November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 08.12.2020, 12:16 Uhr

Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Hallo aus dem Dezemberbus.
Ich wünsche allen Mamis erstmal eine schöne Zeit mit ihren Babys.
Ich bin bei 40+2 und habe keinerlei Anzeichen. Bin topfit,keine Wehen,Schmerzen o.ä.
So wie es aussieht,wird es eine Einleitung. Ich weiss es aber nicht. Meine Ärztin sagt,es kann sich jede Sekunde ändern und Zeit hab ich ja noch.

Habe panische Angst vor einer Einleitung,habe sooooviel Negatives gelesen und gehört.

Hat jmd bei der ersten Geburt eine Einleitung gemacht und kann mir sagen,wie lange eure Geburt gedauert hat und ob die Schmerzen wirklich nicht aushaltbar waren,sodass ihr eine PdA machen musstet?

Kenne zwei Freundinnen,bei denen die Geburt einmal 33 Stunden und bei der anderen 21 Stunden gedauert hat. Die Vorstellung ist einfach schrecklich. Bin sowieso ein schmerzempfindlicher Mensch,kann nicht mehr schlafen und bin so nervös einfach.

 
14 Antworten:

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von mirella_30 am 08.12.2020, 13:44 Uhr

Ich hatte keine Einleitung, was man aber so hört ist unterschiedlich. Bei manchen dauert es 5 Tage und beim manchen dauert es 5 h bis es los geht. Die Geburt bei meinem Sohn dauerte damals 17 h. Ich hatte von Minute 1 alle 3-4 Minuten wehen. Nix mit Eröffnungsphase von 10 min.
Nach etwa 10 h war ich sehr erschöpft und hatte extreme Schmerzen, dass ich mir eine PDA legen lies. Ab da ging es mir besser, die Schmerzen waren erträglich, leider hörten die Wehen etwas auf, dann am Wehentropf dauert es trotzdem noch Mals 7 h.
Wenn du dich jetzt schon fürchtest wird die Geburt wahrscheinlich nicht so schön sein. Ich weiß leichter gesagt als getan, aber so wie es kommt kommt es, außer du lässt dir gleich einen Kaiserschnitt machen.
Lass es auf dich zu kommen, und versuche dich zu entspannen.
Kopf hoch in ein paar Tagen hältst du dein Baby in der Hand und wirst über die Panik die du jetzt hast lachen. Alles wird gut gehen, egal ob spontan oder mit Hilfe.
Alles alles gute wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von NaTii am 08.12.2020, 14:04 Uhr



ich hatte einleitung mit den Schnürdl dings (weiß grad nicht mehr wie das heißt...) leider muss ich dir sagen dass das einsetzen dieses Dings mir wehtat aba auch weil 5tage davor täglich nach dem Muttermund geschaut wurde und mir dass ab Tag 3 schon weh tat.. jedenfalls wurde mir das gelegt als mein muttermung gradmal so fingerdurchlässig war... als das ding drinnen war hatte ich keine schmerzen mehr um 15.00 uhr wurde es gelegt und am Tag drauf um 10uhr wurde ich zusätzlich an den Wehentropf gehängt weil sich nichts tat- nichtmal der muttermund ging auf um 12.00 haben wir dann besprochen das wenn sich bis Nachmittags auch nichts tut wir einen Kaiserschnitt machen (auch der FA meinte man sollte nicht länger als max. 2Tage ohne anzeichen an wehen einleiten )

um 13.30 stach der FA dann die Fruchtblase auf und dann gings es los
gemütlich und gut zu veratmende Wehen..!!
ich hätte immer schmerzmittel haben können brauchte es aber dann garnicht und glaub mir ich bin auch mega wehleidig
um 16.08 war Fabian dann nach 5Presswehen und ein bisschen mitdrücken vom FA (weil die wehen kürzer wurden) da

aja die Hebamme gab mir einen Krampflöser aber keine schmerzmittel oder sonnstiges

wie gesagt es ging bei mir gut ohne und nach 2.1/2h nach aufstechen der Fruchtblase war er da

vertrau drauf dass dein Körper dich gut auf die Geburt vorbereitet

aja was mir sehr half um ohne PDA auszukommen...
bei jeder wehe hab ich mitm Baby geredet manchmal laut manchmal nur füf mich wie zb "schön dass du dich auf den Weg zu uns machst" oder "ich freu mich auf dich" oder "mit jedem schmerzchen ein stückchen weiter zu Mama und Papa..." und und und...

