Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylou11 am 20.05.2019, 12:10 Uhr

Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Ich bin grad richtig unentschlossen, ob ich wieder eine will... hatte bei meinem Sohn eine und fand die schrecklich. Aufgrund von Urlaubsvertretung konnte ich zwar noch zu einer sehr netten wechseln, aber in meinem Kopf bleibt hat die nicht schöne Zeit mit der anderen...
Deshalb frag ich mich halt, obs auch ohne geht...

 
15 Antworten:

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von Aurora_, 10. SSW am 20.05.2019, 12:24 Uhr

Hi LucyLou,

Hab mir die Frage so nicht gestellt, da ich wohl der, ich sag mal, Werbung erlegen bin, dass Hebammenbegleitung unverzichtbar sei.
Aber hätte mich auf meine nicht eingelassen, wenn die Chemie nicht stimmte.

Habe in anderen Zusammenhängen aber - ohne jetzt Angst machen zu wollen- gefühlt mehr herzlose, empathiebefreite, ausgebrannte Hebammen kennengelernt als in jedem anderen medizinischen Berufsstand. Manche von ihnen sind total am Ende, andere sind leider sadistisch veranlagt. Aber: wenn es um die Vor- und Nachsorge geht, könnt ihr Euch doch erst mal kennenlernen.
Und: es gibt ganz tolle Hebammen. Wennsie noch jünger sind, schadet das eher nicht.
Vorbesprechen muss man mit der Hebamme Einstellung zur Alternativmedizin, eigenen beruflichen und privaten Hintergrund, eigene negative Erfahrungen (insbesondere Gewalterfahrungen).

Und wenn Du Dich nur im entferntesten unverstanden fühlst, sag ab.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von Susi589, 11. SSW am 20.05.2019, 12:33 Uhr

Ich war mit meiner Recht zufrieden und werde deswegen wieder zu ihr gehen.
Ich hatte allerdings auch das Glück das damals schon beim Vorgespräch die Chemie gestimmt hat .. von den anderen Hebammen hier in der Region habe ich eher negatives gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von Daniela2412 am 20.05.2019, 13:08 Uhr

Ich hatte bei meiner mittleren eine Hebamme aber auch nur weil ich nach der Entbindung 6 Stunden später nach Hause gefahren bin. Und bei meiner dritten wollte ich eine hausgeburt. Deswegen habe ich sie wieder genommen. Aber ab der 30 ssw war der Traum dann weg weil ich eine Diabetes hatte. Deswegen würde ich dieses mal keine nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von Maggiewuerfel, 10. SSW am 20.05.2019, 13:22 Uhr

Es ist auch bei mir die erste Schwangerschaft und ich habe mich schon um eine Hebamme gekümmert
Ich fand sie sehr nett und sympathisch. Mal schauen wann ich sie das nächste mal „brauche“ aber für die Zeit nach der Geburt macht es ganz sicher Sinn, grade bei unsicheren Mamas wie mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von Malunasun, 9. SSW am 20.05.2019, 13:41 Uhr

Das ist natürlich doof wenn man schlechte Erfahrungen macht.

Ich hatte eine ganz tolle Hebamme und auch eine Beleghebamme im KH.

Diesmal habe ich für die Nachsorge zwar eine andere aber aus der selben Praxis.
Eine Beleggeburt wird leider diesmal schwierig da mein Termin zwischen Weihnachten und Silvester liegt :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von nyla, 12. SSW am 20.05.2019, 14:32 Uhr

Ich habe dieses mal eine Hebamme. Bei der letzten SS hatte ich keine, ich dachte es geht auch so. Rückblickend wäre eine gute Hebamme an meiner Seite toll gewesen.
Bei meiner ersten SS hatte ich auch eine. Aber die war nicht so toll.
Ich hoffe mit meiner neuen Hebamme wird es besser. Sie ist auf jeden Fall super nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von jolina06 am 20.05.2019, 15:10 Uhr

Ich werde wieder keine nehmen

Ich hatte bei allen 3 Kindern keine Hebamme werde diesmal auch keine brauchen :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von Schassi30, 9. SSW am 20.05.2019, 15:40 Uhr

