April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 14.12.2020, 16:39 Uhr

Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Hey,
ich bin gerade echt am Ende mit meinem Latein...
Normalerweise hat Moritz morgens, mittags, gegen Abend je ein kleines Schläfchen von ca. 30-45 Min gehalten. Seit Ende November kann er nun krabbeln und es wurde immer schwieriger, ihn im Bett (Familienbett) zum Schlafen zu bekommen. Mittlerweile klappt es eigentlich gar nicht mehr, es sei denn, er ist schon so k.o., dass er dort nur noch umfällt. Das kann's aber doch nicht sein...
Heute hat er zB gegen 10 Uhr 45 Minuten geschlafen und dann während des Einkaufens gegen 13:30 Uhr ca. 25/30 Minuten. Das war's... Jetzt ist er müde, aber im Bett bzw schon auf dem Weg dort hin, wenn er merkt, wo es hin geht, fängt er bitterlich das Jammern und Weinen an. Im Bett krabbelt er nur durch die Gegend. Wenn ich ihn festhalte oder sanft auf die Matratze drücke, damit er sich hinlegt, fängt er das Weinen an. So geht das nur...
Und wenn er dann irgendwann so ko ist und einschläft, ist der Abend so unruhig, ich kann alle 15-30 Minuten zu ihm. Gestern war der Gipfel: von18:45-19:20 geschlafen, dann wieder um 20 und 20:30 Uhr wach, getrunken und ab 20:50-23:30 Uhr komplett wach. Er war einerseits so müde, andererseits total aufgedreht.
Ich bekomm ihn eigentlich nur noch sicher im Kinderwagen zum Schlafen, kann aber nicht 3x täglich damit los, zumal ich auch noch die große Schwester hab, die auch mal Aufmerksamkeit möchte.
Ich bin gerade echt etwas alle, planlos, überfordert...
Geht's wem ähnlich oder hat einer Tipps???

 
14 Antworten:

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von San89dra am 14.12.2020, 19:38 Uhr

Hallo,
unsere Kleine ist zwar gerade erst dabei krabbeln zu lernen, wir haben hier aber zur Zeit auch unsere Schwierigkeiten. Sie wacht auch stündlich auf, bis ich sie mit zu uns ins Bett nehme und wird oft auch wach und ist dann für 1-2 Stunden nicht zur Ruhe zu bekommen. Am Tag wehrt sie sich auch oft und drückt sich von mir ab und schreit. Bisher läuft es immer am Besten, wenn ich ihr ein Lied vorsumme und sie in den Schlaf schaukel. Immer hilft es leider auch nicht. Aber gleich hinlegen geht bei uns zur Zeit gar nicht. Sie würde sich im Bett auch immer wieder aufrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von currylove am 14.12.2020, 20:19 Uhr

Untertags wird hier nur in der Trage geschlagen. Ca dreimal immer unterschiedlich lang. Das einschlafen abends in Familienbett geht recht gut, bis um zwölf wird sie aber auch regelmäßig wach... Wir versuchen abends möglichst noch so zehn Minuten ganz leise und ruhig mit ihr zu sprechen (ohne Geschwister). Dann wird sie auch schon ruhiger. Wenn das Geweine schon beim wickeln anfängt, dann trag ich sie noch ein bisschen durchs Schlafzimmer und erzähl ihr was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von Dani3112 am 14.12.2020, 20:43 Uhr

Unsere Maus krabbelt auch noch nicht richtig und das macht das Niederlegen im Bett noch einfacher, aber die Tendenz zum Herumturnen kann ich schon erkennen Im Moment lass ich sie machen und irgendwann kommt sie selber zum Einschlafstillen! Abends klappt’s super, am Tag braucht es ein bisschen länger. Ein Schläfchen macht sie in der Trage!! Da kann sie sich wehren so viel sie mag, da akzeptiert sie ziemlich schnell dass jetzt geschlafen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von Emma123 am 14.12.2020, 20:51 Uhr

Was uns geholfen hat, damit er besser zur Ruhe kommt wenn’s ums Einschlafen geht: wir haben ihm in seinen Bett das stillkissen mit reingelegt, er kann sich dadurch nicht einfach drehen. Er kommt dadurch sehr schnell zur Ruhe, versucht sich natürlich anfangs noch zu drehen, aber das Kissen gibt ihm Begrenzung und dann ist relativ schnell ruhe, wenn er seine Einschlafflasche und den Schnuller bekommt.

