Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja_reg, 13. SSW am 22.07.2018, 14:27 Uhr

Hebamme

Sagt mal, habt ihr schon eine Hebamme? Wollt ihr euch überhaupt eine suchen?

Ich habe mich noch nicht umgeschaut und weiß auch gar nicht ob ich eine brauche momentan. Gehe ja immer zum FA zu den Untersuchungen und werde da auch gut betreut

Das einzige was natürlich schön wäre, wäre es die Hebamme bei der Geburt dabei zu haben. Denn man kennt sich ja schon und hat ein vetrauteres Verhältnis als zu den fremden Hebammen im Krankenhaus.

Vielleicht möchten auch die Mamis mal berichten, die schon Kinder haben und eine Hebamme hatten

 
7 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von anjat123, 16. SSW am 22.07.2018, 17:39 Uhr

Bei mir ist es die erste SS.
Und ich habe z.b keine und werde mir auch keine suchen.
Das KH wo ich entbinden möchte bietet eine Hebamme zur Nachsorge mit an und das werde ich dann sicherlich in Anspruch nehmen falls ich mal fragen habe.
Sonst nehme ich an einem Geburtsvorbereitungskurs Teil den bekomme ich auch von der KK bezahlt (AOK Plus)


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von ausviermachfünf am 22.07.2018, 18:03 Uhr

Da ich bei 3 Geburten eine Ambulante Geburt angestrebt hatte, musste ich eine haben.
Ich hatte jedes Mal eine andere und habe meine Hebammen quasi gesteigert.
Ich persönlich hätte keine gebraucht. Klar der Austausch war gut, aber dennoch ich empfand es immer als Pflichttermin und somit störend. Auch meine letzte, auch wenn diese wirklich Bombe war.

Nun ist die Überraschung ja groß und ich habe in 4 oder 5 Wochen einen Termin bei ihr (irgendwann Ende August, muss nochmal schauen). Sie arbeitet auch bei meinem FA in der Praxis und dadurch haben die mir den Termin gemacht und nicht ich.
Klar, nehme ich diesen Termin an und ja ich Frage ob sie die Nachsorge macht, aber wenn sie sie nicht macht dann will ich keine.
Da es diesmal sicher keine ambulante Geburt wird, brauche ich nicht unbedingt eine.

Im übrigen habe ich Kind 1 und 2 bei der gleichen Hebamme entbunden obwohl ich in 2 verschiedenen Kliniken war und knapp 6 Jahre Unterschied. Hätten wir das Glück gehabt sie bei der 3. Auch zu haben, hätten wir sie zum Essen eingeladen. Aber leider hatte sie keinen Dienst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von sonsuzmasalim, 13. SSW am 22.07.2018, 20:30 Uhr

Hey, das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe vor einen Monat nach einer Hebamme gesucht und auch eine gefunden. Ich wollte sie zuerst nur für die Geburt und Nachsorge. Sie meinte, sie hätte noch ein Platz frei für die Geburt. Man muss da schon rest früh suchen um einen zu finden. Dann habe ich mich aber dafür entschieden, da es ja meine erste Schwangerschaft ist, auch während der Schwangerschaft betreut zu werden. Werde alle 4 Wochen zu ihr gehen (haben es so geplant dass ich erst zum Frauenarzt gehe und nach zwei Wochen habe ich dann den Termin bei der Hebamme). Dabei wird sie mich auch immer untersuchen und wir reden dann auch immer über alles und ich kann sie auch jederzeit anrufen bzw schreiben wenn ich Fragen oder Sorgen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Schlumpfine84, 13. SSW am 22.07.2018, 21:04 Uhr

Ich habe wieder die gleiche Hebamme wie bei unserer Tochter. Ich hätte beim ersten Kind nicht darauf verzichten wollen und möchte es auch jetzt beim zweiten Kind nicht.
Mir hat es sehr viel Sicherheit gegeben, wenn ich wusste, dass ich sie zum Fragen im Hintergrund hatte. Mit Babys hatten weder mein Mann noch ich vorher viel Erfahrung und sie hat einfach viele hilfreiche Tipps gegeben. Im KH wurde z.B. die Nabelpflege "vergessen", da hätten wir auch keine Ahnung von gehabt, so dass sie uns gut weiterhelfen konnte.
Die Vorsorge werde ich voraussichtlich wieder bei meiner FA machen lassen. Ab ca. der 20 Woche hatte ich mich alle 4 Wochen (? so in etwa...) zusätzlich mit meiner Hebamme getroffen, einfach zum Kennenlernen und Fragen stellen. Akupunktur habe ich dann auch bei ihr machen lassen. Zur Geburt hatte ich sie nicht dabei, aber dieses Mal werde ich wohl in dem KH entbinden, wo sie auch arbeitet (aber nicht, weil sie da arbeitet). Zur Nachsorge kommt sie dann eben immer zu uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Josie.w am 22.07.2018, 22:21 Uhr

Ist mein zweites Kind werde aber wie beim ersten Kind keine nehmen, brauche die nicht.
Wenn du eine möchtest würde ich jetzt schon auf die Suche gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lilablume2018 am 23.07.2018, 10:38 Uhr

Da es mein erstes Kind ist und ich von tuten und blasen wirklich null Ahnung habe, habe ich mir bereits vor 2 Wochen eine Hebamme für das Wochenbett gesucht.

