März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dagi am 22.08.2020, 14:30 Uhr

Harmony Test

Irgendwie lese ich dauernd, dass viele einen Harmony test gemacht haben. Ich finde ihn super teuer und mache ihn nicht.


Das einzige was ich eventuell machen werde, wäre das ersttrimesterscreening.

Bin ich die einzige die ihn nicht machen lässt ?

 
14 Antworten:

Re: Harmony Test

Antwort von misses-cat, 13. SSW am 22.08.2020, 14:45 Uhr

Wir lassen ja den fetalis Test machen und ich finde das auch eine Menge Geld. Aber ich bin halt ein Mensch der es genau braucht, nicht weil ich die Schwangerschaft dann beenden würde aber ich will mich drauf vorbereiten was auf mich und auf den Rest meiner Familie zukommt.
Deshalb den Test mit der Ultraschall Untersuchung vom Erstsemestersceening.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Dagi am 22.08.2020, 14:48 Uhr

Ich respektiere jede Entscheidung.

Bei mir würde es ab 279 Euro kosten. Finde es sehr schade,dass die KK solche kosten nicht übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Steli, 13. SSW am 22.08.2020, 14:54 Uhr

Nein bust du nicht
Wir machen ihn auch nicht aber auch nur nicht, weil wir nicht Gott spielen wollen und im Ernstfall nicht wüssten wie wir entscheiden würden.
Finde sowas sollte man nur man wenn man sich allem im Klaren ist.
Hab den bei meiner Tochter vor 11 Jahren auch nicht gemacht.

Sollte etwas auffällig sein, dann werden wir entscheiden, aber sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von misses-cat am 22.08.2020, 15:13 Uhr

Das stimmt ich verstehe auch absolut nicht warum das nicht wenigstens teilweise bezuschusst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Sabrina9011, 23. SSW am 22.08.2020, 15:39 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus, die Frage hatten wir uns am Anfang auch gestellt. Wir haben uns dann für die NF - Messung entschieden mit Blutentnahme. Ja Ende vom Lied war, dass die NF bei 2,6 war und bis 2,5 liegt sie in der Norm. Also was macht man bei einem "auffälligen " Ergebnis? Wir haben uns dann anschließend für den Praena Test entschieden. Die eine Woche auf das Ergebnis warten, war für uns die Hölle.
Ich für meinen Teil habe mir geschworen NIE wieder eine Untersuchung mit einer Wahrscheinlichkeitsberechnung machen zu lassen.
Das ist nur meine Erfahrung, jeder muss das natürlich für sich selbst wissen.
Wir jedenfalls bekommen einen gesunden Jungen
Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Mucky, 12. SSW am 22.08.2020, 15:43 Uhr

Hallo, wir lassen erstmal auch nichts machen, unsere Fa wirft einen Blick auf die Nackenfalte und wenn doch etwas unsicher sein sollte, dann würden wir vielleicht einen Test machen, aber ich denke eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Sarba, 9. SSW am 22.08.2020, 16:41 Uhr

Wir lassen auch keine Test machen.
Zum einen zu Teuer und zum anderen arbeite ich als Heilerziehungspflegerin.
Natürlich wünschen wir uns ein gesunden Kind, aber wir werden es so oder so überalles lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Jackeliene, 13. SSW am 22.08.2020, 16:49 Uhr

Hallo!
Wir lassen keine Bluttests machen. Irgendwie war uns das mit den Wahrscheinlichkeiten zu unsicher und ich habe schon oft gelesen, dass sich Eltern da umsonst verrückt machen. Wir machen aber den Feinultraschall um zu schauen ob wir in einer normalen Klinik entbinden können oder uns auf etwas komplizierteres einstellen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Polly88 am 22.08.2020, 17:05 Uhr

Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, der sagt ja „nur“ aus ob das Kind Down Syndrom hat, die anderen Trisomien die da festgestellt werden sind so starke Fehlbildungen dass das Kind noch im Mutterleib oder im ersten Lebensjahr stirbt, soviel ich weiß.
Ich weiß nicht ob ich mich da 9 Monate verrückt machen und die Beerdigung meines Kindes planen möchte statt eine „sorgenfreie“ Schwangerschaft zu genießen.
Ebenso weiß ich nicht ob es Konsequenzen für mich haben würde. Ich denke alles was im Leben passiert hat einen Grund und wenn das Leben mir so ein Kind schenkt dann kann ich das auch nicht verhindern ohne in die Natur zu fuschen und das zu beenden aber ich weiß nicht ob ich das könnte.
Zudem gibt es genug andere Krankheiten und Behinderungen die da eben nicht mit getestet werden. Somit garantiert der Test auch nicht dass das Kind am Ende wirklich gesund wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von misses-cat, 13. SSW am 22.08.2020, 17:31 Uhr

