April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16 am 24.04.2020, 13:46 Uhr

Haben eure Männer Elternzeit?

Guten Morgen,
wie ist es denn bei euch? Seid ihr schon alleine mit euren Babys/Kindern oder sind die Papas noch zu Hause?
Empfindet ihr die Männer als Unterstützung oder manchmal sogar eher als belastend ?

Mein Mann hatte die ersten 1 1/2 Wochen frei. Dann 3 Wochen arbeiten und ab Lebensmonat 2 hat er dann 2 Monate Elternzeit.
Das alleine sein mit den beiden Jungs klappt besser, als ich gedacht hätte Was ich nur sehr anstrengend finde, ist das Kochen abends. Meine Mama bringt so alle 3 Tage was vorbei. Aber dazwischen müssen wir halt selbst schauen. Und da bei uns gerade Renovierungsarbeiten am Haus anstehen, ist mein Mann wirklich kaum bei uns.

Manchmal nervt es mich tatsächlich, wenn er da ist, aber nicht unterstützen kann, weil er am Haus arbeitet. Wisst er was ich meine? Da freut man sich und dann hängt doch alles an einem...

Man bzw. Frau gibt schon viel von sich auf. Aber irgendwann kommt wieder eine andere Zeit.

 
5 Antworten:

Re: Haben eure Männer Elternzeit?

Antwort von muama am 24.04.2020, 15:04 Uhr

Huhu
Mein Mann hat dieses Mal Elternzeit, worum ich auch sehr dankbar bin, da wir schon zwei Jungs haben und die natürlich im Moment beschäftigt werden wollen...
Mein Mann fragt auch immer erst bevor er was plant, ob er mich alleine lassen kann, er weiß wie schnell man im Wochenbett eine Heilattacke bekommen kann
Dadurch daß er vor der Geburt bereits im Home-Office war, fällt ihm mittlerweile die Decke auf den Kopf und er fängt sämtliche Projekte rund ums haus an, wo er aber immer ein oder beide Jungs mit Einspänner und ich dir Ruhe für die kleine maus habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Männer Elternzeit?

Antwort von minime2017 am 24.04.2020, 15:33 Uhr

Hey meine Zuckerschnute ist heute 7 Tage alt und der Papa muss Montag wieder arbeiten er hat zwar Elternzeit mit Elterngeldplus aber mit 30 Wochen Stunden
Geplant ist das er 2 Wochen arbeitet also Mo-Fr on Tour und 2 Wochen zuhause ist. Mal sehen ob das so funktioniert
Mir graut es allerdings vor Montag. Momentan züchtigt der Papa die 7Jährige und die kleine 20 Monate ( heute ) die sich noch sehr anhänglich ist. Momentan zahnt sie sich noch mit Fieber.
Meine kleine schläft momentan noch den ganzen Tag wenn sie nicht gerade an der Brust klebt. Nur leider schläft sie nur auf mir, dass macht die Sache ja nicht besser. Hoffe morgen kommt mein hochstuhl dann kann ich sie dort ablegen beim Kochen oder während des Homeschooling oder oder oder und meine kokadi trage werde ich am we auch mal testen.

Fazit momentan bin ich noch ganz froh das mein Partner noch da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Männer Elternzeit?

Antwort von @ni am 24.04.2020, 16:42 Uhr

Mein Mann hat nach der Geburt 4 Wochen Urlaub genommen und den 2. Lebensmonat Elternzeit. Das gleich dann nochmal zum 14. Lebensmonat.

Ich bin froh, dass er zu Hause ist, da wir noch einen 1,5 jährigen haben und wir uns so super um beide Zwerge kümmern können. Die Große muss mit 14 Jahren ja nicht mehr so bespaßt werden
Das einzige was mir jetzt wieder auffällt, wo er länger zu Hause ist, er lässt alles stehen Teller nach dem Frühstück auf dem Tisch o.ä. Aber ansonsten entlastet er mich wirklich enorm, macht die Wäsche, kocht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Männer Elternzeit?

Antwort von Livi20 am 24.04.2020, 19:25 Uhr

Mein Mann hat seinen Urlaub so genommen, dass er die ersten zwei Wochen nach Nelas Geburt zu Hause war. Jetzt geht er wieder arbeiten und ehrlich gesagt bin ich froh darüber Auch wenn das Leben mit zwei Töchtern gerade sehr viel anstrengender ist als ich gedacht hätte, es war erstrecht anstrengend den Mann (das dritte Kind) noch dazu zu Hause zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Männer Elternzeit?