du wirst das sehr gut meißtern wirst sehen und bald hast du dein Krümelchen und kannst kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von CA912 am 08.12.2020, 19:48 Uhr

Hallo, ich hatte vor fast 4 Wochen eine Einleitung beim ersten Kind in der 38 SSW. Es verlief alles sehr gut und ohne PDA. Meinen Geburtsbericht findest du hier im Dezember.
Alles Gute und Versuch dich nicht verrückt machen zu lassen. Es gibt tolle Geburten mit Einleitung und schrecklich ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von Lana-37 am 09.12.2020, 4:25 Uhr

Ich hatte auch eine Einleitung, mit Tabletten und muss sagen, dass ich auch wirklich Angst hatte. Aber es war alles gut! Für mich im Nachhinein ehrlich gesagt sogar vielleicht besser, als anders, da ich extreme Angst vor Krankenhäusern habe und durch die Einleitung dort quasi erstmal eine. Tag hatte um runterzukommen.

Ich musste 9 Uhr morgens dort sein und den ganzen Tag war nix, alles echt entspannt. Nachts ging es dann los, dass ich etwas unruhig geschlafen habe und immer mal aufgestanden bin, aber alles gar nicht wild. Um 8 Uhr wollte ich zum Frühstück gehen (es ging mir also noch echt gut) und beim Aufstehen ist die Fruchtblase geplatzt. Also Kreißsaal statt Frühstück Ab da würde ich sagen ging es los. Die Wehen wurden stärker und steigerten sich in der Wanne echt sehr krass, so dass ich gegen Mittag eine PDA bekam (eine Wohltat!) und um 15 Uhr war unsere Kleine dann schon da!
Es war sicher kein Spaziergang, aber das ist es in den seltensten Fällen - ich kann aber nichts schlechtes über die Einleitung sagen. Wirklich nicht! Ich glaube es ist ganz wichtig, dass man sich, seinem Baby, den Ärzten und den Hebammen vertraut und dann schafft man das auch! Ganz sicher! Ich drück dir die Daumen, dass du ganz schnell kuscheln darfst, dann ist eh völlig egal, was davor war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von Chiara 2020 am 09.12.2020, 5:28 Uhr

Danke Süße für deine Antwort Bin wieder hellwach und googele moch verrückt was Einleitung angeht.
Hast du nur eine Tablette bekommen? Wann wurde die Einleitung bei dir gemacht,genau 10 Tage nach Überschreiten des ET? Warst du in der Lage noch jmd eine SMS zu schreiben oder anzurufen?
Ich müsste dann mein Mann anrufen und ihn zum Kreißsaal rufen wenn es soweit ist.
Ich habe so panische Angst das glaubst du mir nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von Chiara 2020 am 09.12.2020, 5:30 Uhr

Danke Mirella auch für deine Antwort. Ja das stimmt,so wie Geburten unterschiedlich sind,sind auch Einleitung unterschiedlich. Trotzdem belastet mich das alles gerade sehr. Dieses Überschreitend es ET kommt mir vor wie Jahre,das Abwarten,nachts zig mal Aufstehen weil ich solche Angst davor habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von Chiara 2020 am 09.12.2020, 5:37 Uhr

Ach Natttiiii danke für deinen ausführlichen Beitrag. Schaumal bin wieder mal wach und googele wiedee nur über die Einleitung...