Das stimmt so nicht es gibt Fälle bei trisomie 18 wo die Kinder deutlich über ein Jahr wurden, das in Deutschland bekannteste Beispiel ist wohl Jael, die Eltern haben ihr Kind 13 Jahre begleiten dürfen und aus der Erinnerung ein Buch geschrieben ( Umarmen und loslassen), sehr beeindruckende Menschen.
Ich sehe das so, kommt trisomie 21 raus werde ich in einem Zentrum entbinden wo auch Kardiologie und nephrologie vorhanden sind ( Kinder mit trisomie 21 haben häufig Herz und Nieren Probleme die aber meistens sehr gut zu behandeln sind) , bei trisomie 13 oder 18 werde ich mir ein Zentrum suchen das mit mir den palliativ weg geht ( das bedeutet nicht das man dem Kind nach der Geburt nicht hilft wenn es Lebenswillen zeigt aber es bedeutet das dass Kind Menschenwürde erfahren würde)
Beim turner Syndrom würde ich nix machen, dieses Mädchen ( dieses Syndrom haben nur Mädchen) würde geboren werden und ich wüsste sehr genau wann ein Arzt mir Blödsinn über diese Krankheit erzählen würde und wann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Gramuselchen, 13. SSW am 23.08.2020, 4:42 Uhr

Guten Morgen,

wir lassen auch keine Untersuchung machen. Weder Harmony, noch die Nackenfaltenmessung.
Ich verstehe das Argument, dass man sich eventuell darauf vorbereiten kann/möchte. Aber ich denke mir, es kommt wie es kommt. Und meine FÄ meinte, sie würde da bei uns nicht unbedingt die Notwendigkeit sehen, bezüglich des Alters, der Familiengeschichten, Gesundheitszustand.
Hinzukommt, dass Bekannte von uns bei dieser Untersuchung gesagt bekamen, sie würden höchstwahrscheinlich ein schwer mehrfach behindertes Kind bekommen. Sie haben einen Spätabbruch in Betracht gezogen. Ende vom Lied war, dass sie sich glücklicherweise für das Kind entschieden haben!!! Denn heraus kam ein gesundes, quietschfideles Baby / Kind. Es ist also keine Garantie, zumindest bei der Nackenfaltenmessung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Mama08-15, 13. SSW am 23.08.2020, 7:36 Uhr

Wir machen nur die 3 Standard Ultraschall Untersuchungen, die von der KK bezahlt werden. Aber nicht wegen des Geldes, sondern weil ich zum einen nicht wüsste was ich mit einem negativen Ergebnis machen würde. Es gibt Entscheidungen die ich nicht treffen möchte. Zum anderen habenich in meinem Umfeld tatsächlich schon oft mitbekommen, dass Pränatsldiagnostik häufig mehr verunsichert oder man sich in falscher Sicherheit wiegt als das es hilft. Muss jeder für sich entscheiden und da gibt es auch kein richtig oder falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von ChrisAnn, 10. SSW am 23.08.2020, 10:01 Uhr

Da muss ich jetzt noch was in den Raum werfen.

Die NIPT werden gerne als sehr sicher dargestellt. Mit Spezifität und Sensitivität von 99% oder in der Drehe. Was die Hersteller gerne unter den Teppich kehren, ist die Tatsache, dass das nicht bedeutet, dass das Ergebnis auch zu 99% sicher ist. Ich hänge nochmal meine Lieblingsgrafik zu dem Thema an^^

Wen es interessiert: MaiLab hat gerade ein Video zu dem Thema Positiver und Negativer Prädiktiver Wert rausgebracht (natürlich in Zusammenhang mit Corona, aber egal, die Erklärung ist verständlich und auf NIPT übertragbar), hier der Link dazu, Thema startet bei 7:50min:

https://m.youtube.com/watch?v=czzrPQIg54Q

Viel Spaß mit Statistik-Theorie :P

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von anna121, 27. SSW am 24.08.2020, 16:20 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen.
NF war top allerdings war der Beta HCG wert minimal erhöht. Also war die Wahrscheinlichkeit für Trisomie schon erhöht.
Daraufhin haben wir den Harmony Test machen lassen und alles gut.

