Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lila281 am 31.01.2021, 16:42 Uhr

Heute wäre ET gewesen...

... aber nun wird sie morgen schon 9 Wochen alt. Wir sind jetzt kurz vor der 2,5 kg Grenze und alle sind bis jetzt soweit zufrieden mit mir. Jetzt stehen in den nächsten Wochen noch etliche Termine an, zwei davon stationär. Einmal zur Überwachung wegen der ersten Impfung und dann einmal Schlaflabor. Zwischendurch nochmal US der Hüfte und Osteopath damit es nicht langweilig wird.
Flasche trinken geht recht gut aber in Sachen stillen kommen wir nicht so recht weiter. Ich pumpe also weiterhin ab und bin gespannt, wie es ab Mittwoch wird, wenn mein Freund wieder arbeiten geht. Momentan geht das mit den Blähungen bei ihr, vielleicht kehrt da endlich etwas Ruhe ein. Aber wer weiß schon, wie es in ein paar Tagen aussieht. Trotzdem ist die grad immer recht quenglig tagsüber.
Auch beim wickeln schreit sie momentan oft wie am Spieß, entspannt ist anders. Aber da sie doch viel schläft oder im Halbschlaf ist, weiß ich gar nicht wie ich das entspannen kann. Richtig wach ist sie nur 2-3 x am Tag und dann geht das alles auch.
Auch eine Routine für das Zubettgehen haben wir noch nicht. Sie hält gerade mal bei Wohnzimmertemperatur, 21 - 23 Grad, ihre Wärme. Unser Schlafzimmer ist mit 16-18 Grad deutlich kühler. Also schlaf ich mit ihr im Wohnzimmer. Ich hoffe das wird besser, wenn sie mehr Gewicht hat und etwas Speck, der sie wärmt.
Ansonsten find ich es erstaunlich, wie sie sich verändert. Auch ihre Stimme entwickelt sich momentan von Tag zu Tag.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Heute wäre ET gewesen...

Antwort von Gartenfee_2020 am 31.01.2021, 17:46 Uhr

Huhu, na das klingt doch gut soweit! Ein paar Termine mit Frühchen hat man immer! Wir haben auch Physio und Logopädie (die gucken sich das Saugverhalten an, welche Flasche etc).
2,5kg ist ein weiterer Meilenstein. Unser Mini war jetzt Freitag bei 2672g und es klappt schon besser mit der Temperatur. Wir haben die gleichen Umstände wie ihr. Heizung ist auch aufgedreht auf 21-22grad. Aber mit jedem Gramm mehr wird die Temperatur stabiler
Routine haben wir eigentlich aber schwer umzusetzen momentan. Seit zwei Tagen will er nicht mehr in seinem Bett schlafen und es braucht immer viele Streicheleinheiten, singen und den Schnuller, um ihn dann doch zum Einschlummern zu bringen.
Ganz schlimm jedoch sind die Bauchkrämpfe und Blähungen. Er pupst viel und laut und bei den Krämpfen kreischt er richtig, bis sich der Krampf löst und dann ist wieder kurz Ruhe.
Abpumpen muss ich auch, aber er trinkt eigentlich an der Brust, nur nicht genug.
Hast du mal mit einer Stillberaterin gesprochen? Saugt sie einfach nicht an der Brust oder klappt das Anlegen nicht?
Das Abpumpen geht mir gehörig auf den Zeiger wenn ich ihn dann mal stillen kann ist das viel schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wäre ET gewesen...

Antwort von KleineKämpfer am 31.01.2021, 17:58 Uhr

Hallo.
Ich schleiche mich mal aus dem Frühchenforum ein
Schön, dass sich die Maus so gut macht!
Zum Schreien beim Wickeln: versuch es mal mit Begrenzung. Leg ihr eine Handtuchrolle obenrum um den Körper/Kopf. Dann fühlt sie sich auf dem Wickeltisch vielleicht nicht so verloren. Hat bei uns geholfen.

Wir hatten für unsere Zwillis zum Schlafen die Alvi-Schlafsäcke (Mäxchen) mit Innen- und Außensack, darunter Langarmbody, Söckchen und eine dünne Mütze. So klappte es auch mit dem Temperaturhalten im Schlafzimmer.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gern melden.

Alles Gute!!

LG, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wäre ET gewesen...

Antwort von lila281 am 31.01.2021, 19:42 Uhr

Ja die Blähungen sind bei uns auch wieder ein Thema, nachdem ich vorhin dachte, dass es besser wird. Haben jetzt festgestellt, dass sie die ältere eingefrorene Milch nicht verträgt. Das ist natürlich doof da meine Milchmenge nicht ausreichent bei ihrer Trinkmenge. Ab und zu muss ich mal was auftauen. Ich habe einiges im Froster, aber das von Mitte Dezember scheint sie nicht zu vertragen. Hatten die letzten Stunden hier ein wahres Drama.
An sich hat uns aber beim Thema Blähungen der Osteopath sehr geholfen. Freitag haben wir den nächsten Termin.
Eine Stilberatung hatte ich hier bisher nicht. Aufgrund von Corona kommt hier in der Gegend auch keiner, soweit ich gesehen habe alles nur online. Laut der Hebamme kann sie meine Brustwarzen nicht festhalten und ich solle es mal mit Brustwarzenformern probieren. Dazu kommt, dass sie nicht die Kraft hat momentan, denn sie schläft auch schnell am Stillhütchen ein.
Das Abpumpen hasse ich auch, es gibt nichts nervigeres. Aber ich will auch noch nicht aufgeben solange die Chance besteht, dass ich sie noch zum an der Brust trinken bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wäre ET gewesen...

Antwort von lila281 am 01.02.2021, 11:32 Uhr

Ja das mit der Begrenzung mach ich schon, habe ich in der Klinik damals so mitbekommen. Leider hilft das nur bedingt.

Ich habe ihr extra schon TOG 2,5 und 3 Schlafsäcke gekauft, aber wie gesagt damit hält sie bei 21/22 Grad ihre Temperatur und da hat sie einiges drunter an: Langarmbody, Jäckchen, Strumpfhose, Strampler und Socken. Ich hoffe einfach es wird mit der Zeit besser. Sie ist auch immer noch sehr unruhig und findet allein schlecht in den Schlaf. Im Beistellbett oder Stubenwagen schlafen geht nur tagsüber mal für eine Stunde, in der Nacht gar nicht. Da muss man zumindest Händchen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.