Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissi2022, 39. SSW am 09.01.2023, 7:28 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Hey zusammen,

ich Kugel zwar noch, aber überlege momentan ob diese stoffwindeln mit baumwolleinlage vielleicht besser für die Haut der kleinen und kostengünstiger sind?!
Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Ich hab 2 Kinder bisher und beide haben normale Pampers getragen. Was die immer kosten und meine Mädels waren auch ständig wund, teilweise sehr schlimm wund. Meine große konnte damals ausschließlich nur die Hausmarke von Müller ab. Unsere jüngste hingegen keine billigen, bei ihr gingen original Pampers am besten. Nun überlege ich mir stoffwindeln zum waschen zuzulegen, wobei ich mir nicht vorstellen kann wie es mit dem waschen läuft, kommt die ganze kacka echt einfach mit in die Waschmaschine? stelle ich mir so ekelig vor…. Und nur um es auszuprobieren ist es mir mit ca 80€ als starterset dann auch zu teuer. Von daher wäre es voll cool wenn mir hier jemand durch Erfahrung dazu raten oder besser abraten kann :)

Danke! Lg

 
16 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von Mannislinchen am 09.01.2023, 8:06 Uhr

Hey aus dem März,

Ich werde unsere Tochter nach dem Wochenbett auch mit Stoff wickeln.

Ich kenne das sehr gut von meiner Schwester, die seit Jahren nur Stoff wickelt.

Den Stuhl packst du natürlich nicht einfach in die Wäsche mit rein du hast ja, je nach System was du verwendest, verschiedene Einlagen.

Ich zb habe uberhosen, mulleinlagen und darüber kommt ein dünnes windelvlies. Mit dem Vlies kannst du den Kot absammeln und ins Klo oder den Müll werfen.

Wie du dann weiter machst ist eigentlich auch dir überlassen. Manche sammeln die Einlagen so in wetbags, manche waschen sie per Hand vor und sammeln dann weiter. Ich denke das kommt dann auf den verschmutzungsgrad an.

Erfahrungsgemäß sind die Dinger aber besser für empfindliche Haut, in Pampers ist ein Plastikgranulat drin zb. Das ist aus Erdöl. Das das nicht so toll für die Haut ist, kann man sich ja vorstellen.

Mehr Arbeit hat man durch die Stoffdinger auf jeden Fall. Und sie halten natürlich nicht so ewig trocken wie eine moderne Pampers.

Ich denke das muss man einfach ausprobieren, weil es auch so viele verschiedene Varianten gibt.

Als Tipp kann ich dir geben, mal bei ebay Kleinanzeigen zu schauen. Ich habe da ein komplett Paket für 50 Euro kaufen können. Überhosen und Einlagen. So zum ausprobieren ist das perfekt und wenn man feststellt dass man nicht damit zurecht kommt, kann man das noch gut weiter verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von Chrissi2022 am 09.01.2023, 8:12 Uhr

Hey, vielen Dank
Ach super das mit dem leichten Vlies, so bekommt das ganze für mich auch einen anderen „Geschmack“
Das klingt ganz gut. Auch mit eBay Kleinanzeigen ist ein guter Tipp, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Eine Frage dazu hätte ich noch, bekommt man das Windelvlies denn einfach , zb in drogeriemärkten, nachzukaufen?
Cool wenn die Schwester das schon ewig macht und man schon ein Bild dazu hat wie sowas vonstatten geht ich hab das tatsächlich noch nie gesehen.
Da ich hier mit meiner bald 5 köpfige Familie genug Wäsche habe, denke ich wird sich immer eine Gelegenheit finden die Dinger mit in die Wäsche zu werfen.
Vllt ist es ein kleiner übungsprozess mit dem windelsystem erst einmal warmzuwerden.
Ich danke! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 09.01.2023, 8:24 Uhr

