August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pippi_Lotte am 03.03.2020, 10:17 Uhr

Hamstereinkäufe

Ich kann es nicht fassen. Überall leere Supermarktregale, keine Nudeln, kein Brot, kein Klopapier, Windeln werden knapp.
Sogar in Gebieten wo bisher KEINE Infizierten festgestellt wurden. Hier sind bisher nur 2 Fälle bekannt. Auch wenn es in einer Großstadt wie Hamburg schneller gehen kann... keiner wird hier verhungern müssen. Es werden ja nicht einfach die Türe zugesperrt und gut ist. Selbst in China oder Italien sind die Menschen nicht derart ausgerastet wie hier in Deutschland.
Es ist ein Virus! Nicht der 3. Weltkrieg.
Haben die Deutschen soviel Angst jemand anderes könnte mehr haben als man selbst?
Mich macht das wirklich wütend. Denn wer vor leeren Regalen steht, der wird auch dazu ermutigt Hamstereinkäufe zu tätigen. Oft unnötig viel und Dinge die sonst nie gekauft wurden. Eine Bloggerin schrieb sie empfiehlt 12 Kilo Nudeln für 2 Wochen. 12 Kilo Nudeln???!!! Wo soll das hinführen? Stehen wir bald auf den Straßen herum und tauschen Nudeln gegen Butter? Ist Klopapier bald mehr wert als Geld?

Die Empfehlungen für Vorräte gibt es schon lange lange vor Corona. Damit ist auch nicht gemeint das wir so plötzlich Vorrat kaufen sollen. Sondern in unseren normalen Einkäufen immer einen Vorrat mit einplanen. So das man einfach immer etwas im Haus hat. Bei Familien und Leuten die ländlich wohnen meistens völlig normal.

Sogar Ärzte und Wissenschaftler sagen, dass diese Hamstereinkäufe gefährlicher werden als der Coronavirus selbst.



So Dampf abgelassen.
Wie geht's euch? Schon gehamstert? Wie leer sind eure Läden? Wie steht ihr zu dem Thema?

 
17 Antworten:

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von Moosweibchen am 03.03.2020, 10:52 Uhr

Ja... Es ist irgendwie wirklich traurig.
Wir müssen uns zum Glück keine ernsthaften Gedanken machen, da wir (wie empfohlen) immer einen Voratsschrank für solche Eventualitäten gefüllt haben.

Jetzt wegen einer solchen Krankheit an den Notvorat zu müssen, wenn man Nudeln will, ist irgendwie schon peinlich.

Mich macht eher die Stimmung traurig. Die Angst, die unterschwellige Gier, das Gefühl, dass jeder gegen jeden ist.
Den Menschen geht es ohnehin schon oft schlecht, wenn dann auch noch so etwas passiert, zeigt sich, was wirklich in allen vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von Miniwunder am 03.03.2020, 11:06 Uhr

Jaaa alle bekloppt hier. ich stand gestern auch fassungslos vorm Regal und wollte eigentlich nur Toilettenpapier haben. Im Drogeriemarkt keine Chance. Im Rewe hatte ich Glück, denn dort stand noch eine unausgepackte Palette. Da habe ich dann einfach die Folie oben gelöst und eine Paket mitgenommen.

Ich hätte nicht gedacht dass das solche Ausmaße nimmt.

Respekt haben ist okay, aber gleich so durchdrehen? Die Medien prasseln ununterbrochen auf die Menschen ein und machen sie extrem unsicher.

Ich kaufe ein, wie immer. Mehl habe ich eh immer zuhause da ich alle 2 Wochen zwei Dinkelbrote backe. Und auch Nudeln, Reis, Falaffel gibt es zusammen mit Dosentomaten und Bohnen immer bei uns im Keller. Das ist halt ganz normaler Vorrat.

Versuche mich da nicht verrückt machen zu lassen. Klappt auch ganz gut. Ich bin selber Diabetikerin und schwanger. Ich hätte also mindestens zwei gute Gründe mich zuhause einzuschließen. Aber warum? Händewaschen ist für mich nix Neues und zum Einkaufen habe ich immer meinen eigenen Trolley dabei, den ich dann immer feiere. Es gibt ständig Viren in der Umgebung. Ob es nun eine Influenza oder Corona ist. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber Panik bringt nur Stress. Also entspannt bleiben.

:)

Bleibt gesund ihr Lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von Himbeere90 am 03.03.2020, 11:18 Uhr

Ich bin ganz entspannt...aber stand gestern auch fassungslos im Drogeriemarkt. Habe noch eine Packung Windeln in unserer Größe bekommen.

Bei Penny das Gleiche: keine Nudeln, kein Mehl, keine Hefe...aber bei Famila heute war alles normal. Liegt wohl auch am Laden, den kann man eigentlich nur mit dem Auto erreichen.

