Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 18.08.2021, 9:35 Uhr

Hausgemachte Durchschlafprobleme

So langsam glaube ich, dass ich unsere Tochter doch ein bisschen verwöhnt habe.
Sie schlief ja eigentlich von Beginn an im eigenen Zimmer. Damals weil wir in unserem Schlafzimmer ein kleines Feuchtigkeitsproblem hatten und mir das zu unsicher war für die Kleine bezüglich Schimmel. Letzten Sommer sind wir dann umgezogen. Seit dem habe ich sie nachts immer öfter zu uns geholt, wenn sie nicht ohne weiteres in ihrem Zimmer weiterschlafen wollte. Meistens schlief sie bei uns dann auch direkt wieder ein. Mittlerweile kommt sie fast jede Nacht zu uns. Mal früher, mal später. Dabei schläft sie wunderbar in ihrem Bett ein und hat auch schon öfters durchgeschlafen.
Wenn ich jetzt zu ihr muss und nur der Schnuller nicht mehr reicht, dann sieht man das direkt. Sie breitet die Arme aus und will raus. Auf dem Arm zeigt sie dann zur Tür und sagt "da". Wenn ich sie frage ob sie uns Mama und Papa ins Bett möchte kommt direkt ein "ja". Manchmal versuche ich noch sie in ihrem Zimmer wieder zum Schlafen zu bringen, aber endet immer in Geschrei.
Bei uns braucht sie seit ein paar Monaten ziemlich genau 1h um wieder zu schlafen. Dabei braucht sie mindestens meine Hand an ihrer und bis sie endlich schläft dreht sie sich immer hin und her um schließlich quer zwieschen mir und meinem Mann zu liegen.
Eigentlich möchte ich das nicht, aber irgendwie genieße ich die kuschelzeit auch, schließlich braucht sie das tagsüber ja nie.

Im Vergleich zu dem was ihr teilweise durch macht, jammere ich auch auf hohem Niveau

Wie ist es denn bei euch? Werden die Nächte besser, oder merkt ihr noch keine Entwicklung im Schlafverhalten?

 
17 Antworten:

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von LouLou202020 am 18.08.2021, 10:02 Uhr

Für mich selbst, da bin ich ehrlich, Fieber ich den Tag entgegen wenn er im eigenen Bett schläft. Hab eh schon nur einen leichten Schlaf weswegen es für mich nervig ist wenn er sich wälzt oder zuppelt an mir. Deswegen haben wir beschlossen nachdem er sich an den Kindergarten gewöhnt hat, das er Nachts im eigenen Zimmer schlafen wird. Solange er Mittagsschläfchen macht kann er gerne mit mir sich ins Bett legen. Natürlich möchte ich halt das mein Mann auch wieder bei mir schlafen kann, weil er ja auf der Couch schläft da es zu eng ist. Einmal hab ich Louis ausquatieren müssen weil er mich nicht schlafen lassen hat, da schlief er auch sitzend 3 Stunden im eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Letzten 2 mal schlief er auch 1-1,5 h alleine morgens im unserem Bett. Somit konnten Mama und Papa mal im Wohnzimmer für sich sein.
Obs "Hausgemachte" Schlafprobleme sind, kann man sehen wie man will.
Ich würde sagen das vielleicht die neue Wohnung für sie noch Suspekt vielleicht ist.
Louis braucht leider viel Körperkontakt. Vielleicht braucht deine das doch noch, man weiß es ja immer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von Mephis am 18.08.2021, 10:43 Uhr

Mit zunehmendem Alter wird es bestimmt einfacher zu erklären, dass sie im eigenen Bett bleiben sollen und dort auch nichts passiert. Gleichzeitig wird der Willen stärker, wenn es die kleinen nicht wollen.
Im Endeffekt hilft da auf Dauer entweder nur abwarten oder durchsetzten und aushalten. Ich tendiere mehr zu abwarten. Jetzt durch die neuen Eindrücke bei der Tagesmutter gibt es ja auch viel zu verarbeiten. Davor schlief sie ziemlich gut durch oder zumindest bis zum Morgen in ihrem Zimmer.