Hallo,

Wir kombinieren Stoffwindeln mit Windelfrei /Abhalten. Daher haben wir nur sehr wenige Stuhlwindeln. Und wenn doch ist zumindest Muttermilchstuhl ja wasserlöslich und die Windel wird vor der Waschmaschine einfach abgeduscht.
Bis meine Kinder mit dem Breialter festeren Stuhl bekamen waren sie eigentlich sauber und ich hatte nur noch nasse Stoffis.
Überhosen habe ich mir ein paar wenige gekauft, die Einlagen habe ich mir aus Handtüchern selber gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von Chrissi2022 am 09.01.2023, 8:59 Uhr

Na das ist ja auch mal eine Methode von der ich noch nie gehört habe :) was es nicht alles gibt.
Die Idee mit den Einlagen selber machen aus Handtücher finde ich super.

Danke für deine Idee/ Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von Mannislinchen am 09.01.2023, 9:49 Uhr

Da sieht man mal wie viele Möglichkeiten es dort gibt.
Man kann sich das echt so basteln, wie man am besten zurecht kommt.

Dieses dünne Windelvlies kann man bei rossmann und DM so nachkaufen. Das benutzt aber auch nicht jeder.

Du kannst auch bei Google mal schauen. Es gab irgendwo ne Seite, die die verschiedenen Stoffwickeltechnicken aufführt. Und Videos bei Youtube gibt's auch en masse dazu.

Und ich denke mir auch, bei ner Familie für die man eh wäscht, ist immer Platz in der Kochwäsche für Windeln ich hatte von Anfang an keinen Bock auf diese Müllberge. Wir haben nur eine kleine Tonne, die schon so voll ist weil wir zwei Katzen haben. Ich versuche weiteren Müll echt zu vermeiden wo es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von Sonnenkeks, 36. SSW am 09.01.2023, 9:56 Uhr

Wir halten auch ab in Kombi mit Stoffwindeln. (Erstes Kind und werden es jetzt mit Baby wieder so machen.)

Kauf bei EBay Kleinanzeigen und kombiniere mit selbstgemachte Einlagen (Handtücher), Waschlappen von Ikea und gekauften.

Windelflies haben wir erst ab Beikoststart verwendet. Davor nur Frottee Handtücher/Waschlappen, da der Muttermilch Stuhl sonst so darin „rumgeschwommen“ ist. Kurz per Hand auswaschen oder direkt in Wetbag/Waschmaschine. Ist wasserlöslich. Wir haben allerdings per Hand ausgewaschen, weil wir nur alle 5 Tage gewaschen haben.

Als aber Beikoststuhl und Pipi immer öfter in der Windel gelandet sind, (ca mit 1 1/4 Jahren, gab es einen kleinen Abhaltestreik für ca 2 Monate) fand ich es schon sehr anstrengend. War aber nur 2-3 Monate. Ab Frühling/Sommer haben wir die Windlen weggelassen und sind aufs Töpfchen umgestiegen. Ohne Druck, einfach nackig laufen lassen und da Kind an Töpfchen/Abhalten gewöhnt war, hat sie nach zweimal zu langsam immer zuverlässig groß ins Töpfchen gemacht. Pipi hat ein paar mal länger gedauert, ging aber auch nicht oft daneben. Kind ist seit 1 1/2 ohne Windel unterwegs (auch in Kita) und nur nachts hat sie eine StoffWindel an. Die wird aber nur ca. 9x im Monat nass und ist ansonsten am Morgen noch trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von DoroU85 am 09.01.2023, 10:12 Uhr

