehr testen. Ich hatte heute ein rosafarbenes Sekret nach dem Toilettegang am Papier ich glaube das ist der Vorbote des roten Drachen. Auch wenn ich noch 5 Tage hätte. Ich bin ...

von PetitPuce 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.