April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2020 am 05.10.2020, 15:29 Uhr

Haushalt schaffen mit baby

Hallo aus dem März
Da im März Forum ja schon relativ tote Hose ist poste ich mal hier unsere Maus ist jetzt 6 Monate und langsam wird’s stressig wir hatten jetzt zwei Wochen wo kaum geschlafen wurde immer nur 10-15 Minuten und abends auch erst gegen 21 Uhr die Schaukel gefällt uns jetzt auch nicht mehr (muss eh bald weg weil sie langsam zu schwer wird) alleine auf der Spieldecke oder im Bett beschäftigen wollen wir auch nicht und in Maxi cosi setzten und von Raum zu Raum mitschleppen gefällt uns trotz Kinderlieder auch nicht der Haushalt ist dementsprechend liegen geblieben das nötigste wurde zwar gemacht aber es war trotzdem chaotisch nun zu meiner Frage wie macht ihr das mit dem Haushalt Baby hoppser und so ist ja alles nicht gut mir fällt aber sonst auch nichts mehr ein über eine trage habe ich auch nachgedacht allerdings können wir die auch bald nicht mehr nutzen weil die kleine eine op hat wo der Arm dann 3-4 Wochen in einer Schiene liegen muss habt ihr Ideen wie man den Haushalt und Baby unter einem Hut bekommt oder ist es bei euch auch so das mal was liegen bleibt also zb die Wäsche lag jetzt 5 Tage zusammen gelegt auf dem Bett bis ich’s geschafft habe sie einzuräumen bin nur ich zu blöd alles unter einen Hut zu kriegen oder gehts wem ähnlich

 
8 Antworten:

Re: Haushalt schaffen mit baby

Antwort von San89dra am 05.10.2020, 20:53 Uhr

Hallo,
meine Kleine ist jetzt auch 6 Monate alt geworden. Meistens spielt sie im Laufgitter während ich den Haushalt mache. Es ist von der Größe so, dass es durch die Türen passt, dann ist sie immer in meiner Nähe. Wenn sie sehr müde ist, habe ich sie auch oft in der Trage. Allerdings ist damit nicht alles im Haushalt möglich, weil dann die Bewegung doch etwas eingeschränkt ist, zumindest wenn man auf dem Bauch trägt. Manchmal, wenn ich zu gar nichts komme, dann geht mein Mann oder die Großeltern einfach eine große Runde mit der Kleinen im KiWa raus. Da schafft man auch richtig viel. Vielleicht kann dich ja auch jemand unterstützen?
Ich schaffe auch nicht immer alles und musste auch erst damit klar kommen, dass es nicht mehr so sauber ist, wie ohne Baby. Aber ganz ehrlich, dann liegt die Wäsche eben 5 Tage auf dem Bett. Es gibt schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt schaffen mit baby

Antwort von Brino86 am 05.10.2020, 20:57 Uhr

Huhu und herzlich willkommen bei uns .
Mach dir da nicht so einen Stress! Ich glaube nicht, dass du damit so alleine bist.

Mir geht es auch nichts anders ....am Anfang war es für mich sehr schwer die Sachen liegen zu lassen und zu akzeptieren, dass ich nicht immer alles schaffe.
Mittlerweile komme ich damit gut zurecht und nehme den Tag so wie er ist bzw. Kommt. Für mich stehen unsere Kinder an 1. stelle. Ich schaffe fast jeden Tag das gleiche ..... saugen, Geschirrspüler aus und einräumen, die Flaschen sauber machen und mit viel Glück noch die Wäsche.

Emilia lässt sich momentan zwar ablegen aber mag nicht gerne alleine in einen Raum sein, dass heiß immer im Blickkontakt. In ihrem Hochstuhl geht es aber nur kurzzeitig.

Versuch dir deine Ziele, was du am Tag schaffen möchtest niedriger zu setzen, dann freust du dich umso mehr, wenn du 1 oder 2 Sachen mehr geschafft hast.

Die kleinen werden immer selbstständiger und schon bald lernen und schaffen sie sich kurzzeitig selbst zu beschäftigen.

Halte durch sind alles nur Phasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt schaffen mit baby

Antwort von heli89 am 06.10.2020, 4:58 Uhr

Also ich habe den perfekt gemachten Haushalt. Das liegt daran, daß meine Mama hier war und sich das Elend nicht mehr ansehen konnte.

Aber hey, du hast es zwar nicht geschafft die Wäsche weg zu räumen, aber sieh es positiv, sie lag zwar auf dem Bett, aber gewaschen und zusammengelegt! Wir konnten jetzt erst den Esstisch für eine gute Woche nicht nutzen, weil meine Nähmaschine draufstand und überall Stoff lag. Mein Mann hat auch letztens vor Verzweiflung Unterhosen gewaschen, weil er keine mehr hatte. Wohlgemerkt NUR seine Unterhosen. Der restliche Wäscheberg lag da noch.

