April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ScarlettAngel am 13.11.2020, 21:33 Uhr

Hallo zusammen und eine Frage

Hallo zusammen,

seit ich voneiner Schwangerschaft Juli 2019 erfahren habe, lese ich hier mit. Bis jetzt hatte ich keine Fragen oder Probleme und wenn, waren die schon gestellt und beantwortet.
Jetzt hatte mich ein Januar-Post dazu gebracht mich anzumelden, also wollte ich mich zu euch offiziell gesellen

Ich bin 27 und wohne in NRW
Ende Juli erfuhr ich von meiner Schwangerschaft, meine Maus wurde für Anfang April ausgerechnet, sie kam am 29.03., ist also 7 1/2 Monate alt.

Ich Stille sie noch voll, aber am Samstag, sobald wir ihren Hochstuhl abgeholt haben, werden wir mit BLW anfangen und zwar mit der Süßkartoffel.
Motorisch ist sie schon sehr weit, wie ich finde, sie robbt schon schnell vorwärts und kann sich in den Stand ziehen und tapst an den Rand vom Gitterbett

Ich habe auch meine erste Frage:
Ab wann gilt es, dass ein Kind sitzen kann?
Die Physiotherapeutin der kleinen meinte, sie müsse sich aus der Bauchlage selber hinsetzen, allerdings ist meine kleine eine Schummlerin. Zur Physio müssen wir nicht mehr, deswegen kann ich sie nicht mehr fragen.
Der Hintergrund meiner Frage ist, weil die Maus anstatt aus der Bauchlage heraus sich zu setzen immer dorthin robbt wo eine kleine Erhöhung ist z.B. mein Bein auf dem Boden, drückt dich hoch und setzt sich hin. Dabei stützt sie sich kaum noch ab, eher ist das ein Festhalten. Frei sitzen schafft sie Mal paar Sekunden bis hin zu ca 30 Sekunden (habe nicht die Zeit gestoppt)

Liebe Grüße ScarlettAngel

 
12 Antworten:

Re: Hallo zusammen und eine Frage

Antwort von Phila83 am 13.11.2020, 22:23 Uhr

Hey und herzlich Willkommen
Ja, da hat deine Physio Recht. Das was deine Maus macht, und vorallem das nicht stabil sitzen bleiben können, zählt nicht als 'frei sitzen'.
Gib ihr noch 1-2 Wochen. Vll kann sie es auch morgen oder erst in 2 Monaten.
Frei sitzen heißt es komplett selbst zu tun, bzw sich auch bewusst wieder in eine andere Position zu bringen, wenn es nicht mehr geht/gewünscht ist.
Gerade fürs BLW ist das wichtig. Für den Fall, dass doch mal was größeres die falsche Röhre erwischt sollten Bauch- und Rückenmuskulatur fit sein, um gut husten zu können.
Mach bitte nicht die "mit Handtücher daneben stopfen Nummer" damit das Kind nicht umkippt im Stuhl.

Bei meinem Sohn war es ähnlich. Er konnte mit ca 8Monaten frei sitzen und wir haben BLW gemacht. Ansonsten wurde er gestillt.

Die Kleine ist motorisch ein gaaanz großer Spätzünder: Sie hat sich vor ner knappen Woche das 1.x gedreht. Und auch von der Körperspannung ist sie total fluffy.
Das wird hier wohl noch ne ganze Weile nur Milch geben... Sie zeigt aber auch gar kein Interesse, obwohl sie im Hochstuhlbouncer von Hauck bei jeder Malzeit dabei sitzt.

Meinem Sohn hab ich damals Nudeln (pur) und gedünsteten Brokkoli + Möhren hingestellt und ihn machen lassen.

Essen ist für mich ein ganz heikles Thema. Ich war selber ein sehr zartes Baby und meine Mam hat, weil sie es nicht besser wusste, sehr früh und mit Druck mit Beikost angefangen. "Das Kind muss doch jetzt essen!"
Das verfolgt mich bis heute.
Ich finde es toll, dass du BLW machen willst und wünsche euch viel Spaß und Entdeckerlust.
Ein "Leitspruch", den ich auch beim Großen (der auch sehr schmal ist) verfolge ist: "Mama entscheidet, was auf den Tisch kommt, Kind entscheidet, wieviel es Essen mag."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und eine Frage

Antwort von ScarlettAngel am 13.11.2020, 22:53 Uhr

Ach verdammt und ich hatte gehofft, das könnte man schon als sitzen sehen.
Sie zu stabilisieren hatten wir nie vor, sie soll es ja selber lernen und können.
Auch kann sie sich aus der Sitz-Position selbst befreien, nur sitzt sie noch nicht ohne das Festhalten, versucht es aber öfters ohne. Das klappt Mal besser, Mal schlechter.
Ich hatte auch geschaut, sie macht dabei keinen krummen Rücken.

Interesse zeigt meine schon, sie greift immer nach dem Löffel oder Gabel wenn wir essen. Momentan gebe ich ihr dann einen kleinen Kunststofflöffel, den sie sich vergnügt in den Mund schiebt.

