Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 26.10.2018, 21:25 Uhr

Hier ist immer noch nix mit Essen (also so gar nicht)

Hallo.
Gibt es hier zufällig noch wen, der mit seinem Kind so Probleme mit Beikost hat.
Mein Kleiner wird nun 9 Monate alt.
Wir haben derzeit keine einzige Mahlzeit ersetzt. Er will einfach nichts "fremdes" essen.
Brei mit dem Löffel füttern ist unmöglich. Wenn man dann doch gegen seinen Willen etwas in seinen Mund bugsiert... dann würgt er es richtig wieder raus und steckt angeekelt seine Zunge raus.
Wenn er selber essen soll, steckt er sich zwar alles sehr interessiert in den Mund, aber da er nur einen halben Zahn hat... und sein Würgereflex irgendwie sehr weit vorne zu sein scheint, würgt er es ziemlich bald wieder hervor. Auch verschluckt er sich selbst bei sehr weichen Sachen. Sowas wie weichgekochtes Gemüse hasst er wie die Pest. Lediglich Brot geht ein bisschen (wobei er durch das Würgen da nur mini Krümmel runterkriegt) und Hirsekringel gehen auch.

Mmh.
Er ist damit eigentlich noch viel schlimmer als sein großer Bruder. Bei dem hatte ich mit 9 Monaten wenigstens so zwei Mahlzeiten ersetzt, wobei ich ihm das auch durch Ablenkung etc irgendwie nur so erzwungen habe.

Aber so langsam macht es mich schon etwas nervös. er MUSS doch einfach Hunger haben!!

 
11 Antworten:

Re: Hier ist immer noch nix mit Essen (also so gar nicht)

Antwort von Tanuxa am 27.10.2018, 0:03 Uhr

Hallo milkyway,
Meine Kleine ist 8,5 Monate alt. Wir haben auch keine einzige Mahlzeit ersetzt. Sie isst zwar alles, aber nicht genug um satt zu werden. Mittagsbrei im besten Fall 50 g - 6-8 Löffel, egal was für Geschmacksrichtung, selbst gemacht oder gekauft. Abends geht Milch-Getreide Brei mit Banane etwas besser, aber sie schafft selten 100 ml.
Ich stille noch vor jedem Schlaf, vielleicht weiß sie das und will deswegen nicht so viel von Brei.
Gemüse Sticks waren auch bei uns nicht so beliebt, ich biete sie ihr aber nochmals später an. Am Wochenende ist ein Stück Brötchen sehr gut angekommen.

Ich habe vorgenommen meiner Tochter viele verschiedene Lebensmittel und Geschmacksrichtungen anzubieten, damit sie sie einfach kennenlernt und wegen Allergieen, aber solange Muttermilch noch so beliebt ist und sie erst 2 halbe Zähne unten hat, mache ich mir keinen Stress. Vielleicht braucht Dein Sohn etwas länger, um einen anderen Geschmack / andere Konsistenz zu mögen. Jedes Kind ist ja anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist immer noch nix mit Essen (also so gar nicht)

Antwort von IchWerdeMami2015 am 27.10.2018, 7:29 Uhr

Meine Große hat bis 1 Jahr keine nennenswerten Mengen Brei geschweige denn feste Kost gegessen. Sie hat lieber gestillt. Ich glaube so mit 15 Monaten hat sie dann auch mal ein ganzes Gläschen geschafft und stückiges essen ging lange nicht.
Der Kleine dagegen hat mit 5 Monaten schon angefangen,selber zu essen. Also selbst bei Geschwistern ist es sooo unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist immer noch nix mit Essen (also so gar nicht)

Antwort von JoJo.82 am 27.10.2018, 8:32 Uhr

Ich würde mir da jetzt gar keinen Stress machen. Gegen den Hunger hilft ja auch die Milch ;) meine Tochter hat schon immer den Brei verweigert egal ob selber gemacht oder gekauft. Dies ist dann ebend so. Mittags gingen die gläschen ganz gut. Allerdings maximal ein halbes und dazu immernoch die pre.
Aktuell sieht es bei uns so aus
Morgens Pre, 1 Fruchtzwerg, halbe Scheibe Toast wird klein gematscht aber selten gegessen
Mittags halbes Gläschen und pre.
Das wars. Ansonsten gibt es nur pre.egal ob Abends, zwischendurch oder Nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist immer noch nix mit Essen (also so gar nicht)

