Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla, 9. SSW  am 01.05.2020, 13:02 Uhr

Hebamme zu Coronazeiten

Ich habe mittlerweile nach Hebammen gesucht - bisher haben alle Kapazitäten.

Nun aber das Problem: die Hebammen verlangen, dass Geschwisterkinder NICHT im Raum sind, wenn sie zu Besuch kommen.
Wie soll das gehen? Meine Tochter ist grade mal 1,5 Jahre .... die kann ich ja schlecht alleine in ein anderes zimmer setzen?!

Wie ist das bei euch? Stellen eure Hebammen auch solche Ansprüche? Ich bin jetzt stark verleitet, auf eine Hebamme zu verzichten. Wenn ich sie quasi eh nicht ins Haus lassen kann, was soll ich dann mit ihr?

 
12 Antworten:

Re: Hebamme zu Coronazeiten

Antwort von Thiara82 am 01.05.2020, 13:10 Uhr

Hm, da hat meine nichts zu gesagt. Das erste Treffen findet aber auch erst noch statt.

Ich kann die Hebammen irgendwie schon verstehen, aber es ist ja auch nicht so, dass die Kinder bei denen direkt auf dem Arm sitzen.

Verzichten würde ich deswegen wohl nicht. Bis Dezember ist noch länger hin. Kannst du die Termine so legen, dass dein Mann auch da ist und er sich um eure Tochter kümmern kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme zu Coronazeiten

Antwort von Meyla, 9. SSW am 01.05.2020, 13:31 Uhr

Mein Freund ist selbstständig. Aber eben keine Bürotätigkeit, sondern Kundentermine + Notruffunktion (die nur er übernehmen darf, die sind nicht deligierbar). Auf seine Anwesenheit kann ich nicht bauen. Nach der Geburt bin ich ziemlich schnell alleine mit den Kindern. Die Arbeit geht von 7 bis 19 Uhr.


So nah wie die Hebammen an Mutter und Kind arbeiten, finde ich diese Regelung albern. Diese Hysterie gegenüber Kindern kann ich in keinster Weise nachvollziehen und entschuldige das auch nicht. Die erste Zeit sind ja nun tägliche Besuche.... da kann ich nicht jeden Tag einen Babysitter organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme zu Coronazeiten

Antwort von Kiwu2021, 9. SSW am 01.05.2020, 13:34 Uhr

Das erste Gespräch hatte ich per Video chat mit meiner Hebamme. Ende Mai kommt sie das erste mal persönlich vorbei.
Sie fragte auch ob dann jemand nach meinem Sohn (9Monate) gucken kann, damit wir ungestört sind. Da gings nicht um Corona sondern darum, dass wir uns einzig und allein auf mich und die Schwangerschaft konzentrieren können. Das finde ich auch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme zu Coronazeiten

Antwort von Julizwillinge, 10. SSW am 01.05.2020, 13:42 Uhr

Das Problem habe ich zum Glück nicht, meine Hebamme hat mich schon nach den Zwillingen betreut und macht es jetzt wieder.
Da wir uns bereits kennen, haben wir keinen Termin ausgemacht, sondern sind so verblieben, dass ich mich melde, wenn was ist.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme zu Coronazeiten

Antwort von Jule18, 8. SSW am 01.05.2020, 14:16 Uhr

Wir haben unser Vorgespräch mit der Hebamme online gehabt. War trotzdem super. Ein persönliches Treffen hat ja noch lange Zeit. Und bis dahin weiß na niemand wie es weiter geht mit den Einschränkungen. Und wenn man ist kann ich sie ja immer noch per Telefon oder email erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme zu Coronazeiten

Antwort von Kiwu2021 am 01.05.2020, 17:14 Uhr

Ich denke es geht nur um die aktuellen Besuche während der Schwangerschaft
Durch Corona geht es da ja auch um den Schutz der Hebamme und der Neu Mamis und deren Neugeborenen. Kinder übertragen nun mal schnell ohne dass man es mitbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme zu Coronazeiten

Antwort von Stuppenie am 01.05.2020, 17:38 Uhr

Ich finde die Aussage auch seltsam. Hast vllt ein Laufgitter, in der Zeit sie derweile spielen kann?


Und dann habe ich mal so eine allgemeine Frage, was macht ihr zu so junger Zeit für Termine mit der Hebamme aus? Was besprecht ihr da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme zu Coronazeiten

Antwort von Jule18, 8. SSW am 01.05.2020, 18:43 Uhr

Wir hatten nur unser „Kennenlernen“ um zu sehen ob es auch passt. Ansonsten sehe ich meine Hebamme wohl vor dem Herbst nicht. Kann mich dann ja entscheiden bei ihr den Vorbereitungskurs zu machen, ggf bei ihr mal eine Vorsorge machen zu lassen oder Akupunktur. Ansonsten meinte sie auch, dass wir uns persönlich erst später kennenlernen und ich mich aber auch gern zu allen Themen rund um die Schwangerschaft bei ihr melden kann. Zum Beispiel hatten wir auch nochmal über Ernährung etc gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme zu Coronazeiten

Antwort von Meyla, 9. SSW am 01.05.2020, 19:36 Uhr

Sie darf sich in keinem Raum aufhalten, durch den die Hebamme gehen muss. Also muss ich sie wirklich außer Sicht einsperren.

