November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vego, 40. SSW am 10.11.2021, 9:34 Uhr

Gynäkologenchaos mit Krankenhausbesuch

Huhu ihr Lieben,

Achtung, langer Text!

Ich hatte gestern meinen letzten planmäßigen Termin bei meiner Gynäkologin (39 + 2) zur normalen Schwangerschaftsvorsorge.
Mein Befund war quasi unverändert zum letzten mal (GBMH erhalten, MuMi Fingerkuppendurchlässig).
Beim Ultraschall hat sie dann festgestellt, dass ich relativ wenig Fruchtwasser habe und meine Plazenta zu verkalken beginnt (Nunja, ich bin in der 40. SSW, wenn sie da nicht langsam damit anfangen darf ), kindliche Versorgung ist aber nach wie vor super, Wachstum/Gewichtszunahme war in den letzten 14 Tagen auch völlig normal.

Wegen dem relativ wenigen Fruchtwasser sollte ich ab Donnerstag zur regelmäßigen Kontrolle (alle zwei Tage) in die Klinik wechseln, damit ich im zweifelsfall direkt dort behalten und eingeleitet werden kann. Das will man natürlich hören. Nicht.
Im Gespräch habe ich dann gefragt, ob das denn irgendwie mit dem recht flüssigen Ausfluss zusammenhängen kann, den ich über einer Woche immer wieder im kleinen Schwall (Teelöffel- bis Esslöffelmenge, also nicht ultra viel) verliere.
Daraufhin meinte sie, sie kann die Fruchtwassertests nicht machen und aufgrund des Zusammenspiels aus zu wenig Fruchtwasser und dem flüssigen Ausfluss, sollte ich doch bitte heute noch in die Klinik zum abklären. Nicht das es doch ein hoher Blasenriss ist.

Ich habe also einen Überweisungsschein wegen zu wenig Fruchtwasser und Verdacht auf hohen Blasenriss bekommen, hab meinen Mann angerufen und wir sind zusammen in die Klinik.

Die Hebamme dort war erst relativ angefressen (allerdings weniger wegen uns, sondern wegen meiner FÄ hatte ich das Gefühl), nachdem wir uns dann allerdings etwas unterhalten haben und der Impfstatus meines Mannes geklärt war, haben wir aber festgestellt das wir doch irgendwie auf einer Wellenlänge schwimmen. Scheinbar hatte sie wegen den 2 G Verschärfungen die ab heute in Bayern gelten, schon den ganzen Tag Streit mit diversen ungeimpften Vätern, die nun das KH dafür verantwortlich machen wollen, dass sie ihre Frauen und Kinder nicht mehr begleiten und besuchen dürfen.

Nach dem CTG mit unregelmäßiger Wehentätigkeit mussten wir dann recht lange warten. Allerdings haben wir mitbekommen, dass eine Frau mit regelmäßigen Wehen und ein Notfall (inkl. Notkaiserschnitt) rein kamen. Insofern absolut okay, das ging definitiv beides vor!

Wie dem auch sei, mein Fruchtwassertest war negativ (wie ehrlich gesagt erwartet) und die Ärztin im Klinikum hat ein großes Fruchtwadsserdepot zwischen den Babybeinen gefunden. Das hat meine FÄ scheinbar übersehen. Diagnose war also revidiert, absolut ausreichend Fruchtwasser vorhanden. Und dafür waren wir 4 h im Krankenhaus plus Fahrtzeit

Ich habe nun bei meiner Frauenärztin nochmal Termine für Freitag und Montag (ET + 1) bekommen. Mal sehen wie lange sie mich nun weiter betreut und wann ich entweder auskugel, oder dann wirklich in‘s KH wechseln muss.

So, das musste einfach raus.

 
8 Antworten:

Re: Gynäkologenchaos mit Krankenhausbesuch

Antwort von Amari, 40. SSW am 10.11.2021, 13:42 Uhr

Oh das klingt ja abenteuerlich!
Aber beruhigend, dass es nicht nach Blasensprung ausschaut und genug FW da ist...