Das neue zuhause wird es nicht sein. Wir wohnen ja schon 1 Jahr hier. Im Prinzip kennt sie ja nichts anderes.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr das mit Louis schafft. Ich denke es wird schon viel bringen, wenn ihr ihn früh darauf vorbereitet und davon erzählt wie toll es ist im eigenen Zimmer zu schlafen. Aktuell sieht er es wahrscheinlich eher als Strafe. Wenn ihr herausnehmbare stäbe am Bett habt könntet ihr die eventuell auch raus machen, sodass er notfalls selbst zu euch kommen kann.

Hier ist es noch undenkbar die Stäbe zu entfernen. Sie würde mit der nächsten Gelegenheit raus klettern und auf Wanderschaft gehen. Spätestens wenn sie drüberher klettert, müssen die aber raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von LouLou202020 am 18.08.2021, 11:10 Uhr

Ja ich erkläre es ihm immer ab und zu wenn wir gemeinsam einschlafen oder er an seinem Bett tobt. Habe auch gestern mal die Stäbe entfernt, damit er mal ab und zu reinklettern kann um zum Beispiel an seinem Mobile rumzuspielen.
Erstmal wollen wir abwarten wie es mit der Kita läuft und dann immer nach und nach ihn dran gewöhnen. Weil für mich ist es echt Zeit. Das aufstehen schmeckt mir zwar nicht, aber so würde ich zumindest nicht das hin und her gewälze mit machen. So 1-2 mal wacht er auf und möchte sein Wasser.
Hoffe das sich das bei euch auch alle einpendelt. Ist ja auch ganz schön aufregend in der Kita oder bei der Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von Juliette-Baguette am 18.08.2021, 11:23 Uhr

Hmm schwer zu sagen.
Es ist ja auch möglich, dass eure Tochter aktuell auch gern bei euch schlafen würde, selbst wenn ihr sie nicht pauschal mit zu euch genommen hättet.

Ich kann dir ein Hausbett empfehlen. Mindestens 80x160 cm. Da kannst du dich nachts zu ihr legen bis sie wieder schläft. Weil sie es anders gewohnt ist, wird das bestimmt ein bisschen dauern. Aber die kleinen gewöhnen sich um, wenn es euch wichtig ist. Und sie wird ja nicht allein gelassen.

Wäre ein Versuch wert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von Krümelhase am 18.08.2021, 12:05 Uhr

Unsere Große ist Dreieinhalb und schläft bei uns im Familienbett. Immer noch. Und sie braucht auch Körperkontakt zum Einschlafen. Der Kleine ist ähnlich.
Ich persönlich würde auch gerne mal wieder mit richtig viel Platz schlafen, aber eigentlich finde ich es schön, beide Kinder um mich zu haben und mein Mann sieht es ähnlich. Daher lassen wir sie, so lange sie möchten.
Vielleicht probieren wir irgendwann, beide zusammen ins Kinderzimmer umzusiedeln. Aber momentan ist es absolut okay so.

Was ich sagen will: wenn es für euch nicht tragisch ist, dann lass sie dich bei euch schlafen. Ansonsten hilft nur konsequent sein und sie im eigenen Bett in den Schlaf begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von Jumalowa am 18.08.2021, 12:17 Uhr

Babys und Kinder benötigten auch Nachts Ihre Bezugspersonen! Das ist so und wird auch immer so bleiben.

Meine Kleine schläft noch immer bei uns im Bett. Durchgeschlafen hat Sie noch nie und die Nächte sind durchwachsen.