Die Kinderärztin war bei der U5 nicht begeistert, dass Mausi noch keine Beikost ist, da mein Freund und ich Allergien haben. Zwar keine Lebensmittel-Allergie, aber dennoch wäre das Risiko schon deswegen höher.
Sie wird aber den Weg mit uns gehen, wenn das unser Wunsch ist. Dabei will ich ja nur abwarten, bis sie sitzen kann, damit BLW sicher ist.

Vor kurzem habe ich ihr meinen Joghurt auf die Lippe gegeben, auf den starrt sie besonders gerne. Vielleicht muss ich einfach Mal einen Nuss-Joghurt besorgen, den sie so probieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und eine Frage

Antwort von ScarlettAngel am 13.11.2020, 22:59 Uhr

Ganz vergessen:
Ich selbst habe etwas Übergewicht, also vor der Schwangerschaft, jetzt bin ich immernoch 16 kg vom Startgewicht entfernt.
Bei meinen Eltern hieß es immer, Teller wird leer gegessen, auch wenn man keinen Hunger hat, deswegen will ich es bei ihr entspannt angehen und mich für BLW entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und eine Frage

Antwort von heli89 am 14.11.2020, 8:16 Uhr

Ich habe als Rettungsdienstlerin irgendwie kein gutes Gefühl bei BLW.

Wir füttern Brei. Anfangs mussten wir den ganz sämig pürieren, inzwischen darf er auch stückiger sein, es reicht z.B. Obst mit der Gabel zu zermatschen.

Zum Thema Essen ist Kind „hineinzwingen“. Ich denke, ob ich dem Kind jetzt Brei anbiete oder gedünstetes Gemüse anbiete, er macht mir ja trotzdem klar, ob er Hunger hat oder nicht. Der Kurze macht seine Schnüss auf und lässt sich super füttern. Und wenn er satt ist, dann macht er seinen Mund eben nicht mehr auf oder dreht den Kopf weg, wenn man ihm den Löffel anbietet.

Daher denke ich, ist Brei irgendwie besser geeignet, weil das essen Kinder ja auch nach Bedarf, nur daß die Erstickungsgefahr da nicht so hoch ist. Wenn du noch zu unsicher bist was BLW angeht, dann spricht ja trotzdem nichts gegen Brei. Ihr könnt es ja später kombinieren oder ersetzen.

Also das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Tatsächlich hatte unser KA damals auch gesagt, daß man mit 6 Monaten spätestens mit Beikost beginnen soll. Weil nicht mehr alle Nährstoffe der Milch ausreichen, v.a.Eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und eine Frage

Antwort von Surfergirl am 14.11.2020, 9:05 Uhr

Hallo,

Also wir machen eine Mischung aus Blw und Brei, jetzt wird es nach und nach stückiger.
Allerdings kann unsere Maus auch sitzen, sie kommt zwar noch nicht selbst ins sitzen aber in der Wippe füttern ging nicht mehr und sie sitzt ohne Handtücher stabil in ihrem Stuhl.

Sie bekommt morgens, mittags und abends Brei und zwischendurch kleine Snacks (Stückiges weiches Obst, Reiswaffeln, Zwieback etc.)
Abends hatte sie jetzt auch schon mal Brot. Wenn mein Mann frei hat isst sie bei uns mit, heißt ich koche ohne Gewürze und sie bekommt etwas von unseren Tellern und im Anschluss biete ich ihr nochmal Brei an. Das ist mir aber wenn ich alleine bin im Moment noch zu anstrengend, weil ich dann nichts warmes mehr kriege... zu 2 kann man sich das dann teilen
Wir haben aber auch schon abgestillt, da Madame nach dem Brei die Milch verweigert hat und nachts nur noch gebissen hat. Als ich dann auf beiden Seiten blau war, haben wir nachts auf Flasche umgestellt.
Am Ende gibt es nicht den einen richtigen Weg! Jeder kann dir erzählen wie es bei einem Zuhause läuft, aber am Ende musst du euren Weg finden!
Viel Glück dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und eine Frage

Antwort von ScarlettAngel am 14.11.2020, 10:13 Uhr

Wir werden ja in ein paar Stunden den Hochstuhl abholen, danach werden wir sie erstmal reinsetzen und schauen, wie sie drin sitzt. Da die Gurte und die Sitzverkleinerung der Verkäuferin abhanden gekommen sind, müssen wir es eh und schauen, ob die Einzelteile nachbestellt werden müssen.
Ist übrigens ein Joie Mimzy 360. Da er einen Steg zwischen den Beinen hat, hoffe ich Mal, dass es so ausreicht.

Was das BLW und Brei angeht, halte ich BLW für einfacher, ob es das ist, wird sich zeigen. Und auch die vielen Vorteile bei BLW sind der Grund, wieso ich es erst so probieren möchte. Aber ganz klar, wenn Mausi keine stückige Kost haben will, wird es Brei geben. Wenn ich weiß, was sie mag, werde ich aber wahrscheinlich auch Brei zubereiten oder kaufen, für wenn wir Mal unterwegs sind.