Wünsch dir weiterhin alles Gute und ab jetzt eine entspannte Zeit bis zur Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologenchaos mit Krankenhausbesuch

Antwort von Lacorneille, 37. SSW am 10.11.2021, 14:28 Uhr

Liebe Vego,

Ich wäre so froh, wenn ich deine Frauenärztin hätte, denn ich habe genau das gleiche Problem mit dem Fruchtwasser, allerdings schon in der 35. Woche festgestellt. Bei der normalen Untersuchung nach 8 Tagen hat sie es nicht mal kontrolliert. Als ich aber erfahren habe, dass die Fruchtwassermenge sehr wichtig sei und ständig im Blick behalten werden soll, bin ich nochmals zu ihr gegangen und sie hat mich richtig doof angeguckt, aber gut, nochmal nachgemessen. Es wurde noch weniger, aber "nicht kritisch". Die gemessenen Werte wollte sie mir nicht sagen. Keine Überweisung, gar nichts, ich muss weitere 10 Tage warten udn hoffen dass das FW nicht zu wenig wird... Un die Plazenta fing bei mir auch zu verkalten (stand 36+1). Ich habe also noch etwa 4 Wochen vor mir..
Ich finde es also sehr gut, dass sie dich vorsichtshalber überwiesen hat und alles doch okay ist, auch wenn etwas anstrengend. Aber so ist es einfach manchmal. Hauptsache, dass wir später gesunde Kinder zur Welt bringen.

P.s. Wurden denn dir Werte genannt? (meistens in mm).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologenchaos mit Krankenhausbesuch

Antwort von Vego, 40. SSW am 10.11.2021, 20:02 Uhr

Du, ich bin ihr an sich auch nicht böse. Lieber einmal zu viel kontrolliert als einmal zu wenig.
Aber es ärgert einen halt doch, wenn man mehrere Stunden wegen am Ende nix im Krankenhaus rumsitzt (und in meinem Fall keine 2 Min. sitzen zu können, weil man so starke Rückenschmerzen hat) und das Gefühl hat, die halten einen dort jetzt alle für bescheuert.
Ich war so froh um den Einweisungsschein in‘s Krankenhaus, ist sicher doof, aber so hatte ich wenigstens einen Beweis das ich geschickt wurde und nicht selber entschieden habe jetzt mal wegen nix in‘s KH zu fahren

Ich kann auch in deiner Situation absolut verstehen, dass du froh wärst einen besorgteren Frauenarzt zu haben. In der 37. SSW und ohne klare Aussagen, macht man sich ja doch nochmal mehr Sorgen.
Mir wurden keine genauen Werte genannt, die Klinikärztin meinte nur „Großes Depot zwischen den Beinen und absolut ausreichend Fruchtwasser“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologenchaos mit Krankenhausbesuch

Antwort von Yahuso, 40. SSW am 11.11.2021, 3:57 Uhr

Huhu ihr beiden,

mir wurde auch beim letzten FA Besuch gesagt dass das Fruchtwasser jetzt weniger wird und die Plazenta langsam mit verkalken anfängt.
Zwar wurde mir auch gesagt dass die Werte fuer 39+5 absolut in Ordnung sind, aber dennoch mache ich mir jetzt deswegen sorgen.

Auch das mit dem hohen Blasensprung hatte ich schon in Erwägung gezogen aufgrund von vermehrten Feuchtikeitsverlust. Meine Hebamme beruhigte mich dann aber da sie meinte bei einen hohen Blasensprung verliert man fortlaufend etwas Flüssigkeit und nicht mal einen Tag mehr mal weniger.... Das hat mir schon sehr geholfen. Ich werde aber auch morgen nochmal sicherheitshalber zum FA gehen damit ich mir nicht das ganze WE Sorgen machen muss.

Ist es bei euch auch so, dass Ihr das Baby jetzt so viel intensiver spürt? Entweder übt der kleine schon fleissig fuer die Geburt oder das schrumpfende Fruchtwasser macht sich doch bemerkbar.
Oder war es nicht eher so das weniger Kindsbewegungen auf zu wenig FW hinweisen....

