Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäfer2021 am 20.10.2020, 20:45 Uhr

Hallo an die dritt-mamis

Hallo ihr Lieben,
Hat von euch jemand mit beiden Geburtsarten Erfahrung gesammelt? Bin zum zweiten Mal schwanger und hatte beim Ersten eine normale Geburt, jetzt frage ich mich ob ich diesmal nicht zu einem Kaiserschnitt neige und dabei gleich eine Vasektomie...( heisst das bei frauen so...) durchführen lasse da mit dem zweiten unsere Planung definitiv abgeschlossen ist. Wie war eure kaiserschnitt erfahrung, schlimmer als normale Geburt?.... Dass es nicht ohne schmerzen geht ist mir klar. Danke für eure Antworten!

 
14 Antworten:

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von bea276, 13. SSW am 20.10.2020, 21:10 Uhr

Ich hab zwei davon hinter mir ...
Natürlich ist es Schmerzhaft wenn die Bänder durch trennt werden. Und man nicht mehr weiß, wie man aufstehen soll ect. Wunversorgung ging bei mir auch bei beiden kinder nach hinten los. Meine große ist 13 und die kleine ist 7 und ich habe bis heute noch Schwierigkeiten mit der Narbe.
Ich hoffe das sie es dieses mal hinbekommen.

Ich hab auch überlegt, weil man muss über 30 sein muss und das 3 Kind haben ( zumindest haben mir meine Ärzte das gesagt)

Ich werde dann bei dem Vorgespräch noch mal mit den Ärzten reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von murmelchen85, 10. SSW am 20.10.2020, 21:37 Uhr

Hallo, ich hatte zwei spontane Geburten und hatte witzigerweise nach meiner ersten Geburt bei meiner zweiten Schwangerschaft denselben Gedanken wie du.
Die erste Geburt war heftig und das noch einmal? Aber dann habe ich mich sehr intensiv auf die zweite Geburt vorbereitet (Atmung, Meditation u.ä.) und hatte das Glück, eine sehr schöne zweite spontane Geburt erleben zu dürfen, die meine Erfahrungen der ersten Geburt regelrecht „geheilt“ hat.

Ist jetzt nicht genau das, wonach du gefragt hast, weil ich nur Erfahrung mit spontaner Geburt habe, aber vielleicht hilft dir die Antwort dennoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von Maikäfer2021 am 20.10.2020, 21:37 Uhr

Hm ich würde am 3. Juni 30 werden, am 20. Wäre der "natürliche ET". Dann wird das wohl eher nichts, ich fände es halt sinnvoller als den rest des lebens hormone zu nehmen und auf den mann möchte ich mich nicht verlassen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von Maroulein am 20.10.2020, 21:41 Uhr

Gruss aus dem April Forum,ich hab mich nach dem dritten KS vor vier Jahren sterilisieren lassen,im April kommt Nummer 4

Ein Kaiserschnitt selber ist kein Spaziergang aber auch nicht wirklich schlimm,die meisten Schwierigkeiten hatte ich bei der ersten da ich einen eiligen KS hatte wegen entgleisen der Präeklampsie,bei den beiden geplanten war ich schnell wieder fit.

Man wird über das Risiko dass es zu Schwangerschaften kommen kann aufgeklärt,ich hab das eigentlich pro forma machen lassen da ich fand dass drei KS genug sind,hab aber andererseits null damit gerechnet überhaupt noch Mal schwanger werden zu können da wir zwischen Nummer 2 und Nummer 3 schon nicht verhütet haben und es trotzdem 11 Jahre gedauert hat bis ich schwanger wurde,und da war ich dann immerhin schon 40,ich werde dann mit 45 nochmal Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von Maikäfer2021 am 20.10.2020, 21:41 Uhr

Ja und nein, generell fand ich bei der normalen Geburt die Atmosphäre im Kreißsaal familiär und bis auf die letzten Minuten auch passabel, das hätte ich schon gerne wieder. Aber 12 stunden, Dammriss, Mehrmaliges Ansetzen mit Saugglocke und ein Chefarzt der sich auf meinen Bauch gestützt und mich fixiert hat.... Ich weiss nicht, das hat mir den rest gegeben... Vielleicht hilft wirklich viiiiel Vorbereitung und dauert es beim zweiten kind erfahrungsgemäß genauso lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von Maikäfer2021 am 20.10.2020, 21:45 Uhr

du bist trotzdem nochmal schwanger geworden?! Na das ist ja heftig, ich mein lichen Glückwunsch aber ich glaub da würds mich umhauen ist doch so ein hohes restrisiko.... Dachte ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von murmelchen85, 10. SSW am 20.10.2020, 21:48 Uhr