Meine Große war das absolute Gegenteil, das liegt aber nicht an mir sondern am Charakter der Kinder.
Mein Mittlerer ist noch viele Jahre zu uns gekommen, ich finde das normal, es sind Kinder.
Wir haben aber auch ein großes Bett, da ist das machbar.
Aber ja, ruhigere Nächte wünsche ich mir trotzdem. Im Moment kommen die Eckzähne und demnächst möchte ich das Thema abstillen angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von Mamamaus97 am 18.08.2021, 12:30 Uhr

Also bei uns geht er 18/19 Uhr ins Bett und schläft neuerdings bis 7/8 Uhr. Dafür Mittags eigentlich nur selten mal mehr als 30-45min… manchmal auch gar nicht. In der Kita ist er wohl immer der erste, der wieder wach ist und geht dann wohl gucken was die anderen Kinder machen oder legt sich scheinbar wohl laut Erzählungen zu ihnen ins Bett…

Er schläft selten wirklich durch. Er ruft eigentlich immer 1-2 mal zwischen 18/19 Uhr und 23/0 Uhr bzw. kommt mich im Wohnzimmer besuchen. Danach bin ich bei ihm im Bett (Familienbett) und er schläft eigentlich sehr ruhig. Manchmal wird er nochmal zwischen 3-5 Uhr wach.
So hier zelebrieren wir das Familienbett. Er rennt immer sofort aus seinem Bett ins Familienbett… also schläft er sofort auch hier ein. Wir machen da gar kein Drama draus sondern belassen es dabei. Er schläft garantiert irgendwann freiwillig in seinem Bett.
Für mich ist das okay. Wenn es für euch beide okay ist, dass eure Kleine dann mit bei euch schläft würde ich das so lassen. Ist es für euch nicht okay, dann müsst ihr eine individuelle Lösung dafür finden. Das Familienbett ist nicht für jeden was und das ist auch okay.

Summa summarum: Entwicklung im Schlafverhalten: ja ABER mal besser mal schlechter eben… und hier schlafen wir auch in (m)einem großen Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von Mephis am 18.08.2021, 13:14 Uhr

Auf ein Familienbett für die ganze Nacht habe ich keine Lust. Ich selbst schlafe dafür zu schlecht und würde dann selbst kaum mehr ein Auge zu machen. Zudem haben wir ein hohes Boxspringbett was nicht gesichert ist. Sie kommt dort nicht alleine runter und schläft unruhig. Da habe ich zu viel Angst, dass sie raus fällt, wenn ich nicht daneben liege zum aufpassen. Entsprechend sichern möchte ich es nicht. Für die halbe Nacht ist es ok. Oder wenn sie bald komplett von selbst kommt. Sie turn ja nicht groß rum und ist auch sonst ruhig. Mein Mann bekommt teilweise nichtmal mit wenn ich sie hole.
Manchmal nervt es mich aber auch, wenn ich selbst gerade erst im Bett bin und nur meine Ruhe haben will ..

Ein größeres Bett kommt noch nicht in Frage. Ich habe schon öfters versucht ihr Gitterbett zu öffnen (die Schlupfstäbe raus). Jetzt gerade nochmal. Sobald die das Spitz kriegt kriecht sie raus und läuft rum. Da ist dann nichts mit schlafen, da kann sie noch zu müde sein. Das endete gerade in großem Geschrei. Ich musste mich zu ihr legen und jetzt endlich schläft sie. Bequem ist das Gitterbett aber nicht. Ein größeres mit hohem Gitter gibt es nicht. Fände ich aber auch irgendwie komisch

Ich werde es wohl einfach weiter aushalten, solange bis einer von uns nicht mehr will.
Ab nächsten Monat gehe ich wieder arbeiten. Möglich, dass sich dann meine Meinung dazu ganz schnell wieder ändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von Mamamaus97 am 18.08.2021, 13:58 Uhr

Das kann ich verstehen. Bei uns ist das mit den Schlupfstäben auch so. Aber ich musste sie rausnehmen da er anfing zu versuchen darüber zu klettern… das ist natürlich zu krass… also haben wir seit geraumer Zeit die Stäbe weg.

