Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pau_Mama21, 13. SSW am 25.06.2021, 9:55 Uhr

Hebamme

Hallo ihr Lieben habt ihr schon eine Hebamme ? Und an die mehrfach Mamis nimmt ihr für das 2. Oder 3. Kind wieder eine ?

 
10 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Aubrieta, 12. SSW am 25.06.2021, 10:06 Uhr

Hallo,
Ja ich habe schon eine Hebamme. Die einzige in der Nähe, die während dem ET Urlaub hat.
Ist mein zweites Kind, und ich nehme alles mit was geht. Beim ersten Kind habe ich mich nicht getraut meine damalige Hebamme voll zu beanspruchen. Habe mich irgendwie geniert.
Dieses Mal nicht. Gerade nach der Geburt möchte ich diesmal Hilfe in Anspruch nehmen, wenn ich sie brauche. Und die Unterstützung nutzen, die mir zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Reese, 14. SSW am 25.06.2021, 10:19 Uhr

Ich habe am Dienstag Vorgespräch zu Hause.
Da es mein erstes Kind ist und jeder dazu geraten hat eine Hebamme zu nehmen habe ich mich da relativ früh drum gekümmert.
Tatsächlich musste ich über 8 Stück Anschreiben bis ich eine mit Kapazitäten um den ET herum gefunden hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von KatyR, 10. SSW am 25.06.2021, 14:59 Uhr

Ich habe nun auch eine Hebamme gefunden.
Mir wurde geraten mich schnellstmöglich drum zu kümmern, da aktuell ein großer Mangel herrsche.
Das tat ich auch und kontaktierte zunächst trotzdem nur meine „Wunschhebamme“ - und siehe da, es hat direkt hingehauen. Sie hat um meinen ET rum noch Kapazität für mich.

Also war die Suche gar nicht so langwierig, wie ich dachte. War aber wahrscheinlich einfach Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von fratz_89, 13. SSW am 25.06.2021, 18:52 Uhr

Hallo ihr!
Ich habe mich in der 12 Woche drum gekümmert. Wollte den ersten Ultraschall abwarten um sicher zu gehen. Habe gegoogelt und einige Rezensionen gelesen. Bin dann zufällig auf eine Seite gestoßen, die mir gleich zugesagt hat. Hab hingeschrieben, einen Rückruf erhalten und Glück gehabt. Bin in einem Vorbereitungskurs angemeldet und hab ne Wochenbettbetreuung. Da der Fahrtweg für sie etwas weiter ist, haben wir vereinbart, dass wir dann sobald wir mobil sind zu ihr fahren und keine Hausbesuche mehr machen. Ist für mich aber so ok. Wichtig war mir, dass sie Akupunktur anbietet. Hat mir bei der Übelkeit enorm geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von xyJayJayxy, 13. SSW am 25.06.2021, 19:24 Uhr

Also wir haben auch eine gefunden,
was aber nicht so einfach war.

Wir haben insgesamt 75 Hebammen angeschrieben (da wir Entwickler sind konnten wir das zum Glück automatisieren ), davon haben aber nur 3 zugesagt. Laut meiner Frauenärztin ist der 1.1. Aber auch nicht grad der ET an dem Hebammen eine Geburt annehmen möchten. Irgendwie verständlich^^

Ich habe auch von anderen Müttern aus meiner Umgebung ähnliches gehört. Eine hat 50 Hebammen abtelefoniert bis sie eine Zusage hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Reese, 14. SSW am 25.06.2021, 19:59 Uhr

Ach, auch den Jackpot mit dem ET gezogen? bei uns ist es ebenfalls der 01.01. wenn alles gut läuft. Ich hatte den Vorteil dass ich nachrücken konnte und somit auch von September bis Mitte November zum Geburtsvorbereitungskurs kann. Ist zwar etwas früher als normal, aber man weiß ja nie für wann Baby sich entscheidet zu schlüpfen.
Die meisten Hebammen haben abgesagt aufgrund von eigener Schwangerschaft oder aber sie machen nur Hausgeburten.
Das kommt für mich aber nicht in Frage; ich habe die letzten Jahre so viele Horrorgeschichten von meiner Schwägerin (arbeitet auf der Frühchenintensivstation) gehört dass ich auf jeden Fall ins KH möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Grace1205, 14. SSW am 26.06.2021, 7:48 Uhr

Hallo,
ich bin mit unserem 5. Kind schwanger und habe meine Hebamme in der 10. Woche kontaktiert. Da war sie schon bis einschließlich Dezember ausgebucht. Zum Glück hat sie mich angenommen. Wir kennen uns schon fast 23 Jahre.
Obwohl es mein 5. Kind ist und ich natürlich entsprechend Erfahrung habe, würde ich niemals auf die Hilfe einer Hebamme im Wochenbett verzichten wollen.
Jede Geburt ist anders und jedes Kind ist anders und egal wie viele Kinder man hat: es gibt jedes Mal etwas Neues.
Außerdem möchte ich wieder ambulant entbinden und da ist es schon sehr beruhigend, wenn die Hebamme kontrolliert ob mit Mutter und Kind alles ok ist.
Liebe Grüße
Grace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lockenmaedchen, 12. SSW am 27.06.2021, 11:08 Uhr

Mich hat auch jeder verrückt gemacht und ich solle mich sofort darum kümmern. Da war ich gerade in der 5. SSW.