Antwort von unnu am 27.10.2018, 9:01 Uhr

Hallo, bin zwar nicht in eurem Bus, aber da ich auch ein Februar 2018 Kind habe, lese ich manchmal ein bisschen mit.
Mein erstes Kind, wollte auch nicht essen und machte einfach den Mund nie auf hatte alles probiert und irgendwann für mich beschlossen, dann ist es eben so, solange sie fit ist und zunimmt. Ab diesem Zeitpunkt ging es besser und auf Fragen wie es denn mit dem Essen klappt habe ich zukünftig einfach mit super geantwortet (sie hat ja auch toll gestillt ) das ersparte mir blöde Kommentare.
Somit habe ich meine Maus 12 Monate voll gestillt, dann wollte sie plötzlich am Tisch mitessen und hat sich innerhalb zwei Monate komplett selbst abgestillt. Heute ist sie schon 9 Jahre alt und es hat ihr augenscheinlich nicht geschadet, sie wurde satt und ohne Mangelerscheinungen und kein Unterschied zu ihren Brei essenden Geschwistern, hatte im Vergleich zur zweiten sogar immer etwas mehr zugenommen.
Nimm für euch den Druck raus, das macht es viel leichter und irgendwann ist jedes Kind so weit mit essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist immer noch nix mit Essen (also so gar nicht)

Antwort von bluemchen1307 am 27.10.2018, 11:25 Uhr

Hallo,
Meiner ist jetzt 8 Monate alt und wird quasi noch voll gestillt. Er probiert zwar alles, nimmt aber so kleine Mengen zu sich, dass er hinterher immer gestillt wird. Von Brei hält er auch sehr wenig, drum gibt es eigentlich nur Fingerfood.
Habe mir zuerst einen Stress gemacht, weil auch jeder fragt, ob er schon viel isst. Aber mittlerweile denke ich mir, wenn er soweit ist, wird er schon essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist immer noch nix mit Essen (also so gar nicht)

Antwort von Menixe am 27.10.2018, 13:30 Uhr

Huhu,

Hier ist auch noch lange keine Mahlzeit ersetzt. Ich halte davon auch gar nicht so viel (ok, weniger oft stillen fänd ich schon ganz praktisch). Mittag isst sie ein paar Löffel Brei, manchmal auch überhaupt nicht. Wenn ich sie dabei mit was zu spielen ablenke schafft sie auch mal ne ganze Portion, aber das will ich eigentlich gar nicht erst einführen. Meine Große hat sich lange Zeit auch nur mit Beschäftigung füttern lassen.
Wenn sie was selbst halten/essen kann isst sie auch gern. Grissini, Paprika-Streifen, Nudeln, Brot, Banane. Da matscht und nuckelt sie auch genüsslich herum, aber satt wird sie davon natürlich auch nicht.

mach dich nicht verrückt. Lass ihn Sachen erkunden und ausprobieren, das mit dem Würgereflex gibt sich bestimmt bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist immer noch nix mit Essen (also so gar nicht)

Antwort von sunshine59 am 27.10.2018, 16:08 Uhr

Hallo, mein Kleiner ist fast 8 Monate. Er ist derzeit etwas bescheiden seinen Mittags- und Abendbrei. War bis vor ca 4 Wochen total anders. Da konnte er gar nicht genug davon bekommen. Portionen von 250g sowie danach stillen waren normal. Jetzt wird mit viel Bespaßung und Ablenkung (sonst macht er den Mund nicht auf) 150-190g gegessen. Brei essen ist für ihn irgendwie langweilig geworden. Ich stille nur noch Nachts und Morgens voll. Ansonsten Brei und Tee. Nachmittags gibt es ca 50g reines Obstmus. Abends gibt es aber noch Einschlafstillen, sonst dauert das einschlafen zu lange.
Dadurch wird meine Milch deutlich weniger. Ich hoffe darauf, dass die Probleme mit dem Essen nur eine Phase sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist immer noch nix mit Essen (also so gar nicht)

Antwort von Glaseule am 27.10.2018, 23:31 Uhr

Bei unserer Tochter war das ähnlich. Ihr durfte ich bis sie ca. 10 Monate alt war, auch den Brei nur im Eierbecher servieren. Dann hat sie mit Mühe und Not ein paar Löffelchen gegessen. Sobald die Portion größer war, hat sie nicht einmal probiert. Da hat sie sich vermutlich überfordert gefühlt und deshalb verweigert.