Für die zweite SS werde ich auch nur noch den Praena Test machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

NIPT Test

Hallöchen, mir wurde letzte Woche Dienstag Blut für den Nipt Test abgenommen. Man sagte mir das Ergebnis wüsste man nach 5 Werktagen. Ich hab allerdings gar nicht gefragt ob ich dann in der Praxis anrufen soll, ob die Praxis mich kontaktiert oder ob ich bis zum nächsten ...

von Joniliem, 12. SSW 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test positiv

Hi ihr lieben Ich habe heute bei 6 Tagen überfällig einen test gemacht jnd siehe da ganz arg positiv . Ich weiss noch nicht ob ich heulen oder mich freuen soll. Es ist baby Nr 6 und die 8te ss. Ich bin so ...

von Badwitch87, 6. SSW 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test wird nicht stärker

Hallo ihr lieben, leider werden meine Tests nicht stärker und ich befürchte bald das schlimmste. Hatte das schon Mal jemand von euch und es wurde doch alles gut? Oder sehr ihr da eine Steigerung? Der linke ist von heute morgen 3 Uhr

von Julienmami, 5. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

zarter positiver Test

Hallo zusammen, ich hab euch im Anhang mal meinen Test. Es ist ein böser Clearblue Frühtest, der hier ja von manchen sehr schlecht bewertet wird, wegen falsch positiver Ergebnisse. Aber deswegen muss ja nicht jeder Test davon falsche Ergebnisse anzeigen! ...

von hundemami007 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Nmt heute .nochmal testen oder weiterziehen?

Ich hab heut nmt und mein test gestern morgens um 4 war negativ .Ist es wahrscheinlich dass der test dann an nmt oder 2 Tage später plötzlich noch positiv wird oder eher total unwahrscheinlich?gestern um 7 hatte ich 2 Tropfen rosa schleim an der binde und das wars auch schon ...

von Himbeernmama 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Positiver Test

Hallo ihr lieben, ich kann es kaum fassen, heute habe ich positiv getestet clearblue sagt 1-2. Ich hätte es diesen Monat nun wirklich nicht vermutet. Jetzt hibbeln über das erste Trimester. Ich habe bereits ein großes Kind was schon jugendlich ist und ein Baby mit 7 Monaten ...

von Rosamunde 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Angst vor dem Testen

Hallo zusammen, bin oft eher die Stille Mitleserin, wollt jetzt aber mal fragen ob es sonst auch noch jemanden so geht. Morgen sollte meine Periode kommen, es sei denn es hätte diesen Zyklus geklappt, und das wäre der Tag den ich mir gesetzt habe um einen Test zu machen, ...

von Zwerg0707 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Welche Tests nutzt ihr als Vieltesterinnen?

Ich habe nachc1,5 Jahren Dauertesten immer noch keine Sorte gefunden, mit denen ich wirklich zufrieden bin. Vielleicht liegt es ja auch mit am Ergebnis Momentan bin ich jetzt wieder zu Z1 Pharma gewechselt, obwohl ich ...

von Sporty87 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

NiPt Test

Ich bin- auf Wunsch meines Mannes- Freitag noch zur Blutabnahme gefahren. Donnerstag das Ersttrimesterscreening war ja schon unauffällig und wir haben erfahren das wir Team Blau sind. Tatsächlich gingen Mittwoch schon per Fax die Ergebnisse ein. Gestern kam dann der Brief mit ...

von Sasa1982, 15. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Frauenarzttermin, Harmony Test, Taxoplasmose und co

Heute war es endlich wieder soweit! Ich durfte nach 5 Wochen warten wieder zum Frauenarzt. Normalerweise hätte ich das Baby heute nicht gesehen, da mein Ultraschall bereits in SSW 9 gemacht wurde. Sie hatte aber Mitleid mit mir, weil ich ansonsten insgesamt neun Wochen bis zum ...

von Kürbiskopf89, 14. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.