Unsrer krabbelt ebenfalls und würde bei uns im Bett auch nicht zur Ruhe kommen. Hab ich heute mal wieder probiert. Klappt nur in seinem Bett, da kann er sich durch das stillkissen nicht groß bewegen. Vielleicht hilft es ja bei euch auch, wenn ihr auch so einen Zappelphilipp habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von Emma123 am 14.12.2020, 20:53 Uhr

Achja und er wird auch am Tag immer in seinen Schlafsack gesteckt wenn er zum schlafen hingelegt wird, dadurch kann er nicht so einfach im Bett krabbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von MrsSchleife am 14.12.2020, 20:57 Uhr

Bei uns funktioniert nur einschlafstillen oder auf dem Arm tragen und wiegen bis er einschläft. Unterwegs geht auch der Kinderwagen oder die Trage.
Aber zu Hause ist schon ne ganze Weile der Wurm drin. Ablegen und zum Schlafen bringen funktioniert leider gar nicht mehr.
Nur noch auf dem arm

Teilweise wird er abends / nachts auch stündlich wach und lässt sich nur durch stillen beruhigen.
Wenn er nicht direkt einschläft turnt er auch sehr wild rum, übt den vierfüßler und dreht sich in alle Richtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von Maikäferchen2017 am 14.12.2020, 21:06 Uhr

Hab ich auch schon probiert, aber dann weint und meckert er nur noch mehr, weil er nicht so kann, wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von Maikäferchen2017 am 14.12.2020, 21:45 Uhr

Einschlafstillen hat bei uns leider noch nie geklappt. Bei seiner Schwester damals nur, bei ihm noch nicht 1x
Das mit dem auf dem Arm wiegen hab ich jetzt auch mal probiert, seit wir diese "Probleme" haben, hat zu Beginn auch erstaunlich gut geklappt, aber leider nur für ca. 1 Woche. Jetzt zappelt und streckt er sich, wenn ich ihn in die Wiegehaltung nehme... Keine Chance

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von HelenaGo am 15.12.2020, 7:42 Uhr

Hallo Maikäferchen,
Bei uns exakt das gleiche. Mein Sohn hat alles auf einmal gelernt und war viel zu aufgeregt, um irgendwie zur Ruhe zu kommen. Er setzt sich immer hin und krabbelt durchs Bett (übrigens auch im Schlaf). Wir haben ein paar Tipps vom Kinderarzt bekommen. Er meinte, wir sollen eine ganz feste Routine abends einführen. Gut, das gab es ja schon. Aber zur Routine eine Flasche mit verdünnten Tee geben. Mein Sohn kaut also auf der Flasche rum, trinkt zwischendurch auch mal und kommt dadurch total runter. Hätte ich nie gedacht, weil er die Flasche eigentlich bisher immer abgelehnt hat und wir für Wasser direkt auf den MagicCup gegangen sind.
Zusätzlich zum Tee bin ich davon weg gegangen, ihn alleine im Bett einschlafen zu lassen. Aktuell braucht er uns als Begrenzung zum runterkommen. Und siehe da, nach ein paar Minuten einkauen/trinken an der Flasche will er sie nicht mehr, ich wiege ihn ein bisschen oder lege ihn an meine Schulter und er schläft ein. Wenn er sich wieder etwas reguliert hat, werde ich versuchen, ihm die Flasche dann im Bett zu geben. Mal sehen.
Wir haben übrigens den Nachmittagsschlaf abgeschafft, das war nur noch ein Kampf. Und wir bringen ihn immer um die gleiche Uhrzeit ins Bett, egal ob er müde ist oder nicht. Wird er dann meistens automatisch. Wenn nicht, gehe ich halt nochmal mit ihm ins Wohnzimmer und nach 30 Minuten nochmal das gleiche.
Wir mussten jetzt aber auch alles, was uns immer treuer Begleiter war, abschaffen. Also keine Sterne mehr anmachen, keine Einschlafmusik, nichtmal ich darf mehr singen oder mit ihm reden. Keine Lampe mehr in direkter Nähe. Das lenkt ihn alles viel zu sehr ab und er will es genau beobachten
Vielleicht helfen dir ja diese kleinen Tipps...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von MrsSchleife am 15.12.2020, 9:15 Uhr

Und bei dem auf dem arm wiegen brauchen wir noch was in der Hand. Ich gebe ihm ein schmusetuch in die Hand. Dann wird er ruhiger.. Die erste Zeit wehrt er sich auch gegen die wiegehaltung. Aber wenn ich standhaft bleibe funktioniert das gut.

Und tatsächlich ist es ähnlich bei uns wie unten beschrieben..
Wir brauchen einen relativ dunklen Raum. Bei Licht geht gar nichts. Er schaut sich alles an. Alles... Sobald es dunkel ist werden die Augen kleiner.
Musik funktioniert aber noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von Maikäferchen2017 am 15.12.2020, 10:14 Uhr

Das ist bei uns mit dem Ablenken auch schlimm. Ich habe den Raum komplett dunkel, bis auf ein kleines Nachtlicht, damit ich ihn sehen kann. Aber genau dieses kleine Licht zieht ihn so an wie die Motte das Licht. Unglaublich...
Wo schläft euer denn, in seinem Bettchen oder auch bei euch mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von HelenaGo am 15.12.2020, 10:50 Uhr