In der Frühförderstelle wurde mir kürzlich dazu erklärt, dass das auch mit ihrer verzögerten grobmotorischen Entwicklung zusammengehangen haben könnte, weil die Zunge bestimmte Bewegungen (und damit die Kontrolle über den Nahrungsbolus) erst erreichen könne, wenn die Rumpfstabilität und -mobilität auch entsprechend entwickelt sei.

Gegen seinen Willen würde ich auf keinen Fall etwas in seinen Mund bugsieren. Das kann nach hinten losgehen. Ich hab damals ein Buch gelesen, das uns zwar nicht den Durchbruch gebracht hat, aber mir zumindest ein paar interessante Einsichten. Es hieß "Hilfe mein Kind isst nicht". Vielleicht ist es was für Dich.

Von ersetzten Mahlzeiten sind wir hier aber bei unserem Küken auch noch weit entfernt, obwohl er ganz gern isst und auch gut damit zurechtkommt. Das muss aber auch noch nicht sein, da mache ich mir keinen Stress. Hauptsache er isst gern und kommt in Kontakt mit verschiedenen Lebensmitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist immer noch nix mit Essen (also so gar nicht)

Antwort von Tina87 am 28.10.2018, 19:34 Uhr

Hallo zusammen!
Ich lese schon seit meiner Schwangerschaft bei euch mit, habe mich aber erst jetzt registriert.

Söhnchen wird in einer Woche 9 Monate alt und wir haben auch so unsere Schwierigkeiten mit der Beikost.
Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann unter Beachtung der Beikostreifezeichen mit etwas Gemüsebrei zu Mittag begonnen. Tjaaaa.... und dann gabs gaaaanz lange immer nur wenige Löffel, mehr wollte er nicht. Hab quasi weitere 2.5 Monate immer noch voll gestillt, diese geringen Breimeingen können ja nicht wirklich Energie liefern.

Jetzt, seit einer Woche genau, klappt es plötzlich etwas besser. Er ist tatsächlich fast 100g vom Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei mittags und am Nm ca 50g Obstbrei. Ich bin erleichtert, dass sich endlich etwas tut. Festes Essen geht bei uns leider noch gar nicht. Wir haben schon versucht: Nudeln, Brot, Kartoffeln, Avocado, gedünstetes Gemüse. Alles in Sticks zum Selberessen. Er würgt bis zum Erbrechen... total furchtbar!!! Glaub auch, dass sein Würgereflex sehr weit vorne sitzt. Ich weiß, dass das ja normal sein soll, aber ich bin dafür zu ängstlich und deswegen bekommt er momentan nichts Festes. Sehr zu seinem Leidwesen, weil er seeeehr interessiert ist an unserem Essen und liebend gern alles in den Mund nehmen und kosten würde. Neben ihm zu essen ist also fast unmöglich, da tut er mir total leid!!! Bin auch für jeden Tipp dankbar...

Schlimm finde ich den Druck von außen. Muss mir permanent von allen anhören, wann er denn endlich was 'Ordentliches' bekommen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr Lieben

Antwort von milkyway82 am 28.10.2018, 20:09 Uhr

Danke ihr Lieben.
Mein Großer war ja ganz genauso. Er hat zuerst mit 1 Jahr das erste mal "freiwillig" eine größere Menge gegessen (seinen Geburtstagskuchen, haha!) und war dann schon in der Kita. Er hat dickköpfig von 9-15Uhr gewartet und sich dann ordentlich satt getrunken. Total schreckliche Vorstellung. Mit 1,5 hat er dann endlich irgendwie gegessen. Dann habe ich auch abgestillt.
Aber zumindest habe ich ab dem 5. Monat immer wieder jeden Tag/jede Mahlzeit versucht zu füttern. Diese Mühe mache ich mir jetzt einfach nicht. Wenn der Mund beim 1.-3. Löffel keines bisschen aufgeht und nur weggestoßen wird, versuche ich es auch nicht weiter. Das andere Kind will ja auch schliesslich was essen.
Ich würde nur so gerne körperlich bald mal ein bisschen entlastet werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist immer noch nix mit Essen (also so gar nicht)

