März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia, 27. SSW am 11.12.2019, 6:15 Uhr

Hebamme

Hallo , bei mir tauchen nun auch einige Fragen zur Geburt auf obwohl ich das zweite Kind bekomme. Da wir leider hier keine hausheburten haben u auch die Hebamme zur Entbindung nicht mit ins KH geht , habe ich eine die vor und nach betreut. Was macht eine Hebamme vorher ? Nutzt ihr das? Gibt es noch mehr Frauen die vorher die Schwangere unterstützen?

 
5 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von LilaWolkenMama, 25. SSW am 11.12.2019, 6:50 Uhr

Guten Morgen,
Ich nutze meine Hebamme schon seit gefühlten Ewigkeiten.
Mir war in den ersten 16 Wochen ja so schlimm übel, da war ich glaub ich schon 3 mal bei ihr! Obwohl das eigentlich nicht mein Ding ist, hat sie mich aber mit Globulis versorgt und mir immer wieder Mut gemacht und Fragen beantwortet die ich hatte ja, auch beim 3. Hat man nich Fragen, vor allem wenn die letze Geburt 9 Jahre her ist.
Jetzt geh ich so alle 4 bis 5 oder 6Wochen hin. Haben am Montag über die letzten beiden Ss gesprochen und über den Kaiserschnitt, der bevorsteht. Ich hab meine Stillsorgen kurz angedeutet, darüber sprechen wir beim nächsten mal dann... Manchmal tut es auch nur gut, Bestätigung bzw. Verständnis zu bekommen und die Seele gestreichelt zu bekommen.
Wenn es auf die Geburt zugeht, kann ich theoretisch noch akkupunktur in Anspruch nehmen, aber ich bekomm ja einen KS, sie macht auch so crazy Sachen, wie Kind bewusst im Bauch erspüren und so mit einem...außerdem haben Hebammen ja oft nochmal einen anderen Blickwinkel auf Dinge, wie die Medizin...was man dann davon für sich nutzt, muss man dann entscheiden. Ich bin aber froh, um 2 Meinungen.
Ich finde es sehr wichtig, dass die Chemie stimmt und die Hebamme einem nicht etwas auf biegen und brechen ausdrückt, was man garnicht möchte.
Ich kenne meine Hebamme schon sehr lange, bestimmt 12 Jahre, sie ist zudem die Mutter des Besten Freund meines Mannes und ist auch so für uns jederzeit ansprechbar, wenn was mit den grossen ist. Aber das Glück hat natürlich leider nicht jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Mala28 am 11.12.2019, 7:46 Uhr

Hi

ich hatte in jeder Ss meine Hebi.
Zum reden und fragen stellen, Massagen, tapen bei Rückenschmerzen, sie tastet das Kind, Herztöne, Akunpunktur bei Übelkeit oder Rücken oder Geburtsvorbereitend.
Ich bin immer froh weil es anders ist als beim FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Kuschelwundertüte, 28. SSW am 11.12.2019, 8:38 Uhr

Da wir recht ländlich wohnen, ist es hier mit Hebammen etwas spärlich besäht.

Ich hab noch keine und werd sicher auch keine mehr finden, die mich noch aufnimmt. Entweder sind sie schon zu voll und nehmen keine mehr, oder sie liegen zu weit entfernt und wollen nicht so weit fahren.

Find ich sch***, aber ich versuch's jetzt einfach ohne. Ich hab ja schon 1 Kind und weiß eigentlich was auf mich zukommt. Bei unserer ersten Tochter lief alles wir geölt und sie war zur Nachsorge meist nur ganz kurz da, hat ihre Checkliste abgehakt und war wieder weg. Ich hoffe jetzt einfach, dass es diesmal auch so wird.

Aber nichts desto trotz kannst du deine Hebamme in die Vorsorge mit einbinden. Sie nimmt deiner FÄ dann Untersuchungen ab, die sie auch durchführen kann. Sie beantwortet evtl. aufkommende Fragen. Meist bieten sie auch gleich den Geburtsvorbereitungskurs mit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von 4er-Pack, 28. SSW am 11.12.2019, 8:42 Uhr

Du kannst Vorsorgeuntersuchungen entweder bei der Frauenärztin oder auch mal bei der Hebamme durchführen lassen, wenn du möchtest. Die Hebamme steht dir mit Rat und Tat zur Seite bei Beschwerden. Meine bietet zudem Geburtsvorbereitungskurse an und Akupunktur. Den Kurs werde ich diesmal nicht wahrnehmen, habe ich ja gerade erst vor zwei Jahren, aber zur Akupunktur werde ich wieder gehen. Im Wochenbett kommt die Hebamme zu dir und guckt nach dem Nabel vom Kind, auch ob es zugenommen hat. Außerdem hat sie nach meinem Kaiserschnitt die Fäden gezogen und mir geholfen, als ich Probleme mit der Wunde hatte.