Man muss sich wohl wirklich von der Vorstellung trennen, daß alles super aussieht und geschafft ist. Mein „Tagesziel“ lautet genug saubere Fläschchen zu haben und eine warme Mahlzeit auf dem Tisch. Alles andere ist Bonus. Wenn der Junge mal einen Powernap macht, dann räume ich hier und da was weg, oder wenn ich wirklich was putzen, waschen oder kochen muss dann kommt er so lange in den Stubenwagen oder den Laufstall. Ich gebe ihm dann was zum Spielen oder Entdecken, was er noch nicht kennt, dann ist er zumindest ein paar Minuten abgelenkt. Frische Flaschenbürste, Brotpapier in Wäschebeutel, Gefrierbeutel mit Wasser zum kneten... Oder ich mache Musik an. Oder ich zeige ihm viele Dinge und singe dabei, tanze rum oder wedele mit dem Kochlöffel oder Putzlappen vor ihm rum. Hauptsache ablenken, das findet er lustig. Sieht ja keiner.

Und sonst: den Mann mit einbinden. Unsere Männer haben i.d.R. nen 8-10 Stunden-Job, wir haben 24 Stunden Bereitschaftsdienst und das jeden Tag. Da müssen die Herren der Schöpfung einfach mit ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt schaffen mit baby

Antwort von Louisa16 am 06.10.2020, 5:58 Uhr

Huhu,
ich habe vor den Kindern anders geputzt; ich hatte eine andere Routine, ein anderes System.
Jetzt putze ich in viel mehr kleinen Etappen. Nicht mehr ein Zimmer komplett, sondern an dem einen Tag mache ich den Boden, an einem anderen Tag Staub wischen... Außerdem bügel ich nicht mehr und wir haben einen Saugroboter. Der ist Gold wert. So gut wie jeden Abend stellen wir unten die Sachen hoch und er saugt nachts durch. Das ist ein Zeitaufwand von max. 5 Min. und ich mache mir keinen Stress, wenn der Boden über Tag schmutzig sein sollte. Ich weiß ja, später saugt der Roboter

Tägliche Aufgaben sind Wäsche und Küche/kochen und natürlich aufräumen, aufräumen, aufräumen
Alle paar Tage wischen und abstauben.
Bad wird auch in Etappen geputzt.
Fenster bleiben auf der Strecke. Die werden wieder regelmäßig geputzt, wenn die Jungs ausgezogen sind

Ich erledige viel abends/nachts, wenn alle schlafen. Da hab ich meine Ruhe und kann dabei noch meine Serie schauen

Im Großen und Ganzen hab ich eine gute, effiziente Putzroutine für mich gefunden. Aber es war natürlich schon eine Umstellung von Haushalt ohne Kinder und Haushalt mit Kinder. Und wenn mal was liegen bleibt, dann ist es halt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt schaffen mit baby

Antwort von Osterhäschen am 06.10.2020, 10:15 Uhr

Zum Glück hatte ich vorher schon mit Unordnung kein Problem Mein Mann musste jetzt erstmal vestehen, dass nicht alles tipitopi ist und wenn es ihm nicht passt, muss er halt selber ran :)

Ich finde auch, dass der Haushalt nicht allein die Aufgabe der Person ist, die auf das Kind aufpasst. Haben das bei uns gut aufgeteilt. Und wenn mal was liegen bleibt dann ist das halt so. Wir müssen nicht perfekt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt schaffen mit baby

Antwort von Dani3112 am 06.10.2020, 11:04 Uhr

Bei uns bleibt ständig irgendwas unordentlich!! Ich bin froh, wenn ich zu irgendwas komme, dabei hab ich das Gefühl den ganzen Tag nichts anderes zu tun! Meine Maus fordert mich grad zu 100 Prozent! Hin und wieder braucht mich meine große Tochter dann auch noch!! Da bleibt dann eben keine Zeit mehr für Haushalt! So ist das eben! Musste das aber auch erst lernen!!! Und manchmal fällt es mir trotzdem schwer und ich hätte es gerne ordentlicher!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt schaffen mit baby

Antwort von Emma123 am 06.10.2020, 12:04 Uhr

Bei uns bleibt auch mal was liegen, gestern wars z.B. die Wäsche im Trockner. Die hat mein Mann dann abends zusammengelegt, da der Kleine echt fordernd ist momentan.
Vorher ohne Kind war bei mir auch immer alles ordentlich und geputzt. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt, dass das nicht immer umsetzbar ist. Mein Mann und ich machen auch viel am Wochenende zusammen was putzen und aufräumen angeht, gerade wenn der Kleine wieder eine anstrengende Phase hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt schaffen mit baby