Weißt du warum deine Kleine nachts wach wird (Hunger, Wärme/Kälte…)? Vielleicht kann man da ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von Pinguini am 18.08.2021, 14:58 Uhr

Also deine Überschrift passt nicht zu deinem Text
Da ist kein hausgemachtes Problem. Du hast nur eine hausgemachte Lösung gefunden, wie dein Kind durch die lange dunkle Nacht kommt
Um es euch etwas leichter zu machen, könntest du eine Uhrzeit festlegen, ab der das Kind frühestens zu euch darf. Analog meiner Stillfreien Zeit von 8 Ihr bis 3 Uhr. Das waren ein paar Tage Geschrei und jetzt schläft sie komischerweise durch bis um 3 Uhr.
Eine Stunde zum wieder einschlafen brauchen ist natürlich lang. Findest du dann direkt wieder in den Schlaf, oder wie viel Schlaf fehlt dir dann?
Wenn diese Stunde dich sehr belastet, würde ich das Kind direkt bei euch schlafen lassen und das Bett umbauen, dass jeder genug Platz hat. Wenn's für dich aber ok ist und schön, weil es einfach Kuschelzeit ist, dann würde ich nichts verändern. Wenn ihr mit Kind im Bett gar nicht schlafen könnt, eiserne Konsequenz ohne Ausnahmen mehr. Hört sich schlimm an und vor nen Jahr hätte ich das nieeeee gesagt, aber Kinder gewöhnen sich echt schnell um.
Meine wirde immer um 10 Uhr, 12, 2 Uhr und dann ab 3 Uhr stündlich wach und wollte stillen. Habe ich 1,5 Jahre ausgehalten. Jetzt habe ich eine Stullpause eingeführt und siehe da, sie schläft plötzlich 7 Stunden am Stück ohne dass ich sie irgendwie anders beruhigen muss. Also ja: Es war nur Gewohnheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von Mephis am 18.08.2021, 15:10 Uhr

Klar, wenn sie drüber will müssen die Stäbe raus. Aber das hat sie zu meinem erstaunen noch nicht versucht.

Es ist immer unterschiedlich von den Uhrzeiten. Bis auf Wasser bekommt sie nachts seit etwa einem Jahr nichts anderes. Temperatur passt auch. Es wird wohl wirklich die Nähe sein. Wenn ich mich zu ihr setze ist sie meistens auch zufrieden. Bloß möchte ich nicht ewig auf vor dem Bett sitzen um dann zu hoffen, dass ich meine Hand unbemerkt wegnehmen kann. Dann lieber gemütlich bei uns im Bett liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von Mephis am 18.08.2021, 15:44 Uhr

Wäre ich von Anfang an konsequenter gewesen und hätte sie nur in absoluten Ausnahmen zu uns geholt, hätten wir es heute vielleicht anders.. aber genau weiß man es nie. Und sie war ja damals auch noch so klein und unschuldig.. Jetzt ist sie davon nur noch jeweils die Hälfte

Konsequent sein ist aber auch nicht meine Stärke. Vor ein paar Monaten habe ich gesagt "nicht vor 4 Uhr" .. hat aber nicht lange funktioniert.
Ich hatte dir ja mal das Traumhäschen empfohlen. Das haben wir ja auch noch. Eventuell wäre das ja mittlerweile genau dafür hilfreich um ihr das zu erklären. Bisher fand sie das nachts immer ziemlich scheiße und hat nur noch mehr geschrien.
Ich glaube das versuche ich nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von sweetmy am 18.08.2021, 15:44 Uhr

Genieße es einfach irgendwann bist du ihr peinlich und sie will sich nicht mehr küssen denn sie ist ja groß und das geht schneller als man denkt
Ich liebe meine kinder im Bett zu haben
Noch kein Durchschlafen aber sie Abstände werden größer und das Stillen weniger nachts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von wowugi80 am 19.08.2021, 9:13 Uhr

Es ist eine sehr westliche und auf der Welt nicht sehr verbreitete Idee kleine Kinder in einem eigenen Bett, in einem eigenen Zimmer und ohne Sicht- oder Körperkontakt schlafen zu lassen. Andere Völker schütteln darüber den Kopf und wissen übrigens auch nicht was „Schlafprobleme“ sind.
Der Mensch ist ein Säugetier und keinem Tier fiele es ein, für seine Jungen eine extra Höhle anzulegen und sie dort nachts allein zu lassen. Wenn man es so sieht, ist vielleicht klar, warum allein schlafen ein sehr unnatürlicher Zustand ist und nur sehr wenige Kinder das tolerieren oder sogar mögen. Meine übrigens beide nicht. Der Große kommt immer noch jede Nacht auf die Besuchermatratze vorm Bett (acht Jahre alt) und der Kleine wacht in unserem großen Familienbett zwischen drei und zehn mal auf pro Nacht. Dann wird er gestillt und schläft meist direkt weiter.
Ich empfehle euch allen ein tolles Buch, das mir beim ersten Kind sehr geholfen hat und meine Idee davon wie Kinder schlafen sehr gerade gerückt hat.

