Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quantum, 15. SSW am 16.11.2020, 17:09 Uhr

Hebamme

Ich war heute das erste mal in einer Hebammen Praxis, also ich fand sie nett.. die wirkliche Funktion ist mir nur nicht ganz klar. Den nächsten Termin hab ich im Februar zum Vorgespräch für den Geburtsvorbereitungskurs. Dann hat sie mir erklärt das sie nach der Geburt paar mal kommt zum gucken helfen und beraten. Das wars muss das so sein? Ich dachte da geht man öfters hin. Ich weiß eigentlich garnicht was eine Hebamme so macht? Wie ist das bei euch? Ich fand den Besuch irgendwie sinnlos

 
8 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Ma18Ma20 am 16.11.2020, 18:17 Uhr

Wenn es eibe reine Nachsorgehebamme ist, war es das in der Tat.

Die kommt bis zu 10 mal nach der Geburt, außer du oder Sie sehen keine weitere Notwendigkeit mehr dafür (baden zeigen, nägel schneiden zeigen, Kontrolle Nabelschnur, Gewicht und stillhilfe/Fläschchen geben, Kontrolle deiner blutung nach der Geburt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Nanu82, 16. SSW am 16.11.2020, 18:19 Uhr

Das war jetzt wahrscheinlich einfach Mal zum Kennenlernen. Sie schaut in den Tagen nach der Geburt nach euch, hilft dir bei Stillproblemen und allem rund um Säuglingspflege. Sie badet das Baby das erste Mal mit dir, schaut ob der Nabel gut heilt und wiegt es um zu schauen, ob es gut zunimmt. Außerdem schaut sie, ob sich deine Gebärmutter gut zurückbildet und zeigt dir Rückbildungsübungen. Ich fand es schön beruhigend damals, man hat gerade beim ersten Kind tausend Fragen. Ist das normal, wie oft oder selten es reinmacht, schläft es zu viel, ist es zu warm oder zu kalt angezogen, wie binde ich eigentlich das Tragetuch richtig, ab wann darf ich die Nägel schneiden. In all diesen Fragen sind die Nachsorgehebammen Experten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Sporty87, 16. SSW am 16.11.2020, 18:40 Uhr

Hallo Quantum, dann ist sie wahrscheinlich eine reine Nachsorgehebamme.
Ich habe mir eine gesucht, die sowohl Vorsorge als auch Nachsorge und Geburtsvorbereitungskurs anbietet.
Da ich sehr verunsichert bin und es mein erstes Kind ist, ist es mir wichtig einen Ansprechpartner für meine vielen Fragen zu haben. Die Vorsorge sieht aber auch bei manchen Hebammen unterschiedlich aus. Es gibt welche, die alles machen wie der FA nur ohne US. Meine ist eher zur Beratung und Unterstützung, z.B. auch Taping, Akupunktur etc. und sie hört die Herztöne ab. Den ersten Termin hatte ich schon in der 9. SSW und jetzt bis zur Geburt alle 4 Wochen. Sie tastet auch ausführlich den Bauch ab usw. Für mich ist besonders schön, dass mein Mann immer mitdarf und sie uns beiden viel erklärt und sehr positiv und humorvoll ist, das nimmt uns die Sorgen und Ängste.
Nach der Geburt kommt sie die erste Woche jeden Tag zu uns nach Hause, in der 2. Woche alle 2 Tage und dann die nächsten Wochen ca. 1-3 Mal, je nachdem wie es mit dem Stillen läuft. Nach 6 Monaten kommt sie dann auch zur Beikostberatung.

Wenn du dir mehr Beratung/Vorsorge wünschst, solltest du vielleicht nochmal nachfragen, ob sie das auch anbietet. Ansonsten würde ich mir für die Vorsorge eine andere suchen und sie nur zur Nachsorge nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von gclaudia, 14. SSW am 16.11.2020, 18:51 Uhr

Meinen ersten Termin hab ich Ende Nov. und da wird nur Urin kontrolliert, mein Gewicht und Blutdruck. Danach geh ich ca. alle vier Wochen zu ihr, auch erst ab der 30. SSW, Termin dann immer ca. 2 Wochen Abstand zum nächsten FA Termin. Da wird auch Urin, Gewicht, Blutdruck kontrolliert und CTG gemacht, also Herztöne für ca. 20-30 Min. beim Baby überwacht. Und der Bauch wird noch abgetastet wie das Baby liegt. Ansonsten werden Fragen beantwortet, wenn du welche hast. Und nach der Geburt wurde oben schon beantwortet.
Frag einfach nach ob du auch mal zum CTG kommen solltest. Vll. macht sie das wg. Corona aktuell nicht.
Freu dich wenn dir deine Heb sympathisch war! Das ist nicht immer der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Krümel_94 am 16.11.2020, 19:09 Uhr