Hallo aus dem April 2022,
wir wickeln unsere Tochter seit ihrer Geburt fast ausschließlich mit Stoff. Läuft super ! Wir haben damals erstmal für vier Wochen ein Mietpaket zum Ausprobieren besorgt, über Wickelversum in Hamburg. Das war sehr praktisch, um die Zeit zu überbrücken, bis die One Size-Überhosen passen (ab ca. 4-5kg, je nach Marke). Wir haben uns dann für ein System aus Überhosen, Einlagen und Vlies entschieden. Insgesamt haben wir für ca. 450€ 15 Überhosen sowie gefühlt 1000 (tatsächlich eher 60) Bambusfrottee- und Baumwolleinlagen besorgt. Macht natürlich vor allem dann Sinn, wenn mehr als ein Kind die Windeln tragen soll. Wobei du mit Pampers ja auch sehr schnell bei diesen Kosten landest und dann noch mehr zahlen musst. Bei Pampers kommen die Restmüllgebühren dazu, bei Stoffwindeln Wasser, Strom und Waschmittel.
Bei Überhosen würde ich neue nehmen, die gebrauchten sind oft etwas ausgeleiert, zumindest war das meine Erfahrung. Vlies kauft man auch neu - ich habe mir 100er-Packungen mit Fast-Einweg-Vlies bei Bamboolik bestellt (die können, wenn nur Pipi drin ist, bis zu vier Mal gewaschen unf benutzt werden). Die Einlagen dagegen sollten am besten gebraucht sein, weil sie eh erst nach 8-10 Waschgängen voll saugfähig sind.
Apropos Waschen: Mumi-Stuhl ist komplett wasserlöslich und eh so flüssig, dass du ihn mit dem Vlies nicht gut auffangen kannst. Kann also tatsächlich so in die Waschmaschine, braucht aber neben dem Vollwaschprogramm einen extra Vorwäsche-Spülgang. Manchmal sind die Einlagen oder Überhosen danach verfärbt (aber sauber!). Dann lässt du sie zwei Stunden in der Sonne ausbleichen und schon sind sie wieder schön fleckenfrei.
Das Vlies nutzen wir erst seit der Beikosteinführung, weil dann der Stuhl nicht mehr wasserlöslich ist. Gerade eben erst habe ich ein solches Päckchen überm Klo ausgeschüttelt und das Vlies dann in den Müll geworfen.
Mit der Menge, die wir haben, reicht es uns, alle 4-5 Tage zu waschen. Wir schmeißen dann immer noch die Ikea-Waschlappen mit dazu, die wir als Feuchttücher benutzen. Da ist die Maschine dann auch ausreichend voll.
Was den Popo angeht: Unsere Kleine hat mit ihren nun fast 9 Monaten vielleicht 5-6 Mal eine wunde Stelle gehabt. Da haben wir dann aber auch einfach mal verschlafen und sechs Stunden nicht die Windel gewechselt, oder wir hatten doch mal unterwegs eine Einwegwindel benutzt. Ist also unserer Erfahrung nach wirklich gut für die Haut (und das sage ich als Mama einer kleinen Vielpieslerin, die immer mindestens zwei dicke oder drei dünne Einlagen braucht und alle 2-3 Stunden gewickelt werden muss).
Weitere Vorteile: Stoffwindeln stinken nicht (gut, dadurch muss man aber auch die Windel immer öffnen, um zu gucken, ob was drin ist) und sie haben am Rücken ein Gummiband. Dadurch schießt kein großes Geschäft den Rücken hoch. Richtig angelegt sind sie auch quasi auslaufsicher. Ach ja, und es gibt sooo süße Überhosen !
Kurzum: Ich bin sehr zufrieden, mein Mann auch und meine Tochter offensichtlich ebenfalls . Wie gesagt, am besten du mietest ein Paket und guckst mal, wie du zurechtkommst. Viel Spaß beim Testen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von DoroU85 am 09.01.2023, 10:18 Uhr

Stimmt, das ist noch so ein Argument, das ich aber noch nicht aus Erfahrung bekräftigen kann: Stoffwindeln lassen Kinder schneller trocken werden - sie spüren die Nässe einfach mehr als in den supersaugstarken Einwegwindeln, und das ist natürlich nicht so komfortabel . Ich bin schon gespannt, ob meine Kleine dadurch auch früher trocken wird als diverse Kinder in meinem persönlichen Umfeld, die noch mit vier Jahren Windeln tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von Waldfrau310 am 09.01.2023, 12:31 Uhr