Das geht gar nicht. Dann lieber ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme zu Coronazeiten

Antwort von Kiwu2021, 9. SSW am 01.05.2020, 20:08 Uhr

Meine Hebamme begleitet mich auch in der Schwangerschaft. Die Vorsorge mache ich abwechselnd bei FÄ und Hebamme. Den Zuckertest mache ich Zb auch mit ihr Zuhause. Tausend mal entspannter als ewig in der Praxis zu sitzen
Zudem akupunktiert sie mich bei Beschwerden etc
Hatte ich in der 1. Ss leider nicht, da ich zu spät gesucht habe. Dafür hab ich mich dieses Mal früh genug gekümmert und habe diesen Luxus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme zu Coronazeiten

Antwort von Stuppenie am 02.05.2020, 8:08 Uhr

Also das finde ich echt ein wenig verrückt. Ich meine wenn es deine Kleine haben sollte, dann du doch sicherlich auch.

Ich habe meine Hebamme (hatte ich schon in der ersten SS und bei der FG kontaktiert) gestern auch gefragt, ob sie uns wieder durch die Kugelzeit begleiten möchte. Sie macht das gern. Von Corona o iwas hat sie nichts gesagt.

Und ich muss meinen Vorschreibern recht geben (auch bei mir in der ersten SS war das so) ich hatte die Nr meiner Hebamme und bei Fragen habe ich sie ja eh telefonisch kontaktiert. Und nur zum Schluß die Akupunktur, da muss ich aber gestehen, würde ich jetzt auch nicht wollen dass die Kleine dabei ist.

Vllt bekommt ihr ja auch ein Erstgespräch über Videochat hin.

Dann erst einmal abwarten was im Dezember wird
... Sonst würde ich wahrscheinlich eine neue Hebamme suchen. Auch wenn das schwer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme zu Coronazeiten

Antwort von Meyla, 9. SSW am 02.05.2020, 15:47 Uhr

Ich möchte keine Fernhebamme. Egal wie modern das erscheint.

Ich möchte ja auch nicht als Telefonkrankenschwester arbeiten....

Mein frauenarzt hat 1x pro Woche eine hebamme in der Praxis. Findet sich hier keine, die auf den Coronaquatsch verzichtet, nehme ich auch keine in Anspruch. Habe Ihre Hilfe schon beim letzten Mal so gut wie gar nicht benötigt und sehe das deshalb entspannt. Schöner ist es mit hebamme aber nötig für mich persönlich nicht unbedingt.

Die hebamme vom letzten Mal macht Begleitung für Hausgeburt und Geburtshaus. Mich als Risikoschwangere kann sie da nicht nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Guten Morgen, Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich bin sehr gehemmt, bevor ich den ersten Termin hatte (hatte bei meiner 1. Schwangerschaft einen MA in der 9. Ssw). Allerdings weiß ich, dass ich mich bereits kümmern sollte, wenn ich wieder meine Hebamme von den anderen ...

von Mucky, 6. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme, Anzeichen passt oder passt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich bin in einer echt blöden Situation, die ich allerdings mittlerweile akzeptiert habe. Mein Freund ist vor 5 Jahren in den Norden gezogen, ich bin mehr oder weniger auch hier oben, aber komme hier einfach nicht an. Habe hier zumal auch nur schlechte ...

von Sabrina2407, 21. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden

Es hat "nur" 10 verschiedene Telefonate gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe. Der absolute Wahnsinn, mit so einem Mangel habe ich nicht gerechnet Bei meiner Tochter ging das deutlich flotter mit dem finden.. Im Juli soll ich ...

von Solea_., 10. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, ich bin so glücklich! Ich habe eine tolle Hebamme gefunden! Ich war erst sehr traurig, da meine Hebamme, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft und Nachsorge betreut hatte, leider aus privaten Gründen ...

von Ylvi, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme in Planegg/ Martinsried/ München Umkreis gefunden was nun?

Hallo ihr Lieben, sind welche von hier in Planegg/ Martinsried / München / Starnberg Umkreis? Endlich bin ich schwanger nach der Behandlung im IVF Klinikum und die Freude ist groß. Ich bin aber etwas verzweifelt wegen einer Hebamme. Ich bin in der 15 SSW ET 22.12.2022 und ...

von Imani1445, 15. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Besuch der Hebamme

Hallo, gestern war das erste Mal unsere Hebamme da, die die Hausgeburt begleiten soll. Wir haben ja für die Vor- und Nachsorge und für die Geburt verschiedene Hebammen. Sie war sehr lieb und zugewandt, noch etwas unerfahren, aber ich gehe nicht davon aus viel Unterstützung zu ...

von AusLiebeWirdLeben, 12. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Hallo, Ich wollte mal in die Runde werfen, ob sich noch jemand in der Schwangerschaft überwiegend von der Hebamme betreuen lassen möchte. Mein Plan ist, nach der offiziellen Feststellung durch den Gyn, nur noch die Ultraschalltermine wahrzunehmen und alles andere die Hebamme ...

von AusLiebeWirdLeben, 6. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme , ab wann sucht ihr euch eine?

Ich bin am Überlegen ob ich mir diesmal nicht schon frühzeitig (nächste Woche) eine Hebamme suchen bzw kontaktieren sollte. Ich mein selbst wenn es wieder (was ich nicht hoffe) eine Fg wäre , würde sie mich ja auch dann während der Zeit begleiten.. Muss man denn erst zum ...

von Stella1983 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Hebammentermin

Hallo ihr lieben Mitfahrerinnen Ich hatte gestern meinen ersten Hebammentermin. Sie ist total nett und was ich so rausgehört habe sind wir in vielen Dingen einer Meinung. Sie kann Tapen und Akupunktur und sie hat mich total in meiner Krankenhauswahl bestärkt und gemeint, ...

von Igelmama, 10. SSW 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme Ja oder Nein?

Sucht ihr euch eine Hebamme für die Vorsorge, für das Wochenbett oder auch für beides? Ich kann mir aktuell nur etwas unter Wochenbettbetreuung vorstellen und weiß nicht, ob ich vor der Geburt eine Hebamme „brauche“ wenn die Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt statt ...

von JuliStls, 5. SSW 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.