Auf jedenfall bin auch ich erfolgreich verwirrt

Ich drueck uns allen die Daumen das alles so ist wie es sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologenchaos mit Krankenhausbesuch

Antwort von Vego, 40. SSW am 11.11.2021, 9:09 Uhr

Huhu,
also meine ist aktiv wie immer, also insofern quasi kein Unterschied.
Ja, FW wird grundsätzlich zum Ende hin wohl weniger und das die Plazenta verkalkt ist ja auch normal. Die Lebenserwartung des Mutterkuchens beträgt ja maximal 42/43 Wochen. Deshalb wird man ja vorsorglich häufiger kontrolliert, sobald man über ET geht.

Ich muss auch morgen nochmal zum Frauenarzt und der Termin für Montag steht auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologenchaos mit Krankenhausbesuch

Antwort von Lacorneille, 37. SSW am 11.11.2021, 17:24 Uhr

Liebe Yahuso,

Ich spüre die kleine doch schon stärker, und habe nachgelesen, dass die Kindsbewegungen bei FW Mangel sogar schmerzhaft sein können. Noch tut es nicht weh.. Die Ärztin aus dem Krankenhaus meinte- wenn das Kind sich viel bewegt, dann geht es ihm gut und er wird nicht unterversorgt. Wenn man merkt, dass das Kind sich plötzlich viel weniger bewegt, dann muss man wohl zur Kontrolle. Mein Fa Termin ist erst am Mittwoch, ich überlege also morgen in der Klinik anzurufen und nachzufragen, die FW Menge nochmal zu kontrollieren.
Wirklich schwer, hier gut einzuschätzen, was man lieber tun soll.

Liebe Grüße, Woche 36+4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologenchaos mit Krankenhausbesuch

Antwort von Yahuso, 40. SSW am 12.11.2021, 11:08 Uhr

Das mit den intensieveren Spüren von Bewegungen mangels FW war auch mein Gedanke.
Es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen das mehr Kindsbewegungen nicht schlimm sind.
Habe mir schon wilde Vorstellungen gemacht, dass der Kleine panisch mit der Nabelschnur kämpft...
Ich hoffe du hast eine kompetente Kontrolle im KH und die koennen dir Entwarnung geben oder im Ernstfall helfen...

Ich war deshalb beim FA und es ist zum Glueck alles prima.
Das FW ist fuer die Woche voellig ausreichend, Plazentaversorgung top, CTG perfekt, Ideale Startposition und Köpfchen drückt schon Richtung Muttermund.
Fuer den Moment bin ich erst einmal beruhigt.
Trotzdem kann es wohl jeden Moment oder aber auch in 2 Wochen losgehen....
Das macht einen ja wahnsinnig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologenchaos mit Krankenhausbesuch

Antwort von Lacorneille, 37. SSW am 13.11.2021, 4:33 Uhr

Guten Morgen!

Ich hatte auch schon Gedanken in dieser Richtung, nämlich dass die kleine kein Platz mehr bekommt und deswegen panisch rumstrampelt. Genauso hat es sich gestern Abend und heute Nacht angefühlt.. Es tat dazu schon manchmal weh.. Werde später doch die Klinik anrufen müssen. Hoffe, dass sie mich ernst nehmen, denn ich kann bald nicht mehr..
Es stört mich unheimlich, dass ich kaum noch etwas essen kann, obwohl ich Hunger habe. Dadurch, dass der Magen keinen Platz mehr hat, geht es mir immer übel nach dem Essen, selbst wenn ich ganz wenig gegessen habe... sobald ich mich hinlege, "steht" das Essen "im Hals". Hungrig einzuschlafen klappt bei mir nicht schon mehrere Nächte werde ich etwa um 4 wach und kann dann nicht mehr schlafen. 3,5 Stunden Schlaf ist ja auch viel zu wenig!
Es nervt einfach alles

Liebe Grüße aus 36+6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.