Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von DoroU85 am 09.01.2023, 10:12 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Hallo aus dem April 2022,
wir wickeln unsere Tochter seit ihrer Geburt fast ausschließlich mit Stoff. Läuft super ! Wir haben damals erstmal für vier Wochen ein Mietpaket zum Ausprobieren besorgt, über Wickelversum in Hamburg. Das war sehr praktisch, um die Zeit zu überbrücken, bis die One Size-Überhosen passen (ab ca. 4-5kg, je nach Marke). Wir haben uns dann für ein System aus Überhosen, Einlagen und Vlies entschieden. Insgesamt haben wir für ca. 450€ 15 Überhosen sowie gefühlt 1000 (tatsächlich eher 60) Bambusfrottee- und Baumwolleinlagen besorgt. Macht natürlich vor allem dann Sinn, wenn mehr als ein Kind die Windeln tragen soll. Wobei du mit Pampers ja auch sehr schnell bei diesen Kosten landest und dann noch mehr zahlen musst. Bei Pampers kommen die Restmüllgebühren dazu, bei Stoffwindeln Wasser, Strom und Waschmittel.
Bei Überhosen würde ich neue nehmen, die gebrauchten sind oft etwas ausgeleiert, zumindest war das meine Erfahrung. Vlies kauft man auch neu - ich habe mir 100er-Packungen mit Fast-Einweg-Vlies bei Bamboolik bestellt (die können, wenn nur Pipi drin ist, bis zu vier Mal gewaschen unf benutzt werden). Die Einlagen dagegen sollten am besten gebraucht sein, weil sie eh erst nach 8-10 Waschgängen voll saugfähig sind.
Apropos Waschen: Mumi-Stuhl ist komplett wasserlöslich und eh so flüssig, dass du ihn mit dem Vlies nicht gut auffangen kannst. Kann also tatsächlich so in die Waschmaschine, braucht aber neben dem Vollwaschprogramm einen extra Vorwäsche-Spülgang. Manchmal sind die Einlagen oder Überhosen danach verfärbt (aber sauber!). Dann lässt du sie zwei Stunden in der Sonne ausbleichen und schon sind sie wieder schön fleckenfrei.
Das Vlies nutzen wir erst seit der Beikosteinführung, weil dann der Stuhl nicht mehr wasserlöslich ist. Gerade eben erst habe ich ein solches Päckchen überm Klo ausgeschüttelt und das Vlies dann in den Müll geworfen.
Mit der Menge, die wir haben, reicht es uns, alle 4-5 Tage zu waschen. Wir schmeißen dann immer noch die Ikea-Waschlappen mit dazu, die wir als Feuchttücher benutzen. Da ist die Maschine dann auch ausreichend voll.
Was den Popo angeht: Unsere Kleine hat mit ihren nun fast 9 Monaten vielleicht 5-6 Mal eine wunde Stelle gehabt. Da haben wir dann aber auch einfach mal verschlafen und sechs Stunden nicht die Windel gewechselt, oder wir hatten doch mal unterwegs eine Einwegwindel benutzt. Ist also unserer Erfahrung nach wirklich gut für die Haut (und das sage ich als Mama einer kleinen Vielpieslerin, die immer mindestens zwei dicke oder drei dünne Einlagen braucht und alle 2-3 Stunden gewickelt werden muss).
Weitere Vorteile: Stoffwindeln stinken nicht (gut, dadurch muss man aber auch die Windel immer öffnen, um zu gucken, ob was drin ist) und sie haben am Rücken ein Gummiband. Dadurch schießt kein großes Geschäft den Rücken hoch. Richtig angelegt sind sie auch quasi auslaufsicher. Ach ja, und es gibt sooo süße Überhosen !
Kurzum: Ich bin sehr zufrieden, mein Mann auch und meine Tochter offensichtlich ebenfalls . Wie gesagt, am besten du mietest ein Paket und guckst mal, wie du zurechtkommst. Viel Spaß beim Testen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.