Antwort von Josie2020 am 06.10.2020, 18:05 Uhr

Dann bin ich wenigstens nicht alleine
Leider ist der Papa oder meine Eltern und schwiegereltern keine Option für mich der Papa ist ein auf morgen verschieber meine Eltern sind leider nicht mehr da und meine Schwiegermutter hat leider nicht so die Zeit aber villeicht sollte ich wirklich meine Ansprüche etwas runterschrauben hab bis jetzt immer jeden Tag was auf der Liste gehabt also quasi jeden Tag ein Zimmer plus Wäsche plus jeden 2-3 Tag einkaufen man hört halt ständig also ich zumindest von meiner Oma und schwiegermama du musst immer alles schön sauber und ordentlich haben aber naja ich verwöhn das Kind eh zu sehr wer kennt’s noch den guten alten Spruch das Kind kann auch mal quengeln davon ist noch niemand gestorben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haushalt kaum zu schaffen

Yuhuu oh Gott ich fühle mich so schlecht. Wenn ich mal die Küche putzen will oder aufräumen schaffe ich nur noch nicht mal die Hälfte!! Bin so schnell so erschöpft aber vor allem kann nicht lange stehen. Bin gerade bei der 24 SSW. Bin ich die einzige? Wie schafft ihr alles zu ...

von Libelula, 24. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt etc. Wie meistern?

Hey Leute Meine kleine ist jetzt 2 Monate alt und hat im Moment eine schwierige Phase. Sie will den Tag über nicht schlafen. Sie hält sich krampfhaft wach um jeden Preis. Dann hilft auch nichts. Sie trampelt und wibbelt dann so lange rum bis ich sie hochnehme und dann trage ich ...

von Mimarel 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Trage & Haushalt

Guten Morgen, wir nutzen erst seit ein paar Tagen öfter Mal die Trage. Sie hatte sich nie darin wohlgefühlt, deswegen lag sie lange nur rum. Jetzt haben wir sie Mal wieder ausprobiert, weil sie sehr quengelig war und nur auf den Arm wollte. Jetzt klappt es gut und sie schläft ...

von San89dra 19.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt

Bin gerade richtig entsetzt über einen Beitrag hier, und wollte mal fragen wie dass bei euch so ist mit dem Haushalt. Lasst ihr euch in dieses typische „Frau kocht putzt räumt auf macht Wäsche und erzieht Kinder „ Klischebild stecken, oder steckt euch sogar selbst in diese Rolle ...

von Saralina1991, 15. SSW 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Hallo, das ist mein erster Beitrag in einem Forum. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden könnte, für eine neutrale Einschätzung meiner Situation. Ich bin in der 10. Ssw (9+2), mir geht es seit 3 Wochen sehr schlecht. Ich hab den ganzen Tag Übelkeit, Schwindel, Schüttelfrost, ...

von J1l2a, 10. SSW 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

An alle Mamas...... Thema Haushalt

Guten Abend! Durch den letzten Beitrag bin ich auf die Idee gekommen euch mal zum Thema Haushalt zu fragen. Wie gut kommt ihr trotz Baby zu Hausarbeiten? Habt ihr Hilfe? Wie läuft das bei euch? Jetzt wo mein Kleiner schon ein wenig längere Stillpausen hat und nicht ...

von Mamimoni 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

der Haushalt fühlt sich vernachlässigt, Hilfe!

Ihr Lieben! Meine Freude an und mit meinem Baby und natürlich dem Großen ist riesig und meine Ansprüche an eine geputzte, ordentliche Wohnung jetzt eh schon eher nur minimalistisch... Aber derzeit ist es echt schwierig bis unmöglich, auch nur das absolut notwendigste zu ...

von chrpan 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

schwanger krank Haushalt was tun??

Hallo Mädels ...mich hat es voll erwischt. .. mein Haushalt sieht total Katastrophe aus meint ihr das ist zu entschuldigen? ?? Meine kids sind gerade in kiga und schule und ich will nur beine ...

von Mama2217, 7. SSW 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

haushalt.

Huhu ihr lieben , ich hoffe euch geht es allen gut :) Mein Arzt sagt ich solle nicht mehr all zu viel im Haushalt machen , da ich schon 3 risikoschwangerschaften hatte und mein gebärmutterhals sich immer ab der 20 ssw extrem verkürzt. saugen , wischen , müll etc macht mein ...

von 2-fache-mami, 12. SSW 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.