https://www.amazon.de/Besucherritze-ungewöhnliches-Schlaf-Lern-Buch-Eva-Solmaz/dp/3844807713

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von Mamamaus97 am 19.08.2021, 9:28 Uhr

Stimme voll zu
Und danke für den Buchtipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von Mephis am 19.08.2021, 13:10 Uhr

Ich glaube wir haben gerade allgemein eine schwierige Phase im Schlafverhalten.
Dienstag hat sie erfolgreich bei der Tagesmutter geschlafen. Seit dem ist es nochmal schwieriger.
Einschlafen ist seit gestern ohne hilfe gar nicht mehr möglich. Der Mittagsschlaf war heute auch nur kurz und mit Begleitung.
Zum Glück hat mein Mann Urlaub und zur Tagesmutter geht's auch erst wieder am Montag.

Im großen und ganzen habe ich auch kein Problem damit, wenn sie mal bei uns schläft. Sie schläft dann auch meistens gut weiter. Nervig finde ich es manchmal trotzdem. Es ist für sie ja auch nichts ungewohntes in ihrem Bett zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachte Durchschlafprobleme

Antwort von wowugi80 am 20.08.2021, 8:25 Uhr

Ungewohnt vielleicht nicht, aber doch unnatürlich. Deine Tochter hat mehr Instinkte als du, da wurde noch nicht so viel abtrainiert. Der Instinkt eines Säugetieres ist es in der sicheren Umgebung seiner Eltern zu schlafen.
Du wirst nicht viel gegen dieses Bedürfnis tun können. Du musst es einfach akzeptieren. Oder du stellst dich jetzt auf einem jahrelangen Kampf ein, bei den ihr alle Federn lassen werdet, am meisten aber dein Kind.

Als uns klar wurde, dass unser Sohn nicht woanders schlafen würde als direkt bei uns im Bett, haben wir unser Bett vergrößert. Wir haben ein 90 cm Bett gekauft und daneben gestellt. Eine sogenannte Liebesbrücke dazwischen und jetzt haben wir eine Liegefläche von 2,30 m. Da findet wirklich jeder Platz. Und erst als wir den Druck raus genommen haben, hat er geschlafen. Und mit ihm natürlich auch wir Eltern. Vielleicht ist das eine Lösung.

Im übrigen ist es ein absolut deutsches Phänomen immer zu glauben, man würde seine Kinder verwöhnen. Oder man hätte sie nicht konsequent genug zu irgendwas erzogen. Das ist ein Relikt aus der Nazizeit. Dem Bedürfnis des Kindes nach Nähe nachzugeben hat mit verziehen nichts und niemals etwas zu tun. Ein Kind versteht auch nicht, warum es tagsüber mit seiner Mutter kuscheln darf und nachts nicht. Gerade dann, wenn es dunkel und unheimlich ist, seltsame und beängstigende Träume kommen, im Schlaf aufregende Dinge verarbeitet werden müssen. Dann soll das Kind nicht Schutz bei der Mutter suchen dürfen?
Ich durfte als Kind nicht zu meinen Eltern ins Bett. Das hat dazu geführt, dass ich in meiner kompletten Kindheit und Jugend nicht gut schlafen konnte. Ich kann bis heute nicht alleine schlafen. Wenn mein Mann nicht zu Hause ist, liege ich Stunden lang da und starre an die Decke und werde nachts bestimmt 10 mal wach. Ich will meinen Kindern diesen Stress und dieses Trauma unbedingt ersparen. Darum mein Plädoyer fürs Familienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.