Ich habe vor, sie vor dem Essen zu stillen, denn abstillen mag ich noch gar nicht und sie soll ja auch erstmal probieren
Sie ist auch so schon ziemlich flott in der Entwicklung, da soll sie noch hier zumindest mein kleines Mädchen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und eine Frage

Antwort von ScarlettAngel am 14.11.2020, 10:20 Uhr

Also, zu den Nährstoffen hat die KÄ nichts gesagt, sie hat uns eher wegen einem möglichen anaphylaktischen Schock gewarnt.

Ich habe mich auch zu beidem belesen, es stillen ja mittlerweile viele früh ab, sodass keine verlässlichen Daten bei längerem Vollstillen gibt und die mangelnde Nährstoffversorgung und das höhere Allergierisiko eher eine Vermutung ist.
Natürlich kann ich das so nicht sagen, wenn ich darauf angesprochen werde, da ist plötzlich all das Wissen weg und ich fühl mich wie ein Reh im Scheinwerferlicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und eine Frage

Antwort von Surfergirl am 14.11.2020, 11:22 Uhr

Sie matscht mit „normalem“ essen halt rum und es landet Dadurch auch gerne auf dem Fußboden. Sie soll das auch ruhig machen und die Lebensmittel erleben aber wenn ich alleine bin, hab ich danach auch keine Zeit zu putzen und bevor hier der Dielenboden überall Flecken hat, weil das eingezogen ist... Brot oder sowas kriegt sie auch wenn ich alleine bin (das macht keine Flecken ) und ich kann staubsaugen wenn sie schläft.
Leg dich mit dem stillen vorher nicht zu fest. Manche Kinder probieren dann das normale Essen nicht mehr. Meine Schwester füttert erst und stillt dann nach und meine Nichte ist 3 Monate älter als unsere Maus. Die Kinder sind halt unterschiedlich. Obwohl wir ähnliche Wege gegangen sind, isst unsere Tochter lieber als gestillt zu werden. Meine Nichte wird gerne noch gestillt. Ich hab das so auch nicht fokussiert sondern einfach darauf geachtet was möchte meine Tochter. Kindorientiert eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und eine Frage

Antwort von ScarlettAngel am 14.11.2020, 13:19 Uhr

War vielleicht von mir blöd formuliert.
Wir schauen bei Sachen, bei denen es geht, wie es uns 3en am besten passen würde.
In diesem Fall würde das weiterstillen für meinen Freund und mich am besten passen und da sie ja gerne stillt (Stillabstand tagsüber ist 1-2h) versuchen es wir so, dass zuerst gestillt wird.
Gefühlt möchte ich aber eben auch nicht abstillen.
Aber ja, wir versuchen alles kindergerecht und kinderorientiert zu machen und nichts erzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und eine Frage

Antwort von Louisa16 am 14.11.2020, 15:16 Uhr

Huhu,
herzlich Willkommen und schön, dass du dich zu uns gesellst
Ich bin 32 Jahre. Unser Großer wurde im Sommer 3 und der Kleine kam 01. April auf die Welt.


Frei sitzen bedeutet: Kind kann sich alleine hin setzen, sitzen bleiben und alleine aus der Sitzposition in eine andere Position kommen. So mein Wissensstand
Jan kann das noch nicht. Er sitzt beim Essen auf dem Schoß.
Unser Großer konnte das mit 10 Monaten.


Mit dem Essen machen wir gerade eine Mischung. Vormittags koche ich gemahlene Haferflocken mit Wasser und/oder Hafermilch auf und mische es dann mit Obstmus. Manchmal will er gar nichts, manchmal so etwa 10 Löffel (ich hab keine Ahnung, wieviel Gramm es sind )
Abends oder auch mal zwischendurch gibts gedünstete Gemüsesticks. Dazu biete ich (manchmal) Wasser aus dem Glas an.
Irgendwie hat sich diese Routine bei uns einfach so ergeben. Es passt gut in unseren Tagesablauf. Er kann viel selbst entscheiden, entdecken und matschen. Das ist mir wichtig - unkompliziert und einfach für mich, selbständiges Handeln für Janni.


Gestillt wird alle 2-3 Std. (tags wie nachts). Ich denke auch noch lange nicht ans abstillen

Viel Freude eurer Kleinen beim ersten Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und eine Frage

Antwort von Surfergirl am 14.11.2020, 15:36 Uhr

Gelesen ist eben anders als gehört
Alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen und eine Frage

Antwort von ScarlettAngel am 14.11.2020, 16:30 Uhr

Also, nach deinem Fazit kann sie 2 von 3 Sachen, das sitzen ist halt, wie schon geschrieben noch mit festhalten begleitet, obwohl sie es schon auch ohne versucht.

Euer Frühstück würde gut bei uns reinpassen. Ich selbst mache mir morgens Haferflocken mit Milch und Studentenfutter, für die kleine könnte ich es wie bei euch abwandeln. Das aber eher später, denk ich.. immerhin soll man ja erstmal nur ein Lebensmittel auf einmal einführen und die Süßkartoffel wurde schon gekauft

Den Stuhl haben wir mittlerweile abgeholt. Da er im Keller war, muss er erstmal sauber gemacht werden, bevor ich sie reinsetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.