August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glück3, 35. SSW am 11.07.2018, 11:00 Uhr

Helft mir mal...Eintrag Mutterpass

Guten Morgen ihr Lieben,
helft mir mal bezüglich Eintrag im Mutterpass...ich hatte am 6.11.17 eine Ausschabung, da mein Zwerg sich nicht entwickelt hat...habe dann 12 Tage später meinen Eisprung und bin mit meinem jetzigen Zwerg schwanger geworden :-)
Soll heißen ich hatte keine Periode nach der Ausschabung, aber meine FA hat im Mutterpass den 9.11.17 als ersten Tag meiner Periode eingetragen. Warum auch immer...
Laut Ultraschall ist das Baby aber immer 4-6 Tage weiter..
Meine Frage, hätte die Berechnung der Schwangerschaft ab 6.11.17 gerechnet werden müssen? Ich will wegen der 3 Tage ja keinen Aufriss machen...eigentlich ist doch der jetztige Stand, Größe+Gewicht entscheident oder?

 
4 Antworten:

Re: Helft mir mal...Eintrag Mutterpass

Antwort von Jennisbaby016, 34. SSW am 11.07.2018, 11:12 Uhr

Huhu,
auch meine Frauenärztin sagt, sie muddelt da jetzt nix mehr um...Obwohl er weiter entwickelt ist, als die Berechnung es angibt...
14 Tage Toleranzgrenze gibt es glaube eh, also sehen wir ja wie genau die Messungen wirklich sind..
Lassen wir uns einfach überraschen, die kommen eh wann sie wollen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal...Eintrag Mutterpass

Antwort von LaMadeira, 33. SSW am 11.07.2018, 12:02 Uhr

Entscheidend ist die Größe in der ersten Wochen der Schwangerschaft. Ich vermute es wurde die Größe des Embryos anfänglich genommen und dann einfach rückgerechnet welchem ersten Tag der letzten Periode das entsprechen würde.
Man sagt immer Babies wachsen in den ersten 12 Wochen „alle gleich“, ab dann kommen individuelle Unterschiede ins Spiel.
Von daher denke ich, dass es ok ist und das Baby einfach von der Größe minimal weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal...Eintrag Mutterpass

Antwort von Schmeesi am 11.07.2018, 13:35 Uhr

Meine Maus nun auch immer eine Woche im Vorsprung...meine FÄ sagt immer, lieber zuviel als zuwenig...da mein Zyklus immer unregelmäßig war (28-39 Tage) haben wir auch den ersten Tag der letzten Periode genommen und sie hat anhand der Größe beim ersten Ultraschall den EBT festgesetzt und seither nichts verändert!
Es kann alles auch genetisch bedingt sein..also wenn du/dein Partner bzw auch eure Eltern größer sind oder ähnliches und dir Geräte sind auch sehr ungenau...
Wenn ich bei mir nach FL gehe bin ich jetzt schon in Woche 38 obwohl ich erst in 35 bin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal...Eintrag Mutterpass

Antwort von soanaz2, 34. SSW am 12.07.2018, 8:49 Uhr

Hallo Glück3,

Ja, sie hätte eigentlich den 6.11. als ersten Tag der letzten Periode eintragen müssen. Meine FÄ hat auch einfach den Geburtstermin ausgerechnet vom Tag der letzten Regel mit 28 Tage Zyklus (obwohl ich 25 Tage Zyklus hatte) und daran nichts gerüttelt egal obs Baby mal voraus oder hinten nach war.

Jetzt sagen Gewicht und Größer gar nichts mehr aus, wie weit die Schwangerschaft ist, da jedes Baby sich individuell entwickelt.
Im Regelfall macht es auch keinen Unterschied, da die Kinder sowieso meist nicht am ET kommen sondern in der Zeit zwischen 2 Wochen davor und 2 Wochen danach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterpassverständnis

Hallo Versteht ihr immer alles was im Mutterpass steht? Es gibt ja im gravidogramm eine Spalte für Risikonr nach Katalog B. Bei mir wurde beim letzten Termin (25.ssw) da eingetragen: 3 mit einer kleinen 2 dahinter und eine 7 mit einem kleinen c. Ist das als 37 zu lesen was zu ...

von Jennyle 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern meinen Mutterpass bei 12+0 bekommen und natürlich studiert man dieses Ding ja ganz genau Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das auf dem Bild alles bedeutet? Bis auf die Größe, ...

von Ankschi, 12. SSW 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass

Habt ihr schon eure Mutterpässe bekommen? Ich er bei 6+0 zur Schwangerschaftafeststellung beim Arzt und hab ihn direkt bekommen. Blut wurde auch abgenommen. Ich wundere mich nur gerade, weil LeNiWa schreibt, dass sie ihren erst in der 12. Woche bekommt. Ich deute es jetzt mal ...

von Mara_Kiri, 8. SSW 30.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Neuer Eintrag im mutterpass !?

Der Termin war eigentlich super Ich habe wieder -2 kilo abgenommen aber das ist nicht schlimm Habe sowieso Übergewicht also finde ich es nicht schlimm Heute wurde der erste Ultraschall auf dem Bauch gemacht und ich habe das komplette baby gesehen. Sogar die Hände hat er ...

von Minimaus21, 19. SSW 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Ab wann Mutterpass?

Huhu, stelle hier mal die gleiche Frage wie im Septemberbus, da ich denke ihr könnt sie bestimmt ehr beantworten. Also ab wann bekommt man den ersten Eintrag im Mutterpass beim 2ten Kind? Wenn der Herzschlag sichtbar ist oder ab wann? Liebe ...

von Acidalia, 7. SSW 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass :)

Hallo ihr Lieben, habe heute meinen Pass bekommen Der errechnete ET ist der 8.8.18, das ist mal ein tolles Datum Jetzt hoffe ich einfach mal das alles positiv verläuft und wir am 2.1 ein schönes ...

von Cattie, 6. SSW 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass hüllen

Hallo ihr lieben:) , Ich wollte mal fragen ob ihr auch den neuen mutterpass habt ? Den ohne Kreis vorne drauf (bild sende ich mit)... Ich finde keine mutterpass hülle da alle größer sind wie mein mutterpass ,anscheinend noch an das ältere Modell angepasst ...LG schon ...

von Tatonka, 12. SSW 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

FA Termin und Mutterpass

Hallo ihr lieben! Ich hab gestern nach dem postiven Test direkt beim FA angerufen, da ich im Nachtdienst arbeite, wollte ich recht schnell einen Termin! Wie erwartet sah man nix, nur aufgebaute schleimhaut. Aber auch dort war der Test positiv und sie könnte eine ...

von JolinasMama, 5. SSW 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Keinen Mutterpass und kein Bild

Hallo ihr Lieben, war heute beim Frauenarzt. Endlich konnte ich auch ein kleines Wesen erkennen . Mein Arzt hat mich nun aber ne Woche rückdatiert ( auf 9. SSW ) Wenn dem wirklich so wäre, hätte der SSTest dann schon gleich am 29 ...

von Patchwork, 9. SSW 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Wann gibt's den mutterpass?

Am Donnerstag wird mir erst Blut abgenommen, wenn ich dann 4 Wochen warten muss auf den mutterpass dann bin ich ja schon in der 14. Woche. .. und ich wurde gestern schon ganz irritiert angeguckt vom internisten warum in meinem Fall noch kein mutterpass vorliegt, auch wenn ich ...

von Samily, 9. SSW 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.