Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliane2019, 9. SSW am 04.05.2020, 20:11 Uhr

Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Hallo meine Lieben,
ich muss euch mal was mitteilen was mich seit über einer Woche extrem beschäftigt und bedrückt. Ich brauche eure Hilfe...
(Die,die mich noch nicht kennen.ich bin 36 Jahre alt,hatte 2 Fehlgeburten
Momentan bin ich in der 9.SSW und soweit war ich noch nie, eigentlich ein Grund zur Freude...In meinem Freundeskreis bin ich diejenige,die alle aufbaut,positiv denkt und jeden Mut macht,aber bin selbst ratlos momentan...)

Ständig kreisen komische Gedanken in meinem Kopf,Minutenweise wenn ich daran denke,dass ich schwanger bin, denke ich „ was ist,wenn das Baby eine Behinderung hat? Was ist wenn es ein Down Syndrom ist? Was ist,wenn ein Körperteil fehlt,oder das Baby blind ist, was ist wenn ich die Geburt nicht schaffe und das Baby in mir stirbt.

Ich habe so große Angst,könnte echt jeden Abend weinen.Mein Mann weiss ich nicht mehr weiter:((((

Ich möchte gerne positiv denken,aber ich schaffe das nicht. Ich weiss nicht,wieso ich so voller angstgefühle bin und ständig solche Gedanken habe.Hat jemand auch solche Gedanken?
Wie kann ich schön denken? Mich auf die Geburt freuen? Mir schöne Sachen im Kopf malen?

Ich würde mich freuen,wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Ich drücke euch- danke schonmal

 
19 Antworten:

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Kiwu2021, 10. SSW am 04.05.2020, 20:13 Uhr

Ohje du arme
Habt ihr schon mal über den Harmony/Praena Test nachgedacht?
Damit kann all das ja getestet werden.. Vielleicht würde dir das etwas Beruhigung schaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Thiara82 am 04.05.2020, 20:25 Uhr

Mein erster Gedanke war auch die Diagnostik, um dich zu beruhigen, aber ich glaube, ich würde das ganze an deiner Stelle bei deinem Gyn ansprechen. Vielleicht gibt es irgendwelche Hilfen, die es einem leichter machen, sich von der Angst zu lösen.

Oder hast du schon eine Hebamme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Meike789, 7. SSW am 04.05.2020, 21:01 Uhr

Ich glaube drüber reden ist wichtig. Ich bin gerade in der 7. Woche nach zwei Fehlgeburten, davor hab ich ein gesundes Kind bekommen (jetzt fast zwei Jahre alt). Bin 38 und eigentlich weiß ich, dass mein Körper es kann. Ich schwanke auch zwischen alles testen und im ersten Trimester gar nicht zum Arzt gehen. Morgen hab ich jetzt meinen ersten Termin. Mir hat bisher Ablenkung gut getan. Arbeit, Kleinkind und Partner in Kurzarbeit halten mich auf Trab..

Eine andere Idee wäre noch, dass du dir therapeutische Hilfe in Form einer Kurzzeittherapie. Die haben bestimmt gute Tipps und ich glaube ja, dass reden sehr hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von meliane2019 am 04.05.2020, 21:05 Uhr

Nein diese Tests wollen wir nicht machen,da es wirklich nur um Wahrscheinlichkeitsrechnungen geht. Habe lange überlegt. Bei zwei Freundinnen wurde Trisomie 21 festgestellt,sie wollte es aber trotzdem behalten,und es kam ein gesundes Kind zur Welt. Bei der anderen war es genauso.
Eine Hebamme habe ich noch nicht. Meinst du sie könnte mich da bisschen unterstützen?
Ich stehe nachts mehrmals auf,kontrolliere ob ich Blutungen habe. Bin echt fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von meliane2019 am 04.05.2020, 21:08 Uhr

Danke Meike für dein Tipp. Über diese Tests haben wir auch sehr lange nachgedacht. Aber das sind Wahrscheinlichkeitsformel. Von unserem Alter her würden wir eh dazugehören. Zwei Freundinnen haben damit schlechte Erfahrungen gesammelt. Bei den wurde Trisomie 21 gesagt,und es waren wirklich kerngesunde Babys. Was ist wenn meine Freundinnen abgetrieben hätten? Sie wollten es trotzdem behalten,sie haben nur die Tests gemacht,damit sie sehen,auf was sie sich einstellen können. Nicht einfach
Wann hast du dein erstes Kind bekommem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Sophie143, 10. SSW am 04.05.2020, 21:20 Uhr