Ich hatte vor 6 Jahren bei meinem Sohn eine so tolle Hebamme und habe gehofft, dass sie dieses Mal auch wieder Zeit für mich hat.Hat zum Glück geklappt auch wenn sie dann über Weihnachten/ Silvester im Urlaub sein wird naja die 2 Wochen werde ich mit der Vertretung klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von Trampiong, 10. SSW am 20.05.2019, 17:45 Uhr

Auf jeden Fall! Selbst jetzt beim Vierten. Und ich gehöre definitiv nicht zu den ängstlichen Müttern ;-) aber die haben so tolle Tipps. Und mir tut es gut, wenn jemand die ersten Tage nach mir schaut. Ausserdem neige ich zu Milchstau und Brustentzündung. Vielleicht hat meine jetzige Hebamme den ultimativen Tipp.
Vorsorge mache ich auch fast komplett über dieselbe Hebamme. Eventuell auch die (Haus-) Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von Suserl81 am 20.05.2019, 20:55 Uhr

Ich würde dir auch sehr eine empfehlen. Grad nach der Geburt finde ich es super beruhigend wenn sich jmd. Umsieht, das Baby misst und wiegt. Meinen Wochenfluss kontrolliert, etc.
Bei meiner 2. SS hatte ich auch eine blöde, die war dann nur 3x da... und ich hätte sie fürs stillen sooo dringend gebraucht. Diesmal habe ich wieder die von der ersten SS und freue mich riesig. Werde auch die ein oder andere Vorsorge über sie machen. Leider kann ich sie nicht fürs Krankenhaus mitnehmen sonst würde ich das auch machen. Bisher hab ich da komplett in die Sch... gegriffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von 1.timehappy, 9. SSW am 20.05.2019, 21:12 Uhr

Ich könnte gerade losheulen, wenn ich eure Posts lese. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich fühle mich so verloren. Ich möchte unbedingt eine Hebamme, kümmere mich jetzt seit ca 2 Wochen drum, aber bisher nur absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von Suserl81 am 21.05.2019, 9:36 Uhr

Oh nein!! Hast du es mal über ne hebammenpraxis versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von Aurora_, 10. SSW am 21.05.2019, 10:48 Uhr

Hallo Firsttimehappy,

Nicht verzweifeln!
Frag das Internet und per Telefon alle Frauenarztpraxen in Deiner Nähe. Such auf den Seiten der Krankenhäuser in Deinem Umkreis.
Und sei richtig nervig: Frag bei den Hebammen mal nach, ob Du auf eine Warteliste kannst, weil andere Frauen wieder absagen. Das kommt ja nicht selten vor. Quatsch die Mailboxen voll. Wirklich alle.
Liegt es bei Dir am ET, oder an Deiner Region?

Und schließlich: Nicht, dass ich frühere Zeiten loben will, aber z. B. bei meiner Mutter und Schwiegermutter scheint das Thema Hebammenbetreuung nicht existent gewesen zu
sein. Man kann auch ohne, und mit Internet und Tipps von Freunden. Denn nicht gerade jedes Hebammen“wissen“ ist Wissen, im Sinne von wissenschaftlich bewiesen, sondern eher: Glauben.
Eine Beleghebamme für die Geburt bekommen, wo sie wirklich wichtig ist, ist m. E. mindestens ein Fünfer im Lotto, weil 90% der Hebammen die Berufshaftpflicht dafür zu teuer ist. Was ich verstehen kann.

Liebe Grüsse und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von 1.timehappy, 9. SSW am 21.05.2019, 11:34 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich denke es liegt an beidem. Ich bin in Düsseldorf, wo es sowieso einen Mangel gibt und dann noch der ET zwischen Weihnachten und Silvester. Ich habe bisher 7 einzelne Hebammen angeschrieben und mich in so einem Register eintragen lassen, die über 100 Hebammen in Düsseldorf anfragen. Da kam jetzt die Antwort ich soll mich in 3-4 Wochen nochmal melden. Ich blicke leider auch überhaupt nicht durch, wo man da wie überall anfragen kann.
Eine Beleghebamme habe ich mir eh schon abgeschminkt. Aber gerade jetzt so in der ganzen Vorbereitung und Schwangerschaft und nachher vielleicht auch, da hätte ich schon gerne jemanden. Bei meinem FA bin ich dazu gar nicht beraten worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt/wollt ihr eine Hebamme?

