Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chocili, 38. SSW am 28.04.2021, 20:49 Uhr

Heute Vorsorgeuntersuchung gehabt😅

Huhu! Hatte heute morgen um 8 Uhr meinen wöchentlichen Termin beim Gyn. (37 + 2)
8 Uhr fand ich irgendwie heute super grenzwertig, auch, wenn es an sich human ist...
Angekommen -> CTG. Sagt er dann, dass ihm das überhaupt nicht gefällt. Er fragt dann immer wieder, ob denn die Bewegungen normal seien?!
Ich sag die ganze Schwangerschaft schon, dass die Maus deutlich ruhiger ist, als meine Große damals war. Scheinbar war ihr Puls dauerhaft zu hoch, dafür, dass sie quasi kaum Bewegung gezeigt hat. Scheint Stress gehabt zu haben...Dann körperliche Untersuchung: GMH noch total lang und MuMu komplett zu. ( die ganzen Senkwehen bisher umsonst)
Dann hat er Nabelschnur, Plazenta und Fruchtwasser kontrolliert -> Gott sei Dank noch alles ok. Kind vermessen: ca. 54cm lang und 3300gr schwer.
Naja, jedenfalls sagte er, ich soll noch ein CTG machen direkt, falls es weiterhin schlecht ist, schickt er mich ins Krankenhaus. Er sagte auch, wir haben zwar noch 2 Wochen bis zum geplanten Kaiserschnitt, aber irgendwie klang er so zweifelhaft...
Naja, dann hat er von außen mein Baby aufwecken wollen und mich ans Gerät geschickt. Beim CTG bekam sie dann Schluckauf und somit wurde es Gott sei Dank etwas besser. Habe dennoch am Freitag wieder einen Termin zum CTG bekommen.
Fast das Gleiche hatte wir vor knapp 2 Wochen schon Mal. weiß nicht so ganz was ich davon halten soll. Fertig gebacken wäre sie ja, aber allein auf den Weg machen scheint sie sich nicht zu können. Ich glaube halt, dass sie wie die große Schwester nicht so ganz ins Becken kommt... Vielleicht hätte sie schon raus gewollt?

 
8 Antworten:

Re: Heute Vorsorgeuntersuchung gehabt😅

Antwort von Ma18Ma20 am 28.04.2021, 20:57 Uhr

Klingt ja schon gruselig deine Untersuchung. Obwohl dein Kindchen schon echt groß ist

Trotzdem scheint dein Baby noch nicht fertig zu sein, daher benötigt es wohl noch Zeit.

Ich fühle mit dir. Die letzten Meter sind ätzend und anstrengend
Ein Ende ist bei einem Kaiserschnitt ja schon in Sicht.
Ich muss auf den Startschuss warten und wer weiß wann der ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Vorsorgeuntersuchung gehabt😅

Antwort von Chocili, 38. SSW am 28.04.2021, 21:02 Uhr

Naja. Meine Große musste damals auch geholt werden, 11 Tage über den Termin trotz Einleitung quasi nur Mal ne halbe Stunde Wehensturm und dann nichts mehr.
Drum, woher weiß man, dass sie fertig ist, wenn sie sich den Weg scheinbar nicht bahnen kann? Meine Große hatte damals 57cm bei 3980gr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Vorsorgeuntersuchung gehabt😅

Antwort von Ma18Ma20 am 29.04.2021, 5:53 Uhr

Richtig wissen, ob ein Baby fertig ist tut man nie, stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Vorsorgeuntersuchung gehabt😅

Antwort von Sporty87, 39. SSW am 29.04.2021, 9:22 Uhr

Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass so viele von euch ohne Indikation standartmäßig ein CTG bei jedem Termin bekommen. Das wurde nämlich genau wie die US-Untersuchungen mit der neuen Leitlinie Anfang des Jahres abgeschafft
Ich finde es echt gut, dass meine Gyn sich da streng an die Vorgaben hält, die ganze Aufregung kann man sich ja echt sparen. Und den Zwergen gefällt es meist ja auch nicht besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Vorsorgeuntersuchung gehabt😅

Antwort von Chocili, 38. SSW am 29.04.2021, 18:28 Uhr

Also, dass sich die Leitlinien bzgl. des CTGs verändert haben, habe ich bisher noch gar nicht gehört. Das CTG wird doch eh erst recht spät in die Untersuchungen mit eingebunden? Und ich hatte mal vergeblich versucht einem richtig guten Grund auf die Spur zu kommen, warum die Ultraschalluntersuchungen nicht gemacht werden sollen. Weil, tatsächlich Indizien für Schäden an den Babys gibt es nicht, wenn sie geschallt werden.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, zum Ende hin gibt es so viele mögliche Komplikationen, die ohne US und CTG ggfs. übersehen werden können. Und es ist schon gut zu wissen, wie es meinem Baby geht. Ob es jetzt eine gut versorgte Nabelschnur ist, eine intakte Plazenta, genügend Fruchtwasser oder eben ein ungestresstes Baby. Wenn du eine Schwangerschaft/Geburt mit Komplikationen hinter dir hast, dann würdest du es vielleicht auch so sehen. Ich denke, so lange ich meinem Baby nicht schade, wiege ich uns alle lieber in Sicherheit. Aber das ist Geschmackssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Vorsorgeuntersuchung gehabt😅