Bleibt so entspannt, dann haben wenigstens ein paar Leute einen kühlen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von Himbeere90 am 03.03.2020, 11:18 Uhr

Ich bin ganz entspannt...aber stand gestern auch fassungslos im Drogeriemarkt. Habe noch eine Packung Windeln in unserer Größe bekommen.

Bei Penny das Gleiche: keine Nudeln, kein Mehl, keine Hefe...aber bei Famila heute war alles normal. Liegt wohl auch am Laden, den kann man eigentlich nur mit dem Auto erreichen.

Bleibt so entspannt, dann haben wenigstens ein paar Leute einen kühlen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bisschen Spaß

Antwort von noah220819 am 03.03.2020, 11:41 Uhr

muss sein

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von Lady of Damned, 17. SSW am 03.03.2020, 12:14 Uhr

Ganz genau meine Meinung!
Die, die sich nicht vom Virus verrückt machen lassen, baden die Angst der Bunkerer aus, indem die Läden quasi leer sind.
War letzten Samstag mit meinem Partner einkaufen, Wocheneinkauf. Da war es schon schwierig noch Nudeln zu bekommen. Obst in Konserven, selbst in den untersten Regalen in den hintersten Ecken - weg!
Mal sehen, wie es zum kommenden Wochenende aussieht, wenn wir den nächsten Wocheneinkauf tätigen wollen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von mausebär2011, 18. SSW am 03.03.2020, 14:51 Uhr

Ja dann oute ich mich da mal.
Wir haben uns für 10 Tage eingedeckt.
Mit vielen Nudeln, Reis etc und kistenweise Wasser.
Und auch drei Fläschchen Desinfektionsmittel besorgt.

Ich finde es ja schön und gut das alle das so locker sehen. Aber es ist nunmal Realität das es auch hier in Deutschland für Menschen mit Vorerkrankungen und geschwächtem Immunsystem lebensbedrohlich werden kann sich anzustecken.
Ich gehöre zur Risikogruppe da ich eine chronische Immunschwäche habe und muss vorsichtig sein.
Und nein, hier gibt es (noch) keine Fälle. Der Fall der am nähsten an uns dran ist, ist ca 50km entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von Miniwunder am 03.03.2020, 15:41 Uhr

Wie ich es bereits schrieb: Vorsicht ist besser als Nachsicht und bei deiner Situation, liebe mausebär, kann ich das auch voll verstehen.

Das Schlimme ist ja, das die Leute die eigentlich wirklich vorsorgen und vorsichtig sein müssen, keine Chance haben sich auszustatten – weil kerngesunde Leute aufeinmal komplett am Rad drehen. Mir tut das ehrlich leid und hier habe ich dann wenig Verständnis.

Der gesunde Menschenverstand setzt durch Medienmacht und viel Unsicherheit aus.

Ich hoffe wir bleiben alle gesund und können das Kapitel Corona in ein paar Wochen schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von Miniwunder am 03.03.2020, 15:41 Uhr

Wie ich es bereits schrieb: Vorsicht ist besser als Nachsicht und bei deiner Situation, liebe mausebär, kann ich das auch voll verstehen.

Das Schlimme ist ja, das die Leute die eigentlich wirklich vorsorgen und vorsichtig sein müssen, keine Chance haben sich auszustatten – weil kerngesunde Leute aufeinmal komplett am Rad drehen. Mir tut das ehrlich leid und hier habe ich dann wenig Verständnis.

Der gesunde Menschenverstand setzt durch Medienmacht und viel Unsicherheit aus.

Ich hoffe wir bleiben alle gesund und können das Kapitel Corona in ein paar Wochen schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von mausebär2011 am 03.03.2020, 16:14 Uhr

Sehe ich nur bedingt so.
Natürlich sollten diejenigen die es brauchen auf jeden Fall bekommen können.


Angenommen man arbeitet zb als Bäcker.
Angenommen man würde sich anstecken und es noch nicht wissen, dann könnte man jeden einzelnen Kunden anstecken.
Händewaschen allein reicht ja nunmal nicht. Da braucht man doch nur mal husten.
In den Ellenbogen zu husten hilft ja auch nur bedingt. Da habe ich mal ein Experiment gesehen und dort sah man das es an allen Seiten am Ellenbogen vorbei schoss und sich meterweit im Raum verteilte.
Sowohl beim husten, als auch beim niesen.

Diese Person könnte also zig Menschen anstecken, darunter auch kranke und Immunschwache.
Da kauft diese Person also nicht völlig unnötig Atemmasken und co., diese Person ist sich einfach seiner Verantwortung bewusst.