Hey,
Ich glaube pauschale Aussagen übers Stoffwickeln sind fast schwierig weil es so viele unterschiedliche Systeme gibt. Was man aber natürlich immer hat ist das Waschen und trocknen an Mehraufwand, dafür vermeidet man riesige Mengen an Müll. Dann kommt es wohl drauf an was für ein Typ man ist und was der Geldbeutel sagt. Es gibt ja Stoffwindeln die sind von der Art wie Einwegwindeln (AllinOnes), die man nach Benutzung im Ganzen in die Wäsche gibt, dann die erwähnten Systeme mit verschiedensten Einlagen, etc. wir haben uns für den Anfang auch ein Mietpaket bestellt um das Ganze mal auszuprobieren und die Newborn-Größe zu überbrücken.Am Anfang war ich damit aber etwas überfordert, weil so viele verschiedene Sachen, Marken und Systeme dabei waren. Mit der Zeit haben wir uns dann durch alles durchprobiert. Das war im Nachhineinwiederum super weil wir jetzt genau wissen was für uns gut funktioniert und was nicht. Uns war wichtig dass es möglich hat schnell geht, für das Kind bequem ist und möglichst auslaufsicher. Wir haben uns für zweiteilige Stoffwindeln mit Überhosen mit Klettverschlüssen und Einlagen entschieden. Ich finde das System von Totsbots klasse, wo man die Einlagen einknöpfen kann (auch mehrlagig und damit gut mitwachsend), davon haben wir auch Nachtwindeln geholt, und von Bamboolik mit so vorgeformten Einlagen, wo das große Geschäft kaum danebengehen kann und das Kind einen trockeneren Po behält. Mullwindeln haben wir als günstige Allroundoption auch noch dazu. Damit wickeln wir jetzt seit kurzem in Kombination mit abhalten vor allem des großen Geschäfts und sind super zufrieden. Mein Mann war zuerst eher skeptisch und findet es jetzt auch richtig gut :). Die Totsbots-Sachen lassen sich wunderbar gebraucht kaufen, habe gute Erfahrungen damit gemacht, raten würde ich auch dazu dass die Überhosen vor allem in Bezug auf die Bündchen noch in sehr gutem, das heißt straffen Zustand sein sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von Chrissi2022 am 10.01.2023, 7:10 Uhr

Ich wollte mich einmal für die zahlreichen Antworten bei euch bedanken

Ich hab mir bei YouTube das Video von Stoffys.de angesehen und die all in ones scheinen vom System her ja wirklich simple, sodass auch die großen Schwestern oder die Oma damit klarkommen dürften. Mich hat es eigentlich schon gut überzeugt, nur meinen Mann gilt es noch zu überzeugen mal sehen vllt kann ich mir ja mal ein paar zulegen und dann testen wir das mal aus, wenn es absolut nichts für mein Mann ist (er hat Angst das die Windeln ständig durchnässen) dann kann man sie ja weiter verkaufen, oder ich besorge mir auch so ein leihpaket.
Aber so wie ich das jetzt hier rausgelesen habe kauft man die eh meist erst ab 4kg und nicht für newborn?! Liegt es schlicht einfach daran das sie zu schnell rauswachsen oder hat das einen besonderen Grund? Unser kleiner ist wohl sehr zart, wird auf 2.700g jetzt in ssw39 geschätzt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von Sonnenkeks, 35. SSW am 10.01.2023, 11:20 Uhr

Ja genau. Die meisten kaufen erst ab der größeren Größe. Da die Newborn nicht ganz so lange nutzbar sind wir die nächste Größe.
Wir haben newborn und die nächste Größe genutzt. Bin aber froh, das ich es von Anfang an gemacht habe. Nur nachts hatten wir die ersten zwei Wochen Wegwerf Windeln. (Insg. 1 Packung)
Jetzt mit zwei Jahren haben wir immer noch die zweite Größe, da man hier durch die vielen Druckknöpfe sehr lange mit aus kommt. Kind ist aber auch eher zart und schmal gebaut mit ihren 2 Jahren. Die Newbotn kann I h nicht mehr genau sagen, wie lang sie benutzt wurden. Vlt 4-5 Monate? Aber ohne Gewähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von Waldfrau310 am 10.01.2023, 11:34 Uhr