Antwort von Lucylou11 am 21.05.2019, 13:28 Uhr

Naja, im Vorgespräch fand ich sie ja noch nett... nur die Betreuung nach der Geburt war schrecklich und da bin ich dann gar nicht mehr mit ihr klar gekommen. Hatte oftmals nach ihren Besuchen erstmal ne Heulattacke... naja, vielleicht einfach Pech gehabt. Glaub wenn wir nicht umgezogen wären, hätte ich die gefragt, die ich als Urlaubsvertretung hatte, aber jetzt hab ich halt Angst wieder an eine zu geraten bei der es nicht passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme gefunden

Es hat "nur" 10 verschiedene Telefonate gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe. Der absolute Wahnsinn, mit so einem Mangel habe ich nicht gerechnet Bei meiner Tochter ging das deutlich flotter mit dem finden.. Im Juli soll ich ...

von Solea_., 10. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, ich bin so glücklich! Ich habe eine tolle Hebamme gefunden! Ich war erst sehr traurig, da meine Hebamme, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft und Nachsorge betreut hatte, leider aus privaten Gründen ...

von Ylvi, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Hallo, Ich wollte mal in die Runde werfen, ob sich noch jemand in der Schwangerschaft überwiegend von der Hebamme betreuen lassen möchte. Mein Plan ist, nach der offiziellen Feststellung durch den Gyn, nur noch die Ultraschalltermine wahrzunehmen und alles andere die Hebamme ...

von AusLiebeWirdLeben, 6. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme , ab wann sucht ihr euch eine?

Ich bin am Überlegen ob ich mir diesmal nicht schon frühzeitig (nächste Woche) eine Hebamme suchen bzw kontaktieren sollte. Ich mein selbst wenn es wieder (was ich nicht hoffe) eine Fg wäre , würde sie mich ja auch dann während der Zeit begleiten.. Muss man denn erst zum ...

von Stella1983 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden 🤗

Ich habe meine Hebamme zur Nachbetreuung gefunden. Bei uns in der Gegend ist es gar nicht so einfach. Umso mehr freue ich mich . Am 30. April habe ich in der Hebammenpraxis das 1. Vorgespräch. Ich freue mich gerade wie Bolle

von Rahel223 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme finden

Hallo ihr Lieben, ich habe bisher wirklich noch gar nichts gemacht und habe jetzt mal angefangen ein wenig zu recherchieren im Netz... Jetzt kriege ich gerade Panik, dass ich keine Hebamme mehr finde... Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich da am besten vorgehe? Das Netz ...

von 1.timehappy, 7. SSW 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Neue Hebamme, aber welche???

Bin ja mit userem zweiten Spatz schwanger. Damals hatte ich eine super Hebamme. Würdet ihr wieder einen Geburtsvorbeoreitungskurs machen? Muss mir leider eine neue Hebamme suchen. Hab zwei zur Auswahl. Sie soll ja sympathisch sein. Natürlich kein Vergleich zur ...

von m-imi89 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben habt ihr schon eine Hebamme? Wenn nein, wann schaut ihr danach ? Ich werde wohl nach dem 1. Us nach einer schauen. Bei Hebammen sieht es hier mau aus und Dezember ist wohl auch nicht der beste Monat zwecks Nachsorge usw. Hab ehrlich Bammel noch eine zu ...

von anna21, 6. SSW 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Denkt an den Urlaub der Hebammen

Hallo ihr Lieben, ich komme aus dem September rüber... Da ich aber schon ein Dezemberkind habe, wollte ich euch erinnern früh genug nach Hebammen zu gucken. Die haben Weihnachten nämlich oft auch Urlaub, sodass es zu der Zeit noch weniger gibt. Die lachen euch auch nicht aus, ...

von Mama-von-Linchen 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

hebamme

huhu, ich war heute bei meiner alten Hebamme: Sie hat sich sehr gefreut für mich und meinen Mann und macht auch die Vorsorge und Nachsorge *freu* Leider nehmen sie für Dezember keine Geburten an, so dass ich wohl ohne Beleghebamme entbinden muss... Naja, man wird sehen ...

von Vicoline, 6. SSW 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.