Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Polly88, 30. SSW am 27.12.2020, 11:55 Uhr

Hausgeburt

Hallo aus dem Märzbus,
Ich habe eine Hausgeburtenhebamme und plane bis jetzt auch noch zu Hause zu entbinden. Ich bereite mich mit Hypnobirthing vor und lese das Buch „Alleingeburt“ wo sehr viel sehr gut erklärt ist (wieso weshalb warum das Baby stecken bleiben kann, die Geburt nicht voran geht, etc.).
Es ist mein erstes Kind und ich muss sagen dass ich mich bei meiner Hebamme wohl fühle. Ich kann mit Krankenhäusern einfach nichts anfangen. Wenn ich die Geschichten dort schon immer höre, kriege ich zu viel. Meine Hebamme kommt mit einer Kollegin, das Risiko ist überhaupt nicht so groß wie einige annehmen, die Hausgeburtenhebamme sind darin geschult wirklich kein Risiko einzugehen und bei Problemen schnell zu handeln und zu verlegen wenn es nötig ist, jedoch muss man bedenken , dass nur jede 10 Hausgeburt im Krankenhaus landet. Man hat zu Hause eine rund um die Uhr Betreuung und alle Zeit der Welt. Ein geburtsstillstand ist vollkommen normal, der Körper sammelt Kräfte, wenn das Köpfchen bei jeder Wehe wieder hoch rutscht ist das auch vollkommen normal da die Dehnung langsam passiert. Ebenso braucht man sich nicht wundern wenn man bei einer Geburt in Rückenlage Probleme bekommt. Das sind alles so Sachen, die klar sind wenn man sich informiert und sich damit auseinander setzt. Aus Krankenhäusern höre ich immer nur: Stillstand also wehentropf, Köpfchen rutscht wieder rein also wird auf dem Bauch rum gedrückt und von unten mit einer saugglocke dran gezogen etc. Alles unnötige Maßnahmen die dann natürlich den Ball der Komplikationen ins Rollen bringen. Und am Ende heißt es dann: zum Glück war ich im Krankenhaus denn sonst hätten wir das nicht überlebt....
Ich möchte der Natur nicht unnötig rein fuschen. Daher ist in meinen Augen eine Hausgeburt sogar sicherer, gibt ja auch genug Statistiken die das sehr gut dokumentieren. Man muss sich eben entsprechend drauf vorbereiten und sich nicht durch die Ängste von außerhalb einnehmen lassen. Denn das sind häufig die Leute die sich bisher null mit dem Thema befasst haben und der Meinung sind dass sie ohne Ärzteteam nicht in der Lage sind zu gebären, was ich sehr sehr schade finde. Denn das ist das natürlichste der Welt und wie hat die Menschheit damals nur ohne Kaiserschnitt, Wehentropf, Saugglocke und Intensivstation überlebt ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt mit Bericht von Hausgeburt

Hallo Leute, habe auch ausgekugelt Daten: Johanne 06.02.2023 um 20:39 3560 g, 51 cm, 35 cm KU Hat mitten in der Nacht, ca. 2:30 im Schlaf mit vorzeitigem Blasensprung begonnen. Hebamme habe ich um 3:00 Uhr ...

von sweeetsunny 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Erfahrung: ambulante Geburt, hausgeburt, geburtshaus

Hallo meine lieben, ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (9. Woche), aber ich mache mir jetzt schon viele Gedanken um die Geburt. Da ich nun bereits eine Tochter habe und ich die Tage im Krankenhaus so unfassbar furchtbar fand, stand für mich sofort ...

von Isisworld 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt ...?!

Gibts hier auch welche die an eine Hausgeburt denken ??? Da ich die Erfahrung schon machen durfte bei meiner zweiten Tochter eine geplante Hausgeburt, strebe ich es selbstverständlich jetzt auch bei Nummer 3 an :))) Gibts hier noch mehr schon mit Erfahrung oder die es gerne ...

von Lamaleso, 5. SSW 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Ungeplante Hausgeburt

Ich habe am Samstag bei 38+3 eine sehr schöne Hausgeburt gehabt. Es war meine zweite Hausgeburt. Diesmal in der Badewanne. War insgesamt 45 Minuten in der Wanne, bis mein Kind da war. Waren danach zur Kontrolle im KH und nach 3 Stunden inklusive Fahrzeit von zwei mal 45 ...

von TochteroderSohn 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt?

hallo ihr lieben, wo wir grade das thema krankenhaus anmeldung hatten, dachte ich mir ich schreib auch mal was dazu.... denn ich hasse krankenhäuser. außerdem bin ich ja gar nicht krank sondern schwanger :-) was also soll ich im Krankenhaus? natürlich gehe ich bei hoffentlich ...

von bunny80, 13. SSW 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt?

hallo ihr lieben, wo wir grade das thema krankenhaus anmeldung hatten, dachte ich mir ich schreib auch mal was dazu.... denn ich hasse krankenhäuser. außerdem bin ich ja gar nicht krank sondern schwanger :-) was also soll ich im Krankenhaus? natürlich gehe ich bei hoffentlich ...

von bunny80, 13. SSW 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.