Wenn du gerne eine Begleitung hättest zur Geburt, aber eben keine Hebamme verfügbar war/ist, kannst du noch auf eine Doula zurück greifen. Die bleibt während der ganzen Geburt bei dir und unterstützt dich, wenn die Hebammen im Kreißsaal zum Beispiel wenig Zeit haben, weil sie zwischen mehreren Gebärenden hin- und herflitzen müssen.

Ich wollte ja ursprünglich ins Geburtshaus, doch da sagte man mir, man müsse mich wegen des vorangegangenen Kaiserschnittes bei jeder noch so geringfügigen Komplikation ins Krankenhaus verlegen-was natürlich überhaupt nicht in meinem Interesse ist. Eine Beleghebamme ist hier auch auf weiter Flur nicht zu haben, also habe ich mich für einen hebammengeleiteten Kreißsaal entschieden. Dafür musste ich mich im Vorfeld bei den Hebammen anmelden. Hätte es diese Möglichkeit wiederum auch nicht gegeben, wäre ich auch auf eine Doula zurück gekommen. Die kann zwar im Bedarfsfall keine Medikamente geben, aber ist auf jeden Fall eine tolle Ergänzung zu den Hebammen, die wirklich einzig und allein für dich da ist. Es gibt da auch einen Beitrag von Frau TV dazu, google doch einfach mal, wenns dich interessiert. Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von FrauTuedl, 25. SSW am 11.12.2019, 9:48 Uhr

Meine Hebamme bietet schon vorher Kurse an. Wie Schwangerschaftsjoga oder Geburtsvorbereitungkurs.
Ich kann sie 24 Stunden erreichen wenn ich fragen oder Probleme habe.

Und da mein Frauenarzt weiter weg ist. Gehe ich ab der 30ssw im 2 Wochen Wechsel zu ihr und zum Frauenarzt. Sie wohnt nur ein Dorf weiter.

Sie kann genauso ctg und Urin testen und tastet die Kindslage ab.
Kurz vor der Geburt gehe ich auch wieder zur Akupunktur hin. Das soll die Eröffnungsphase verkürzen.

Ich muss auch sagen das die Hebamme sich auch wesentlich mehr Zeit für einen nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Hallo ihr lieben Heute war bei uns richtig was los. Am morgen hatte ich einen kleinen Blutkoagel im Toilettenpapier, zum Glück war heute Screening Tag. Der FA meinte es müsste nichts bedeuten aber gab mit zur ...

von anny_may, 13. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Huhu, habt ihr schon eine Hebamme? Ich habe gestern der Hebamme von meiner letzten Schwangerschaft aufs Band gesprochen. Bisher hat sie noch nicht zurück gerufen. Ich vermute sie hat die Woche Urlaub. Ich hoffe sehr, dass sie mich noch betreuen kann und noch nicht ganz voll ...

von Louisa16, 12. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kleiner Lichtblick: Hebamme gefunden.

TW: Hebammenbegleitung bei nicht intakter Schwangerschaft . . . . . Ihr Lieben, ich wollte ein kurzes Update hier lassen. Ich habe mich getraut, eine Hebamme zu kontaktieren, von der ich weiß, dass sie Fehlgeburten begleitet. Das bringt mir meinen Krümel nicht ...

von schroedingerskruemel 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kennenlernen Hebamme

Hallo Zusammen, ich hab heute Mittag den Kennenlern-Termin mit einer Hebamme. Bin jetzt am überlegen, was ich fragen könnte. Wie war das denn bei Euch??? Bin jetzt Anfang 9.SSW und für mich ist es eigentlich noch zu früh, aber es muss jetzt einfach schon ...

von Wawuschel82, 9. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo ihr Lieben! Habt ihr schon eine Hebamme bzw mit der Suche begonnen? Bei meinem Sohn habe ich in der 8.SSW nur mit Glück und Wohlwollen einer anderen Hebamme bekommen... Dh ich weiß, dass ich längst loslegen muss aber irgendwie habe ich doch noch angst, dass etwas ...

von KätheS. 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✅

Hallo ihr Lieben Habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert? Ich habe mir gestern Anfang 5. Woche eine gesucht und es hat relativ problemlos geklappt. In der ersten Schwangerschaft war es Ende der 6. Woche gar nicht ...

von Minimäuschen, 5. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

hebamme

Hallo, wann habt ihr das 1. persönliche Treffen mit eurer Hebamme? Ich mein, man muß sich ja persönlich kennenlernen. Aber meine macht 0 Anstalten, in der Richtung. Außerdem kann meine nicht mehr ab 1.4 mich betreuen ( außer Video chat) da sie im Urlaub ist. Ich hab 16.3 ...

von brini83 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei Hebamme oder FÄ?

Guten Morgen in die Runde, ich wollte mal nach hören, wo ihr eure Vorsorge macht. Ich habe eine ganz liebe Hebamme in der Familie, bei der ich die Vorsorge, bis auf die 3 US, machen kann. Im Grunde wird ja das gleiche gemacht, wenn man nicht die US bei jedem Termin dazu ...

von Carlie92, 12. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.