April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnubbel28, 8. SSW am 02.09.2015, 18:45 Uhr

Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Hallo zusammen

ich war heute (7+3) das erste Mal beim Arzt und das Herzchen hat geschlagen. Ich war sehr gerührt.
Ich wurde korrigiert und bin auf Grund der Grösse wohl 7+5
Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen und mich über alles aufgeklärt.

Macht Ihr Prenataldiagnostik und wenn ja welche?

 
15 Antworten:

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von PiaMarie am 02.09.2015, 22:19 Uhr

Freut mich sehr für dich! :-)

Ich glaube, ich werd nur die 3 Ultraschall machen lassen, weil es keine Auswirkung für mich hat, ob da was wäre.

Bei meinem großen Sohn war ich 21 Jahre, gesund und ohne Vorbelastung. Er hatte dann doch ein gesundheitliches Problem. Trotz vorgeburtlicher Diagnostik kann man nicht alles erkennen.
Bin froh, es nicht gewusst zu haben. So war die Schwangerschaft sehr schön.
Danach hat man mich nur verrückt gemacht , was er den noch alles haben könnte. Er ist nun ganz normal entwickelt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von sterntaler82, 9. SSW am 03.09.2015, 7:49 Uhr

Hallo,
ich werde Ultraschall machen, jedes mal wenn ich bei meiner Ärztin bin und vielleicht noch eine Feindiagnostik, da bin ich mir noch nicht sicher.
Den Rest werde ich nicht machen, keine Fruchtwasseruntersuchung, kein HarmonieTest oder sonst was.
Ein schlechtes Ergebnis würde nichts daran ändern das dieses Baby von meinem Mann und mir ein Wunschkind ist.
Trisomie21 ist für mich absolut Lebensfähig und ja ich würde auch ein nicht lebensfähiges Kind austragen.
Mir kann kein Arzt sagen was ein Kind während einer Spätabtreibung mit bekommt, was für Schmerzen es spürt. Aber wenn es sich entscheidet in meinem Bauch zu gehen ist es in dem Moment nicht alleine, ich war bei ihm und es hätte die ganze Zeit gespürt das mein Mann und ich ihn oder sie sehr sehr lieben. Sollte das kleine die Geburt überstehen kann mir die Medizin , weitesgehend, schmerzfreiheit für das Kind garantieren und es würde in meinen oder den Armen meines Mannes sterben und ich bin mir 100% sicher wieder spüren das wir ihn oder sie lieben.
Nie könnte ich zu lassen das mein Kind durch die Hand eines Arztes stirbt.

Ich bin keine religöse Fanatikerin, aber ich bin gläubig. Ich weiß das sich durch diese Tests nix ändern würde, für mich und meine Familie (ja auch mit meinen großen Kindern ist das so besprochen) also warum soll ich ein Risiko für mein Baby eingehen????

Was ich noch sagen möchte, das ist der Weg den meine Familie und ich gehen. Es gibt da keinen richtigen Weg und ich werde niemanden verurteilen der einen anderen Weg geht. Jeder Mensch muss seinenWeg gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von Schnecki2014, 9. SSW am 03.09.2015, 8:02 Uhr

Ich werde den Harmonytest machen lassen. Der ist mit überhaupt keinem Risiko für mein Baby verbunden und ich weiß dann Bescheid (bin immerhin schon 38).

Und genau darum geht es mir. Ich will wissen, was auf mich zukommt und nicht dann am Tag der Geburt, wenn ohnehin schon alles drunter und drüber geht, mit medizinischen Entscheidungen belastet werden, die man ganz locker auch schon im Vorhinein treffen kann.

Das gleiche gilt für das Organscreening. Wenn mein Baby einen Herzfehler oä hat, will ich das vorher wissen, damit ich vorbereitet bin und in einem speziellen KH entbinden kann, wo man ihm dann sofort helfen kann. Ich hab keine Lust drauf, dass das Kleine rauskommt und blau anläuft und alle sind überrascht.

