April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16 am 24.04.2020, 13:46 Uhr

Haben eure Männer Elternzeit?

Guten Morgen,
wie ist es denn bei euch? Seid ihr schon alleine mit euren Babys/Kindern oder sind die Papas noch zu Hause?
Empfindet ihr die Männer als Unterstützung oder manchmal sogar eher als belastend ?

Mein Mann hatte die ersten 1 1/2 Wochen frei. Dann 3 Wochen arbeiten und ab Lebensmonat 2 hat er dann 2 Monate Elternzeit.
Das alleine sein mit den beiden Jungs klappt besser, als ich gedacht hätte Was ich nur sehr anstrengend finde, ist das Kochen abends. Meine Mama bringt so alle 3 Tage was vorbei. Aber dazwischen müssen wir halt selbst schauen. Und da bei uns gerade Renovierungsarbeiten am Haus anstehen, ist mein Mann wirklich kaum bei uns.

Manchmal nervt es mich tatsächlich, wenn er da ist, aber nicht unterstützen kann, weil er am Haus arbeitet. Wisst er was ich meine? Da freut man sich und dann hängt doch alles an einem...

Man bzw. Frau gibt schon viel von sich auf. Aber irgendwann kommt wieder eine andere Zeit.

 
5 Antworten:

Re: Haben eure Männer Elternzeit?

Antwort von muama am 24.04.2020, 15:04 Uhr

Huhu
Mein Mann hat dieses Mal Elternzeit, worum ich auch sehr dankbar bin, da wir schon zwei Jungs haben und die natürlich im Moment beschäftigt werden wollen...
Mein Mann fragt auch immer erst bevor er was plant, ob er mich alleine lassen kann, er weiß wie schnell man im Wochenbett eine Heilattacke bekommen kann
Dadurch daß er vor der Geburt bereits im Home-Office war, fällt ihm mittlerweile die Decke auf den Kopf und er fängt sämtliche Projekte rund ums haus an, wo er aber immer ein oder beide Jungs mit Einspänner und ich dir Ruhe für die kleine maus habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Männer Elternzeit?

Antwort von minime2017 am 24.04.2020, 15:33 Uhr

Hey meine Zuckerschnute ist heute 7 Tage alt und der Papa muss Montag wieder arbeiten er hat zwar Elternzeit mit Elterngeldplus aber mit 30 Wochen Stunden
Geplant ist das er 2 Wochen arbeitet also Mo-Fr on Tour und 2 Wochen zuhause ist. Mal sehen ob das so funktioniert
Mir graut es allerdings vor Montag. Momentan züchtigt der Papa die 7Jährige und die kleine 20 Monate ( heute ) die sich noch sehr anhänglich ist. Momentan zahnt sie sich noch mit Fieber.
Meine kleine schläft momentan noch den ganzen Tag wenn sie nicht gerade an der Brust klebt. Nur leider schläft sie nur auf mir, dass macht die Sache ja nicht besser. Hoffe morgen kommt mein hochstuhl dann kann ich sie dort ablegen beim Kochen oder während des Homeschooling oder oder oder und meine kokadi trage werde ich am we auch mal testen.

Fazit momentan bin ich noch ganz froh das mein Partner noch da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Männer Elternzeit?

Antwort von @ni am 24.04.2020, 16:42 Uhr

Mein Mann hat nach der Geburt 4 Wochen Urlaub genommen und den 2. Lebensmonat Elternzeit. Das gleich dann nochmal zum 14. Lebensmonat.

Ich bin froh, dass er zu Hause ist, da wir noch einen 1,5 jährigen haben und wir uns so super um beide Zwerge kümmern können. Die Große muss mit 14 Jahren ja nicht mehr so bespaßt werden
Das einzige was mir jetzt wieder auffällt, wo er länger zu Hause ist, er lässt alles stehen Teller nach dem Frühstück auf dem Tisch o.ä. Aber ansonsten entlastet er mich wirklich enorm, macht die Wäsche, kocht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Männer Elternzeit?

Antwort von Livi20 am 24.04.2020, 19:25 Uhr

Mein Mann hat seinen Urlaub so genommen, dass er die ersten zwei Wochen nach Nelas Geburt zu Hause war. Jetzt geht er wieder arbeiten und ehrlich gesagt bin ich froh darüber Auch wenn das Leben mit zwei Töchtern gerade sehr viel anstrengender ist als ich gedacht hätte, es war erstrecht anstrengend den Mann (das dritte Kind) noch dazu zu Hause zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Männer Elternzeit?