Antwort von Sporty87, 39. SSW am 29.04.2021, 19:15 Uhr

Das sollte kein Angriff gegen dich sein, das ist eine ernste Frage, die ich mir stelle, da es nun mal nicht den neuesten medizinischen Vorgaben entspricht und du selbst schreibst, dass das CTG für Stress gesorgt hat, obwohl alles in Ordnung ist.
Zudem war bzw ist meine Schwangerschaft keinesfalls komplikationslos verlaufen. Sorgen kann ich also gut verstehen, da ich mein erstes Kind verloren habe. Gerade deswegen kenne ich mich auch ziemlich gut mit den ganzen Vorgaben aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Vorsorgeuntersuchung gehabt😅

Antwort von Sporty87 am 29.04.2021, 19:25 Uhr

Zum Nachlesen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Vorsorgeuntersuchung gehabt😅

Antwort von Chocili, 38. SSW am 29.04.2021, 19:49 Uhr

Du, alles gut. Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt! Wirklich nicht. Ich versteh nur nicht so ganz, warum die Vorsorgeuntersuchung beim Gyn ab einer gewissen SSW ohne CTG und im Grunde auch im letzten Trimester nur mit einer Ultraschalluntersuchung statt finden soll. Weil alles andere kann quasi die Hebamme auch machen!
Tut mir wirklich Leid, dass du so ein Trauma erleben musstest. Es gibt kaum was Schlimmeres!
Laut deinem Bild wiederspricht es allerdings nicht meiner Aussage. Die Indikation in der früheren Schwangerschaft wäre quasi eine Komplikation und dann steht da ja zur 'Wiederholung' eines CTGs. Ich mein, eine Tachykardie eines Babys kann ja nur auffallen, wenn du ein erstes CTG gemacht hast. Und genau so war es bei mir jetzt am Mittwoch und 2 Wochen vorher. Da hat man das CTG geschrieben und es fiel die Tachykardie auf. Ich muss sagen, ich denke nicht, dass der Stress vom CTG ausgegangen ist. Aber was genau das Baby stresst, kann nur das Baby wissen. Inzwischen hab ich immer neue Beschwerden! Ödeme, Hypertonie, Übelkeit usw. Bin froh, wenn ich dann weiß, dass alles gut ist.
Ich lese aus den Leitlinien glaub was anderes
Warum sich die Handhabungen von Arzt zu Arzt unterscheiden ist sicher, dass manche da vllt eingefahren sind, manche entspannter, manche wollen nichts über sich kommen lassen und schauen lieber einmal mehr, um sich in Sicherheit wiegen zu können, manche wollen vllt den Patientinnen gefallen, manche wollen durch Igel-Leistungen bissl Asche machen, usw. ...
Ich bin ganz froh, dass mein Arzt da meine Bedürfnisse stillt. Aber so sind ja die Mamis auch alle verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal hören wie ihr das handhabt? Ich tendiere momentan die Vorsorge bei einer Hebamme machen zu lassen bzw im wechsel mit FA. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr? Bzw was bevorzugt ihr und warum? Ich habe leider noch fast gar keine ...

von Jiny84, 6. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Zurück von der Vorsorgeuntersuchung

Guten Abend meine Lieben! Wir sind soeben zurück von einer Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Es sieht alles gut aus. Unser Mädchen ist zeitgerecht entwickelt und wird auf ein Gewicht von 1‘863g geschätzt. Damit hat sie wohl etwas aufgeholt im Vergleich zu den Werten vor ...

von Alfiriel, 33. SSW 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung

Guten Morgen, Heute hatte ich wieder Vorsorge bei meine Hebamme. Die strahlt so viel Ruhe aus, aus den Terminen schöpfe ich immer total viel positive Energie. Das Wichtigste vorweg, dem Babylein gehts prima. Herztöne und CTG ...

von Mila1604, 26. SSW 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

bezüglich Vorsorgeuntersuchungen und Bluttest

Ich möchte ja diesmal nicht den HIV Test und den Rötelntiter machen. Hat das einer von euch schon mal verweigert bzw. nicht gewollt und wenn ja, wie reagieren die Ärzte darauf? Ich hatte ja schon Röteln als ich Kind war. Von daher weiß ich das schon. Ich weiß auch meine ...

von Schneewind, 6. SSW 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.