Bitte beschäftigt euch noch mal näher mit dem Praena Test. Denn das sind keine Risikowahrscheinlichkeiten wie bei einer Nackenfaltenmessung. Dort kommt eine Diagnose mit einer Sicherheit von 99% raus. Und auch so gut wie keine falsch positiven Ergebnisse. Bitte lass dich beraten, besonders wenn die Ängste diesbezüglich so groß sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Kiwu2021 am 04.05.2020, 21:45 Uhr

Nein, bei den beiden Tests geht es nicht um ein Risiko oder eine Wahrscheinlichkeit.
Da wird zu 99% festgestellt ob dein Kind Trisomien hat. Vielleicht solltest du dich da nochmal belesen. Findet man ja alles im Internet auf den Seiten der beiden Tests.
Wenn ich so eine große Angst hätte, würde ich das wohl definitiv machen. Meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Kiwu2021 am 04.05.2020, 21:52 Uhr

Danke! Genau so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Meyla, 9. SSW am 04.05.2020, 21:54 Uhr

Ich würde mir schon mal eine Hebamme suchen, mit der du darüber reden kannst. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Arzt hast, auch gerne mit dem reden. Msnche schwangere braucht in dieser Zeit psychische Unterstützung (und das sind wirklich mehr als man denkt). Darum drehen sich ganze Berufszweige.

Ich würde ebenfalls den Harmonytest empfehlen. Das ist keine Wahrscheinlichkeitsrechnung sondern ein Gentest über Blutentnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Meerlia, 8. SSW am 04.05.2020, 22:17 Uhr

Wären Gespräche mit einer Psychologin etwas für dich? Ich denke, du kannst 3 Gespräche zur Probe wahrnehmen und mal schauen, ob es etwas für dich ist.
Das Aussprechen und Besprechen dieser Gedanken ist unglaublich wichtig. Sie sind ein Teil von dir und sie sind in Ordnung. Aber sie sollten dich nicht soweit ängstigen, dass du diese besondere Zeit nicht auch genießen kannst.
Alles Liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Meike789, 7. SSW am 04.05.2020, 22:22 Uhr

So war es bei einer Freundin bei der Nackenfaltenmessung auch. Da haben sie auch gesagt, ihr Kind hätte sehr wahrscheinlich Trisomie 21. Sie hat dann die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und da war alles in Ordnung und später war es auch so. Seitdem halte ich von der Nackenfaltenmessung auch nichts mehr. Ich hab den Harmonytest machen lassen, aber will jetzt keine Werbung machen..

Mein erstes Kind kam, als ich gerade 37 geworden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Lotti101117 am 04.05.2020, 22:44 Uhr

Hallo,

Jetzt haben dir viele schon geantwortet. Ich kann mich nur anschließen. Der Harmony bzw Praena Test haben nichts mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Das ist eine genetische Untersuchung. Was du meinst ist die Nackenfaltenmessung mit Blutuntersuchung .....da wird dann anhand der Werte ( Messung, Blut , Alter etc ).die Wahrscheinlichkeit errechnet.
Angst hilft dir nicht weiter. Ich neige auch dazu oft mal Angst zu haben.
Aber ich nehme mir die Angst bzw möchte gerne Gewissheit was auf uns zukommt. Wir werden den Test machen lassen umd werden dann das Ergebnis bekommen. Und dann muss auch gut sein.
Angst ist ein natürlicher Instinkt aber es kann krankhaft werden . Man darf nicht die Realität verlieren. Sonst kommt man da nie raus. Ich spreche aus Erfahrung.
Ich habe gelernt.....
Habe ich Angst dann versuche ich die Angst anzunehmen und zu schauen wie ich die Angst los werde.
Und dann muss gut sein. Wenn der Test bei uns gut aussieht dann muss das erledigt sein.

Man kann nicht ständig in Angst leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von meliane2019 am 04.05.2020, 23:25 Uhr

Ja klar liebe Meerlia,hätte kein Problem damit. Dafür sind sie ja da.
Ist schon interessant,wie sich das Blatt wenden kann,ich war immer so positiv eingestellt,habe Freundinnen geholfen,Arbeitskolleginnen unterstützt,immer ein offenes Ohr gehabt und eine Lösung gefunden. Ich kann mir momentan nicht helfen.
Liegt vielleicht daran,dass ich 2 Fehlgeburten hatte. Hatte mich bei der 1. Schwangerschaft so sehr gefreut,es war so ein schönes,unbeschreibliches Gefühl. Eine Fehlgeburt kannte ich nur vom Hören. Bis dann jmd erstmal selbst davon betroffen ist. Seitdem bin ich so unruhig einfach. Ich werde erstmal morgen eine Hebamme anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von meliane2019 am 04.05.2020, 23:26 Uhr