Es ist auch toll, dass du eine Hebamme gefunden hast.. bei mir in der Region gibt es derzeit kaum Hebammen oder auch hebammenpraxen.. habe bei ca. 12 angefragt und die letzte hatte noch ein Plätzchen frei.. ist auch eher eine Hebamme für die Nachsorge, bei fragen kann ich mich jedoch jetzt schon jederzeit bei ihr melden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Quantum am 16.11.2020, 20:01 Uhr

Ach Mensch wusste garnicht das es da solch Unterschiede gibt mit Vorsorge und Nachsorge Hebamme. Das wird dann wohl wirklich eine für die Nachsorge sein. Mhhh kann ich mir da noch eine für davor suchen? Das ist auch meine erste Schwangerschaft und ich hab doch von nichts einen Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Dinchen881, 14. SSW am 16.11.2020, 21:08 Uhr

Frag einfach nach, ob sie auch die Vorsorge übernimmt. Eine Hebamme zu finden ist sehr schwer.
Ich habe zum Glück nie eine gebraucht, bzw als notwendig empfunden. Ich hab mich nie verunsichern lassen von mir selbst und wenn mal was war, war meine Mama oder meine Schwester ansprechbar die mir immer mit Rat beiseite gestanden haben.
Ich drück dir auf alle Fälle die Däumchen, dass du das bekommst was du benötigst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Sporty87 am 17.11.2020, 7:52 Uhr

Natürlich kannst du das, du hast ja ein Anrecht drauf. Ich wusste das vorher auch nicht, zum Glück hatte mich meine Schwägerin vorher beraten und ich wollte die gleiche Betreuung, die sie hatte.
Mich hat die Hebamme auch erst danach gefragt, wie ich mir die Betreuung vorstelle und dann erklärt, wie sie arbeitet und das hat dann genau gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme anschreiben

Hallo ihr Lieben, lacht mich bitte nicht aus, aber ich stell mich grade an, wie der erste Mensch Ich hätte gern meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft, die war super nett und hat uns toll betreut. Allerdings weiß ich nicht so recht, ...

von FrauMau88 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✓

Heute war meine Hebamme hier. Die selbe wie in der letzten Schwangerschaft. Eine Sorge weniger, denn letztes Mal hat es super gepasst zwischen uns und auch wenn ich wahrscheinlich nicht mehr all zu viele Fragen habe beim dritten Kind, fühle ich mich doch wohler jemanden zu ...

von Skorpion86, 15. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

2 Großer Ultraschall endlich in 2 Tagen .. & neue Hebamme

Hallöchen, ich hab nach 6 Wochen, am Mittwoch endlich meinen Frauenarzttermin. Diesmal findet der 2 große Ultraschall ab. Wie verläuft das eigentlich und glaubt ihr man kann das Geschlecht endlich erfahren? Gefühlt weiß es hier im Mai Bus schon fast jeder. Will auuuuch

von Stella3105, 20. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

zurück vom Frauenarzt & Hebammen Termin 🤍

Hallöchen und erstmal ein guten Start ins Wochenende! Ich hatte heute einen erneuten Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle wegen meiner Blutung letzte Woche. Es sieht alles spitze aus, das Herzchen schlägt und das Würmchen wird immer ...

von Stella3105, 9. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr, Habt ihr euch schon Gedanken um eine Hebamme gemacht? Da mein ET in die Pfingstferien fällt und wir in einem kleinen Ort wohnen, habe ich schon angefangen Hebammen anzuschreiben (und ich dachte ich bin echt früh) Was soll ...

von Annika444 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Krankenhaus und Hebamme

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon um eine hebamme und ein Krankenhaus zum entbinden gekümmert? Hab jetzt in meinem favorisierten Krankenhaus einen Platz bekommen und sehr happy darüber. Nur bei der hebamme lass ich mir irgendwie Zeit und weiß gar nicht so recht ob man ...

von Pearli510, 13. SSW 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Arzt

Hallo ihr lieben, wie habt ihr die Vorsorgeuntersuchungen geplant? Ich hatte immer Arzt und Hebamme im Wechsel. Dieses Mal möchte ich es ganz bewusst anders machen. Dieses Mal möchte ich nur bei einer Hebamme Vorsorgeuntersuchungen haben. Das ständige schallen soll ja nicht ...

von Sandra0911131416, 6. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.