August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne8.8.2020, 14. SSW am 04.02.2020, 19:09 Uhr

Harmonytest

Habe da auch mal eine Frage . Wir waren zur Nackenfaltenmessung die verlief super beide Kindet unauffällig . Aber sie Blutwerte waren zu hoch . Also ein Risiko von 1:49 . Ich bin 35.
Nun empfiehl uns die Ärztin eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen . Was wir ungerne möchten . Wir wollen jetzt den Harmonytest machem der für Zwillinge auch geeignet ist , habe auch einen Termin gemacht alles gut . Nun rief die Ärztin heute an und meinte da meinen Blutwerte so hoch waren ist die Wahrscheinlichkeit das der Harmonytest auch keine gutes ergbniss anzeigt aufgrund der Werte . bin am verzweifeln der eine sagt so der andere so . Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ? Bzw stimmt das ?

 
4 Antworten:

Re: Harmonytest

Antwort von Himbeere90 am 04.02.2020, 20:37 Uhr

Meines Wissens ist der Harmonytest (oder Praena etc) um einiges sicherer, als die anderen Test. Diese sind meist schon auffällig, sobald man ein gewisses Alter erreicht hat.

Beim Harmonytest wird ja direkt nach zusätzlichen Chromosomen im Blut geguckt. Wenn dort nichts gefunden wird, dann ist das zu 99,irgendwas Prozent auch so.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von AnjaW.33, 11. SSW am 04.02.2020, 21:08 Uhr

Ich bekomme ja auch Zwillinge und bin 37, mein Frauenarzt hat mir direkt den Harmonytest empfohlen und meinte der wäre zu 99% sicher....mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von LeNiWa, 15. SSW am 04.02.2020, 21:14 Uhr

Ich meine auch das harmony und pränataltest sicherer sind. Wir haben einen gemacht der ist zu 99 % sicher. Und der Bluttest beim Ersttrimesterscreening nur eine grobe Wahrscheinlichkeit ist und je älter man ist desto anfälliger das Ergebnis ist ja ein Mix aus Bluttest und Werten wie dem alter. Wenn du es wirklich sicher haben willst wäre es die Fruchtwasser Untersuchung.

Ihr müsst euch einfach fragen könntet ihr damit leben wenn eins oder beide eine trisomie haben falls ja ist die nächste frage wollt ihr Geld ausgeben? Wenn ja macht den harmony wenn nein würde ich nichts machen,erst mal von gesunden Kindern ausgehen und bei der Geburt auf alles gefasst sein.

Eine Fruchtwasser Untersuchung hat ja seine Risiken wie du weißt und sollte nur ein Kind betroffen sein (weiß gerade nicht ob ein oder zweieige Zwillinge) kann man glaub ich sowieso nicht viel machen solltet ihr euch dagegen entscheiden. Den fall gab es vor einer Zeit in den Medien wo bei Zwillingen eins trisomie 21 hatte und das baby erst nach der Geburt des gesunden Kindes die tödliche Spritze bekommen hat da alles andere zu gefährlich war.

Andererseits ist das Ergebnis 1:49 für irgendeine trisomie oder für eine bestimmte, es ist ja schon ein Unterschied ob es nur trisomie 21 ist oder eins der anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Marieli-e, 19. SSW am 04.02.2020, 23:15 Uhr

Ich hab dir genau dazu schon geantwortet, auf deine ersten Frage dazu weiter unten, vielleicht magst du nochmals nachlesen. Kurze Zusammenfassung: Der Blutwert war bei mir 1:1 für T21!!! Invasiven Test abgelehnt & stattdessen den Harmony gemacht. Das Ergebnis ist zu 99% sicher & bei mir war es unauffällig trotz des zuvor ultraschlechten 1:1 Wertes!!! Meine Gyn hat zuvor auch so geredet wie deine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.