Ich werde froh sein eine kompetente Ansprechpartnerin zu haben, die mich nach der Geburts zu Hause versorgen kann mit allerlei Tipps und Tricks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Reh77 am 23.07.2018, 12:35 Uhr

Ich bin so froh gewesen, bei der letzten Schwangerschaft eine Hebamme gehabt zu haben.
Während der Schwangerschaft war es vielleicht gar nicht so wichtig.
Aber im Krankenhaus war sie mit Gold nicht aufzuwiegen.
Sie hat sich super um mich (um uns) gekümmert.
Als der Arzt unsere kleine Pari gleich wegbringen lassen wollte, hat sie sich dafür eingesetzt, dass wir sie sehen können.
Alles in Bewegung gesetzt, dass wir Zeit mit unserer Kleinen bekamen.
Dafür gesorgt, dass Erinnerungsfotos und Fußabdrücke gemacht wurden.
Uns den Rat gegeben, die großen Kinder dazuzuholen.
Dank ihr hatten wir Zeit und haben Erinnerungen, ein Familienfoto mit unserer Kleinen.

und auch in der Nachsorge war sie einfach super.

Ich habe schon Kontakt zu ihr aufgenommen und bin froh, dass sie uns wieder betreut.

Sie ist (fast) immer erreichbar, antwortet auf jede Frage. (Erreicht man sie nicht, ruft sie schnell zurück.)
Schön ist auch, sie begleitet die komplette Geburt. Kein Wechsel, weil der Dienstplan es so vorgibt. Sie ist für einen allein zuständig. Muss nicht zwischen mehreren Kreißsälen wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Hebammen Termin/ wie geht es euch?

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch allen so? Paar Fragen an euch: Habt ihr alle schon eine Hebamme? Und macht ihr den harmony Test beim FA? Ich hatte gestern den ersten Termin bei unserer Hebamme. Diese hat uns schon bei unserem Sohn 03/22 begleitet und hat ihn mit auf die ...

von Kaffeemami, 10. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gesichert

Gleich beim ersten positiven Test am Freitag habe ich eine Hebamme kontaktiert. Sie hat direkt abgesagt, weil sie im Februar schon ausgebucht war. Zum Glück konnte sie mir eine neue Kollegin empfehlen, die noch mich noch aufnehmen konnte. Für Januar hätte die aber auch schon ...

von Pflaume 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Arzttermin und Hebamme

So, die Tests werden doch dunkler und ich hab mir dann den ersten Arzttermin gemacht. Nächste Woche Freitag darf ich hin, da bin ich dann 6+4 und hoffe natürlich schon auf ein Herzschlag. Wann habt ihr eure ersten Termine? Und wann meldet ihr euch bei der Hebamme? Bei der ...

von -kaya-, 6. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. US+ habt ihr schon eine Hebamme?

Huhu Mädels, hatte vorhin endlich meine erste Untersuchung bei 7+3. Alles ist gut und das Herzlein schlägt. Wir sind so glücklich

von Marlis1987, 8. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben Ich durfte heute meine Hebamme kennenlernen. Bei meinem Großen habe ich mich erst nach dem ersten Gyn-Termin auf die Suche gemacht und leider weiß ich im Nachhinein, wieso die Hebamme als einzige noch Kapazität hatte.. ...

von Lynn_94, 5. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo liebe Mitschwangere, Wie läuft es denn bei euch mit der Hebammensuche? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Absagen man bekommt, wenn man in der 5.SSW anfängt zu suchen. Wann habt ihr denn mit der Suche begonnen? Als Frau die keinen 28 Tage Zyklus hat und ...

von SchubiduSchubidu, 6. SSW 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Habt ihr schon eine Hebamme

Bei uns ist ja echt Mangel, deswegen habe ich die Hebamme gefragt die ich schon bei meinem Sohn hatte gleich nach dem positiven Test. Ich hatte auch meinen ersten Termin bei ihr weil sie während der Schwangerschaft schon viel macht und nicht nur die Nachsorge im ...

von sandy0881, 8. SSW 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme suchen?

Hallo an alle Februarbus-mitreisenden Zu mir: Ich bin 29 Jahre und das zweite Mal schwanger. Das erste mal hatte ich jedoch ziemlich früh einen Abort (6.ssw). Diesmal hoffen wir natürlich dass alles gut geht

von Magicmouse, 7. SSW 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

wegen der Hebamme

Hallo ihr Lieben, habe erst gerade gesehen dass mir noch welche wegen der Hebamme geschrieben hatten unter meinem Beitrag vom 11.7. Habe diese aber jetzt erst leider gesehen Alsoo, ich habe am Mittwoch meine Hebamme kennengelernt und sie ...

von sonsuzmasalim, 12. SSW 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme & Verzicht

Hallo ihr lieben Das ist meine erste SS und somit muss ich so viel neues lernen. Meine Fragen Hebamme um was kümmert sie sich genau ? Zb vor der Geburt außer geburtstvorbereitungskurs? Auf welche Dinge verzichtet ihr jetzt: gerade was essen ...

von @sumsebiene, 7. SSW 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.