Ich kann nur von mir reden. Meine zweite Geburt ging 5 Stunden schneller und ich hatte das Gefühl, dass der Weg eben schon „vorbereitet“ war. Es ging leichter, man wusste, was „zu tun ist“ und man wusste ja auch, dass man es schon einmal geschafft hat. Der Gedanke hat mir sehr geholfen, meinem Körper zu vertrauen und irgendwie mehr die Kontrolle (sofern man bei einer Geburt davon sprechen kann) zu behalten.

Bin aber auch sehr gespannt, wie es bei der dritten Geburt wird. Die soll ja angeblich immer komplett anders laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von sinchen71 am 20.10.2020, 22:11 Uhr

Guten Abend.

Meine erste war eine spontan Geburt- wunderschön!

Die zweite Geburt war ein Kaiserschnitt aus beckenentlage und ich fand es war der Horror.
Der Kaiserschnitt an sich spürt man ja nicht aber danach. Lachen, husten, niesen alles bereitet die erste Zeit schmerzen. Aufstehen war für mich die Hölle.

Allerdings gibt es auch viele Frauen die sagen so schlimm war es für sie nicht aber ich persönlich würde niemals einen Kaiserschnitt freiwillig machen lassen. Medizinische Gründe ja, freiwillig nein.
Ich hatte 6 Monate mit der Narbe äußerlich zu kämpfen weil ich immer wieder aufging und genässt hat.
Heute spüre ich sie manchmal wenn das Wetter umschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von Maikäfer2021 am 20.10.2020, 22:17 Uhr

Ohje das klingt so, wie ich es mir vorstelle... Ich glaube das Wochenbett ist mit ks bestimmt viel viel schlimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von Mützipütz, 10. SSW am 20.10.2020, 22:50 Uhr

Kurzfassung:
Geburt 1:10 Std.PDA,Wehenschwäche,Wehentropf,Dammschnitt,ein Arzt auf mir drauf gefühlt 5Mann um mich rum.Ätzend.Nächstes Tag nach Hause.
5Jahre später und schlauer.
Blasensprung,keine PDA,3 Std.im stehen veratmet (da wirkt die Schwerkraft noch ein bisschen mit) dann hingelegt und 3x gepresst (Dammriss) und schwups war sie da.
Lief super für mich.Nächsten Tag nach Hause.

SS3 mit Zwillinge.
Der Plan ist natürlich zu entbinden.
Weil ich gerne aufstehen möchte ohne Schmerzen und das werde ich oft müssen bei zwei.Ich möchte schnell nach Hause und dort ausruhen und mein Ding machen.

Wenn es ein Kaiserschnitt werden muss lass ich mich auch sterilisieren.
Wenn nicht lässt es mein Freund machen.

Ich habe mich mit 33 getrennt und weitere 4 Jahre später mit neuem Partner nochmal Kinderwunsch bekommen obwohl ich komplett abgeschlossen habe.

Mit 30 sterilisieren lassen halte ich viel zu früh. Macht glaub ich auch kein Arzt ohne weiteres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von Aryacarlsson am 21.10.2020, 6:49 Uhr

Hallo ich hätte bei Kind 1 einen KS und bei Kind 2 eine Hausgeburt.

Beide Geburten sind Schmerzhaft. Nach dem KS war ich deutlich länger nicht mobil.
Nach der HG war ich so fit das ich 6 Tage nach Geburt doch noch meine Prüfung an der Uni wahrgenommen habe.

Jetzt 6 Jahre nach KS merke ich manchmal noch die Narbe. Vor allem wenn es Kalt ist oder bei Falschen Bewegungen. Taub ist dir Narbe auch. Das Krankenhaus hatte sich damals auch Mühe gegeben bzgl Bindung und Kuscheln. Dennoch würde ich eine normale Geburt für mich persönlich vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von Aryacarlsson am 21.10.2020, 7:18 Uhr

Hallo ich hätte bei Kind 1 einen KS und bei Kind 2 eine Hausgeburt.

