März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kessy88, 6. SSW am 05.07.2014, 14:49 Uhr

HG/GH Mamas

Unsere Tochter wurde 2012 im Geburtshaus geboren, dieses Baby soll nun bei uns zu Hause auf die Welt kommen. Die Vorsorge möchte ich hauptsächlich von der Hebamme durchführen lassen. Ich frage mich jetzt bloß: Ab wann soll ich die Hebamme kontaktieren? Hat eine von euch Erfahrungen?

VG

 
3 Antworten:

Re: HG/GH Mamas

Antwort von nurmut, 5. SSW am 05.07.2014, 15:09 Uhr

Hallo Kessy,

mein Sohn wurde auch 2012 in einem Geburtshaus geboren. Damals habe ich gleich gefragt, ob wir mit dem zweiten auch kommen dürften, weil ich schon wusste, dass wir bald etwa 30 km weiter weg ziehen würden. Wir wohnen jetzt in einer Großstadt, die auch ein Geburtshaus hat. Aber weil wir beim letzten Mal so unheimlich gute Erfahrungen gemacht haben, will ich unbedingt wieder in das erste, auch wenn es etwas Fahrzeit bedeuten könnte.

Als ich jetzt den positiven Test in den Händen hatte, habe ich es meinem Mann erzählt und sofort danach (besser gesagt am nächsten Morgen, weil ich abends getestet habe) im Geburtshaus angerufen. Die meinten, es wäre gut, sich so früh zu melden weil "im Moment boxt der Papst". :)

Vielleicht melden sich so viele, weil so unklar ist, wie die außerklinische Geburtshilfe sich weiterentwickelt. Mich hat das jedenfalls schon etwas in der Familienplanung beeinflusst. Leider. Sollte ja eigentlich kein Thema sein und jede gesunde Schwangere sollte ganz selbstverständlich da entbinden können, wo sie sich am sichersten fühlt.

Willst du die Hausgeburt mit den Hebammen aus dem Geburtshaus machen? Oder musst du dich noch umgucken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HG/GH Mamas

Antwort von Kessy88, 6. SSW am 06.07.2014, 11:56 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Wir sind letztes Jahr umgezogen und hätten nun auch ca 35 min Fahrtweg ins GH. Deshalb dachte ich, bleiben wir diesmal lieber gleich zu Hause ;-). Ich fands im Geburtshaus auch wunderwunderschön, aber das wirds bei uns zu Hause sicher auch.

Die Hebamme die mich im GH betreut hat, hat vor ca. nem halben Jahr selbst ein Baby bekommen und fällt daher leider aus. Bei uns in der Nähe gibt es eine Hebamme die HG betreut und sie soll sehr gut sein. 2 Freundinnen haben bereits mit ihr zu Hause geboren und waren sehr zufrieden.

Sie werde ich wohl kontaktieren. Nur weiß ich noch nicht wann....

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HG/GH Mamas

Antwort von nurmut, 5. SSW am 06.07.2014, 13:23 Uhr

Hi! Das ist ja lustig, so viele Parallelen...

Ich würde es so schnell wie möglich machen. Schadet doch nicht, oder? Ich hatte im Mai eine FG in der 7. SSW und auch da hatte ich schon einen Termin im GH. Als ich den dann absagen musste, waren sie total lieb und aufbauend und es tat richtig gut, mal mit jemandem darüber zu reden, weil wir noch niemandem von der Schwangerschaft erzählt hatten.

Eine HG könnte ich mir auch gut vorstellen, aber schon am liebsten mit "meiner" Hebamme. Vielleicht würden sie ja die Distanz auf sich nehmen...? Mal sehen.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.