Antwort von Maikäferchen2017 am 24.04.2020, 20:59 Uhr

Meiner hat jetzt ab Geburt 3 Wochen Urlaub und dann den 5. und 13. Lebensmonat Elternzeit.
Einerseits graut mir davor, wenn er wieder arbeiten muss und ich den ganzen Tag mit 2 Kindern alleine bin. Die Große will nämlich gerade sehr stark betüddelt werden, wo ich aber im Moment noch nicht wirklich viel Zeit für habe. Andererseits kehrt bestimmt auch etwas mehr Ruhe ein, wenn der Papa außer Haus ist. Hinterherräumen steht hier nämlich auch an der Tagesordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Papa

Guten Abend. Wisst ihr schon, ob die werdenden Papas Elternzeit nehmen möchten? Mein Mann möchte diesmal wieder 2 Monate nehmen, aber er weiß noch nicht ob er diesmal die beiden Monate wieder zusammen nimmt oder getrennt. Wie macht ihr das? Wenn die Kleine und ich ...

von Ruby90, 29. SSW 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie sagt ihr‘s euren Männern?

Hallo zusammen Ich habe gestern während einer tollen Wanderung an einem Plätzchen mit wunderbarer Aussicht meinem Mann die frohe Botschaft überbracht, er ist vor Freude fast in Tränen ausgebrochen und hat mich umarmt. Ein wertvoller Moment!

von Spatzinli, 5. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Dürfen bei euch die Männer mit?

Hei, Von wo kommt ihr und wisst ihr schon ob eure Männer mit in den Kreißsaal kommen dürfen? Ich habe solch eine Angst das er nicht mit darf. Ich werde das ohne ihn nicht schaffen. Ich mache mich total kaputt ich hab schon schlimme ...

von Jacky329, 38. SSW 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Elternzeitmonate vom Papa

Huhu... Wer von euren Männern nimmt denn auch Elternzeit? Habt ihr euch schon für bestimmte Monate entschieden? Wenn ja, wonach seit ihr gegangen? Wie's bei euch persönlich am besten passt oder guckt der Mann auch, wie's in der Firma gut reinpassen würde (ich weiß, muss er ...

von Maikäferchen2017, 32. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Mutterschutz in Elternzeit und fortführen alter + neuer Elternzeit

Huhu, Ich habe vor Wochen schon mal einen Beitrsg zu dem Thema hier angesprochen. Daher weiß ich das einige hier auch in Elternzeit noch sind und Ihren Mutterschutz dazwischen schieben. Wollte eben fragen wie ihr das jetzt gehandhabt habt? Habe gestern eine sehr schwammige ...

von minime2017, 30. SSW 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Guten Morgen, habt ihr euch schon überlegt, wielange ihr in Elternzeit gehen wollt? Oder gibt's hier gar Muttis, die direkt nach dem MuSchu wieder arbeiten gehen wollen? Und wie sieht's mit euren Männern aus, nehmen sie auch? Wenn ja, welche Monate/welchen Zeitraum? ...

von Maikäferchen2017, 29. SSW 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Was schenkt ihr Weihnachten euren Männern?

Huhu ich liege komplett flach,mein Kind hat mich richtig übel angesteckt. Habe Fieber und mir tut alles weh. Deswegen auch grad nicht so aktiv momentan Ich schenke meinen Mann zu Weihnachten eine Whiskey Kollekion und einen sehr teueren Whiskey aus Irland. Dazu ...

von Freiwildgirl912, 22. SSW 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Elternzeit und Elterngeld ....?

Befasst ihr euch auch schon damit wer Elterngeld beantragt und wie lange etc ? Ich schon seit 1 Woche ganz intensiv und es nervt mich jetzt schon wieder. Wir überlegen das Mein Mann Elterngeld beantragt entweder für 12 oder 24 Monate (EG plus) und nebenbei noch 2 Tage die ...

von minime2017, 17. SSW 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Campingurlaub, Männer 🙄 und unterleibsschmerzen

Hey Mädels, Bin heute in die 12 ssw gekugelt und fühl mich heute überhaupt nicht so gut. Bin seit 5 Tagen mit meinen Kids allein auf dem Campingplatz. Mein man hat spontan doch kein Urlaub bekommen/ genommen. Er ist total anstrengend er tut immer so als würde ich den ganzen ...

von minime2017, 12. SSW 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

beginn elternzeit???

hallo ihr lieben. ich weiß die frage ist vermutlich mega doof und ich habe auch schon versucht es mir selbst zu ergoogeln...aber wann beginnt die elternzeit und wann endet sie wenn ich 2 jahre zuhause bleiben möchte? wenn ich zb für den 11.04. ausgezählt bin habe ich dann ...

von kb2209, 31. SSW 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.