Antwort von Tina87 am 28.10.2018, 20:40 Uhr

Geht mir auch so - ich stille sehr gern und prinzipiell hab ich auch kein Problem damit, noch länger zu stillen, aber es ist körperlich schon recht anstrengend mittlerweile...
Hab das Gewicht von vor der Ss zurück, somit keine Reserven mehr.
Mein Kleiner trinkt nachts alle 1.5 bis 2.5 Stunden... Puh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie macht ihr das mit dem Essen ?😭

Hey Leute, Mein Freund ist seit dieser Woche wieder arbeiten und meine Mutter ist weg. Sprich ich bin alleine mit der Kleinen. Und weiß einfach nicht, wie ich das mit dem Essen regeln soll. Ein Brot oder so krieg ich schon gegessen aber zwischen auf die kleine aufpassen, ...

von Pusteblumen92 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Schlafen essen usw

Hallo ihr lieben liam wird am Sonntag schon 10 Wochen Wahnsinn Ich hänge euch mal 2 Bilder an von der Übersicht schlaf und essen im Moment stehen wir gegen 6 auf bis 12 macht er 2 Nickerchen je 30-60 Minuten dann gegen 12 ca 2 h mittagsschlaf und nachmittags auch nochmal ein ...

von Murmel2022 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Vergisst noch jemand das Essen?

Laut Vorurteil ist eine Schwangere ja immer und immer am Essen. Geht es euch denn auch so, dass das Gegenteil passiert und ihr das Essen schlicht vergesst? Heute hatte ich wieder um sieben Müsli und dann um 14 Uhr ein Croissant - an mehr habe ich nicht gedacht. Das rächt ...

von Puzzles 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Übelkeit nach Essen weg😊

Hallo:) Ich hab jetzt seit knapp einer Woche erst mit Übelkeit zu tun ohne erbrechen aber dafür denn ganzen Tag (+Kopfweh). Nur sobald ich was esse oder trinke ist es weg kommt dann aber nach 10-15min wieder. Geht es noch jemand so? ...

von SabrinaBecker, 8. SSW 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen, Routinen, ...

Hallo ihr Lieben, ich bin neugierig: Wie geht es euch und den Kleinen? Hier bei uns ist so viel passiert. Die Kleine macht momentan so rasant Entwicklungssprünge und lernt jeden Tag was neues. Auch beim Essen hat sie immer mehr ihre eigenen Vorstellungen. Pre mag sie ...

von Tante_Erna 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen, Nächte, Entwicklung

Hallo hallo! Es ist ja ziemlich ruhig hier geworden, wie läuft es denn bei euch allen? Das Essen klappt bei uns ziemlich gut, meine Kleine kann immer und gut essen :) was bekommen eure denn an Obst? Ich wollte es gerne saisonal halten aber immer nur Äpfel und Birne wird ...

von JasminJasmin 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was essen eure so?

Vorne weg, ich weiß Kinder sind nicht gleich, aber dennoch würde mich mal interessieren was eure so wegputzen und wie oft. Von einem sehr guten Esser/Trinker haben wir schon seit Wochen das absolute Gegenteil. Machen kann man nichts, ich weiß Grob sieht es bei uns so ...

von JaNiIsLi 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kann hier noch jemand kaum essen?

Halli hallo Ich bin das erste mal schwanger, aktuell ssw 10+5 und kann seit Woche 6 so gut wie nichts essen. Mir ist die ganze zeit übel. Essen widert mich an, vor allem Fleisch oder der Kühlschrank, im Laden kann ich ...

von Herzpappe, 10. SSW 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Übelkeit, was soll ich nur essen?

Hallo Ihr Lieben, viele von Euch kennen das: Dauerübelkeit. Ich glaube, ich bin noch nicht mal soooo schlimm dran, denn zum Glück muss ich mich nie übergeben. Aber trotzdem: Ganz oft ist mir den ganzen Tag über richtig schlecht. Oft weiß ich nicht, was ich essen soll, ...

von Katinka die Erste, 8. SSW 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Rhythmus - Routinen - strukturierter Tagesablauf - feste Essens und Schlafzeiten

Hallöchen Ihr! Ich frage mich mal wieder etwas. Heute geht's um Routine, Rhythmus etc. Habe diesen Artikel hier gelesen https://www.netmoms.de/magazin/baby/babyschlaf/10-tipps-so-kann-dein-baby-schlafen-lernen/ Und mir die Frage gestellt, ob ihr das auch so sehr ...

von Lilablume2018 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.