Also wir hatten ihn schon vor ein paar Wochen komplett in seinem Zimmer im eigenen Bett. Allerdings haben wir ihn jetzt wieder zu uns geholt, weil er so unruhig ist. Bringt aber gar nichts, er war im eigenen Zimmer ruhiger da wacht er wenigstens nicht auf, wenn wir uns im Schlaf bewegen oder mein Freund schnarcht... wenn es aber ganz schlimm ist, hole ich ihn zu mir, da geht es dann wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von Tringa am 15.12.2020, 20:22 Uhr

Ich habe es schonmal unter einen anderen Beitrag geschrieben: zwischen den Beinen an der Windel packen und ein bisschen vibrieren - wie wir in Bayern sagen „schunkern“ - so Kinderwagen-Style! Das mache ich bei meinem jetzt schon länger, sobald er anfängt aufzudrehen. Dann verdreht er die Augen und schläft ein, wahrscheinlich wegen der Bewegung. Manchmal dauert es ein paar Minuten aber wir hatten seitdem keine Schreiattacke mehr und auch nachts, wenn er mal aufwacht, funktioniert das wunderbar!
Probiert es doch mal aus! Es geht ein bisschen in den Arm aber das ist die Mühe wert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps, wie man Baby zum Schlafen bekommt?

Antwort von SabineM89 am 17.12.2020, 8:08 Uhr

Da bin ich ja erleichtert, dass es auch anderen so geht Unsere Maus schläft seit sie 6 Monate alt ist in ihrem Zimmer und das hat auch gut geklappt. Aber seit 2 Wochen wird es immer schwieriger und nach dem nächtlichen Fläschchen lässt sie sich nicht mehr ablegen. Seit 2 Tagen wacht sie nach 2 Stunden Schlaf auf und schläft nur bei uns im Bett weiter. Ich verzweifle noch es hatte so gut geklappt, dass sie auch bis 4 Uhr durchgeschlafen hat und jetzt so ein Rückschritt. Ich habe aber auch das Gefühl sie kann jeden Tag mehr und macht eine riesen Entwicklung. Hoffe das ist nur eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Energielos - 31 ssw - Tipps?

Ich kämpfe seit Ende Dezember mit einer nebenhöhlenentzündung die nicht ganz weg geht dadurch schlaf ich schlecht - jetzt ist es so das ich seit ein paar Wochen keine Energie mehr für nichts habe - bin schnell erschöpft und das ärgert mich schaff meinen normalen Alltag nicht ...

von Stephanie1303, 31. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Abstillen, Tipps gesucht

Hallo ihr Mama's Wie oben geschrieben suche ich nach Tipps zum abstillen. Ich möchte langsam mit dem Stillen aufhören und weiß noch von meiner Hebamme das ich viel Salbeitee trinken soll. Bei meinen Zwillingen hatte ich eine elek. ...

von Nessa1992 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps ambulante Geburt?

Hallo! Ich würde gerne wenn möglich (wieder) ambulant entbinden. Dieses Mal ist es aber etwas mehr organisatorischer Aufwand. Während Corona Hochphase 2021 wurde uns angeboten 72 Std. nach der Geburt ins Krankenhaus zu kommen damit dort U2, Hörscreening und Stoffwechseltest ...

von leoleo, 22. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Schlafen

Huhu ihr Lieben, Mich beschäftigt mal wieder das Thema Schlaf, ein endloser Dauerbrenner :/ Merken eure Kleinen selbstständig, dass sie müde sind? Also kommen sie dann zu euch kuscheln oder suchen ein Stofftier oder machen einfach mal etwas langsamer? Oder ab welchem ...

von NerdMom 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Das auch noch ..habt ihr Tipps ?

Hey Mädels, Bin jetzt bei 7+2 und mir ist kotzübel. Ich musste meine Schwangerschaft bei meinen beiden Arbeitgebern früh verkünden wegen den Mutterschutzrichtlinien. Mein erster Arbeitgeber ist völlig ausgeflippt und hat mich terrorisiert und mir sonst was an Kopf ...

von Chibi2392, 8. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Na, wie schlafen eure Zwerge mit 16 Monaten 🍀🍀

Hallöchen meine Lieben. Wir oben schon geschrieben steht, würde es mich interessieren, wie Eure Zwacken nun schlafen? Wer schläft durch? Wer trinkt nachts noch Milch und wie oft kommen sie zum Trinken?? Elisa hat ein katastrophales Schlafverhalten. Sie kommt immer noch ...

von mari82 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Tipps für Wehen fördern?

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute wieder einen Termin im Krankenhaus, alle Werte sind gut. Baby wird auf 3100g geschätzt. Da ich im Oktober 2021 einen Kaiserschnitt hatte, möchten die Ärzte das ich nicht so weit über den ET komme, sonst ...

von Nessa1992, 39. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.