Ebenso bei Lebensmitteln.
Was hilft es erst dann zu "hamstern" wenn bereits ein Familienmitglied erkrankt ist?
Was wenn man es dann auch schon in sich trägt und beim Einkauf eine Lungenkranke 70jährige Seniorin ansteckt?
Dann hat er zwar nicht vorher völlig unnötig gehamstert, dafür aber als es bereits zu spät war vermutlich jemanden angesteckt der diesen Virus nicht (unbeschadet) überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen Spaß

Antwort von Elsbeth, 17. SSW am 03.03.2020, 16:17 Uhr

DEN Kühlschrank hätte ich gerne!

Wir haben immer einige Vorräte, weil wir z.B. bei unserer Lieblings-Nudelmarke immer warten, dass sie im Angebot ist. Ich gehöre aber nicht zu denen, die jetzt extra losziehen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen Spaß

Antwort von noah220819 am 03.03.2020, 17:27 Uhr

Ich habe so gut wie keine Vorräte zu Hause weil ich mich einfach nicht vollstellen will
Über eine Woche würde ich schon irgendwie kommen, aber dann hörts auch auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von Kapunkt am 03.03.2020, 22:51 Uhr

Ich finde das auch alles maßlos übertrieben. Ich meine man hat doch immer mal ne Packung Nudeln oder Reis und Konserven zu Hause, das sollte reichen.. Was mich aber richtig wütend macht, ist dass sich die Leute, die gesund sind, mit Desinfektionsmittel und Masken eindecken als gäbe es kein morgen mehr... Ich arbeite in einer Uniklinik und wir haben deswegen Engpässe! Die Masken sind einmalmaterial und wir müssen sie eine ganz Schicht lang nutzen, weil wir nicht genug haben... Wir müssen die leeren Desinfektionsmittel behälter aufbewahren und damit zur Krankenhaus Apotheke, damit die das neu befüllen können, weil es keine fertig verpackten mehr gibt... Das ist jawohl nicht normal!! Im Krankenhaus, da wo es wirklich gebraucht wird, da wo organtransplantierte Kinder liegen, die wegen ihren Medikamenten absolut kein immunsystem haben... Da hat man kaum mehr Desinfektionsmittel und Schutzmasken..das kann wirklich nicht normal sein. Aber Hauptsache die leute, denen es Gut geht, haben jetzt nen Vorrat für 3 Jahre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von Pippi_Lotte am 03.03.2020, 23:37 Uhr

Und genau das meine ich. Leute die auf Dinge angewiesen sind, bekommen diese nicht wegen Leuten die Panik haben und zudem auch noch gesund und in keine Risikogruppe gehören.

Leute sind in der Uniklinik in Münster eingebrochen und haben desinfektionsmittel geklaut! What?!

Und, Hey, na klar kann ich verstehen, dass wenn man eine Immunschwäche hat, krank ist oder ähnliches, dass man sich dann schon mehr Sorgen macht und vorbereitet sein will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von Kapunkt am 04.03.2020, 0:56 Uhr

Was???? Da sind Leute eingebrochen und haben Desinfektionsmittel geklaut? Das darf jawohl nicht wahr sein.. Wäre es nicht so traurig, dann wäre das ja fast schon witzig unfassbar.. Das ist bei uns tatsächlich noch nicht vorgekommen, aber die Patienten stecken sich das Zeug halt ein, wenn sie entlassen werden, was ich auch schon ganz schön dreist finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von Lady of Damned am 04.03.2020, 8:41 Uhr

Mich macht das auch sauer!
Ich weiß aktuell nicht, wie es bei mir im KH aussieht, hab ja BV.
Aber meine Mutter arbeitet in einem anderen KH in der Region im Sekretariat. Sie sagte letztens, dass das dortige Pflegepersonal Order bekommen hat, bei MRSA Patienten keinen Mundschutz oder Schutzkleidung zu nutzen, um zu sparen. Es sei denn, der Patient hat den MRSA in der Lunge und hustet. Ich find's unfassbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamstereinkäufe

Antwort von Mamilugbaby7, 19. SSW am 05.03.2020, 22:58 Uhr

Hey, also wir können uns nicht beklagen alles da was man so braucht. Entweder sind die Leute hier anders drauf und kaufen nicht in massen ein oder es wird jeden Tag mehr mals die Regale Gefüllt.

Wir waren auch schon einiges Einkaufen, was uns für die nächsten Wochen reicht naja so 2Wochen.
Hab ich allerdings ausdem Grund, weil ich keine Lust habe mit dem Bauch ständig in Laden gehen fahren zu müssen, au wenn mit Auto und Freund aber trozdem, bin froh entspannt essen machen zu können ohne jedes mal Los zu spurten, stress weniger mehr Couch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.