Ich habe noch nie was von dem Anlegen des „Schnürdldings:)“ gehört.Warum setzt man das denn rein???
Mein Muttermund ist auch noch ganz zu. Wieviele Tabletten hast du bekommen damit es losgehen kann bevor deine Fruchtblase geplatzt wurde?Oder wurdest du nur an den Wehentropf gehängt? Kenne ich auch nicht... Habe nur was von Tabletten gehört und dem Gel...
Interessant

Ab 13.30 Uhr hört sich dein Geburtsbericht traumhaft schön an.

Die Fruchtblase hat sie platzen lassen weil du wieviel Tage nun über dem ET warst?

Liebe Grüße und danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von Chiara 2020 am 09.12.2020, 5:38 Uhr

Danke meine Liebe werde ich direkt mal suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von Lana-37 am 09.12.2020, 7:19 Uhr

Ich habe insgesamt 4 Tabletten bekommen, immer im Abstand von 4 Stunden. Nachts dann nicht mehr, damit man Schlaf bekommt.

Bei mir wurde bei ET+4 mit der Einleitung begonnen.

Ich war am Anfang allein im Kreißsaal und gegen halb zehn meinte die Hebamme, dass ich so langsam mal meinen Mann anrufen kann, wenn ich möchte. Also ich konnte auf jeden Fall noch telefonieren. Und in Wehenpausen hätte ich das auch 3 Minuten bevor die Maus da war noch gekonnt. Nur während den Wehen geht echt nix Aber sobald sie vorbei ist, hat man auch wirklich keine Schmerzen oder so!

Ich glaub dir echt, was du für Panik hast. Mir ging es genau so. Ich hab Rotz und Wasser geheult, als ich zu Hause los musste und auch, als ich zum ersten Mal zum Kreißsaal war und die erste Tablette nehmen musste. Aber die Hebamme, die dort Dienst hatte war soooo lieb und hat meine Panik auch ernst genommen und sich ganz lieb gekümmert, das hat mir echt die Angst genommen. Und du schaffst das auch!!! Und so schwer es ist - hör auf zu googeln. Es ist wie bei Krankheiten, es wird meist nur das Schlimmste berichtet und nicht, wenn alles gut verlaufen ist.

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von Rolandonboard am 09.12.2020, 12:14 Uhr

Wenn es dir soweit gut geht, gibt es ja momentan gar keinen Grund einzuleiten. Da würde ich mir an deiner Stelle noch gar keine Gedanken machen. Am Ende macht sich das Baby vielleicht doch bald von selbst auf den Weg und du hast dir ganz umsonst Sorgen gemacht...


Zum Thema Einleitung: Bei mir wurde auch beim ersten Kind eingeleitet. Ich hatte mich damals zunächst vehement gegen die Einleitung gewehrt, weil die Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs richtige Horrorszenarien von eingeleiteten Geburten geschildert hat und ich einfach tierische Angst hatte. Nach langen Diskussionen mit unterschiedlichen Ärzten und vielen Tränen bin ich dann irgendwann eingeknickt und habe zugestimmt mit Gel einzuleiten. Nach der ersten Dosis ist zunächst gar nichts passiert. Erst nach dem zweiten Mal kamen nachts erste Wehen, die aber gut aushaltbar waren. Morgens um 8 ging's dann in den Kreißsaal und mittags um 12 Uhr war der Kleine da. Ich brauchte keine Schmerzmittel, PDA oder ähnliches.

Beim zweiten kind ging die Geburt von selbst los und obwohl es ja immer heißt, dass es von Geburt zu Geburt immer schneller geht, war die zweite Geburt viel anstrengender und hat um einiges länger gedauert. Ich konnte auch was die Schmerzen angeht keinen Unterschied feststellen zwischen den natürlichen normalen wehen bei der zweiten Geburt und den "künstlichen" bei der ersten Geburt nach Einleitung. Vielleicht kann dich das ein wenig beruhigen.