Das hat für mich alles nichts damit zu tun, dass ich niemals das Leben meines Babys nehmen würde. Das eine schließt das andere für mich nicht aus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von Chrissi1404, 9. SSW am 03.09.2015, 8:18 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch :-)
Wir sind uns auch sehr unsicher, ob wir mehr Untersuchungen machen möchten, als die regulären 3 US. Bisher wollte ich immer die Nackenfaltendichte messen lassen, aber dass sind dann eh nur statistische Ergebnisse und eine Fruchtwasseruntersuchung kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Ggf. noch die Feindiagnostik um die 20. SSW.
Aber erst mal muss ich Montag (dann 10.SSW) ein Herzchen schlagen sehen (Hatte meinen letzten US bei 5+4, da gab's nur nen Dottersack und nen 3mm Krümel :-) ), dann machen wir uns weitere Gedanken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von sterntaler82, 8. SSW am 03.09.2015, 8:44 Uhr

Beim Organscreening gebe ich dir absolut recht und deshalb überlege ich ihn auch auf eigene Kosten zu machen ( bin erst 32 und habe auch sonst kein Risiko obwohl es mein 5tes Baby ist). Durch den Ultraschall kann man dem Baby helfen zb wenn es ein Herzfehler hat.
Der Harmonie Test ist vielleicht fürs Kind kein Risiko aber ich sehe da auch keinen nutzten für mich und mein Baby.
Wenn mein Baby T21 hat muss durch Ultraschall sowieso gekuckt werden welche Fehlbildungen das Kind hat zb Herzfehler.
T18 und T13 sin in der Regel nicht lebensfähig, sterben meistens noch im Mutterleib oder unter der Geburt und man kann, sollte es überleben , nur schmerzfreiheit geben. Das gewährleist ich weil ich in einem großen Krankenhaus mit Kinderintensiv entbinde.

Somit sehe ich für das Baby keinen Nutzen.
Aber es gibt Menschen die brauchen Gewissheit, für die ist er gut und sichher zu Recht da! Wie teuer ist so ein Test eigentlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von Schnecki2014, 9. SSW am 03.09.2015, 8:52 Uhr

Ist schon ziemlich teuer. Ich glaub so um die 800,--.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von sterntaler82, 9. SSW am 03.09.2015, 9:03 Uhr

Wow, ok das ist ne Hausnummer!!!
Aber wie gesagt, ich gaube das es Menschen gibt die diese Gewissheit brauchen und dann finde ich es absolut ok. Nur mir würde der nix bringen und meiner Meinung nach meinem Baby auch nicht.
Muss man den auch mit über 35 selber bezahlen oder als Risiko schwangere??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von Schlafschnegge, 8. SSW am 03.09.2015, 9:05 Uhr

Glückwunsch zum Herzchen!

Wir werden auf jeden Fall die Nackenfalte ausmessen lassen und das Organsono machen lassen, ggf auch den Harmonytest.
Bei Auffälligkeiten auch eine Fruchtwasserpunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von Muetterchen4, 10. SSW am 03.09.2015, 9:39 Uhr

Guten morgen Schnubbel28, ich lasse auch nur Feindiagnostik machen und ganz normal diese 3Ultraschaluntersuchungen !

Lass dir nicht alles auf schwatzen was du nicht brauchst,außer es gibt eine Vorerkrankung in der Familie ansonsten nichts davon machen.

Drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von knuspi, 9. SSW am 03.09.2015, 10:14 Uhr

Also ich werde auch nur die Ultraschalluntersuchungen machen lassen und das Organscreening.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von Rivendell0211 am 03.09.2015, 11:11 Uhr

Welcher Test kostet so viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von Rivendell0211 am 03.09.2015, 11:14 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Ich muss sagen das ich absolut keine Ahnung habe was machen sollte und machen kann und was man selber zahlen muss und was nicht. Vor 12 Jahren gabs das meißte an Tests noch gar nicht.
Aber ich denke Montag wird mich meine Gyn schon aufklären diesbezüglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von PiaMarie am 03.09.2015, 12:10 Uhr

Das stimmt schon und ja - ich denke, das Organscreening werde ich vllt uch machen lassen.

Doch: es ist alles einfach auch keine Garantie.
Herzfehler können leicht übersehen werden.

Deswegen möchte ich auch nicht zu Hause oder in einem Geburtshaus entbinden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von Schnecki2014, 9. SSW am 03.09.2015, 12:37 Uhr

Ich hab kein Ahnung, was in welchem Fall ersetzt wird. Aber es ist bei mir ja nochmal anders, weil ich ja aus Ö bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutiger Arzttermin & Prenataldiagnostik

Antwort von sterntaler82, 9. SSW am 03.09.2015, 13:53 Uhr

der Harmony test, der Aussagt ob das kin Trisomie 21,13 oder 18 hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.