Beide Geburten sind Schmerzhaft. Nach dem KS war ich deutlich länger nicht mobil.
Nach der HG war ich so fit das ich 6 Tage nach Geburt doch noch meine Prüfung an der Uni wahrgenommen habe.

Jetzt 6 Jahre nach KS merke ich manchmal noch die Narbe. Vor allem wenn es Kalt ist oder bei Falschen Bewegungen. Taub ist dir Narbe auch. Das Krankenhaus hatte sich damals auch Mühe gegeben bzgl Bindung und Kuscheln. Dennoch würde ich eine normale Geburt für mich persönlich vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von Kokuznuz, 11. SSW am 21.10.2020, 9:21 Uhr

Hi Maikäfer,
Ich kann auch nicht explizit zwischen KS und normaler Geburt vergleichen, aber hier mal meine Erfahrung:

Kind 1: Von Blasensprung bis Geburt 7,5h. Prinzipiell nicht furchtbar lang, aber ich bekam ne PDA, hatte keinerlei Gefühl, wo ich hinpressen muss und hatte nachher eine Ärztin mit Saugglocke um mich, den Chefarzt auf meinem Bauch und nen ewig langen Dammschnitt, der noch bis zum Schliessmuskel durchgerissen ist. Klingt erstmal traumatisch, hab ich aber in meiner Naivität nicht so empfunden. Ich bin drei Tage danach mit einer Stoppuhr rumgelaufen, weil ich meine Blase nicht fühlen konnte. Ich bin einfach nach Zeit gegangen.
Dann kam aber Kind zwei. Von den ersten Geburtswehen bis zur Geburt: knappe 4 Stunden.
Ich hatte eine traumhafte, absolut entschädigende und selbstbestimmte Wassergeburt. Es gab keine Mittel, keine Interventionen durch KH-Personal. Für mich war das absolut empowernd.

Danach kam dann irgendwann eine Trennung, ein neuer Partner, dem ich sagte, ich wolle keine Kinder mehr und dann irgendwann doch wieder der Wunsch, eine komplette Familie zu sein.

Was ich dir sagen will: 1. Kommt es anders und 2. Als man denkt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an die dritt-mamis

Antwort von Maroulein am 21.10.2020, 12:29 Uhr

Googel mal die Seite Sterilisation Frau da steht so einiges,die Dunkelziffer wird höher sein weil es gar kein einheitliches Meldeverfahren gibt,statistisch gesehen wäre ich wirklich raus gewesen,zum einen die lange Dauer die ich gar nicht schwanger wurde,dann sinkt das Risiko angeblich je älter man ist.....

Einen Kaiserschnitt nur um die Sterilisation zu bekommen würde ich nicht machen,da ist es beim Mann doch wesentlich risikoärmer

Es gibt auch Statistiken dass Frauen Grade wenn sie es beim Kaiserschnitt machen lassen den Eingriff eher bereuen als wenn es separat gemacht wird,das Risiko dass es sich wieder verbindet ist wohl auch höher weil der Körper nach einer Geburt noch mehr auf Heilung programmiert ist.

Und eine Befreiung war es für mich auch nicht,ich hatte einen unmöglichen Zyklus zwischen 17 und 50 Tagen ,davon sind aber mindestens 14 Tage Blutungen gewesen(in den langen Zyklen waren tatsächlich nur die blutenden Tage länger,ich hatte dann keinesfalls länger als 1-2 Wochen Ruhe (der Frauenarzt war dann überzeugt dass ich in den Wechseljahren bin,die Therapie der Wahl wäre eine Hormonspirale gewesen,sehr witzig ich will ja eben keine Hormone)
Die Sterilisation kann in seltenen Fällen tatsächlich auch verfrühte Wechseljahre verursachen ,als Ursache werden Verletzungen der versorgenden Gefäße angenommen

Und dann ist halt noch die Gefahr einer Bauchhöhlen oder Eileiterschwangerschaft wesentlich höher,die meisten entstehenden Schwangerschaften nisten sich nicht ein,das würde für die Frau ja eine weitere OP bedeuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.