März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kuschelwundertüte, 27. SSW  am 05.12.2019, 11:38 Uhr

Heute VS und es kommt alles anders 😢

Heute hatte ich meine reguläre VS beim FA. Da ich ja letztens wegen Blutungen ungeplant bei ihr war, hatte sie heute nochmal einen Ultraschall von unten gemacht. Sie wollte sehen, ob sich die Plazenta schon etwas vom Muttermund entfernt hat.

Aber wie sie heute feststellen musste, kommt es doch ganz anders. Und das leider nicht im positiven Sinne.

Wie sich heute rausgestellt hat, liegt die Plazenta zwar nah, aber doch weit genug vom Muttermund entfernt. Was an sich einer spontanen Geburt nicht im Wege steht.

Allerdings hat sie festgestellt, dass die Blutgefäße wohl nicht komplett in der Nabelschnur und dem Mutterkuchen verlaufen, sondern frei in irgendwelchen Eihäuten. Vasa praevia hat sie das genannt. Das kann laut ihrer Aussage zu gefährlichen Blutungen bei der Geburt führen. Was lebensgefährlich für unser Mäuschen sein kann.
Die einzige Lösung wäre wohl ein Kaiserschnitt, da könnte man notfalls noch gegensteuern.

Soll mir jetzt für nächste Woche einen Termin im KH holen. Dort sollen sie mit besseren Geräten nochmal nachsehen, ob es sich wirklich bestätigt.

Ich war echt positiv gestimmt und bin völlig optimistisch zum FA. Aber jetzt sitze ich hier und heule. Mach mir totale Sorgen um unsere Kleine.
Kann das nicht endlich mal aufhören und irgendwas nach Plan verlaufen?

 
11 Antworten:

Re: Heute VS und es kommt alles anders 😢

Antwort von MamaMärz20, 26. SSW am 05.12.2019, 11:46 Uhr

Ach Mensch das kann doch nicht wahr sein, du arme, fühl dich ganz fest gedrückt! Aber zum Glück hat die Ärztin es festgestellt. Aber deine Maus ist soweit gut versorgt, ja? Ich drück dir weiterhin die Daumen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VS und es kommt alles anders 😢

Antwort von Kuschelwundertüte, 27. SSW am 05.12.2019, 12:10 Uhr

Ja bis jetzt ist sie noch gut versorgt. Sie ust momentan auch sehr agil. Fast als ob sie merkt, dass was ist.

Es wäre gut, dass wir es jetzt festgestellt haben. So könnten sich die Ärzte in meinem Wunschkrankenhaus schon mal ein Bild von machen und dementsprechend handel.
Es könnte sein, dass ich in der 36 SSW stationär aufgenommen werde und dann bis zur Entbindung nicht mehr raus komme. Damit ich gleich vor Ort bin, wenn was sein sollte. Zumindest hat das meine Ärztin gesagt. Was die im KH meint, werde ich abwarten müssen.

Wenn ich wieder Blutungen bekomme soll ich mich aber gleich unverzüglich ins KH begeben. Notfalls auch mit Krankenwagen, sollte mein Mann wieder arbeiten sein.

Meine Ärztin meinte, dass ich mir noch keine großen Sorgen machen soll. Ich finde aber, wenn sie sowas sagen, macht man sich doch gerade Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VS und es kommt alles anders 😢

Antwort von MamaMärz20 am 05.12.2019, 12:45 Uhr

Ja da hast du Recht, da macht man sich erst recht Sorgen, kann das total nachvollziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VS und es kommt alles anders 😢

Antwort von Jessi757, 26. SSW am 05.12.2019, 13:09 Uhr

Fühl dich gedrückt, wenn du magst.

Das ist echt nicht schön, dass immer etwas Neues kommt was dich sorgt.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und alles gut ist.
Aber es ist natürlich gut, wenn sie genau hinschauen und vorbereitet sind wenn doch was sein sollte..
So können sie deiner Maus besser helfen heil auf die Welt zu kommen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VS und es kommt alles anders 😢

Antwort von 4er-Pack, 27. SSW am 05.12.2019, 15:36 Uhr

Du Arme, so eine Hiobsbotschaft. Jetzt muss man den weitergehenden Befund wohl erst einmal abwarten.

Leider kenne ich mich ja nicht so aus, aber wenn der geplante Kaiserschnitt die einzige Konsequenz ist, dann ist es ja gut. Klar, ich wäre wahrscheinlich auch nicht wirklich begeistert, aber die Kehrseite ist, dass man es früh erkannt hat und das Risiko für dein Baby bei der Geburt schon einmal minimieren kann. Das hätte unerkannt sicher böse ausgehen können. Und ein geplanter Kaiserschnitt bringt auch seine Vorteile. Du hast noch Zeit, damit warm zu werden und sowohl du als auch dein Partner könnt dabei sein, wenn eure kleine Maus zur Welt kommt. Ich hatte nach zwei spontanen Entbindungen leider eine eilige Sectio in Vollnarkose, da es während der Entbindung zu Komplikationen kam. Ich hatte das Gefühl, die letzte gewesen zu sein, die das Kind zu sehen bekommen hat und ich war noch Stunden danach völlig Banane von der Narkose. Mein Freund durfte auch nicht mit in den OP. Obwohl ich lieber wieder spontan gebären würde, würde ich bei Komplikationen im Vorfeld tausendmal eher den geplanten Kaiserschnitt vorziehen. Ich drücke dich mal und drücke erst einmal die Daumen, dass sich die Diagnose gar nicht bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VS und es kommt alles anders 😢

Antwort von Kabadusche am 05.12.2019, 15:43 Uhr

Oh man du arme

Ich seh es wie die Vorrredner, seh es positiv. Ihr wisst jetzt was ist, das KH kann schauen und rechtzeitig reagieren und dich und auch deine Maus bei einem Kaiserschnitt geplant und gut versorgt auf die Welt holen / dich retten.