Antwort von Maikäferchen2017 am 24.04.2020, 20:59 Uhr

Meiner hat jetzt ab Geburt 3 Wochen Urlaub und dann den 5. und 13. Lebensmonat Elternzeit.
Einerseits graut mir davor, wenn er wieder arbeiten muss und ich den ganzen Tag mit 2 Kindern alleine bin. Die Große will nämlich gerade sehr stark betüddelt werden, wo ich aber im Moment noch nicht wirklich viel Zeit für habe. Andererseits kehrt bestimmt auch etwas mehr Ruhe ein, wenn der Papa außer Haus ist. Hinterherräumen steht hier nämlich auch an der Tagesordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit rechnen

Leute mein SS Hirn kickt ganz schön ich steh echt auf dem schlauch. Ich hab von meinem AG schon den Zettel erhalten wie lange ich Elternzeit nehmrn möchte, den muss ich dann nach der Geburt wieder abgeben. So jetzt ist ...

von Bellalini 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

So ihr lieben ich starte eine neue Fragerunde Frage steht ja im Betreff, wie lange nehmt ihr Elternzeit? Teilt ihr mit eurem Partner was ist der Plan? Ich werde zwei Jahre am Anfang beantragen, das dritte kann ich ja nachträglich nehmen, der Plan ist aber das ich April ...

von misses-cat, 25. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie handhabt Ihr das mit der Elternzeit?

Ich hatte ein etwas komisches Erlebnis, Videokonferenz bezüglich Elternschaft und Stillzeit im Beruf. Da war ein Kollege meines Mannes dabei, der dann ganz merkwürdig kommentiert hat. Ich hatte berichtet, dass es in meiner und der Abteilung meines Mannes ganz gut ...

von mareen283 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeitmonate

Ich bin total verwirrt. Unsere Tochter wurde am 17.04. geboren. Mein Mann hat vom 17.07. bis 16.09. Elternzeit beantragt. Die sind genehmigt - mit dem Hinweis, da es sich nicht um Lebensmonate handelt, könne es Probleme beim Elterngeld geben. Hä? Wenn das Kind am ...

von mareen283 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld Plus + Elternzeit

Guten Morgen zusammen! Meine Nacht war die Hölle, Rückenschmerzen, harter Bauch,... Mein Freund sagte liebevoll "der Kleine holt schon mal Anlauf". Ich hatte gestern schon Kontakt mit meinem Chef, weil ich die ...

von Rikami82, 36. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und so.

Wie plant Ihr Eure Elternzeit? Bleibt Ihr 1, 2 oder 3 Jahre zuhause? Wechselt Ihr danach den Job oder die reduziert Ihr Eure Stundenzahl? Ich hab noch keinen richtigen Plan für die Zukunft. Wahrscheinlich werde ich bis Dezember 2024 einschließlich komplett zuhause bleiben. ...

von mareen283, 26. SSW 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

väterliche Elternzeit

Hej zusammen, habt Ihr schon Pläne bezüglich Elternzeit des Vaters? Ich würde mich im Moment am meisten freuen, wenn mein Mann mindestens 2 Monate im Sommer (und zwar wenn Ferien sind!) nehmen würde. Dann könnten wir mal 6 Wochen alle zusammen sein. Ob das aber so eine ...

von mareen283, 17. SSW 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Teilhabe der Männer beim FA

Hallo Leute, letzte Woche war ich beim FA zur Untersuchung. Das Herz schlägt und ich wurde eine Woche zurück datiert. Für mich war das unbeschreiblich. Ein ganz besonderer Moment, den ich gerne mit meinem Partner geteilt hätte. Wir führen eine gleichberechtigte Beziehung ...

von Kyatara, 10. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Minijob während Elternzeit

Hallo Weiß jemand, ob sich ein Minijob während der Elternzeit lohnt, bzw. Wieviel von den 450€ aufs Elterngeld angerechnet werden, sprich wie viel von übrig bleibt? Danke im Voraus und Liebe Grüße

von Shyne 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, seit Montagabend (18.04.) ist nun unser Jonathan auf der Welt und ich möchte meinen Antrag auf Elternzeit einreichen Wenn ich angebe, dass ich zwei Jahre zu Hause bleiben möchte, würde meine Elternzeit ja am 17.04.2024 enden, was ich natürlich sehr schade ...

von Anki91 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.