Da ich schon 2 Abgänge hatte und keine Lust hatte sowas wieder zu erleben und dann eine Hebamme zu haben (ich weiß, sie begleiten einen auch währenddessen, aber ich mache das persönlich lieber mit mir aus), habe ich gewartet.

Ich schrieb Ende der 11. SSW 4 Hebammen an. 3 haben mir direkt zugesagt und es gab lediglich eine Absage :) Ich wohne in in der Stadt Gießen, falls das jemandem was sagt. Hatte keinerlei Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von KleinesWunder22 am 29.06.2021, 7:25 Uhr

Ja, auf jeden Fall. Theoretisch bräuchte ich keine. Aber man weiß nie, wie SS, Geburt und Wochenbett verlaufen werden. Bin jetzt mit Nr. 3 schwanger und hab mir direkt in der 5. oder 6. SSW eine gesucht. Hatte Schiss, dass ich später sonst keine mehr bekomme. Das ist inzwischen ja sehr schwierig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von März-Hase, 13. SSW am 30.06.2021, 13:48 Uhr

Hallo
Das ist meine 2.Schwangerschaft und ich habe seit gestern eine Hebamme an meiner Seite. Ich würde immer eine Hebamme mit ins Boot nehmen, da man dort nochmal Tipps bekommt, die man beim FA nicht bekommt. Ausserdem bietet sie Akupunktur etc an und man kann auch einzelne Vorsorgeuntersuchungen bei ihr machen. Es gibt tolle Tipps für Schwangerschaft und Stillzeit und ich habe einen schnellen Ansprechpartner bei "Wehwechen", für die man nicht unbedingt zum FA muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Hebamme. Ich bin aktuell in der 9. SSW und habe im Internet jetzt schon öfters gelesen, dass viele einem raten, schon ab positivem Test eine Hebamme zu suchen. Meine FÄ sagte mir das wäre viel zu früh und ...

von Tshii, 9. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr lieben, So langsam bin ich echt frustriert Ich suche seit 2 Wochen nach einer Hebamme für die Betreuung nach der Geburt und bekomme nur Absagen, es sind alle schon ausgebucht Wie ...

von SunnyX, 9. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Thema Hebamme

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren ob schon jemand eine hat, sich schon eine rausgesucht hat oder vielleicht jemand gar keine möchte oder braucht? Ich weiß vielleicht denken einige es ist zu früh, aber in meiner letzten Schwangerschaft (Geburt in den ...

von Schokomousse, 6. SSW 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Morgen termin mit Hebamme beim Frauenarzt

Hallöchen, morgen hab ich einen termin mit der hebamme von meiner frauenarzt klinik. ch befinde mich momentan in der 10.ssw also gerechnet 9+4. Meinen letzten termin hatte ich am 05.06 und jetzt will ich natürlich das die hebamme nochmal schaut ob alles in ordnung ist. Die ...

von Januarglück2020, 10. SSW 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben! Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Hebamme. Wohne in München und meine Freundinnen, die schon Kinder haben, erzählten mir immer davon, dass es hier Hebammen-Engpass gibt. Habt ihr denn schon eine bzw. wollt ihr überhaupt eine? Wofür ...

von mawili, 9. SSW 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenmangel

Hallo zusammen, ich war heute bei meiner Hebamme. Als sie mich fragte, wie weit ich denn sei (ich dann Anfang 6. Woche), war sie total perplex, dass ich mich schon früh um eine Nachsorge kümmere. Denn sie ist bis Ende 2019 AUSGEBUCHT ...

von Mamafrau, 6. SSW 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo zusammen! Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Man liest ja immer, dass man das so früh wie möglich machen sollte... Ich habe heute Vormittag mal 2 aus meiner näheren Umgebung kontaktiert, weiß aber nicht, ob das noch zu früh ist, weil ich auch erst in 3 Wochen den ...

von Lillifee89, 6. SSW 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Hebammentermin

Heute war das erste mal der Termin mit der Hebamme (hatte beim letzten mal eine andere) Hab ihr meine 'angst' geschildert was letzte mal alles schief gelaufen ist und was sich dieses mal ändern soll. - Stillen (sie arbeitet mit einer Stillberaterin zusammen) check

von Nuller-Anni, 4. SSW 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Wann ruft ihr eure Hebamme an? Ich habe meine bei meiner großen in der 9ssw angerufen. Und da wäre es schon fast zu spät gewesen. Da ich dieses mal eine andere wollte, die in unserem Dorf sehr beliebt ist, habe ich gestern schonmal angerufen. Sie sagte zwar auch dass ich sehr ...

von Nuller-Anni, 4. SSW 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.