Das wusste ich nicht , dachte das es genauso wie die Nackenfaltmessung ist. Ich werde mich mal schlau machen. Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von meliane2019 am 04.05.2020, 23:31 Uhr

Danke Lotti,wie gesagt vielleicht liegt es bei mir auch daran,dass ich 2 Fehlgeburten hatte. Denn bei der ersten Schwangerschaft hatte ich mich sooo gefreut,es war so ein tolles Gefühl. Bis dann die Blutungen kamen.
Ich habe ein paar Sachen von meiner FrauenÄrztin mitbekommen,die Leistungen,die sie anbieten.
Da steht Fetalistest/Genetiktest(kostet 650 Euro) ,ist das dieser Harmonytest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Maeri, 8. SSW am 05.05.2020, 3:12 Uhr

Ich habe es auch...
Ich weiß dass ich mit dieser Tatsache nicht umgehen könnte, früher oder später würde ich es gehen lassen, in Form von vorzeitigen Abbruch bis zur Pflegschaft, eher Freigabe zur Adoption.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Meerlia am 05.05.2020, 7:22 Uhr

Ja, gerade wenn man oft selbst ein Anker für andere darstellt, ist es für einen selbst erschreckend nicht selbst aus der Situation finden zu können. Bzgl der Fehlgeburten kann ich dir gut nachempfinden. Der ersten Schwangerschaft ging zwar auch ein früher Abgang voraus, beeinträchtigte mich aber nicht wirklich. Nun, vor der jetzigen zweiten Schwangerschaft, das gleich Spiel, wieder ein früher Abgang. Den empfinde ich anders und schmerzvoller, weshalb auch immer. Ich bin zwar immer noch entspannt in dieser Schwangerschaft (wieder...nach einigen Turbulenzen), aber es ist definitiv ein anderes Gefühl, als in der ersten. Heute nenne ich das Gefühl in der ersten Schwangerschaft fröhliche Naivität

Ich hoffe, du findest einen guten Weg für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Chrissy2912, 9. SSW am 05.05.2020, 7:31 Uhr

Hallo!
Wollte dir auch einmal meine Erfahrungen berichten, vielleicht beruhigt dich das.
Ich habe bereits 5 gesunde Kinder, aber auch 4 Sternchen. Das letzte im Februar. Bin sofort wieder schwanger geworden, darüber freuen wir uns riesig.
Die Sorge und Angst ist denke ich ganz normal wenn man die Erfahrung des Verlustes hinter sich hat. Du darfst das auch zulassen, aber vergiss nicht, auch die anderen schönen Gedanken zuzulassen. Ich vertraue darauf, dass die Natur und Gott genau wissen was sie tun. Es gibt die natürliche Reaktion auf eine Schwangerschaft wenn etwas nicht so ist wie es sein soll. Und die meisten die ich kenne haben ihre Babys bis zur 7. SSW verloren.
Meine letzte ausgetragene SS hat mir auch gezeigt, dass es nicht gut ist immer so viel zu wissen. Es wurde eine Diagnose in der 19. SSW erstellt, eine Fehlbildung des Herzens. Wir durchlitten 20 Horror-Wochen, konnten uns nicht mehr richtig freuen, wussten nicht, was mit unserem Kind ist, wenn es da ist. Letztlich hat es sich als Fehldiagnose herausgestellt. Der kleine Mann ist kerngesund. Uns wurde gesagt, dass Feindiagnostiker auch bei einem Verdacht immer vom Schlimmsten ausgehen, damit es nachher nicht heißt, warum man dies oder das nicht gesehen hat.
Wir werden nun nichts mehr testen lassen, denn es ändert nichts, es macht nur noch mehr Angst. Ich rate dir zu einer guten Hebamme. Sie haben so viel Erfahrungen, in beide Richtungen. Glaube fest daran, dass es deinem kleinen Schatz gut geht, denn er hat schon eine sehr kritische Phase geschafft. Genieß diese wunderbare magische Zeit, dass da jemand in dir wächst, es ist ein sehr großes Wunder.
Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand auch diese negativen Gedanken...?

Antwort von Kiwu2021 am 05.05.2020, 7:44 Uhr

Einfach mal harmony Test oder Praena test googeln. Im Internet findet man die Preise für die verschiedenen Varianten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.