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von Chiara 2020 am 09.12.2020, 12:55 Uhr

Danke dir Süße für diese positive Nachricht. Puhhh auch mal ein gutes Erlebnis.
Meine Ärztin meinte ich soll mich am Freitag im KH vorstellen,warum auch immer. Habe noch genug Fruchtwasser und die Versorgung durch die Nabelschnur ist auch ganz gut. Ich weiss aber nicht wieviel mein Baby wiegt und wie groß sie inzwischen ist.
Werde heute mal nachfragen. Habe im Internet viel darüber gelesen,dass es mit dem Gel angenehmer ist als mit der Tablette.
Ich bin echt gespannt was passieren wird. Macht mich alles so nervös

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von Lemichi am 09.12.2020, 12:56 Uhr

Ich wurde eingeleitet. Angefangen wurde montags, Dienstagmittag ca. 15 Uhr ist die Fruchtblase gesprungen, ab dem Zeitpunkt hatte ich zunehmende Wehen, die aber sehr gut auszuhalten waren. Am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr habe ich eine PDA erhalten, nicht weil die Schmerzen so stark waren, sondern weil es einfach schon so lange ging und die Wehen regelmäßig kamen die ganze Nacht. Das war die beste Entscheidung!!! Um 10 Uhr war meine Maus dann da. Hätte mir die Geburt nicht besser vorstellen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von Lemichi am 09.12.2020, 12:58 Uhr

Achja, ich wurde mit Gel eingeleitet. Das einlegen an sich war überhaupt nicht schmerzhaft. Nur ein leichtes brennen danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jmd eine Einleitung gehabt? 1.Geburt

Antwort von Chiara 2020 am 09.12.2020, 13:31 Uhr

Oh Lemichiiiii dankeeee dir. Ich bin die ganze Zeit nur am Weinen,die ganze Freude auf mein Baby ist weg weil ich so ängstlich und nervös und natürlich angespannt bin. So schön auch mal was Gutes zuhören. Danke drückt mir alle die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht Einleitung zum ET wegen SS Diabetes

So ihr Lieben wie besprochen mein Bericht zur Einleitung. Ist nur etwas lang geworden. Sorry! Am Sonntag zum ET um 10 bin ich zur Einleitung in die Klinik. Erstmal in den Kreißsaal zum Ctg und zur Untersuchung. Auf dem ctg waren immer wieder mal wehen zu sehen der Mumu war ...

von Leonora 14.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung Geburt

Positiver Geburtsbericht mit Einleitung

Unsere Laura hat am 04.11. nach 2 Tagen Einleitung das Licht der Welt erblickt (41+5). Nachdem ich Montagmorgens einen Termin in meiner Wunschklinik zur Einleitung hatte, in der ich auch schon die ganze Zeit zu den Kontrollen war, wurde dieser spontan abgesagt, da sie keine ...

von Lemichi 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung Geburt

Geburtsbericht durch Einleitung -sehr lang

So, ich hab jetzt eben 5 Minuten Zeit :) Allen voran: ich habe leider keinen Vergleich zu einer normalen Geburt ohne Einleitung... Bei mir ist bei Et-7 angefangen worden, stationär im Kh, mit einem Wehencocktail ein zu leiten. Alle 2 Stunden Ctg zur Überwachung (jeden Tag! ...

von Muhkuh-87 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung Geburt

Heute Geburtsplanung gehabt evtl Einleitung bei 37+0 oder Kaiserschnitt bei 38+0

War heute im Krankenhaus wegen der Geburtsplanung. Da sie schon so groß und schwer ist (wahrscheinlich Dank des Diabetes was sich nicht richtig einstellen lassen will) wird wahrscheinlich am 31.10 eingeleitet oder eine Woche später was ihr gut tun würde 1 Woche länger im auch zu ...

von Janine1986 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.