Der Nachteil von denn AllinOnes ist dass sie sehr langsam trocknen, man braucht also eine größere Menge damit sie einem nicht ausgehen. Pocketwindeln sind übrigens so ähnlich wie die AllinOnes aber man kann noch booster einlagen reinmachen (Stichwort auslaufen/überlaufen, also falls das Baby viel pinkelt kann man mehr anpassen). Die newborn-Windelgröße passt nicht so lange. Für welches Gewicht genau gibt der Hersteller jeweils an. Die Onesizegrößen bei unseren (allin2) Windeln passen z.B. von 4-15 kg, die newborngröße nur bis 7/8 kg. Deshalb die Empfehlung die Newborngröße gebraucht zu kaufen oder für 4/6 Wochen zu mieten und sich dann Windeln in onesize zuzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von DoroU85 am 10.01.2023, 11:38 Uhr

Guten Morgen,
ganz fix: Für die Newborn-Phase bis 4kg würde ich keine Stoffwindeln kaufen, weil das einfach zu teuer ist - die Kleinen wachsen viel zu schnell raus, selbst wenn sie so zart sind wie dein Mini. Deshalb würde ich die Anfangszeit an deiner Stelle entweder mit Einweg oder mit einem Leihpaket überbrücken. Die One Size-Windeln sind danach wie gesagt ab ca. 4-5kg geeignet und bis 14-15kg. Mit ein bisschen Glück kannst du damit die ganze Wickelphase abdecken.
Ansonsten noch ein Hinweis: Die All in one-Windeln brauchen recht lange zum Trocknen und sind die teuersten. Deshalb würde ich an deiner Stelle eventuell ein paar Systeme mischen: AIO für die Tage, an denen Oma und Schwestern mithelfen, sonst ein anderes System. Da hilft das Leihpaket, herauszufinden, was für euch am besten passt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von Chrissi2022 am 10.01.2023, 16:30 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben ch hab dank euch jetzt schon Ei so gutes Bild von den Stoffys. Echt klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von Elly90 am 10.01.2023, 20:01 Uhr

Einmal Stoffwindeln :)

Immer stoffwindeln :)

Also meine sind erst ab 4 kg die ersten Wochen werde ich normale verwenden ..
Meine Tochter ist ab 1 Jahr aufs Klo gegangen mit stinki komplett und pippi oft.
Jetzt mit 3 ist sie komplett trocken auch nachts.


Werde es dieses Mal mit abhalten versuchen.
Es gibt stoffwindel Beraterinnen da kann man ein Test Paket ausleihen und schauen welches System am besten passt.

Nachts ist bei uns nie etwas ausgelaufen und ich musste auch nie nachts wickeln.

Ich finde es auch Umwelt technisch sehr überzeugend und ich habe es sehr gerne gemacht.
Ein Trockner ist sinnvoll und man kann auch echt günstig auf eBay welche kaufen.
Oder Ikea Handtücher als Einlagen usw..

Von mir ein klares Daumen hoch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Stoffwindeln oder möchte diese verwenden?

Antwort von Krypke, 36. SSW am 11.01.2023, 15:13 Uhr

Hey,
ich plane auch, mit Stoff zu wickeln, wenn wir uns eingegrooved haben, habe jetzt Mal drei Überhosen, 10 Prefolds und 10 Mullwindeln besorgt und aus alten Handtüchern noch ein paar Einlagen genäht.

Bei vielen Städten gibt es einen Stoffwindelzuschuss, weil ja weniger Müll anfällt, vielleicht gibt's sowas bei Dir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.