Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tshii, 25. SSW am 06.10.2022, 14:59 Uhr

Harter Bauch

Hallo ihr Lieben,
mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass mein Bauch immer wieder mal hart wird, meistens fällt es mir im Liegen auf.

Manchmal passiert das ein paar Mal in der Stunde, dann ist wieder für ein paar Stunden Ruhe, Schmerzen hab ich aber keine. Meine Hebamme sagt für Übungswehen sei es eigentlich noch zu früh und da mein Baby sehr aktiv ist und sich viel bewegt geht sie davon aus, dass es einfach nur die Muskeln sind, die von den Bewegungen gereizt werden und sich darum anspannen. Erst wenn es schlimmer wird, soll ich damit zum Arzt gehen, ich weiß aber gar nicht so genau, ob ich das merken würde, da mir das oft glaub ich gar nicht auffällt

Hat jemand von euch das zufällig auch oder kennt das Gefühl?

 
5 Antworten:

Re: Harter Bauch

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 06.10.2022, 17:18 Uhr

Hallo,
ich habe die Übungswehen in dieser Schwangerschaft schon etwa seit der 14.Ssw. Aber um die 25.Ssw rum sind sie doch eigentlich normal? Es soll halt nicht schmerzen und nicht zu häufig passieren, die Regel war "Bis zu 3 in der Stunde und nicht mehr als10 am Tag".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch

Antwort von Miss V, 25. SSW am 06.10.2022, 20:23 Uhr

Huhu!

Ich hab das selbe Problem. Bei mir wird der Bauch auch schon seit der 15.SSW oft hart, insbesondere bei Stress.
Heute war ich zur Vorsorge, da war der Gebärmutterhals und auch sonst alles in Ordnung!
Da ich das bei der SS mit meinem Sohn auch schon immer hatte und es in der 28.SSW plötzlich zu einem stark verkürzten Gebärmutterhals und fast zu einer Frühgeburt/einem Notkaiserschnitt kam, bin ich da etwas vorsichtiger und werde etwas engmaschiger kontrolliert. Wirklich merken kann man wohl nicht, ob die Übungswehen Auswirkungen haben oder nicht. Wobei ich damals auf einmal ein schlechtes Bauchgefühl hatte und damit richtig lag.
Meine Ärztin meinte auch, dass einige Frauen halt viel öfter nen harten Bauch bekommen bzw es stärker merken, v.a. wenn sie sehr schlank sind. Das muss gar nichts bedeuten!

Lass es lieber einmal zu viel als zu wenig kontrollieren, aber versuch trotzdem, einigermaßen gelassen zu bleiben!

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch

Antwort von Tshii, 25. SSW am 06.10.2022, 21:24 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten. Dann werd ich noch mal drauf achten und das Zweifelsfall lieber noch mal kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch

Antwort von Whyoming, 28. SSW am 07.10.2022, 16:02 Uhr

Habe es gerade diese Woche auch angesprochen und sie sagte wenn es alle paar Stunden sei wäre das total normal und ok. Sollte sich aber nicht innerhalb einer Stunde häufen dann würde sie das lieber überprüfen. Aber wir fallen ja meist jetzt sws in die immer enger werdenenden Termine so das ich es an deiner stelle einfach beim nächsten termin erwähnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch

Antwort von maryjan1, 25. SSW am 10.10.2022, 9:23 Uhr

Hey!

Warum zu früh für Übungswehen? Ab der 20.SSW sind die ganz normal.
Ich habe sie seit der 15.SSW und da meinte mein FA es sei ein bisschen zu früh aber nichts schlimmes.

Mach dir keine Sorgen! Solange du keine Schmerzen hast, ist alles gut. :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ul ziehen und harter Bauch

Hallo an alle! Habe gerade bei Dr bluni diese Frage gestellt und würde gern wissen,ob's hier auch jemanden so geht...? Ich habe schon die ganze ss über unterleibsziehen,aber seit gestern wird mein Bauch immerwieder hart und das ziehen wird stärker...es ist zwar noch zum ...

von SLS82, 16. SSW 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hallo da es meine erste Schwangerschaft ist hab ich überhaupt keine Ahnung ob das normal ist oder nicht. Deswegen frag ich mal ich bin in der 26ssw und habe heute vermehrt einen harten Bauch gehabt der aber dann wieder weich geworden ist schmerzen waren keine dabei. Ist das den ...

von Julia_2000, 26. SSW 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.