Einen Notkaiserschnitt (wie schon beschrieben, man sieht gefühlt sein Kind als letztes usw.) Ware für mich auch der absolute Horror. Dann doch lieber geplant, man weiß was auf einen zu kommt und es wird alles gut gehen! Früher hätten sie diese Diagnose nie stellen können und du und deine Maus wärst eventuelle beide nicht mehr danach da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VS und es kommt alles anders 😢

Antwort von Kuschelwundertüte, 27. SSW am 05.12.2019, 17:12 Uhr

Danke für eure lieben und aufbauenden Worte.
Ich versuch jetzt auch erstmal das positive zu sehen. Ist aber leider gar nicht so einfach.

Hab für nächsten Donnerstag einen Termin im KH bekommen.
Des weiteren hat die Ärztin im KH mich darauf hingewiesen, dass ich bei der nächsten Blutung direkt in die nächste Uniklinik fahren soll. Auch wenn es nur eine kleine Blutung ist.
Meine Wunschklinik ist nur ein "kleine" Kreisklinik und sie könnten wohl Ausstattungstechnisch frühestens ab der 32 SSW etwas unternehmen. Vorher würden sie mich auch nur in die Uniklinik weiter transportieren.

Aber ich hoffe jetzt einfach, dass so ein Fall nicht eintrifft.
Und ein klein bisschen Hoffnung habe ich noch, dass sich am Donnerstag alles aufklärt und sich die Vermutung doch nicht bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VS und es kommt alles anders 😢

Antwort von Kabadusche am 05.12.2019, 19:20 Uhr

Ich drück dir ganz fest die Daumen und lenk dich gut ab die Woche über !

Und sei froh dass du die Informationen direkt bekommen hast. Auch wenn es nicht deine Wunsch Klinik ist, denk an dich und dein Kind und fahr dahin wo die beste medizinische Versorgung ist Bzw. Falls du einen Krankenwagen brauchst, sag denen auch dass du Anweisung hast direkt dahin gebracht zu werden. Manchmal machen die ja nur zur nächst besten Klinik erstmal aber bei der Vorgeschichte lieber auf Nummer sicher gehen und drauf bestehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VS und es kommt alles anders 😢

Antwort von nici303, 34. SSW am 05.12.2019, 22:06 Uhr

Liebe Kuschelwundertüte,

ich kann deine Angst total nachvollziehen. Ich habe in der 22. SSW auch den Befund Insertio Velamentosa (Nabelschnuransatz außerhalb der Plazenta) bekommen allerdings ohne Vasa praevia. Ich hab bestimmt auch 2 Wochen gebraucht, um damit fertig zu werden. Ich musste bei 31 plus 0 nochmal zu einer dritten ausführlichen Feindiagnostik und nun wurde entschieden, dass auch ich, trotz dass der Muttermund frei ist, einen Kaiserschnitt bekommen werde. Es ist irgendwie Scheiße, aber mittlerweile kann ich gut damit umgehen. Die Kleine ist völlig normal entwickelt und es schränkt sie in ihrer Entwicklung im Bauch null ein. Mach dir da nicht allzu viele Sorgen. Da bei dir die Gefäße am Muttermund sind, wirst du sicherlich einen Kaiserschnitt recht früh bekommen oder du musst dich wirklich für die letzten 4 Wochen ins Krankenhaus legen. Aber die Zeit bis sie dein Baby holen, ist dann wirklich absehbar. Ich habe jetzt nächsten Freitag das Gespräch zur Geburtsplanung und bin auch gespannt, was das Krankenhaus dazu sagt und wann ich den Kaiserschnitt bekomme.
Alles wird gut!
Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VS und es kommt alles anders 😢

Antwort von Kuschelwundertüte, 27. SSW am 06.12.2019, 13:24 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich versuch weiter positiv zu denken und den Termin am Donnerstag abzuwarten. Danach weiß ich sicher mehr.
Aber mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt werde ich mich wohl anfreunden müssen. Obwohl mir ein spontane Geburt lieber wäre. Aber, wenn es für unser Baby so sicherer ist, wird da nicht lange drüber diskutiert.

Zur Feindiagnostik soll ich nach der 30 SSW auch nochmal. Alleine schon wegen der singulären Nabelschnurarterie.

Ich drück dir für Freitag die Daumen und wünsche dir für die letzten Wochen das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VS und es kommt alles anders 😢

Antwort von Nubira_1984 am 07.12.2019, 8:31 Uhr

Hey ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Es tut mir total leid, dass du deine Schwangerschaft so gar nicht genießen kannst. Zum Glück wurde es jetzt fest gestellt und kann beobachtet werden. Du hast von uns alle Daumen, dass alles gut wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.